Batterie-Wechsel (AGM // Start-Stop-Automatik)

Diskutiere Batterie-Wechsel (AGM // Start-Stop-Automatik) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, mein Freundlicher meinte, dass meine AGM Batterie gewechselt werden muss, die Lebensdauer ist stark reduziert, daher geht die...

  1. rz87

    rz87 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    mein Freundlicher meinte, dass meine AGM Batterie gewechselt werden muss, die Lebensdauer ist stark reduziert, daher geht die Start-Stop-Automatik auch nicht mehr...

    Er sprach von rund 350€ inkl. Anlernen der neuen Batteriesensoren...

    Soviel Kohle? Ist das korrekt? Oder geht das zur gleichen Qualität auch günstiger?

    Dank und Gruß,
    Robin
     
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  3. #2 ancientLEGEND, 01.10.2012
    ancientLEGEND

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    Sers!

    Günstiger geht auch. Batterie wo anders kaufen, eBay etc... und dann zum Codierer.
    Hab ich auch so gemacht.
     
  4. #3 fabbec, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    fabbec

    fabbec 1er-Liebhaber(in)

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    fahr zum Autoteile shop(nicht atu sondern zum LKW bedarf) und kauf eine vernünftige Batterie!
    z.B. VARTA Start-Stop liegt so zwischen 140-200€
    und last die Finger von eBay oder noname produckten da sie oft schon sehr lange gelagert wurden!! Oder zu viel Saure haben und zu wenig Blei!
    Klar wenn man das Auto verkaufen wollt dann hau so was rein
    Aber wenn du noch min 1-2 Jahre Spaß haben willst dann hohl was Vernünftiges
    Ach noch ein Tipp! Weiss jetzt nicht welche Batterie du im Auto hast von der Ah Größe wenn du beim autoshop bist geh mal alle Größen durch dort gibt es z.B. ein auto hat 85-88Ah dann gibt es bei gleicher außen große auch Markenproduckte mit 95Ah und teilweise kosten die Weniger weil sie einfach mehr produzieren (großserie).
    Hatten ich auch gehabt (nicht für meinen 1er) zwei Varta Black110Ah gebraucht die rund je400€ kosten sollten hab dann aber VARTA Promotive Silver 140ah (die waren gerade im Angeot zur Einfürung) genommen die nur 220€ das stück gekostet haben

    Auch kann dir die Batterie Auscodieren hab das schon mal gesehen beim Codieren (noch nicht gemacht aber kann nicht schwer sein)
    Aber emfehlen fürde ich dir eine AGM die ist Standfester und achte darauf das du betonst das du Start Stop hast
    Tipp von mir guter Autoteile Shop ist in minden ist ja nicht so weit weg von Eystrup wenn es das bei Hoya ist, der laden heist
    Emmy-Klooss GmbH und verlang denn Batterie Fachmann :shock: (ja die haben einen) hab dort auch gekauft :daumen:
     
  5. #4 Knüppel74, 01.10.2012
    Knüppel74

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    Da möchte ich mich mal einklinken:

    Ich habe vor kurzem mit einem Arbeitskollegen über diese Codier-Geschichte bei Austausch der Batterie gesprochen.
    Vorweg: Muss das eigentlich nur bei Autos mit Start-Stopp und mit AGM-Batterie gemacht werden?

    Der Kollege erzählte mir von einem Trick, den er als ehemaliger KFZler früher mal gelernt hat, und zwar, dass man vor dem Abklemmen der alten Batterie ein Ladegerät anschliesst, dann erst die Batterie abklemmt, dann die neue an- und erst danach das Ladegerät wieder abklemmt!
    Dadurch wird ja die ganze Zeit die Bordspannung aufrecht erhalten und das Auto dürfte doch eigentlich gar nicht merken, dass eine neue Batterie drin ist, also bräuchte man auch nix codieren!

    Könnte das so funzen, oder geht das aus irgendwelchen Gründen doch nicht?
     
  6. fabbec

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    Nicht ganz und zwar muss man heute bei BMW im stg die Gösse und typ codieren

    Das was du meinst macht man bei Mercedes damit der Radiocode erhalten bleibt und nicht neu eingegeben werden muss und andere kleinigkeiten (bestimmt auch bei anderen Marken aber ich weiss es von MB)
     
  7. Slater

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    Richtig weil die neue Batterie nicht richtig geladen wird, sondern zb nur noch halb wie die alte
     
  8. #7 DeepNote, 01.10.2012
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    aus BMW Coding Forum

    Battery (IBS) reset with INPA

    Battery (IBS) reset can be done with INPA.

    1 Select your car model

    2 Select your engine type (select the one with MS or MSV in front of the engine type)
    3 Select Status (F5)
    4 Select PM-IBS (F5)
    5 Click B Exchange (F5)
    6 Popup (OK) should appear if job is done.
     
  9. #8 Knüppel74, 02.10.2012
    Knüppel74

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    Muss das denn wirklich bei allen 1er-Batterien gemacht werden?
    Ich habe nämlich weder Start-Stopp, noch Bremsenergie-Rückgewinnung, noch eine AGM-Batterie, scheint eine ganz normale 70 Ah-Batterie zu sein, muss das bei mir trotzdem gemacht werden?
    Was sind überhaupt AGM-Batterien?
     
  10. fabbec

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    AGM = Vlies-Akkus die sind besser als Gel weil sie hörere Ströme ab können. =Starterbatterie =Start Stop besser geeignet ist und sie "kochen" nicht über wie alte offne Batterien
    sind wartungs frei
     
  11. #10 Knüppel74, 02.10.2012
    Knüppel74

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    Dankeschön!
    Aber wartungsfrei sind die "normalen" von BMW soweit ich weiss auch, habe zumindest auf den ersten Blick keine Einfüllstutzen gesehen!?

    Um nochmal auf das Codieren der neuen Batterie zurückzukommen:
    Ich verstehe nicht 100%ig, warum dies unbedingt nötig sein muss, denn eigentlich sollte doch die "intelligente Ladeelektronik" so intelligent sein, dass sie automatisch erkennt, dass eine neue Batterie da ist und auch, wieviel Kapazität sie hat, oder traue ich da dem tollen, modernen Hochleistungsrechner auf vier Rädern zuviel zu? :mrgreen:
     
  12. #11 fabbec, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    fabbec

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    Bmw verkauft ja auch agm und von aussen erkennst du das nicht! Die mit denn stopfen zum aufdrehen. Sind sogenannte Nasse Batterien.

    Jetzt kommen Vermutungen auf Grund von Wissen:! Der wagen würde auch ohne Codierung die Battere richtig laden aber der Wagen hat ein Batterie Management das eigentlich immer garantiert das der wagen startet um das zu berechnen weiss er die startleistung und merkt sich vom maximalen Ladezustand den verbrauch und den Faktor Temperatur mit ein ,da kein ladegerät der Welt die Batterie Größe errechnet bzw "noch vorhandene Leistung verfügbar" ist erkennt!

    Das Codieren ist eigendlich ein zurücksetzten der logik um die Zyklen und der alter merker Funktion und bei Veränderung halt die Batterie größe und Typ
     
  13. #12 Knüppel74, 02.10.2012
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    Ach so!
    Ich hätte jetzt allerdings schon erwartet, dass ein intelligentes Ladegerät schon die maximale Kapazität des Akkus berechnen kann, zumindest nach einiger Zeit des Ladens bzw. Entladens!
     
  14. fabbec

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    nee leider nicht hab selber 7 Batterie Sets in gebrauch zwischen 100Ah-1000Ah und 10 Ladegeräten + 2 BMWs
     
  15. #14 Knüppel74, 02.10.2012
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    ?? Kannste das mal näher erläutern? Bin neugierig!
     
  16. fabbec

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    Auf schiff erzeuge aus Batterien strom für die nacht für alles tv kühlschrank licht usw daher kenn ich mich aus mit Batterien
     
  17. #16 Knüppel74, 02.10.2012
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    Du erzeugst aus Batterien Strom?:swapeyes_blue:
    Wie geht das denn? Ich ging eigentlich bisher davon aus, dass Batterien und auch Akkus (davon reden wir hier ja die ganze Zeit) Strom speichern und nicht erzeugen!^^
     
  18. fabbec

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    mach aus 24V Batterien 230V~
     
  19. #18 Knüppel74, 03.10.2012
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    Is aber beides Strom!^^
    Ne, is okay, ich hab Dich schon verstanden!
     
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  21. #19 ancientLEGEND, 04.10.2012
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    Das einzige was im Auto oder woanders Strom erzeugt, ist die Lichtmaschine! :D Die Batterie puffert das ganze nur.

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  22. #20 Giratze007, 04.10.2012
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    Also ich hab jetzt auch den stand das ich ne neue brauche :-) muss man Jet codieren or nichts ?
     
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