Batterie total entladen in 36 Stunden

Diskutiere Batterie total entladen in 36 Stunden im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Früh Morgens Auto abgestellt, einen Tag danach am späten Nachmittag ging nix mehr... komplett mausetot, keinen Strom für Licht, Zentralveriegelung...

  1. #1 TomZ, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Früh Morgens Auto abgestellt, einen Tag danach am späten Nachmittag ging nix mehr... komplett mausetot, keinen Strom für Licht, Zentralveriegelung oder BC.

    Irgendein mir noch unbekannter Verbraucher hat in der Zeit einfach die Batterie komplett leergezogen. Restspannung waren lächerliche 0,5V also eine schöne Tiefenentladung... fein... gefreut wie ein Ast.

    Nachdem eigene Fremdstartversuche nicht gefruchtet haben, BMW Servicemobil geholt und der konnte das Ding auch nur mit der großen Batterie und den mächtigen Klemmen fremd starten.

    Stunde gefahren (zu Verwandten) abgestellt und Batterie abgeklemmt damit man Morgens wieder heimkommt...

    heute wieder ne Stunde gefahren und jetzt steht er draussen vorm Haus.

    Spannung beim Abstellen war:
    14:20 - 12,60 V
    zwischen nochmal gemessen:
    15:55 - 12,44 V

    sollte er sich weiter entladen bis unter 12 V bis zum Abend, dann häng ich das Batterieladegerät dran... dann geht er mir Montag gleich in die Werkstatt...

    hat wer schon sowas ähnliches erlebt? Jemand ne Vermutung zu der Ursache?

    Zudem muss man sagen, dass ich nix verändert habe oder rumgebastelt habe... alles Original, bei der Elektrik, bis auf das Alpine Set (ist aber schon über 6 Monate drin und wurde sehr sehr sorgfältig eingebaut), das Radio Prof. und die Blacklines
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cerberus, 01.01.2010
    Cerberus

    Cerberus 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Wie es beim 1er konkret ist kann ich nicht sagen aber:

    Schau mal ob irgend eine lampe brennt ( eventuell funktioniert eine zeitschaltuhr nicht)

    Prinzipiell aber kann man sagen das die modernen Autos diesbezüglich viel mühsamer sind als die Autos aus den 80ern welche ein paar Monate stehen können ohne das der Akku platt ist.

    Ich würde das Ding in die Werkstatt bringen.


    P.S. Den Negativrekord bezüglich der Standzeit halten die Hybrid lexus
    ( spätestens nach 5 Tagen ist der akku (35Ah) platt)
     
  4. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Lampen hab ich geprüft, sind alle aus, selbst Kofferraum (war meine erste Vermutung)

    was mich mehr ärgert ist, dass es so ein modernes Auto mit jeden erdenklichen Batteriemanagement Schickschnack ist, aber nicht mal einen Tiefenentladeschutz drinnen hat mit irgendwelchen Lastabfallrelais ... der dürfte doch gar nie so tief fallen... bei 10V müsste entgültig Schluß sein...
     
  5. #4 misteran, 01.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Evtl. ist einfach nur die Batterie defekt. :-s
     
  6. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    nach 3 Jahren? und jetzt lässt sie sich wieder voll aufladen? und funktioniert wieder einwandfrei?

    also Batterietod kenne ich eher so, dass die immer schwächer wird mit derZeit bis nix mehr geht... also das die Batterie was abbekommen hat, vielleicht, aber Schud ist die an der Sache sicher nicht...

    übrigens gerade gemessen... Spannung gehalten
    16:45 - 12,44 V
     
  7. #6 misteran, 01.01.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.533
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    War nur ein Vermutung, keine Ahnung. Aber wenn es jetzt wieder ohne Probleme funzt. :-s
     
  8. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Wenn Du einen FL hast, solltest Du Start/Stopp Automatik haben, dann sollte bei Dir auch ein IBS (Intelligenter Batteriesensor) verbaut sein, der schaltet die Verbraucher weg wenn die Batterie zu stark belastet wird.
    Zudem überwacht der das Energiemanagement u. das kann auch per Diagnose abgefragt werden.

    Sollten also Verbraucher wie Telefon, Navi, Radio Leuchten Strom ziehen wenn der Wagen steht, würden die abgeschaltet, das Problem liegt also wo anders.

    Das erste was mich wundert ist die Vorgehensweise des Servicemobil, normaleriwese gibt man der Batterie per Überbrückung erst mal ein paar Minuten Strom bevor man das erste mal startet, dann sollte man die Fehler auslesen.

    Es kann verschiedene Ursachen haben, kann ein CAN Bus Teilnehmer sein der immer wieder den Bus aufweckt, defekte Batterie ist auch nict unmöglich.
    Am einfachsten kann das der Händler prüfen, er kann die Kapazität der Batterie messen u. eine Ruhestrommessung vornehmen, dabei wird das Fahrzeug ständig überwacht u. die Entladung gemessen.

    Seöber kannst Du wenig machen.
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Stimmt schon... nur vor Montag kann die Werkstatt da nix machen...

    das mit den paar Minuten Strom geben hab ich schon vorher selbst gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht... hat die Spannung innerhalb 15 Minuten von 0,5 auf 1,6V hoch gebracht (die andere Batterie ist von nem MB Reihensechser) ... bei dem Entladungszustand hatte das allerdings keinen Sinn - da half nur die volle Power aus einer Fremdbatterie

    ja, ich habe einen FL aber anscheinend hat das Überwachungsmodul versagt oder irgendein Verbraucher der an dem Modul vorbei Strom ziehen kann...

    Diagnose wollte der Mobilservice-Mann keine machen... ich ärgere mich schon ein bisschen, dass ich jetzt wieder das Radio wechseln kann, weil er wahrscheinlich das org. Radio braucht um alle Software Sachen ohne Probleme machen zu können... wie bekloppt ist das den eigentlich? Die Sache von nem Radio abhängig zu machen?
     
  10. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    nochmal nachgemessen

    19:40 - 12,56 V

    ist mehr geworden weil wohl nun entgültig alle Verbraucher abgeschalten wurden... eine entlastete Batterie hat ja meistens eine leicht höhere Spannung (die unter Last wieder geringer wird)
     
  11. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    wäre eine Möglichkeit.
    Du solltest mal auf Original zurück rüsten u. schauen ob es dann auch noch ist.
     
  12. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich meine das Prgrammieren...das Programmieren der Software vom Radio abhängig zu machen...

    das Radio ist schon seit etlichen Wochen drinnen... von der Logik her kann es genauso gut jedes andere Bauteil sein
     
  13. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Warum möchtest Du den Programmieren lassen?
    Das bedeutet eine neue I-Stufe, damit wirst Du den Fehler nicht beheben.

    Lass die Batterie Checken u. eine Ruhestrommessung machen
     
  14. #13 TomZ, 02.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2010
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich möchte nicht unbedingt, aber die werden sicher mal die Sache auslesen (weiß nicht ob das ohne org. Radio überhaupt geht) und dann werden die sicher es sich erstmal leicht machen und sagen sie finden nix sie wollen mal die Software updaten...

    weil im Moment is der Fehler nicht mehr wieder augetreten... da nutzt dir Ruhestrom messen nicht viel...

    10:30 - 12,35 V
     
  15. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.936
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Auslesen geht auch mit dem Fremdradio, Programmieren auch, allerdings sind die meisten Händler da überfordert.
    Man muss unterscheiden zwischen Flashen auf eine neue I-Stufe, da wird die SW der Steuergeräte auf einen neues SW Stand hochgezogen, oder Codieren, da schreibt man neue Codierdaten in die Steuergeräte, das ist wesentlich einfacher u. bringt oft viel.
     
  16. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Fremdradio ist ja relativ... ist ja eh ein BMW Professional, nur eben nicht Original aus dem Fahrzeug...

    ja der Händler wollte die Neblis rauscodieren, hat er aber nicht zuwege gebracht... von dem her habe ich nicht gewusst was er schafft mit dem "Fremdradio" und was nicht...

    leider ist man diesbezüglich immer auf die Kompetenz des Händlers angewiesen... :icon_neutral:
     
  17. #16 KarlPeter, 02.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ja ich hatte auch mal einen bis heute ungelösten Fall im Sommer vor 1,5 Jahren. :00newdetectivexa0:

    Hatte mein Auto über Nacht geparkt - ich weiß genau das alles aus war.

    Nach etwa 15 Stunden kam dann zum Auto und schloss es auch über Fernbedienung auf. Schlüssel in den Schacht - dann ging der Teufel los im Auto - überall nur noch blinkende Diskobeleuchtung aller Anzeigen. :shock: :shock: :shock:
    Beim drücken des Startknopfes logischerweise keine Reaktion mehr. :crybaby:

    Bin daraufhin wieder in meine Wohnung um ein Vielfachmessgerät zu holen - Ergebnis ca. 7,9 Volt. :angry:
    Wieder zurück mit der Idee aus meiner 1200 Watt USV die Akkus auszubauen - habe ich dann hinten parallel zur Batterie angeschlossen.
    5 min gewartet und Schlüssel ins Schloss - alle Instrumente leuchteten wieder ordnungsgemäß - allerdings waren meine Ersatzakkus dann doch zum Starten zu schwach. :crybaby:

    Habe dann einen Freund angerufen und über Fremdstartkabel die Karre sofort zum laufen bekommen. :aufgeregt:

    Ich grübele noch heute was damals los war. :kratz: :kratz:

    Strom geht machmal seltsame Wege. :weisheit:
     
  18. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Naja,

    im Moment scheint es ja auch wieder weg zu sein...

    was mich halt ärgert ist, dass es in meinem Fall zu einer kompletten Tiefenentladung geführt hat... Du hattest ja Glück Entladung bis 7,9V ist für die Batterie ja noch relativ harmlos...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 KarlPeter, 03.01.2010
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Also bei einer Tiefstenladung von 0,5V kriegt so 'ne Batterie auf jedem Fall was ab - gut Bleisammler stecken zum Glück viel weg. :wink:

    Aber das ungewisse Problem haben wir Beide dennoch nicht geklärt. :crybaby:
     
  21. #19 Weißer Riese, 24.07.2010
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    meiner steht teilweise einen monat in der garage und geht tadellos an. hast du ne innenraumleuchte an???

     
Thema: Batterie total entladen in 36 Stunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie total entladen

Die Seite wird geladen...

Batterie total entladen in 36 Stunden - Ähnliche Themen

  1. Batterie defekt?

    Batterie defekt?: bei mir leuchtet immer die Batterie GELB wenn ich Auto ausmachen oder an egal ob kurz oder langstrecke, wobei hauptsächlich <10km hat die Batterie...
  2. Batterie anmelden e87

    Batterie anmelden e87: Hallo zusammen! Gibt es jemanden im Kölner Raum, der eine Batterie an einen e87 120d anmelden könnte? Danke im voraus!
  3. Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?

    Batterie über Nacht leer. Stiller Verbraucher?: Hallo zusammen, Scheinbar hat mein BMW den Jahreswechsel nicht gut überlebt. Nun zum Problem. Am Sonntag konnte ich mein Fahrzeug ohne probleme...
  4. Alte Frage: Welche Batterie?

    Alte Frage: Welche Batterie?: Hallo alle zusammen! Batterie schwächelt bei den aktuellen recht niedrigen Temperaturen bei mir etwas. (wird jetzt 7 Jahre alt) Habe deswegen mal...
  5. [E87] Neue Batterie schon wieder im Eimer?

    Neue Batterie schon wieder im Eimer?: Hallo zusammen, da meine Werkstatt über die Feiertage zu hat, wollte ich erst einmal hier anklopfen: Bei meinem 118d (Baujahr 2008) habe ich vor...