Batterie!

Diskutiere Batterie! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus zusammen. Da meine Batterie den Geist aufzugeben scheint, werd ich wohl eine neue brauchen. Weiß zufällig jemand was von der Größe her...

  1. #1 ancientLEGEND, 13.09.2011
    ancientLEGEND

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    Servus zusammen.

    Da meine Batterie den Geist aufzugeben scheint, werd ich wohl eine neue brauchen. Weiß zufällig jemand was von der Größe her passt (Maße der Batteriemulde)?
    Infrage für mich kommt zum Beispiel eine Varta Silver Dynamic 61Ah, oder vergleichbares. Passt die? Jemand Erfahrung mit der Batterie?

    Danke
     
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  3. #2 BMWUA, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    BMWUA

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    Wenn Du EfficientDynamic hast, also Start/Stop und Bremsenergierekuperation, dann
    solltest Du eine AGM-Batterie kaufen. Die ist zwar deutlich teurer, hält aber
    auch 4x so lange. Das Problem ist die Ladezyklenfestigkeit, die bei den EfficientDynamic-Funktionen richtig gefordert wird. Ansonsten geht dir eine 'normale' Batterie eben
    deutlich früher in die Knie.

    (AGM = Absorbant Glass Mat; hier ist das Elektrolyt in der Glasmatte/Vlies gebunden
    und hat eine ~4x so hohe Zyklenfestigkeit, weil die Batterie nicht sulfatieren kann; ausserdem hat sie eine kleinere Selbstentladung als ein normaler Bleiakku)

    Ausserdem gibt es die allg. Werkstattvorschrift, daß bei einem serienmässigen Verbau einer AGM-Batterie diese auch wieder durch eine AGM-Batterie ersetzt werden muss.
    Immerhin hat der 1er eine Überwachungselektronik an der Batterie, die
    bei einer 'normalen' Batterie evtl. nicht mehr einwandfrei funktioniert.


    Zu Varta:

    Varta bietet 'normale' Batterien an: Silver Dynamic, Blue Dynamic & Black Dynamic
    Es gibt dann die EFB-Batterien, die auch schon eine verbesserte Zyklenfestigkeit haben (x2): Varta Start-Stop
    und AGM-Batteries (für BMW-EfficientDynamic und Co.; 4fache Zyklenfestigkeit): Varta Start-Stop Plus
     
  4. #3 ancientLEGEND, 13.09.2011
    ancientLEGEND

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    Hey Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich hab kein EfficientDynamic.

    Ich hab ja mom auch eine Varta Batterie drin, deswegen dachte ich, diese halt durch eine Varta zu ersetzen. Dazu dann noch eine kleine "Gel-Batt" für den Car-Hifi Kram, welche dann über ein Relais angeklemmt wird, damit die Starter-Batt im Stand nicht mal leer gezogen wird, falls irgendetwas nicht passt.
    Als alternative, weil du AGM angesprochen hast, hätte ich noch an "Banner Running Bull" gedacht, die etwas mehr Ah hat und die Kosten vll. nicht so hoch drückt wie EINE Starter- plus EINE Gel-Batterie.
    Die Frage ist halt ob die kleine Banner Running passt.
     
  5. Flob

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    Nen FL und kein EfficientDynamics?
     
  6. BMWUA

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    FL hat doch immer EfficientDynamics, sprich u.a. Start/Stop bei den 4-Zylindermodellen, also auch dem 116i.
     
  7. #6 ancientLEGEND, 13.09.2011
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    Nein hab keine Start/Stop Automatik.
     
  8. #7 ancientLEGEND, 13.09.2011
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    Noch was. Hab gelesen das wenn ich eine neue Batterie verbau, ich das umcodieren lassen muss. Ist das echt bei jedem 1er so?
     
  9. #8 surlaender58, 14.09.2011
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    Das habe ich mal irgend wo gehört. Incl. der (teureren) Batterie kostet das dann mal eben 250 €.:haue:
     
  10. #9 Tim_Taylor, 14.09.2011
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    Die Bordelektronik überwacht auch die Batterie, deshalb muss dem System der Einbau einer neuen Batterie bekannt gegeben werden.
    Umcodieren würde ich das nicht grade nennen.
     
  11. #10 KingofRoad, 14.09.2011
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    Passt, der alte Motor aus dem VFL wurde noch ein Jahr im FL verbaut.
     
  12. #11 ancientLEGEND, 14.09.2011
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    Jepp... ist noch der mit 116 PS. Halt passend zum 116i :mrgreen:

    Was passiert wenn man das dem System nicht mitteilt?

    Kennt zufällig einer ne passende Batterie mit 60-70Ah, die passen würd? Sollte halt auch noch für Car-Hifi taugen und die passende Polgröße haben.
    Ich hatte ja ne Banner Running Bull mit 70Ah auf dem Zettel, oder was von Exide.... sollte halt nicht die 200€ Marke sprengen.
     
  13. #12 BMWlover, 14.09.2011
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    Wirkt sich die Bremsenergierückgewinnung auch auf die Batterie aus?
     
  14. #13 Tim_Taylor, 14.09.2011
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    Schwer vorhersehbar, aber warum das Risiko eingehen ?
     
  15. BMWUA

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    Die Unterschiede zw. normalem Blei-Säure-Akku und einem AGM-Akku sind:

    - die AGM-Batterie hat eine höhere Ladespannung von 14,9V, bei der eine normale Batterie schon auskocht

    - die AGM-Batterie ist empfindlicher gegen Überladen und muss sorgfältiger
    überwacht werden

    - die AGM-Batterie hat einen geringeren Innenwiderstand
     
  16. #15 ancientLEGEND, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
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    Weil ich ne neue Batterie brauch und so gleich was größeres und besseres haben will.
    Geht ja aber eigentlich nur darum, das der Weg bis zum Codierer geschafft wird.
     
  17. #16 Tim_Taylor, 15.09.2011
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    Das Auto fährt mit der neuen Batterie
     
  18. #17 ancientLEGEND, 15.09.2011
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    Das ist doch schonmal was. :)

    Und kennt jemand ne passende Batterie?
     
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  20. BMWUA

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    Nur wenn Du sie mit der höheren Spannung lädst, dann
    ist sie relativ schnell kaputt (ausgegast).

    Ich würde einfach mal zu :icon_smile: fahren und fragen, was das
    Codieren dort kostet und ob es überhaupt möglich ist.
    Fragen kostet nichts!
     
  21. #19 ancientLEGEND, 15.09.2011
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    Naja soviel ich weiß ist möglich.
     
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