Batteriewechsel: Gel oder AGM?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von banram, 19.12.2013.

  1. #1 banram, 19.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2013
    banram

    banram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Max
    Hallo,

    mein E87FL stand über Nacht beim Händler zum Batterieladen.
    Das ganze war schon letztes Jahr nötig, und der Händler meinte, die Batterie muss wahrscheinlich ersetzt werden. Er will jetzt noch bis heute nachmittag weiterladen.

    Angeblich muss eine neue Gel-Batterie rein, die soll (inkl. Einbau, hoffe ich) 350 EUR kosten. Das kommt mir sehr teuer vor!

    Reicht denn nicht eine AGM Batterie?
    Was ist denn der Unterschied bzw. Vor/Nachteile von AGM und Gel?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 arnavut, 19.12.2013
    arnavut

    arnavut 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi, natürlich reicht die ganz normale Batterie!
     
  4. #3 taketable, 19.12.2013
    taketable

    taketable 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,

    soweit ich weiß ist AGM einfach nur die Bezeichnung das die Batterie für die Start-Stop Automatik geeignet ist. In deinem Fall brauchst du so eine.
    Gel-Batterien sind komplett wartungsfreie Batterien, dh. man kann keine Batterie-Flüssigkeit nachfüllen.
    Ob das von Vorteil ist kann man sich drüber streiten, ich finde das eher negativ da diese teurer sind und ich bei meinem Vorgängerauto auch halbjährlich geschaut hab ob genug Flüssigkeit drin war.
    Bin jetzt aber auch kein Batterie-Profi...
     
  5. #4 ChrisMPower, 19.12.2013
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Die Standard Batterie ist eine Säure Batterie nur mal so zur Info :cool:

    Asus HD7 via Tapatalk
     
  6. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Die Standard Batterie ist beim fl mit start stop eine AGM
     
  7. #6 DominikS66, 19.12.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    und ich behaupte mal, dass die Standardbatterie beim FL immer eine AGM ist wegen dem Brake Energy Regeneration Zeuchs. Mein FL mit Automtaik hat auch eine AGM drin und kein SSA...
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ja halt die fl mit dem efficent gedrisse xD
     
  9. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Eine 90Ah AGM Batterie würde hier 240€ kosten. Also nicht bei BMW.
    Im Internet sich noch etwas günstiger.

    Einbauen kann man sicher selbst.
     
  10. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Kann man selber machen ja, muss danach nur bei bmw oder nen codierer neu registriert werden
     
  11. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Auch wenn es die gleiche Batterie ist bzw. gleiche Ah?
     
  12. #11 CSchnuffi5, 19.12.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Ja da das Fahrzeug sich merkt wie weit und gut die alte Batterie noch geladen werden kann.
     
  13. #12 Snake-Force, 20.12.2013
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Nach dem Codieren wird der Wechsel sogar mit Kilometerstand vermerkt, solange wie auch die Historie nicht gelöscht ist, behandelt er die neue Batterie genau wie die alte Batterie.

    Spreche aus Erfahrung. :mrgreen:
     
  14. #13 Mr_Morrison, 04.01.2014
    Mr_Morrison

    Mr_Morrison 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Spritmonitor:
    Hallo!
    Meine Batterie ist glaub ich auch hinüber.
    Trotz Aufladen mit dem Ctek gehen nach voller Ladung die Begrüßungslichter nicht an und er glüht selbst bei 8°C vor.

    Würde mir dann eine günstige AGM-Markenbatterie (rund 155Euro) kaufen und diese bei BMW einbauen/codieren lassen.

    Was darf das denn kosten..? Hat hier jemand nur allein mal eine neue Batterie codieren lassen?

    Gruß
    Morri
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. T.B

    T.B Guest

    Hier ein interessanter Bericht warum eine Batterie angemeldet werden muß,
    selbst dann wenn es sich um genau die selbe Batterie handelt, nur halt neu:mrgreen:
    Die Batterie wird durch ein IBS-Sensor überwacht der alle elektrischen Verbraucher mit einbezieht.
    http://www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf
     
  17. #15 Knüppel74, 06.01.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Meine BMW-Werkstatt wollte etwa 50,- Euro fürs Einbauen und Anmelden einer identischen Batterie haben, fürs Codieren einer geringfügig anderen Kapazität sollte ich nochmal etwa 50,- Ocken auf den Thresen packen!
     
Thema: Batteriewechsel: Gel oder AGM?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er batterie wechseln kosten

    ,
  2. gel autobatterie bmw e87

    ,
  3. bmw e87 gel battery

    ,
  4. hat e88 eine agm Batterie,
  5. gel batterie nur im BMW einbauen,
  6. kann man normale batterie einbauen wenn agm drin war,
  7. bmw 123d batterie,
  8. gel batterie bmw 1er,
  9. bmw e88 cabrio batterie kosten
Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel: Gel oder AGM? - Ähnliche Themen

  1. [E87] START/STOPP decodieren bei Batteriewechsel

    START/STOPP decodieren bei Batteriewechsel: Hallo Leute, ich habe eine Frage. Mein Auto braucht eine neue Batterie. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man das StartStopp einfach...
  2. Batterietausch notwendig - schwarze Batterie = AGM?

    Batterietausch notwendig - schwarze Batterie = AGM?: Hallo, leider hat meine Batterie jetzt den Geist aufgegeben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob bei mir eine AGM Batterie verbaut ist (keine SSA)....
  3. [E82] Wie funktionierts ? Wie ladet die LM die AGM Batterie ?

    Wie funktionierts ? Wie ladet die LM die AGM Batterie ?: Hallo @ Alle, Ich habe seit das im Dezember 2015 das erste mal die Gelbe Check Control Leuchte "Batterie beinahe leer" an ging, viel hier im 1er...
  4. ZV geht nach Batteriewechsel nicht mehr

    ZV geht nach Batteriewechsel nicht mehr: Hallo, ich brauche eue Hilfe. Hab gestern die Batterie im Schlüssel getauscht und musst heute morgen feststellen, dass die ZV nicht mehr geht....
  5. [E81] 72Ah AGM für 116i?

    72Ah AGM für 116i?: Hallo Zusammen, Da meine ori. AGM vorhin den Geist aufgegeben hat (bereits mehrmals auch mit CTEK geladen) war ich gerade bei unserem Händler vor...