[E87] Batterielampe leuchtet, doch Batterie ok?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sabrina130i, 03.07.2014.

  1. #1 Sabrina130i, 03.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Guten Morgen :)

    Bevor gemeckert wird, dass es schon genügend Threads zum Thema Batterie gibt: ich habe bereits das Forum durchsucht, aber genau zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

    Zum Fahrzeug: e87 130i Baujahr Mai 2006
    Problem: Sobald bei ausgeschaltetem Motor die Zündung in Stufe 1 oder 2, eine Minute läuft, leuchtet die Batterielampe mit der Meldung "Batterie stark entladen"
    Die Batterie ist noch von 2006, wäre also nicht so ganz abwegig, wenn sie mal den Geist aufgibt. Habe gestern mal über das Geheimmenü die Batteriespannung kontrolliert und diese war bei 12V. Sie ging dann auf 11,9V und der Radio hat sich abgeschalten. Für mich ist die Spannung eigentlich noch ok.
    Die Batterie selber zeigt mir auch einen grünen Punkt an (also ausreichend geladen).

    Ich fahre fast täglich eine Strecke von 120km und das Problem mit der Batterie tritt immer auf, wenn ich die Zündung etwas laufen lasse.
    Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und dieser ist ebenfalls leer.
    Der Wagen springt ganz normal an.

    Deswegen meine Frage: Kann es trotz des grünen Punktes die Batterie sein? Nicht, dass ich jetzt eine kaufe und registrieren lasse und dann ists womöglich was anderes. Was kämen noch für Fehlerursachen in Betracht?

    Gruß
    Sabrina
     
  2. AdMan

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  3. Cris

    Cris 1er-Fan

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    Cris
    hallo Sabrina,
    willkommen im Forum :-)

    die batterie ist vermutlich am ende, es ist zeit für eine neue .
    wenn sie unter 12V geht ist es vorbei.
    12,65V - 100 %
    12,45V - 75 %
    12,24V - 50 %
    12,06V - 25 %
    11,89V - 0 %
     
  4. #3 Sabrina130i, 03.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Danke :)

    Hmm ich dachte eigentlich, dass eine Spannung von 12V noch völlig ausreicht. Also hat dann mein Punkt in der Batterie auch nicht recht?

    Einen Softwarefehler schließe ich persönlich aus, da ich ja sonst keine anderen Probleme mit der Elektronik habe.
     
  5. #4 Cris, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    Cris

    Cris 1er-Fan

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    die Software zeigt 12V als ok an
    aber sie muss über 12V haben sonst ist die Spannung nicht ausreichend.
    sie wird auch nicht mehr voll geladen.
    man könnte noch probieren sie mit einem guten ladegerät zu laden, vieleicht erholt sie sich dann wieder.
     
  6. #5 Bull, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    Bull

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    Gibt extra Batterietester für sowas, hat eigentlich jede Werkstatt, da wird die Bakterie angeklemmt und volle Hütte belastet und das zeigt dir der Gerät ob gut oder weg.

    Die Ruhespannung von 12,bla V die anliegt sagt nichts über den Zustand der Batterie selber aus, höchstens Anhaltswerte für 'is vollkommen platt' bei Ruhestromwerten deutlich unter 12,~V.

    Bringt ja nix, wenn die unter Last sofort einknickt und dir nicht genügend Stromstärke (Ampere, nicht Volt) liefert.

    Und nur mal so ausm Bauch: wartungsfreie von 06, die rummuckt, ist platt.
    Bei Nichtwartungsfreier hätt ich gesagt; schütt mal Säure nach (die Biker hier kennen das evtl).
     
  7. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Niemals Säure nachschütten!!!
    Die Batterien werden neu ja bis max. mit Säure aufgefüllt, wenn dann wirklich mal was verdampft, dann nur das darin enthaltene Wasser.
    Bitte nur destilliertes Wasser nachschütten.
     
  8. #7 Maulwurfn, 03.07.2014
    Maulwurfn

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    Moderator

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    Neue Batterie und gut!
     
  9. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

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    Hier in dem Fall schüttse eh nix nach, da wartungsfrei (grünes Auge).
    Ausserdem; was spricht gegen Säure? :roll:
    Und ausserdem:
    :daumen:
     
  10. #9 Sabrina130i, 04.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Ok ^^ ich glaub ich werd dann demnächst mal in ne Werkstatt gucken und ne neue bestellen....wie siehts mit der Registriereung aus? Kann das auch eine freie Werkstatt?
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wenn wartungsfrei dann natürlich nichts :wink:

    grundsätzlich wird nur destilliertes Wasser nachgeschüttet und keine Säure.
    Die Schwefelsäure hat ja eine bestimmte Konzentration...diese wird höher, wenn das darin enthaltene Wasser verdampft...schüttest du Wasser nach ist die Konzentration wieder die selbe wie bei einer neuen Batterie...schüttest du Säure nach wird diese wohl um einiges höher sein.
    Ob das jetzt im einzelnen irgendwas aus macht weiß ich auch nicht...aber es wird auf jedenfall überall so gemacht :wink:
     
  12. #11 Sabrina130i, 04.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Eine Frage hab ich noch......
    Kann ich bei Messen der Batteriespannung während der Fahrt, ebenfalls auf den Zustand der Batterie schließen?
     
  13. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    nein...
    Da wirst den Ladestrom ablesen...irgendwas um die 14 Volt
     
  14. #13 7tagetobi, 04.07.2014
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    Ich weiß gar nicht was Du so rum machst? Bei einer acht Jahre alten Batterie so ne Diskussion starten. Die ist einfach platt und muss ersetzt werden.

    Ich würde nicht lange überlegen, ne neue einbauen und gut ist. Spätestens wenns wieder kälter wird geht dann gar ncihts mehr. Zuma deine Lima gerade wohl immer auf Anschlag läuft - gut ist das sicher nicht.

    Meiner ist EZ 01/2006 und meine Batterie war jetzt im letzten Winter hinüber. Das ging von einen Tag auf den anderen - Morgens kalt und das Auto startete nicht mehr und ich musste den ADAC rufen zur Starthilfe... Das nervt dann richtig.
     
  15. AdMan

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  16. #14 dickekuh, 04.07.2014
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    Ich habe auch einen 130i Baujahr 2006. Genau dasselbe. Allerdings schon seitdem ich ihn habe (2011). Ich bezweifle, dass meine Batterie die letzten 3 Winter geschafft hätte, wenn sie altersschwach wäre.

    Mir ist auch einmal ein Beitrag im Internet untergekommen (weiß nicht ob das hier war), dass das ein Softwarthema wäre und ab einem bestimmten Update nicht mehr vorkommt. Die Batterie kann also, muss aber nicht im Eimer sein.

    Dafür spricht auch der Beitrag von 7tagetobi, bei dem die Batterie schlagartig den Dienst quittiert hat.
     
  17. #15 Sabrina130i, 04.07.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Ne neue Batterie + Codierung ist nun mal nicht gerade billig.....zumal spricht ja nicht alles dafür, dass die Batterie hinüber ist...und bevor ich ne neue kaufe, frage ich lieber nochmal, was es noch für Möglichkeiten geben kann.......kein Grund mich gleich anzuschnauzen :P
     
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