[E82] Batterie wechsel und kurzstrecken

Diskutiere Batterie wechsel und kurzstrecken im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, Ich fahre viel kurzstrecken und überlege eine neue Batterie zu kaufen. Habe Start/Stop und Bremsregeneration unz. Und deshalb die...

  1. #1 Rob 116i F21, 13.12.2015
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    Hallo Leute,

    Ich fahre viel kurzstrecken und überlege eine neue Batterie zu kaufen. Habe Start/Stop und Bremsregeneration unz. Und deshalb die Frage, darf da anstatt eine 70Ah Batterie, auch eine 80 Ah oder 92 Ah rein gemacht werden, ohne dass da etwas falsch gemacht wird oder etwas kaputt geht. Im algemeinem würde ich gerne eure ideeën oder eure information oder eure überlegungen im bezug dieses Thema erhalten. Und auch nicht unwichtig, was kosten diese Batteriën beim Freundlichen.

    Bereits herzlichen dank für eure hilfe.

    Gruss Rob
     
  2. #2 Sixpack66, 13.12.2015
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    Da auch bei dir eine neue Batterie initialisiert werden muss um perfekt zu funktionieren kommst du um einen Besuch bei BMW oder evtl. Bosch-Dienst nicht herum.
    Ich würde mich einfach mal direkt bei BMW erkundigen. Manchmal gibt es Aktions-Rabatte.
    Eine grössere/stärkere Batterie ist grundsätzlich möglich, allerdings abhängig
    - von der Baugrösse
    - von der Lichtmaschinenleistung (je nach Ausstattung könnte es für den 125i unterschiedliche Ausführungen geben)
     
  3. #3 Rob 116i F21, 13.12.2015
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    @Sixpack66, hallo Ralf, erst mal danke für die Antwort. Auf der website von Bmw Parts habe ich meine VIN eingeben und ich meine gut verstanden zu haben wie ich an der Batterie angelangt bin, das da 3 möglichkeiten sind. Bloss ob da die Kurzstrecken keine problem mehr sind ist die Frage ? Bei einem 316i E36 aus 1991 hat man mir einmal eine schwärere Batterie rein gemacht, und ich habe nicht mehr um die 2 Jahre wechseln müssen. Was mich stutzig macht, das wir über total andere Batteriën räden. Löse ich das kurzstrecken problem durch eine kräftigere Batterie wie damals im E36 ?
     
  4. #4 Sixpack66, 13.12.2015
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    Nach einigen Jahren hat jede Batterie nicht mehr ihre volle Kapazität.
    Es gibt Batterien die nach 3 Jahren defekt sind und andere halten 8 oder 10 Jahre, egal ob Kurz- oder Langstrecke.
    Wenn die erste Batterie jetzt fast 7 Jahre alt ist, kann sie natürlich auch in der Kapazität nachlassen.


    Ein theoretischer Vergleich:
    Du hast einen 70 Liter-Tank.
    Du verbrauchst jeden Tag 10 Liter Benzin.
    Du tankst aber an der Tankstelle nur 9,9 Liter jeden Tag nach.

    Welchen Vorteil hättest du, wenn du einen 90-Liter Tank einbaust?
    Du bleibst nur ein paar Tage später stehen, aber das Problem ist das gleiche. Du verbrauchst mehr als du tankst.

    In der Praxis sollte aber auch Kurzstreckenverkehr kein Problem sein.
    Du kannst natürlich deine Batterie unterstützen indem du starke Stromverbraucher nur einschaltest wenn es wirklich sein muss.
    -heizbare Heckscheibe
    -Sitzheizung
    -Start-Stop-Automatik (hast du mal über längere Zeit ausprobiert ob du damit wirklich Benzin sparst??)
     
  5. #5 Rob 116i F21, 13.12.2015
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    Kann mann die mindest Kurzstrecke nicht global errechnen zwischen 2 anlass momente pro Fahrzeug ? Und dabei Sommer und Winter mit kalkulieren ? Eigentlich komisch, wiso ist es nicht möglich um A; die Batterrie besser und mit kurzeren Strecken zu laden, und B; wiso kann ich im Armaturenbrett oder im BC nicht sehen wieviel noch mit der Batterie möglich ist. Ein Vorteil von einen Elektrischem Fahrzeug ist, mann weiss am Morgen wie voll die ist ;-) Dabei ist die reichweite auch ein grosses Fragezeigen. Aber Kurzstrecken sind dann kein Problem mehr ;-)
     
  6. #6 misteran, 13.12.2015
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    Erstmal, du hast keine Start/Stopp Automatik oder deine Motorenbezeichnung ist falsch.

    Du solltest eine Batterie mit der selben Kapazität einbauen, welche aktuell drin ist. Kannst auch eine andere Kapazität einbauen, musst es aber deinem Auto mitteilen. Dafür brauchst du bestimmte Software.

    Du musst auf jeden Fall nach einem Batterietausch diese im Auto registrieren. Geht ebenfalls nur über bestimmte Software.
     
  7. #7 Rob 116i F21, 13.12.2015
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    Hallo Misteran, stimmt, ich habe den Start/Stop Knopf gemeint. Jetz hast du mich wieder wach gemacht. Jetz versteh ich die erläuterung auf der BMW Parts internet seite. Der 125i bleibt an der Ampel schön brummen ;-)

    Hast du vielleicht einen guten rat wie ich einfach keine Probleme mehr habe mit Kurzstrecken ? Ralf meint ja das eine schwerere Batterie nichts nützt. Sein beispiel mit dem Tank macht sinn. Trotzdem habe ich damals mit dem 316i E36 aus 1991 keine Probleme mehr gehabt.
     
  8. #8 Knüppel74, 13.12.2015
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    Ich würde jetzt einmal ne neue mit der gleichen Kapazität reinmachen wie die alte hat, diese hält dann wieder zumindest ein paar Jahre, u.U. sogar deutlich länger, wo ist das Problem?
    Vielleicht bei viel Kurzstrecke zwischendurch ab und zu mit nem Ladegerät richtig voll laden, mache ich einmal im Jahr, dann hält sie wohl noch etwas länger!
     
  9. #9 Sixpack66, 14.12.2015
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    Falls du in einer Garage mit Steckdose parkst könntest du ab und zu mal ein Ladegerät zur Erhaltungsladung an den Anschlüssen im Motorraum anschließen.
    Ladegeräte gibt es z.B. von Fa. CTEK
     
  10. #10 Rob 116i F21, 14.12.2015
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    Hallo Ralf, ja das währe auch eine möglichkeit. Aber wie soll mann das richtige Ladegerät wählen. Kauf ich einen schnellade gerät oder so ein langsames und welches Ladegerät ist am sichersten und macht nicht weiter wenn die Batterie voll ist. Oder muss ich erst die Batterie checken lassen um das richtige ladegerät zu erzielen. Ich bin da wirklich nicht sicher.
     
  11. #11 Rob 116i F21, 14.12.2015
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    Hallo Sascha, die Batterie habe ich checken lassen und der Freundlichen hat gemeint das die noch gut ist und bloss nur geladen werden müsste. Ich muss entweder mehr fahren oder nachladen. Ich hatte gedacht das ich das nicht nötig hätte mit einer schwereren Batterie. Das ist mir jetzt schon klar das das nichts nützt. Komisch das es aber funktioniert hat im E36.
     
  12. #12 Rob 116i F21, 14.12.2015
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    Hallo Misteran, da ich keine Start/Stop automatik habe, muss ich dadurch eine andere Batterie haben wie die AMG 70 Ah ???
     
  13. #13 misteran, 14.12.2015
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    Schau doch einfach im Kofferaum, was für eine Batterie aktuell verbaut und so eine holst du dir wieder.
     
  14. #14 Sixpack66, 14.12.2015
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    Hier ein Beispiel für ein gutes Ladegerät von CTEK
    Eignet sich zum ganz normalen aufladen, regenerieren, Akkutest und Erhaltungsladung (z.B. in der Garage)........
    Habe mal ein Bild von www.conrad.de eingefügt.
    Die etwa 73€ hören sich erst einmal teuer an, aber für eine einmalige Anschaffung mit allen denkbaren Funktionen ok.
    Du bekommst zwar schon Ladegeräte für 20€, meiner Ansicht nach jedoch ist das Elektroschrott ab Werk.
    Modell für Akkus von 1,2Ah bis 110Ah. Andere Modelle ebenfalls erhältlich.
    Herstellerseite: www.ctek.com/de/de/chargers/12v

    CTEK MXS 5.0.jpg
     
  15. #15 Rob 116i F21, 14.12.2015
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    Hallo Ralf, herzlichen dank für den Link. Ich werde gleich mal die webseite besuchen. Mal sehen ob ich da schlau draus werde.
     
  16. #16 Rob 116i F21, 14.12.2015
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    Misteran, ich möchte ja nur eine neue Batterie, wenn das die Kurzstrecken lösen würde. Und dann nicht dieslebe Batterie, sondern eine schwerere wie damals im E36, wie ich schon erklärte. Wenn es aber kein sinn macht, dan kann ich die noch gute Batterie behalten und dan entweder mehr fahren, oder nachladen. So begreif ich es im moment hoffentlich gut.
     
  17. etaz2

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    Ich hab auch ein CTEK Ladegerät. Falls du eine Garage und Steckdose hast würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Ist echt super!
    Das Ladegerät kann auch Wochen oder sogar Monate angeschlossen bleiben.
     
  18. #18 Rob 116i F21, 15.12.2015
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    Ich denke das ich das machen werde. Ich habe in einen anderes Thema noch eine bemerkung gelesen. Etwas über dass Schneeflöckchen auf den CTEK. Da habe ich noch nicht richtig begriffen was der meint. Wird auch nicht erläutert weiter im Thema. Ist wahrscheinlich entweder unsinn weil niemanden reagiert auf die Bemerkung, oder keiner weis was gemeint ist ????
     
  19. #19 Sixpack66, 15.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2015
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    In der Bedienungsanleitung des CTEK MXS 5.0 Version 2010-01-27 ist das Schneeflockensymbol noch vorhanden.
    Auf der Herstellerseite ist die Version 2012–06–04 downloadbar.
    Scheinbar wurde Gerät und Anleitung minimal überarbeitet.
    Die Bezeichnung AGM ersetzt in der neueren Version die Schneeflocke.

    Schneeflockensymbol = kalte Temperaturen und AGM-Batterien. Ladespannung ist 0,3V höher. (14,7VDC statt 14,4VDC)

    Quelle: www.ctek.com/de/de
    CTEK MXS 5.0a.jpg
    CTEK MXS 5.0b.jpg
     
  20. #20 Rob 116i F21, 17.12.2015
    Rob 116i F21

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    Hallo Ralf,

    Super dein Posting mit Information. Versteh ich es gut, das ich anhanden der Temperatur wo das Auto steht, auch das Program wählen muss ?? Ist es in der Garage in der Nacht kälter wie +5 Grad dann nehme ich Program Schneeflocke. Ist es Sommer und +20 Grad nehme ich Program Auto.
     
Thema: Batterie wechsel und kurzstrecken
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