Batteriewechsel: Gel oder AGM?

Diskutiere Batteriewechsel: Gel oder AGM? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mein E87FL stand über Nacht beim Händler zum Batterieladen. Das ganze war schon letztes Jahr nötig, und der Händler meinte, die...

  1. #1 banram, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    banram

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    Hallo,

    mein E87FL stand über Nacht beim Händler zum Batterieladen.
    Das ganze war schon letztes Jahr nötig, und der Händler meinte, die Batterie muss wahrscheinlich ersetzt werden. Er will jetzt noch bis heute nachmittag weiterladen.

    Angeblich muss eine neue Gel-Batterie rein, die soll (inkl. Einbau, hoffe ich) 350 EUR kosten. Das kommt mir sehr teuer vor!

    Reicht denn nicht eine AGM Batterie?
    Was ist denn der Unterschied bzw. Vor/Nachteile von AGM und Gel?
     
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  3. #2 arnavut, 19.12.2013
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    Hi, natürlich reicht die ganz normale Batterie!
     
  4. #3 taketable, 19.12.2013
    taketable

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    Hallo,

    soweit ich weiß ist AGM einfach nur die Bezeichnung das die Batterie für die Start-Stop Automatik geeignet ist. In deinem Fall brauchst du so eine.
    Gel-Batterien sind komplett wartungsfreie Batterien, dh. man kann keine Batterie-Flüssigkeit nachfüllen.
    Ob das von Vorteil ist kann man sich drüber streiten, ich finde das eher negativ da diese teurer sind und ich bei meinem Vorgängerauto auch halbjährlich geschaut hab ob genug Flüssigkeit drin war.
    Bin jetzt aber auch kein Batterie-Profi...
     
  5. #4 ChrisMPower, 19.12.2013
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    Die Standard Batterie ist eine Säure Batterie nur mal so zur Info :cool:

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  6. Slater

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    Die Standard Batterie ist beim fl mit start stop eine AGM
     
  7. #6 DominikS66, 19.12.2013
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    und ich behaupte mal, dass die Standardbatterie beim FL immer eine AGM ist wegen dem Brake Energy Regeneration Zeuchs. Mein FL mit Automtaik hat auch eine AGM drin und kein SSA...
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Ja halt die fl mit dem efficent gedrisse xD
     
  9. H@wk

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    Eine 90Ah AGM Batterie würde hier 240€ kosten. Also nicht bei BMW.
    Im Internet sich noch etwas günstiger.

    Einbauen kann man sicher selbst.
     
  10. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Kann man selber machen ja, muss danach nur bei bmw oder nen codierer neu registriert werden
     
  11. H@wk

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    Auch wenn es die gleiche Batterie ist bzw. gleiche Ah?
     
  12. #11 CSchnuffi5, 19.12.2013
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    Ja da das Fahrzeug sich merkt wie weit und gut die alte Batterie noch geladen werden kann.
     
  13. #12 Snake-Force, 20.12.2013
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    Nach dem Codieren wird der Wechsel sogar mit Kilometerstand vermerkt, solange wie auch die Historie nicht gelöscht ist, behandelt er die neue Batterie genau wie die alte Batterie.

    Spreche aus Erfahrung. :mrgreen:
     
  14. #13 Mr_Morrison, 04.01.2014
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    Hallo!
    Meine Batterie ist glaub ich auch hinüber.
    Trotz Aufladen mit dem Ctek gehen nach voller Ladung die Begrüßungslichter nicht an und er glüht selbst bei 8°C vor.

    Würde mir dann eine günstige AGM-Markenbatterie (rund 155Euro) kaufen und diese bei BMW einbauen/codieren lassen.

    Was darf das denn kosten..? Hat hier jemand nur allein mal eine neue Batterie codieren lassen?

    Gruß
    Morri
     
  15. T.B

    T.B Guest

    Hier ein interessanter Bericht warum eine Batterie angemeldet werden muß,
    selbst dann wenn es sich um genau die selbe Batterie handelt, nur halt neu:mrgreen:
    Die Batterie wird durch ein IBS-Sensor überwacht der alle elektrischen Verbraucher mit einbezieht.
    http://www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf
     
  16. #15 Knüppel74, 06.01.2014
    Knüppel74

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    Meine BMW-Werkstatt wollte etwa 50,- Euro fürs Einbauen und Anmelden einer identischen Batterie haben, fürs Codieren einer geringfügig anderen Kapazität sollte ich nochmal etwa 50,- Ocken auf den Thresen packen!
     
  17. #16 Snake-Force, 06.01.2014
    Snake-Force

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    Fürs reine "Anlernen/codieren" wollten bei mir die BMW Werkstätten 30,- bis 50,- EUR haben.

    Habe mir dann einen freien Codierer gesucht, der nimmt wohl weniger oder macht gleich mehr fürs selbe Geld mit. Jenachdem was man vor hat, würde also wohl eher zum Codierer hier ausm Forum raten.
     
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  19. mr.max

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    Bei mir das selbe! Hab mein 10er CTEK drangehängt über das Wochenende. Selbst danach kein Begrüßungslicht mehr. Vorglühen in letzter Zeit auch des öfteren. Dabei ist die Batterie noch gar nicht so alt. Mir ist auch aufgefallen, dass er nicht mehr so oft an und aus geht an der Ampel. Gibt es Fehlermeldungen dazu?
     
  20. #18 Duke 323, 14.01.2014
    Duke 323

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    Nein, ist wohl ein Tausch notwendig.
     
Thema: Batteriewechsel: Gel oder AGM?
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