Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von olderich, 21.12.2012.

1. #1 olderich, 21.12.2012
    olderich

olderich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,

mei 118iA Cabrio bleibt bei schlechtem Wetter in der Garage (Sommers wie Winters). So kommt es auch öfters vor, dass das Auto tagelang oder wochenlang in der Garage steht. Wenn ich fahre, sind es meistens 50 km Landstrasse mit geringem Stadtanteil.
    Die BMW's haben ja diesen Rekuperations-Generator, d.h., der läuft laut Beschreibung nur beim Bremsen und im Schubbetrieb, also beim normalen Fahren nicht? Wenn der nur selten laufen würde, könnte ja bei meinen Betriebsbedingungen irgendwann die Batterie zu schlapp sein (und nicht erst nach mehr als 6 Jahren sowieso).
    Habe nach über einem Jahr erst 5.500 km drauf und mehr als 4-5Tsd im Jahr werde ich selten fahren.
    Was mich interessieren würde: Läuft der Generator immer dann, wenn die Batterie nicht voll geladen ist und nicht nur zur Rekuperation?
    Danke für Antworten.
    ciao olderich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olderich, 21.12.2012
    olderich

olderich 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2011
    Hallo,

habe die gleiche Frage bei Motor-talk gestellt und befriedigende Antworten erhalten.
    Es gibt eine Überwachungsfunktion, die sicherstellt, dass der Generator läuft, wenn eine unter Grenze bei der Batterieladung unterschritten wird.
    (Hoffe, dass diese Grenze recht hoch ist und damit die Batterie immer geladen ist).
    ciao olderich

4. #3 spitzel, 21.12.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ab ca. 75% kapazität sollte der Generator durchlaufen. Bei 85% müsste dann EDE in funktion sein.
    Kauf dir nen C-tek ladegerät für 60€ und die Batterie hält ewig!

Sent from Arcas 737

5. #4 Tim_Taylor, 21.12.2012
    Tim_Taylor

Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Das ist es !

Meinen Einser bewege ich seit über einem halben Jahr nur noch selten und frische die Batterie ca. alle 6 Wochen mit dem C-Tek auf.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Batteriespannung bei Wenigfahrer immer ausreichend? - Ähnliche Themen

1. [E87] Ölgeruch im Stand, aber nicht immer

Ölgeruch im Stand, aber nicht immer: Hallo zusammen, ich fahre einen 1.18i / Baujahr 2006 / km = 133405, bisher ohne nennenswerte Schäden. Ich mag den Wagen, er läuft sehr ruhig hat...
  2. E81 - Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!

E81 - Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem 1er eine Licht/Regensensor Kombi. Der Regensensor funktioniert auch ohne Probleme,...
  3. Kodierung: Xenon plötzlich immer an

Kodierung: Xenon plötzlich immer an: Hey, Ich habe beim Rumspielen mit der Kodierung eine Einstellung gesetzt, die ich aktuell nicht mehr zurück bekomme. Ich habe die...
  4. [E81] Immer gelbe Motorleuchte an

Immer gelbe Motorleuchte an: Hey liebe BMW 1er Fans, Mein kleines Problem liegt daran das bei meinem 116i ständig die Gelbe Motorlampe anspringt. Fahrzeudaten: 116i 90kw /...
  5. [E87] Drosselklappe immer offen?

Drosselklappe immer offen?: Habs seit einiger zeit probleme mit dem AGR. Alle 3 wochen kommt eine fehlermeldung zwecks AGR ( AGR wurde schon erneuert). Kurz bevor das problem...