[F2x] Bbs sr 18

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von excel, 22.10.2013.

  1. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Abend zusammen,

    vielleicht kann mir jemand hier im Forum bei folgender Frage etwas besser weiterhelfen als diverse Händler bzw. meine BMW Werkstatt:

    Fahre 120d (F20) mit M-Sportfahrwerk und M-Bremsen - momentan noch mit Sommerreifen auf M386 Felgen (Dimensionen ab Werk - denke sind bekannt)

    Möchte jetzt im Winter gerne auf die BBS SR in 18 Zoll wechseln und bin mir nicht sicher mit ET, usw.

    Die Dimensionen der BBS:
    VA + HA 8x18 Zoll, ET32, LK 5x120

    Meine Frage jetzt:
    Kann ich die ohne weiteres montieren lassen? Meine Bedenken drehen sich um die ET von ET32, was mir sehr wenig im Vergleich zu der Original Dimension vorkommt (VA ET45, HA ET52).
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würden die BBS vorne um 13mm auf jeder Seite weiter herausstehen und hinten um 20mm an jeder Seite.
    Ist meine Interpretation (Berechnung ist es nicht :mrgreen:) hier korrekt?

    Hat die, doch etwas andere ET irgendwelche Auswirkungen auf Achsgeometrie, Fahrverhalten, etc.? Wenn ich richtig liege, müsste ja die Spur breiter werden durch die neue Konfiguration?

    Danke im Voraus für jede Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Genau du hast das alles schon richtig verstanden.

    Ich bin aber der Meinung dass 8J ET32 vorne sehr eng werden wird. Da kannst du es höchstens mit nem Schmalen 215er Reifen versuchen.

    Hinten passt es definitiv.
     
  4. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Danke für die Antwort! Eine blöde Frage hab ich dann doch:
    Wieso bist du sicher, dass sie hinten passen und vorne nicht? Wodurch unterscheiden sich VA & HA?
     
  5. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Die Karosserie ist vorne schmaler und hinten etwas breiter.

    Das kannst du zB auch daran sehen dass man auf der Vorderachse bei Standartfelgen in 18" eine 7,5J Felge mit nem 215er reifen hat.
    Hinten fährt man aber schon eine 8J Felge mit 245er Reifen. Beide haben eine ET um die 40 aber hinten steht die Spur Breiter als Vorne.

    Das ist aber ganz normal bei allen BMWs das ist quasi Bauartbedingt.

    Ich denke wenn du die Felgen darunter kriegen willst wirst du einen sehr schmal bauenden Reifen nehmen müssen (Der Hankook Evo S1 ist zB im Vergleich zu einem Michelin Reifen viel schmaler obwohl sie die gleiche Profilbreite haben.)

    Je schmaler der Reifen ist desto mehr Platz hast du zum Kotflügel.

    Im Idealfall würde ich dir ein strait-setup empfehlen. Das bedeutet dass du auf allen Felgen rundum die gleiche Reifenbereiche fährst. (225er Reifen sind hier im Bereich des 1erd die Ideallösung - AC Schnitzer nutzt zB dieses Setup)
    Vorteile sind:
    - Wagen ist länger neutral und wird hecklastiger anstatt über die Vorderachse zu schieben.
    - du kannst die VA und die HA Felgen nach einer Saison tauschen und so alle Reifen gleichmäßig abfahren.

    Sollte kein 225er passen würde ich dir vorne 215 und hinten 245 empfehlen. Dann müsste eigentlich alles mit etwas ziehen passen ;-)
     
  6. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Schreib dich mal den User ComedySi an!

    Er fährt die Dinger nämlich ;-)

    [​IMG]
    IMAG0441 by ComedySi, on Flickr

    [​IMG]
    IMAG0442 by ComedySi, on Flickr[/QUOTE]

    !!! Er spricht aber nur englisch ;-) !!!
     
  7. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Danke für die Auskünfte gamaR! Das mit den Achsen ist mir jetzt klar.

    Die Hankook Evo sind ja Sommerreifen oder? Mein Reifenhändler hat jetzt mal mit 225ern (wenn ich es richtig im Kopf habe) kalkuliert. Dunlop SP Wintersport 4D ist es auf jeden Fall (soll sehr gut sein laut seiner Aussage) alternativ hätte er Vredestein als Preis/Leistungs Option vorgeschlagen.

    Mischbereifung wäre, von meiner Seite aus, im Winter jetzt auch eher nicht in Betracht gekommen. Soweit ich weiß, gibt es die BBS SR in 18 und LK 50/120 auch nur in dem Setup, wie oben beschrieben.

    Den Post von ComedySi habe ich heute morgen schon entdeckt nur bin ich nicht schlau daraus geworden, was er da mit der Achsgeometrie und Sturz aufgeführt hat.
    Werde ihn mal fragen, dann bin ich hoffentlich schlauer. :-)

    Danke!
     
  8. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Sorry hatte das missverstanden!habe gedacht wir reden über sommerreifen.

    Bei Winterreifen wird das ganze wieder noch enger! Die bauen immer bedeutend höher als sommerreifen.

    Ich denke du musst an der VA was machen. Da wirst du nicht drum herum kommen.

    Fähre selber im Winter ET 36 auf 8J mit 225 Michelins und hab an der VA gezogen und gebördelt ( das war aber wegen der Sommerfellen ohnehin schon pre-existent )

    Was ComedySi erklärt hat ist,
    Dass er die Original m135i Bereifung fährt.
    (Müssten 215/245 Michelins sein?!)

    Damit die Felge an der VA drunter passt hat ehr den Sturz der Vorderachse verstellt ( ist übrigens auch vom Handling her sehr zu empfehlen ;-) )

    Also schlag deinem Reifenhändler vor die Dinger erstmal zu montieren -> Wenns schleift -> bördeln -> schleift immernoch -> Sturz einstellen lassen
     
  9. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Was hab ich mir da nur eingebrockt!?:lach_flash:

    Dabei fragt er mich noch extra 10-mal ob ich auch sicher bin, dass ich im Winter 18-Zoll oben haben möchte :mrgreen:

    Hätte echt nicht gedacht, dass das mit so viel "Herumdoktorn" verbunden ist.

    Kann man die Spur denn so mir nichts, dir nichts umstellen bzw. besteht da nicht das Risiko, dass durch falsche Einstellung Teile beschädigt werden oder sich das Fahrverhalten - sagen wir mal - negativ ändert?

    Sehen die gezogenen Kotflügel eigentlich nicht blöd aus, sobald man wieder andere (nicht so agressive) Radkonfigurationen oben hat?
     
  10. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    1) Kanten werden nicht gezogen, sondern die Innenkannte des Radlaufs wird hochgebogen. -> Ziehen ist dann wieder der nächste schritt ^^

    Das verstellen des Sturzes ist natürlich wieder mit ner Achsvermessung verbunden.
    Daher "passt" dann auch wieder alles zusammen.

    Im Notfall würde ich dir aber Folgendes Empfehlen:
    Sommerreifen auf die BBS SR ziehen (Sind sowieso viel schöner als die Sommerfelgen ;-) )
    Winterreifen auf deine 18" M Paket Felgen ;-)
    Dann müsstest du nur mit dem Spurstellen auskommen. Winterreifen/Felgen Kombination wäre dann kein Probelm. Allerdings brauchst du dann eine Einzelabnahme beim Tür ( ist kein zusätzlicher Aufwand; Kostet nur 120 statt 70€ )
     
  11. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Hilft ohnehin nichts mehr. Werd wohl abwarten müssen, bis sie das erste mal montiert sind und in der Zwischenzeit Daumen drücken, dass alles passt.

    Die M-Felgen für den Winter nehmen wäre auch eine Option gewesen aber brauche ich da nicht min. 2 Reifen mehr wegen der unterschiedlichen Felgendimensionen?

    Hab heute auch bei BBS direkt angefragt ob die Felgen passen könnten und nur eine nüchterne Antwort bekommen:
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Räder nicht für Fahrzeuge mit einer 4-Kolben Faustsattelbremse an Achse 1 zugelassen sind.

    Da soll einer schlau daraus werden. Wußte nicht mal, dass ich eine 4-Kolben Faustsattelbremse habe ^^ Dachte eigentlich wären nur 2 Kolben.
     
  12. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Ne du kannst auf unterschiedlich breiten Felgen 225er fahren.

    Wenn dein Reifenfreund sagt das passt dann passt das schon ;-)
     
  13. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Du hast vollkommen Recht! Komm leicht durcheinander. Habe aber noch im Hinterkopf dass bei jeder Dimension & Felge 30mm Spiel ist, was die Breite angeht.

    Werd ein Foto von den Dingern posten. Egal ob ich sie behalten darf oder nicht :-D

    Bin auf folgenden Link gestoßen, der die Dimensionen, etc. ganz gut veranschaulicht:
    Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung
     
  14. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass bei dir alles passt ;-)

    Und auch wenns nicht passt sind wir für jedes Foto dankbar.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. excel

    excel 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Mario
    Geschafft!!!! :mrgreen:

    [​IMG]
     
  17. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Geile Optik!!

    Wie hast für hinbekommen? Kannst gern noch ein paar Fotos posten ;-)
     
Thema: Bbs sr 18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bbs sr 18

    ,
  2. bmw bbs sr

    ,
  3. bbs sr 18 zoll bmw f20

    ,
  4. f20 18 zoll,
  5. bmw 355i bbs sr,
  6. bbs felgen sr forum,
  7. bbs sr himalaya grau matt,
  8. bmw m135i bbs sr 18
Die Seite wird geladen...

Bbs sr 18 - Ähnliche Themen

  1. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  2. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  3. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

    BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  4. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  5. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

    BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...