Baustelle 120d, oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Megatao, 21.09.2014.

1. #1 Megatao, 21.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2014
    Megatao

Megatao 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Flo
    Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Post und ich hoffe er ist nicht vollkommen abseits der Piste.
    Aber grundsätzch, herzlichen Dank für die Plattform!

Zu meiner Situation, ich fahre zur Zet noch den 15 (6 treue Jahre in meinen Händen)
    Jahre alten Familien E36 Touring, der ist nur leider jetzt nichtmehr über den TÜV zu bringen.
    Jetzt ist zeit für ein neues Töff und da solls ein 1er Werden.
    Leider fehlt mir wegen einer beruflichen Umstellung und Chance die Zeit um lange nach dem
    perfekten neuen KFZ zu suchen und quasi mein Traumpferdchen zu finden.
    Leider ist grade auch, letzte Monate als Student, nicht genug Geld da um einen Gebrauchten
    mit passender Laufleistung aber entsprechender Ausstattung zu schiessen.

Jetzt habe auch einen preiswerten 120d (EZ 11/11, 47tsd km), beim Freundlichen meines
    Vertrauens gefunden. Wichtig ist grundsätzlich nur das die Innenausstattung stimmt, da ich
    täglich locker ne Stunde da drinne verbringe.
    Kehrseite ist aber das der gute BMW aussen nur wenig vorzuzeigen hat. Es gibt einige
    behebare "Mängel" (fehlende Rückspiegelbeheizung, hässliche Felgen z.B.) die sich über
    Alternativen richten lassen, allerdings macht die Standard-Optik mich nicht sonderlich an.

Grundsätzlich daher die Fragen zuerst mal eben die Optik betreffend:
    (Habe eine gut ausgestattete Werkstatt und viel Erfahrungen mit verschiedensten Werkstoffen,
    von Holz, über Alu und Stahl bis zu Polymeren)

1. Tagfahrlicht nachrüsten. Ich schätze es unheimlich wenn die Fahrzeuge (z.B. der neue Leon)
    tolle helle Tagfahrlichter haben. Leider hat mein potentielles Auto keine Xenonlichter. Gibt es
    denn hier eine Aftermarket Alternative? (Mir wären Angeleyes auch lieber, aber is halt leider
    nicht und die 2k fürn Einbau habe ich auch, noch, nicht). Natürlich keine billigst LED Leisten
    irgendwo in die Front gesteckt die den Gesamteindruck zunichte machen.
    1.a Warum gibt es keine Aftermarket Scheinwerfer für den F20?
    1.b Die Lichtausbeute der Halos kann man ja Angeblich ganz gut über gescheite Birnchen
    (OSRAM Nightbreaker?) verbessern

2. Heckleuchten LED. Kann man die Teile "Einfach" nachkaufen und einsetzen oder muss man,
    wie beim Xenon dann noch groß Ruprogrammieren?

3. Innenraum Zierleisten. Die haben kleine Macken :( Toll zum Preis drücken, aber wie kriege
    ich das repariert? Habe jetzt öfter schon Folieren gehört, nur gibts da Erfahrungswerte was eine fühlbare Textur angeht?

4. Raucherauto. Allerdings ohne Eingebauten Aschenbecher. In dem Fahrzeug wurde def.
    geraucht, aber nicht stark/viel (Mich stört es als sensblen nichtraucher nichtmal wirklich)
    Gibts irgend nen Trick um den Geruch rauszukriegen? (Paps' Sharan stinkt immernoch nach
    dem Hund des Vorbesitzers)

5. Gibts irgendwas auf das ich auf jedenfall achten muss? (Berühmtes Turbopfeifen als Beispiel, das hab ich aber schon Kontrolliert)

(kommen evtl noch ein Paar aber bis dahin Danke fürs durch den Text kämpfen :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deftl, 21.09.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ad 1a....meines wissens nicht, Umrüstung so um 2-2,5k.....

http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/xenon-scheinwerfer-nachruesten-123946.html

ad 1 b:

http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/abblend-tagfahrlicht-weiss-halogen-176788.html

ad 2:

http://www.1erforum.de/allgemeines-...ce-blackline-heckleuchten-f20-f21-124340.html

und die müssen codiert werden...., egal ob performance oder normal (ich habe hier normale günstig abzugeben, leichter schaden an einer...liesse sich kleben...

siehe codierthema

ad 3:

kannst du bei leebmann24 bestellen, auch andere und einfach tauschen....

ad 4: alles nur Kosmetik, professioneller nassreinigung der polster/Teppiche wird helfen, zu 100% geht das nicht mehr weg...

ad 5: ausgiebige probefahrt 80-100km mit 50km Autobahn wenn das Fahrzeug die standardlenkung oder servotronic hat...siehe blockierende Lenkung...die aus 2011 können da stark btroffen sein; sportlenkung ohne themea.

wenn diesel, dann genau die steuerkette anhören, reicht im stand und leerlauf...geräuschentwicklung prüfen!

http://www.1erforum.de/allgemeines-...asselt-im-leerlauf-136954-32.html#post1923448

http://www.1erforum.de/allgemeines-...e-dieselmotor-rasselt-im-leerlauf-136954.html

und prüfe den radioempfang mit stadndard oder Radio prof, da gibt's teils ausreisser fast ohne empfand...auch eigens Thema..

ach ja, falls du ab 80-100km/h ein geräusch hörst, wie so ein weit entfernter Rasenmäher, dann hätte das fahrzeug den bekannten windbrumm (suche rasenmähermann)...dazu gibt's ne abhilfe, aber manche leute hören nichts und es wird dann auch nicht behoben sein...

http://www.1erforum.de/allgemeines-zum-bmw-1er-f2x/brummen-zwischen-80-und-120-km-h-117845.html
    und du solltest den softwarestand auslesen lassen (auf dem fahrzeugschlüssel) und auf die aktuelle Version kostenlos hochrüsten lassen...nicht dass das noch der auslieferungszustand ist....da waren massig Probleme drin...

sonst gibt's nur: vornutzung erfragen, unfallfrei, schauen hören sehen riechen...am besten ohne jemanden an der seite, der verkaufsslogans von sich gibt.....

4. #3 Megatao, 21.09.2014
    Megatao

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Flo
    Danke für die ausführliche Hilfe!
    (Auch wenn ich bei der Suchfunktion offensichtlich geschlampt habe)

Das Fahrzeug war auf einer Seite scheinbar ziemlich verschrammt als es gekommen ist.

Der Freundliche meinte das Fahrzeug wird vor verkauf auch nochmal "vollständig überprüft" und kriegt neuen TÜV werden die da die Software aktuallisieren?

5. #4 Maulwurfn, 21.09.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wenn du mich fragst, klingt das nach dem ein oder anderen Kompromiss zu viel, oder?

6. betoni

betoni 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Toni
    der sollte denmnach nicht mehr wie 15 000 kosten würde ich schätzen

7. #6 deftl, 21.09.2014
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nee, TÜV und Software hat nichts mit zu tun...das muss der Händler schon "selber" machen.....

und da es in letzter zeit einige serienstandsverbesserungen gab: die sind im schlüssel dann fürs Fahrzeug hinterlegt und sollten auch gemacht sein. mit dem km stand hat der im schlechtesten fall die Werkstatt nur 1x gesehen....

8. #7 Megatao, 21.09.2014
    Megatao

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Flo
    Ja das habe ich auch überlegt.
    Es sind halt nur Optische Sachen, innen hat er eigentlich alles
    (sogar eben deutlich mehr als nötig).
    Wegen Raucherauto, mein E36 war auch kurzfristig eins,
    nach 2 Jahren gabs dann nixmehr zu riechen

Im Endeffekt stimmt der Preis schon fast für den Kompromiss.

9. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Fahr zu einen Aufbereiter der eine Ozon Behandlung machen kann.

10. #9 Soldi, 21.09.2014
    Soldi

Soldi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Soldi
    Oder frag deinen Händler, ob er das gleich mitmachen kann. Hatte einen e87 in dem geraucht wurde, die Ozonbehandlung hatte ich beim Kauf zum Glück auch gleich mit rein gehandelt. Bei meinem ersten Raucherauto (e30) hatte ich das Problem, dass bei "schwitzigen Verhältnissen" der ganze Mief aus den Sitzen kam und dann zusätzlich noch die Klamotten stanken.:ich_muss_kotzen:

Zu 1b. mit Nightbrakern hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Haltbarkeit bei mir nur 1 und 1,5 Jahre!-->kannst Du auch mehrfach bei Amazon Benutzerbewertungen nachlesen vor allem, wenn man sich beim Lampenwechsel fast die Finger bricht (e87 mit Standheizung). Bosch 90+ waren da besser und langlebiger, die Ausleuchtung beim e87 besser.

11. R3KHYT

R3KHYT 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Martin
    Ozon Behandlung behandelt nur die Luft, du musst die Polster etc reinigen lassen um den Mief auf Dauer raus zu haben

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    die nightbraker ahtte ich nun im golf 7 von Januar bis jetzt, bei fahrt immer an, 40k auf dem Tacho, inzwischen beider durch und die alten lampen drin...also ja nach Nutzung halten die deutlich kürzer..bei mir 8-9 monate

13. #12 Megatao, 22.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2014
    Megatao

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Flo
    Oh Wow danke für die Infos!

14. #13 Megatao, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Megatao

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Flo
    Hallo Leute,
    schaue mir die Tage wohl noch ein anderes Fahrzeug an.
    Zum Probefahren muss ich aber dafür eine längere Strecke fahren, daher will ich da besonders Sichergehen das ich mir es von vornerein nicht gleich Sparen kann.

Das neue Fahrzeug hat soweit von der Ausstattung wenig Kompromisse offen, ALLERDINGS:
    Es hat laut HänderlerHP eine "leichte Beschädigung des Lackes" an der Stoßstange vorne.
    Das führt ja dazu, dass das Fahrzeug (3Jahre, ~60.000 km) ja dann eigtl keine Premium Selection sein kann. Jetzt gehen da ja die Meinungen auseinander, ich brauch aber ein Fahrzeug auf das ich mich verlassen kann und das ne gewisse Garantie bietet, zumindest mal fürs nächste Jahr. (Nach dem Fahrzeugkauf ist viel Angespartes weg, da brauch ich dann nicht noch 6000€ für ne Steuerkette rausdrücken)

Meine Checkliste für den Anruf bem Freundlichen wäre also:

- Nachfragen nach Halter (Sixt usw, Mietwagen werde ich Prinzipiell nicht anschaffen)
    - Nachfrage nach Bilden (Steht auf Händlerseite leider ohne Bilder), Speziell aufnahmen der Schäden.
    - Nachfragen nach Premium Selection (Je nach Feedback aus eurer geschätzten Runde)

Also Folgende Fragen an euch:
    1. Oberflächlicher Schaden, Was kostet das denn zu richten? Ich würde normalerweise das fürs erste mit nem lackstift "richten" und demnächst dann professionell machen lassen.

2. Premium Selection, wieviel ist das grob Wert? Sind das hunderte Euro, eintausend oder sogar 2k? (mir gehts um die Dimension, nicht um die genaue Zahl

3. EuroPlus Garantie, muss ich das dann immer bei dem Händler machen?
    (Ich geh einfach mal davon aus das ich die rausgehandelt bekomme)

4. Fehlt was an der ersten Checkliste? (Klar Detailfragen die nicht in der Announce stehen habe ich jetzt nciht aufgezählt)

Danke für die Mühe beim Lesen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zum schaden: er will dir ein beschädigtes Fahrzeug verkaufen?!
    never....

soll er zum hauspreis auf eigene kosten machen und du bekommst volle garantie...das Fahrzeug gilt womöglich als unfallschaden und darf dementsprechend etwas günstiger ausfallen.....

solange an der schürze nur lack behandelt wird...alles Plastik...wäre das akzeptabel...aber vorher den schaden zeigen lassen....

Empfehlung: nimmm ein lackdikkenmessgerät mit....kontrolle ist besser....

https://de.trotec.com/produkte/messgeraete/planen-und-vermessen/bb20-schichtdickenmessgeraet/

euro plus ist per Vertragsbedingung an den Händler gebunden! alles ander wären kulanzleistungen, wo sich zwei vorher rüber einigen müssen....und die garantie ist alters und laufleistungstechnisch gestaffelt (bei der anschlussgarantie)....also mal genau lesen...viele dinge fasllen da auch von vornweg raus...alles was mit Geräuschen zu tun hat z.B.....

premium selction ist Garnichts wert, gepflegter gebrauchter aus erster Hand.....mehr dafür zahlen, nööööö

17. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Warum kaufst du nicht bei einem seriösen Händler ein Auto dem nix fehlt?

Übrigens: Beim F20-Steuerkettenproblem (nur Lärmproblem laut BMW) gibt es meines Wissens hier im Forum keinen der etwas bezahlen musste und beim Exx wurde die Kulanzleistung sehr ausgeweitet.

Thema:

Baustelle 120d, oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Baustelle 120d, oder nicht? - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...