[E87] Batterietausch Säure gegen AGM möglich ?

Diskutiere Batterietausch Säure gegen AGM möglich ? im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Auf was ist zu achten wenn ich die org. Batterie mit Säure gegen eine org. AGM Batterie tausche Technische Daten gleich beides 70AH beides org....

  1. #1 ChrisMPower, 30.11.2013
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    Auf was ist zu achten wenn ich die org. Batterie mit Säure gegen eine org. AGM Batterie tausche Technische Daten gleich beides 70AH beides org. BMW Batterien !

    mfg
     
  2. DomMuc

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    Fahrzeug muss programmiert werden und Batterie muss angelernt werden..

    Programmierung, weil ladezyklen von agm und säure sich extrem unterscheiden
     
  3. #3 ChrisMPower, 30.11.2013
    ChrisMPower

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    Ah ok aber generell kann ich die AGM verbauen egal ob Start/Stop Funktion richtig ?

    Da technische Daten wie AH ja gleich sind sollte das mit der Lichtmaschine doch gehen !

    mfg
     
  4. DomMuc

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    nein, da du die AGM dann überlädst.. bei der AGM wird zyklisch geladen und entladen während der fahrt-> Tot für die Säurebatterie

    die Säurebatterie wird Stur auf einem Ladelevelgehalten-> nicht optimal für die Lebensdauer der AGM Batterie
     
  5. #5 ChrisMPower, 30.11.2013
    ChrisMPower

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    Brauch ich dann ne andere Lima ??

    Oder wie soll ich das jetzt verstehen ??

    Ich hab ne Säurebatterie drin und die gibt den Löffel ab würde günstig eine AGM Batterie bekommen kann ich die tauschen ohne das ich eine andere Lima brauche ?
    Codieren der neuen Batterie und als AGM aktivieren usw. is klar !

    mfg
     
  6. DomMuc

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    Nein das Fahrzeug muss programmiert werden mit der zusatzcodierung welche Batterie verbaut is.. Energiemanagement mit ladeaufforderung managt das motorsteuergerät
     
  7. #7 ChrisMPower, 30.11.2013
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    Hei.

    ah jetzt verstanden es muß die Agm anstatt der Säure Batterie hinterlegt werden als Zusatz bei der Codierung :cool:

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  8. #8 DominikS66, 01.12.2013
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    geht das überhaupt beim VFL ?
     
  9. #9 ChrisMPower, 01.12.2013
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    Ähm da hab ich keine Ahnung :roll:

    Meinst du das Codieren von einer Säure Batterie zu einer AGM ??

    Wäre schon arm wenn das nicht funktionieren würde !

    mfg
     
  10. #10 fmkberlin, 01.12.2013
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    Sehr gute Frage :daumen: Der VFL ist ja auch schon fast Antik :mrgreen:
    Da es für den VFL auch eine AGM-Batterie im ETK gibt,
    sollte sich das wohl auch codieren lassen :nod:
     
  11. #11 ChrisMPower, 02.12.2013
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    Das stimmt doch wieder zuversichtlich :wink:
     
  12. Emty

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    Hey eine Varta Batterie mit 80Ah AGM gekauft & Codiert funktioniert einfand frei beim VFL
    War nur etwas teuer mit einem Ctek Ladegerät für AGM Batterie, kann ich aber nur weiter empfehlen!!!
     
  13. #13 ChrisMPower, 02.12.2013
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    Welche AH Größe hattest du vorher drin ?

    mfg
     
  14. Emty

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    70Ah eine normale Batterie, und jetzt 80Ah AGM
     
  15. #15 ChrisMPower, 02.12.2013
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    Also wäre stärkere auch möglich :thumbup:

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  16. Emty

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    Ja klar kannst du eine größere nehmen!
    Ich wollte zu erst eine 105Ah AGM kaufen war mir dann zu teuer mit fast 360€ für eine Batterie
    Ohne Einbau & codieren!

    Wenn du keine kurz Strecke fährst kannst du auch etwas größer AH nehmen kein Problem!
     
  17. #17 Sickel-Pete, 03.12.2013
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    Hmm - nun mal eine Frage: Wo liegt der Vorteil einer AGM Batterie?

    360Euro für eine Batterie die dann auch noch Codiert werden muss (und den weiteren Einsatz von Blei-Akkus verhindert) - mir erschließt es sich nicht.

    Vielen Dank!
     
  18. #18 ChrisMPower, 03.12.2013
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    Ähm bekomme die agm neu für 130 euro



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  19. Emty

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    Aber keine 105ah??
     
  20. #20 ChrisMPower, 03.12.2013
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    Brauch ich ja nicht entweder 70 oder 80ah

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