BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt!

Diskutiere BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt! im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; So, nach ein paar Wochen Wartezeit hatte ich nun die Möglichkeit o.g. Felge mal zu montieren. Also ich fahre einen vFL mit Serienfahrwerk...

  1. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    So, nach ein paar Wochen Wartezeit hatte ich nun die Möglichkeit o.g. Felge mal zu montieren.

    Also ich fahre einen vFL mit Serienfahrwerk (nicht sportliche Fahrwerksabstimmung oder M-Paket).

    Felge: BBS CK 002 in 8,5 x 19 Zoll ET 35.
    Reifen: Hankook S1 Evo in 225/ 35 R19

    Die Rad/Reifen-Kombination passt bei mir so (gerade) ohne weitere Umbauarbeiten bzw. Anlegen der Kanten. Wir haben das ganze getestet indem vorne links und hinten rechts ca. 15 cm hohe Steine unterlegt und das Auto dann abgesenkt wurde. Weder vorne noch hinten hat etwas gestreift obwohl die Räder bis fast auf Block eingefedert waren (nachdem sich noch 2 Mann in den Kofferraum gesetzt haben! ;).

    JEDOCH: An der Hinterachse ist in Verbindung mit dem Hankook S1 Evo nur ca. 2mm Luft zu den Radkanten. Mit einem breiteren Reifen wie dem Dunlop Sportmaxx würde es also nicht passen, ohne die Kanten umlegen zu lassen. Vorne sollte es ohne weiteres gehen da das Rad mit dem Serienfahrwerk nicht so weit einfedern kann.

    Hier Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    NATÜRLICH sieht das ganze mit dem Serienfahrwerk nicht besonders gekonnt aus, es erinnert ein bisschen an ein Schlechtwegepaket :wink: ich finde jedoch das es zu dem bisherigen 18" 182 Doppelspeiche die ich gefahren, habe ein deutliches Plus in der Optik ausmacht.

    Über eine evtl. Tieferlegung durch Federn oder ein Komplettfahrwerk denke ich noch nach. Ist im Moment leider finanziell noch nicht drin. Hier wäre es jedoch denke ich dann nötig vorne und hinten die Kanten anzulegen um auf Nummer sicher zu gehen.

    Der TÜV hat die Räder so ohne weiteres eingetragen

    Gruß

    TiTho
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric0815, 25.02.2008
    eric0815

    eric0815 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    2.337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    sieht gut aus. haste vielleicht noch bilder von der seite wo man sieht wie felgen im radkasten stehen?
     
  4. #3 curacao, 25.02.2008
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    sieht auch garnicht wie ein Geländewagen aus TROTZ SerienFW!!! TOP! :daumen:
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 25.02.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    uiuiui - hast du downsizing Bremsscheiben drauf? :?
     
  6. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    @eric0815: werd ich versuchen morgen zu machen ;)

    @havannaclub: naja ist halt ein 120i mit 19" :) hat halt nicht jeder geld für 2 zylinder mehr......

    wie gesagt ich werd mal sehen wann und ob ich noch was am fahrwerk mache. etwas härter und sportlicher könnte schon nicht schaden!

    gruß

    TiTho
     
  7. #6 Equilibrium, 26.02.2008
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    also ich weiss nicht 225 in 19" passt irgendwie nicht zusammen... :wink:
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    genau das ist mein problem an der sache. ich habe die räder von einem freund drauf gehabt. die felgenschutzkanten stehen bei den 8,5er felgen und den s1 evo nur minimal über, bieten also fast keinen schutz der felge.

    aus diesem grund habe ich mich dazu entschlossen meine räder (noch neu und unmontiert) wieder zu erkaufen und auf ein paar 8x18 und 225er zu wechseln.

    klar sehen die 19" besser aus aber die volle alltagstauglichkeit geht mir nunmal vor.

    angebot der räder unter "biete"

    gruß

    TiTho
     
  9. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    hier noch die Bilder von der Seite:

    vorne:

    [​IMG]

    hinten:

    [​IMG]

    Gruß

    TiTho
     
  10. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Das bestätigt die Aussage, dass der Evo deutlich schmaler baut als der Sportmaxx können gute 5mm sein, die da mehr Luft sind.
     
  11. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    das stimmt. :wink:

    aber wir haben ja schonmal drüber diskutiert und genau wie ich befürchtet habe ist es nun auch. durch den schmalen s1 evo ist der felgenschutz für meine ansprüche nicht genügen gegeben.

    ist halt geschmacksache. der eine mag es so der andere so :)

    gruß

    TiTho
     
  12. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Es geht ja nur darum das es passt 8) !
     
  13. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    so siehst du das! :) ist ja auch ok. aber für mich ist die alltagstauglichkeit (felgenschutz) wichtiger.

    werde mich nun nach einem satz 18" in et 40-45 umschauen.

    wieder bbd ck oder die aez excite ist auch nett..... ;)
     
  14. #13 Turbo-Fix, 26.02.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn ich das Foto vom Vorderrad sehe, da steht Profil über, das ist das nicht gesetztes konform, soll heißen, den richtigen Grünen erwischt und der Einser wird still gelegt!
     
  15. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    Es steht kein Profil über. Nur die Reifenflanke. Passt so gerade und ist absolut kein Problem beim TÜV.

    Würde etwas überstehen hätte ja wohl auch BBS nie ein Gutachten für den 1er sogar mit 235er Reifen bekommen! :wink: :idea: :!:

    Gruß

    TiTho
     
  16. #15 rokerroar111, 26.02.2008
    rokerroar111

    rokerroar111 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2015
    Ja, das sieht heftig aus! Aber obwohl ein teil von profil übersteht, gibt es damit kein Ärger. Verboten ist es nur wann ein teil der Reifen lauffläche frei legt! Ist hier aber nicht der fall!
     
  17. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    So siehts aus!

    @TiTho: Schau mal im Gutachten... da steht bestimmt Radabdeckung an Achse 1 evtl. anpassen oder so ;)
     
  18. #17 HavannaClub3.0, 26.02.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    in 8x18 geht ET40 locker, auch mit Reifen die breit bauen. in meinen Augen ist das ne gute Entscheidung - die Optik ist nicht alles, wichtiger ist dass es sich damit gut fahren lässt :wink:
     
  19. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    ja da steht auch das anpassen der radläufe/-kanten drin. allerdings alles unter der prämisse das es nicht passt und schleift.

    ergo: wenn nichts schleift, gilt auch das gutachten ohne anpassungen :idea:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Turbo-Fix, 27.02.2008
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    überstehendes Profil (geschnitztes Gummi) ist verboten, habe mich am Montag beim Eintragen, erst mit einem Gutachter über das Thema unterhalten!
    auf den Fotos sieht es so aus, wenn man von oben guckt, als ob Profil, überstehen würde, bei mir stände mit ET35 auch Profil über, ist aber wohl auch Reifen abhängig.
    Wenn ihr damit einem fitten Grünen begegnet, habt ihr definitiv Probleme,
    ihr könnt aber gerne damit rum fahren, nicht mein Problem, heult aber im Problemfall, hinterher nicht rum, das ihr das nicht gewusst habt!
     
  22. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    und nocheinmal für die die es nicht verstanden haben! Es steht KEIN PROFIL über, auch wenn es auf dem Bild so aussehen mag. Was übersteht ist die Flanke.
     
Thema:

BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt!

Die Seite wird geladen...

BBS CK 002 8,5 x 19 ET 35 auf vFL/Serienfahrwerk. Es passt! - Ähnliche Themen

  1. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...
  2. [F2x] 235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?

    235er Semi's: welche ET & Felgenbereiten passen da?: Haben 235er Semi's (von Michelin) auf 19" Felgen Platz ohne zu streifen? Im Fokus habe ich derzeit die... TEC GT6 mit ET40 8x19 (nur 10 kg) TEC...
  3. 2x Contisport5 245/35 r18

    2x Contisport5 245/35 r18: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe noch zwei Continental Contisport 5 SSR mit 5-5,5mm restprofil zu verkaufen. Die Reifen haben...
  4. BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19

    BMW Winterradsatz 19 Zoll Tec GT6 mit Bridgestone 235 35 19: BMW Winterradsatz Tec GT6 8x19 ET 35 mit Bridgestone 235/35 R19 91V Blizzak LM-32 XL FSL 900 km aus 2016. Im Radsatz sind RDKS Sensoren verbaut....
  5. BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X

    BMW 135i N54 Tii, Performance, 19", Carbon, Stage X: BMW 135i N54 Tii Der Umbau: - Carbon Factory Austermann, Motorhaube - BMW Performance Heckspoiler Carbon - BMW Performance...