Baum stand im Weg :-( - Kosten Heckklappe tauschen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von hksn, 29.09.2008.

1. hksn

hksn 1er-Interessent(in)

Hallo Zusammen,

nach 11 Jahren unfallfreier Fahrt habe ich vorhin beim rangieren zwischen Bäumen einen Baum übersehen und bin leicht dagegen gefahren. Max 5 km/h. Ergebnis ist eine fausgroße und tiefe Delle mitten in der oberen Knickkante der Kofferaumklappe. Ich denke das kann nicht mehr ausgebeult werden.

Ergo, was kostet der Austausch der Hecklappe samt Lackierung?

Ich bin so stinksauer auf mich ...!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 29.09.2008
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Ziemlich blöde Geschichte...

Ne Heckklappe ohne Lackierung kostet laut Online-Teilekatalog von 2007, 300€ ohne! MwSt.

Die Lackierung wird wohl auch mit 300-400€ zu Buche schlagen und der Einbau wohl auch. Ich, als Laie, würde mal pauschal mit ca.1500€ (+/- 200) rechnen. Sofern man das komplette Teil ersetzen muss :wink:

4. #3 Berentzenkiller, 30.09.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Besorg Dir ne Heckklappe bei EBAY.

5. #4 folcheri, 30.09.2008
    folcheri

folcheri 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Sehr ärgerlich, aber was passiert ist, ist passiert.

Wenn du einen Lackierer gut kennst zahlst du um die 200€.
    Falls er dein Freund ist, macht ihr den Einbau zusammen kostenlos.
    Und ja, bei Ebay reinschaun lohnt sich.

Das Geld was du dir gegenüber deinem Freundlichen gespart hast, nimmst du um PDC nachzurüsten.

Gruß!

Volker

6. #5 X_Knochen, 30.09.2008
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

Du fährst doch einen FL 1er.
    Sag bloß du hast kein Vollkasko? :shock:

7. hksn

hksn 1er-Interessent(in)

So, kosten laut BMW 1.860 Euro für neue Heckklappe + Lackierung + Einbau ! Na klar habe ich Vollkasko, aber die Hochstufung um 5 Jahre (Huk24) sowie die Selbstbeteiligung von 500 EUR machen zusammen schon 1300 Euro aus. Ich würde natürlich die Vollkasko gerne umgehen
    und bin der Meinung, dass man für eine Investition von weniger als den 1300 Euro das ganze wieder hinbekommen sollte, oder?

Hier zwei Fotos des Schadens. Laut BMW ist das nicht reparabel. Kann man das wirklich nicht ausbeulen, spachteln und neu lackieren? Es gibt doch auch Leute die schlimmeres oder sogar Oldtimer restaurireren und die lachen sich doch über so einen "Lapalienschaden" kaputt, oder?

[​IMG][/URL][​IMG][/img]

[​IMG][/URL][​IMG][/img]

8. sonc

sonc 1er-Fanatiker(in)

Modell:
    Coupé (F22)
    kenn mich eigentlich nicht aus,was das angeht,aber spontan würde ich sagen,dass es kritisch wird,weil die delle sich in einer kante befindet... glaub nicht,dass das so einfach auszubeulen geht!?

9. Traxel

Traxel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    So ist es, dadurch das die Beule genau im Knick ist, ist es praktisch nicht möglich das so auszubeulen, das man nichts mehr davon sieht.
    Würde mir an deiner Stelle eine Heckklappe bei ebay kaufen, lackieren lassen und selbst anbauen. So kommst du bestimmt unter 1300 €.

10. #9 RedDragon, 05.10.2008
    RedDragon

RedDragon 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Dominik
    Müsste normal schon gehen. Meine Motorhaube (anderes Auto) sah schlimmer aus. Aber gespachtelt werden muss da auf jeden Fall. Man wird es aber nicht 100pro unerkennbar machen können...
    Schwierig ist auf jeden Fall die Kante. Aber einfach mal in den freien Werkstätten rumfragen, die kennen meistens Leute die für sowas "spezialisiert" sind.

Ich wünsch dir dann mal viel Glück, solche Sachen sind immer so ärgerlich... :evil:

11. #10 nightperson, 05.10.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ich würde 'mal zu 'nem guten "Beulendoktor" gehen und mich erkundigen, ob der Schaden wirklich nicht reparabel ist. Fragen kostet Dich - außer ein wenig Zeitaufwand - nichts, kann aber evtl. 'ne Menge Geld sparen :wink:

Gruss,
    Andreas

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hksn

hksn 1er-Interessent(in)

Hat denn jemand zufällig irgendwo eine Anleitung wo man sehen kann wie die Heckklappe demontiert wird? Dann könnte man sich eventuell den Einbau finanziell sparen und selber machen sofern dies "mal so eben" zu machen ist. Befürchte da braucht man wieder Spezialwerkzeug oder es ist wegen der ganzen Elektronik (Scheibenwischer / Spritzwasser etc) so kompliziert ...

14. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich denke nicht, dass es so schwer wird. Du musst halt alledings auch hinten komplett die Verkleidungen (C-Säule, Kofferraum) abnehmen und ich weiß nicht in wie weit noch Leitungen unterm Dachhimmel lang gehen.
    Wenn das Teil getauscht wird, dann melde dich bitte mal. Ich hätte Interesse an der Klappe.

LG Flo

Thema: Baum stand im Weg :-( - Kosten Heckklappe tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckklappe wechseln kosten

,
  2. neue kofferaumklappe kosten einbau

,
  3. Kofferraumhaube tiefe Delle Vollkaskoschaden

,
  4. heckklappe ausbeulen kosten,
  5. motorhaubenschloss erneuern bmw 1er kosten werkstatt,
  6. kosten neue motorhaube bmw 1er werkstatt,
  7. was kostet kofferraumdeckel lackieren,
  8. Kofferraum ersetzen BMW 2er,
  9. motorhaube wechseln kosten,
  10. heckklappe auto austauschen
Die Seite wird geladen...

Baum stand im Weg :-( - Kosten Heckklappe tauschen? - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  4. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  5. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...