Batterieprobleme - Wie/Wann wird sie beim 1er geladen?

Diskutiere Batterieprobleme - Wie/Wann wird sie beim 1er geladen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo! meine batterie macht jetzt bei meinem bald 4 jahre alten 1er langsam probleme, das batterie symbol geht öfter an und wenn ich einsteige...

  1. #1 shadowman, 01.05.2012
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    Hallo!

    meine batterie macht jetzt bei meinem bald 4 jahre alten 1er langsam probleme, das batterie symbol geht öfter an und wenn ich einsteige muss ich manchmal wieder die zeit einstellen. (kurzstrecke und sitzheizung lassen grüßen....)

    nach einer längeren fahrt passt alles wieder, da scheint die batterie wieder ein stück weit geladen zu sein.

    bald möchte ich mir den CTEk mx 5 lader kaufen. habe aber noch einige fragen, vielleicht wissen das einige von euch genauer:

    wann lädt der 1er die batterie während der fahrt? wegen efficient dynamics nur im rollbetrieb? das wär nicht gut, wenn man z.b. nur kurzstrecke fährt und dabei selten rollbetrieb hat.

    oder lädt der 1er sie auch wenn sie gefährlich leer wird? mir kommt das leider nicht vor.

    lässt sich da was programmieren/codieren? z.b. dass er sie ständig lädt und dass man die programmierung von haus aus dafür umgehen kann?


    danke!
     
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  3. #2 blaubaer, 01.05.2012
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    ...kauf doch mal eine neue Batterie und gut ist..!?
     
  4. #3 shadowman, 01.05.2012
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    extrem sinnvoller beitrag - gratuliere!
     
  5. #4 CSchnuffi5, 01.05.2012
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    naja so sinnlos ist der Beitrag gar nicht

    die Batterie ist nun mal nicht mehr die neuste und andauerndes Entladen mag eine Batterie auch nicht wirklich
    dein Kurzstreckenbetrieb ist also nicht wirklich Optimal fürs Auto

    weiß nicht ob du schon ne SSA hast aber falls ja geht die auch noch mal nen bissl auf die Batterie
     
  6. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    Ich habe es schon mehrfach hier geschrieben, es muss nicht die batterie sein, kann auch am Energiemanagement liegen.
    Daher Batterie mit Ladegerät voll Laden, dann Batterie am Minuspool für mehrere Minuten abklemmen, anklemmen u. Fahrzeug verriegeln u. 30 Minuten stehen lassen.
    Dadurch wird das Energiemanagement Resettet u. die Batterie wird neu angelernt.
    Erst wenn dann das Problem wieder kommt ist es auch die Batterie.

    Nochmal der Hinweis, über 3°C wird bei den FL Modellen die Batterie nicht vollgeladen da ansonsten die IGR Funktion nicht gegeben wäre, daher ist es sinnvoll ab u. an die Batterie mit einem AGM geeigneten Ladegerät über den Fremdstartstützpunkt im Motorraum voll zu Laden, das Pflegt die Batterie u. verlängert die Lebensdauer.
     
  7. #6 blaubaer, 02.05.2012
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    blaubaer 1er-Fahrer(in)

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    ....ganz einfach: wenn du eine neue Batterie drin hast und die Probleme weiterhin bestehen kann die Fehlersuche weitergehn...so sinnlos war mein Beitrag schon nicht mein Freund.
     
  8. #7 Nrwdüse, 02.05.2012
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    ich habe auch das CTEK 5.0, wie bei meinem vorherigen 120d sowie dem aktuellen 118i hänge ich das Ladegerät ca. alle 2-3 Monate über die Fremdstarthilfe im Motorraum links ans Netz. Das CTEK ist auch für AGM Batterien geeignet und an sich selbsterklärend. Ich denke, das schadet der Batterie vor allem, wie Du schon erwähnt hast (Sitzheizung), im Winter nicht!

    Ob nun das IBS eine Macke hat, ist per Ferndiagnose schwer heraus zu finden, ansonsten wie oben schon beschrieben abklemmen, vollladen, 30 min in Ruhe lassen anklemmen und weiter beobachten!

    LG

    NRWDÜSE
     
  9. #8 combatant, 02.05.2012
    combatant

    combatant Guest

    :daumen: Mach ich ganz genauso.

    ABER: Nach 4 Jahren wäre vlt. doch mal bald `ne neue Batterie fällig. Soweit ich gehört habe ist die Lebensdauer einer Batterie so zwischen 4 bis 6 Jahren. BMW-Batterien sollen wohl auch den Ruf haben, an der unteren Grenze der Lebensdauer zu liegen. Bei meinem früheren e46 und e83 haben haben die Batterien jedenfalls so nach guten 4 Jahren den Löffel abgegeben.
     
  10. Presto

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    Häng meine auch alle paar wochen mal ans Ladegerät (wenn auch kein CTEK sondern das vom LIDL :wink:) vorallem wegen Kuzstrecke.
    Meine hat inzwischen 6 Jahre aufem Buckel,toi toi toi...
     
  11. #10 shadowman, 02.05.2012
    shadowman

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    danke für die vielen tipps! :blumen:

    dass es nach 4 jahren mit der batterie abwärts geht ist mir klar, aber durch ein gutes ladegerät sollte sich der neukauf -auch jetzt- etwas hinauszögern lassen. so zumindest meine erfahrung ausm modellbau (nimh, lipo,...) - ob es auch auf blei batterien zutrifft sei dahingestellt.

    werde vor dem neukauf auf alle fälle mit dem neuen ladegerät vollladen und dann das mit dem RESET probieren.

    vielleicht es ja noch nicht zu spät und das CTEK kann sie wieder gut "rekonditionieren". :aufgeregt:

    also nach dem volladen:

    1. minus pol abklemmen (wie lange jetzt?)
    2. dann wieder anschließen
    3. dann zusperren und mind. 30 minuten warten.

    danke!
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    es genügt sie mehrere minuten ab zu klemmen, 5Minuten sollten genügen.
    Wichtig ist das Du nach den Anklemmen das Fahrzeug absperrst u. stehen lässt, die Steuergeräte schlafen dann ein, anschließend sollte die Batterie neu angelernt werden.
    Bis das geschehen ist geht de MSA nicht, das ist aber normal
     
  13. #12 shadowman, 03.05.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

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    mille grazie! :blumen: :daumen:
     
  14. samcro

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    Und abgesehen davon kostet so ein CTEK MX ja ca. 70 Euro. Was nahe am Preis ein Markenbatterie liegt.
     
  15. #14 hidden1011, 19.05.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Was meinst du was eine AGM-Batterie kostet? Die kostet 250-400€
     
  16. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

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    Ernsthaft? Kein Wunder scheut sich BMW so mir ne neue einzubauen und reitet ständig auf falscher Nutzung rum weil das SSA nicht tut.
     
  17. #16 Nrwdüse, 21.05.2012
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    das mit dem CTEK, war ja nur ein Vorschlag, ich nutze es für mehrere Autos, 2 davon haben eine AGM Batterie und 1, ne "Normale" sowie für 1 Motorrad. Es ist halt ne Überlegung wert, sich sowas anzuschaffen!
    Besser, als alle 4 Jahre sich bei Freundlichen für 250-400 Euronen ne neue Andrehen zu lassen! Vielleicht gibt es im Umfeld jemanden, mit dem man/frau sich so ein Ladegerät zusammen anschafft! Mein Nachbar z.b. leiht es sich aus, um die Akkus im Wohnmobil zu trimmen....

    LG

    NRWDÜSE
     
  18. #17 ancientLEGEND, 21.05.2012
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    Halte das laden alle 2 Monate (wenn Car HiFi verbaut, jeden Monat) auch für sinnvoll. Wenn man Kurzstrecke fährt vll. noch die Start/Stop Automatik ausschalten.
     
  19. #18 black81, 29.05.2012
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    Meine Batterie ist auch sehr oft leer ab und zu kommt das ladegerät dran , denn an der Batterie hängt viel.
     
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  21. #19 Supersizer, 29.05.2012
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    So wie ich meinen freundlichen verstanden habe lädt der 1er wenn er nicht akuten energiemangel hat nur im schubbetrieb! Wenn die Batterie leer ist lädt er wie die Autos früher immer wenn der motor an ist (sollte man bei unveränderter Fahrweise aber am Spritverbrauch bemerken ;-) )
     
  22. #20 samcro, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
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    Also meine Batterie im Golf, war drin beim Kauf im Jahre 2004. Und bis im Januar, wo es so kalt war, hat sie dann auch gehalten.

    Ich verstehe daher nicht warum das Wunderwerk AGM Batterie hier bei BMW nicht performt.

    Eine funktionierende Start Stop hatte meiner 3er Golf Firmenwagen schon vor 15 Jahren.

    Der Smart meiner Frau kann das ebenfalls ohne jegliche Probleme.

    BMW hat hier einfach ein kränkelndes System, und schiebt es auf Alter der Batterie und falschen Ladezustand.

    Komisch nur, wenn ich meinen 120d FL beim anfahren in zu hohem Gang abwürge, funktioniert das automatische Starten komischerweise, obwohl die Batterie ja angeblich zu wenig Kapazität hat.
     
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