Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?

Diskutiere Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, mei 118iA Cabrio bleibt bei schlechtem Wetter in der Garage (Sommers wie Winters). So kommt es auch öfters vor, dass das Auto tagelang...

  1. #1 olderich, 21.12.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,

    mei 118iA Cabrio bleibt bei schlechtem Wetter in der Garage (Sommers wie Winters). So kommt es auch öfters vor, dass das Auto tagelang oder wochenlang in der Garage steht. Wenn ich fahre, sind es meistens 50 km Landstrasse mit geringem Stadtanteil.
    Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht? Wenn der nur selten laufen würde, könnte ja bei meinen Betriebsbedingungen irgendwann die Batterie zu schlapp sein (und nicht erst nach mehr als 6 Jahren sowieso).
    Habe nach über einem Jahr erst 5.500 km drauf und mehr als 4-5Tsd im Jahr werde ich selten fahren.
    Was mich interessieren würde: Läuft der Generator immer dann, wenn die Batterie nicht voll geladen ist und nicht nur zur Rekuperation?
    Danke für Antworten.
    ciao olderich
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olderich, 21.12.2012
    olderich

    olderich 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,

    habe die gleiche Frage bei Motor-talk gestellt und befriedigende Antworten erhalten.
    Es gibt eine Überwachungsfunktion, die sicherstellt, dass der Generator läuft, wenn eine unter Grenze bei der Batterieladung unterschritten wird.
    (Hoffe, dass diese Grenze recht hoch ist und damit die Batterie immer geladen ist).
    ciao olderich
     
  4. #3 spitzel, 21.12.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ab ca. 75% kapazität sollte der Generator durchlaufen. Bei 85% müsste dann EDE in funktion sein.
    Kauf dir nen C-tek ladegerät für 60€ und die Batterie hält ewig!


    Sent from Arcas 737
     
  5. #4 Tim_Taylor, 21.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Das ist es !

    Meinen Einser bewege ich seit über einem halben Jahr nur noch selten und frische die Batterie ca. alle 6 Wochen mit dem C-Tek auf.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf

    Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf: Heyoo, bin neu hier im Forum. Falls es schon nen Thread zu dem Thema gibt lasst mich es bitte wissen! :) Ich fahre einen E87 mit dem 2.0 Liter...
  2. Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..

    Mein 1er Heute auf der Autobahn verstorben. Hoffentlich nicht für immer..: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind blöd aber ich bin gerade in Trauer über meinen 1er. Auf dem Weg zur Arbeit teilte mir mein bisher...
  3. Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??

    Sitzheizung im Sitz immer Verbaut??: Hallo habe bereits die Suchfunktion benutz und nichts gefunden.. :/ und zwar bei meinen F21 116 mit M-Alkantara Innenaustattung bei den Sitzen ist...
  4. Sitz noch immer kaputt bei 28.000

    Sitz noch immer kaputt bei 28.000: Fahrer und Beifahrersitz kaputt bei 28.000km. Warum wird das Thema gelöscht? Gerne wiederhole ich mich wenn der Beitrag nicht wieder gelöscht wird.
  5. [E87] Bremskraft nach mehrmaligen betätigen immer schwächer

    Bremskraft nach mehrmaligen betätigen immer schwächer: Hallo liebes Forum, Sehr lange war ich in diesem Forum ein stiller Beobachter, hatte seit dem Kauf vor 5 Jahren mit meinem 1er BMW nie Probleme...