BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt!

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von TiTho, 25.02.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

So, nach ein paar Wochen Wartezeit hatte ich nun die Möglichkeit o.g. Felge mal zu montieren.

Also ich fahre einen vFL mit Serienfahrwerk (nicht sportliche Fahrwerksabstimmung oder M-Paket).

Felge: BBS CK 002 in 8,5 x 19 Zoll ET 35.
    Reifen: Hankook S1 Evo in 225/ 35 R19

Die Rad/Reifen-Kombination passt bei mir so (gerade) ohne weitere Umbauarbeiten bzw. Anlegen der Kanten. Wir haben das ganze getestet indem vorne links und hinten rechts ca. 15 cm hohe Steine unterlegt und das Auto dann abgesenkt wurde. Weder vorne noch hinten hat etwas gestreift obwohl die Räder bis fast auf Block eingefedert waren (nachdem sich noch 2 Mann in den Kofferraum gesetzt haben! ;).

JEDOCH: An der Hinterachse ist in Verbindung mit dem Hankook S1 Evo nur ca. 2mm Luft zu den Radkanten. Mit einem breiteren Reifen wie dem Dunlop Sportmaxx würde es also nicht passen, ohne die Kanten umlegen zu lassen. Vorne sollte es ohne weiteres gehen da das Rad mit dem Serienfahrwerk nicht so weit einfedern kann.

Hier Bilder:

NATÜRLICH sieht das ganze mit dem Serienfahrwerk nicht besonders gekonnt aus, es erinnert ein bisschen an ein Schlechtwegepaket :wink: ich finde jedoch das es zu dem bisherigen 18" 182 Doppelspeiche die ich gefahren, habe ein deutliches Plus in der Optik ausmacht.

Über eine evtl. Tieferlegung durch Federn oder ein Komplettfahrwerk denke ich noch nach. Ist im Moment leider finanziell noch nicht drin. Hier wäre es jedoch denke ich dann nötig vorne und hinten die Kanten anzulegen um auf Nummer sicher zu gehen.

Der TÜV hat die Räder so ohne weiteres eingetragen

Gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric0815, 25.02.2008
    eric0815

eric0815 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    sieht gut aus. haste vielleicht noch bilder von der seite wo man sieht wie felgen im radkasten stehen?

4. #3 curacao, 25.02.2008
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

sieht auch garnicht wie ein Geländewagen aus TROTZ SerienFW!!! TOP! :daumen:

5. #4 HavannaClub3.0, 25.02.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

uiuiui - hast du downsizing Bremsscheiben drauf? :?

6. TiTho

TiTho 1er-Fan

@eric0815: werd ich versuchen morgen zu machen ;)

@havannaclub: naja ist halt ein 120i mit 19" :) hat halt nicht jeder geld für 2 zylinder mehr......

wie gesagt ich werd mal sehen wann und ob ich noch was am fahrwerk mache. etwas härter und sportlicher könnte schon nicht schaden!

gruß

TiTho

7. #6 Equilibrium, 26.02.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

also ich weiss nicht 225 in 19" passt irgendwie nicht zusammen... :wink:

8. TiTho

TiTho 1er-Fan

genau das ist mein problem an der sache. ich habe die räder von einem freund drauf gehabt. die felgenschutzkanten stehen bei den 8,5er felgen und den s1 evo nur minimal über, bieten also fast keinen schutz der felge.

aus diesem grund habe ich mich dazu entschlossen meine räder (noch neu und unmontiert) wieder zu erkaufen und auf ein paar 8x18 und 225er zu wechseln.

klar sehen die 19" besser aus aber die volle alltagstauglichkeit geht mir nunmal vor.

angebot der räder unter "biete"

gruß

TiTho

9. TiTho

TiTho 1er-Fan

hier noch die Bilder von der Seite:

vorne:

hinten:

Gruß

TiTho

10. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Das bestätigt die Aussage, dass der Evo deutlich schmaler baut als der Sportmaxx können gute 5mm sein, die da mehr Luft sind.

11. TiTho

TiTho 1er-Fan

das stimmt. :wink:

aber wir haben ja schonmal drüber diskutiert und genau wie ich befürchtet habe ist es nun auch. durch den schmalen s1 evo ist der felgenschutz für meine ansprüche nicht genügen gegeben.

ist halt geschmacksache. der eine mag es so der andere so :)

gruß

TiTho

12. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Es geht ja nur darum das es passt 8) !

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

so siehst du das! :) ist ja auch ok. aber für mich ist die alltagstauglichkeit (felgenschutz) wichtiger.

werde mich nun nach einem satz 18" in et 40-45 umschauen.

wieder bbd ck oder die aez excite ist auch nett..... ;)

14. #13 Turbo-Fix, 26.02.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn ich das Foto vom Vorderrad sehe, da steht Profil über, das ist das nicht gesetztes konform, soll heißen, den richtigen Grünen erwischt und der Einser wird still gelegt!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. TiTho

TiTho 1er-Fan

Es steht kein Profil über. Nur die Reifenflanke. Passt so gerade und ist absolut kein Problem beim TÜV.

Würde etwas überstehen hätte ja wohl auch BBS nie ein Gutachten für den 1er sogar mit 235er Reifen bekommen! :wink: :idea: :!:

Gruß

TiTho

17. #15 rokerroar111, 26.02.2008
    rokerroar111

rokerroar111 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ja, das sieht heftig aus! Aber obwohl ein teil von profil übersteht, gibt es damit kein Ärger. Verboten ist es nur wann ein teil der Reifen lauffläche frei legt! Ist hier aber nicht der fall!

Thema:

BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt!

Die Seite wird geladen...

BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt! - Ähnliche Themen

1. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. BMW 269 Performance 19 Zoll + SR

BMW 269 Performance 19 Zoll + SR: Hallo Zusammen, verkaufe hier einen Satz Sommerreifen mit den wunderschönen original BMW 269 Performance 19 Zoll Alufelgen. Leider haben alle...
  4. BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...
  5. BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi

BMW 19 Zoll Kompletträder M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi: Suche!!!!! M Performance Felgen Doppelspeiche 405 RDCi Teilenummer: 36112287875 Felgentyp: Original BMW Leichtmetallrad, geschmiedet Felgendesign:...