Batterie stark entladen

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von hanzz, 04.01.2011.

1. hanzz

hanzz 1er-Profi

tag zusammen,

habe über die SuFu nichts brauchbares gefunden und auch google hat bisher nichts hilfreiches ausgespuckt, Problem betrifft 130i FL (BJ03/07)...

habe folgendes Problem, seit ca 1,5 Jahren kommt immer häufiger das Symbol
    Batterie stark entladen im Display!
    Meist allerdings nur wenn zb im Auto gewartet hat und Radio lief etc...
    Restwärmefunktion ging während der Zeit wahrscheinlich auch nicht nutze sie aber auch so gut wie nie, genauso wenig sitze ich im Auto rum,
    deswegen hat es mich bisher wenig gestört...
    Hatte es beim :-) angesprochen, da kam aber nur ja müssten wir mal über Nacht beobachten....(solange es nicht akkut ist dachte ich mir brauch ich das nicht)

Seitdem es allerdings deutlich kälter geworden ist (November) startete der Motor deutlich schwerer,
    folglich letzte Woche dann eine neue Batterie besorgt (63Ah) die passen sollte.
    Habe das ding dann eingebaut und siehe da, Start erfolgte Problemlos, Restwärmefunktion ging auch wieder.

Gestern längere Strecke gefahren, auf dem Heimweg einkaufen und dann paar Meter weiter zur Tankstelle, dort kam dann komischerweise wieder die Leuchte "Batterie stark entladen"

Jetzt hab ich vorhin den Multimeter angeschlossen und Batterien hin und hergebaut, kann ja irgendwie nicht sein das die neue schon in die Knie geht...

Ergebnis:
    Alte Batterie zirka 11,3 Volt bei Zündung mit allen Verbrauchern (Radio, Sitzheizung, Klima 100%, Xenon, Heckscheibenhz) ohne Verbraucher 11,8 Volt
    Neue Batterie zirka 11,6 bei Zündung mit allen Verbrauchern an und 12,0 ohne...

Bei laufenden Motor ca 15 Volt
    Nach dem abstellen, ist die Spannung logischerweise abgefallen, bei knapp über 12,2 (Radio lief) kam dann das Signal Batterie stark entladen...

Was kann das sein?

Danke im vorraus

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Moin!
    Nach dem Wechsel der Batterie solltest Du dem Auto das auch beibringen. Bemühe mal die Suche dazu.

Grundsätzlich werden die Batterien beim 1er aber nicht immer voll geladen, um Energie zu sparen. Gerade im Winter kann man da mit den elektrischen Helferlein und Heizern ganz schnell die Batterie überfordern.

4. hanzz

hanzz 1er-Profi

sorry über die suche finde ich nichts passendes, wie muss man das dem wagen beibringen?

sowas hab ich ja noch nicht gehört ;-) aber man lernt ja nie aus

5. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
  6. hanzz

hanzz 1er-Profi

okay, vielen dank, habe jetzt mal diesen power reset gemacht, mal sehen was das bringt...
    wenns erfolglos bleibt werde ich entweder die Batterie erneut codieren lassen...

danke

7. hanzz

hanzz 1er-Profi

so nach fast zwei monaten folgedes ergebnis:

nach dem power-reset kein Ping: Batterie stark entladen! mehr
    restwärme geht auch wieder und radio geht auch nach 2min im stand nicht aus.
    das anlernen funktioniert also

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Batterie stark entladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 batterie stark entladen www.1erforum.de

Die Seite wird geladen...

Batterie stark entladen - Ähnliche Themen

1. [E82] Starke Vibration ab 180kmh

Starke Vibration ab 180kmh: Hey Leute vllt könnt ihr mir helfen. Habe Vibration ab 180 km/h und zwar keine Vibration am Lenkrad sondern, am ganzem Auto. Folgende Sachen...
  2. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  3. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  4. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  5. 1er Heizt so stark er kann...

1er Heizt so stark er kann...: Servus zusammen, bei meinem 120d aus 04.2012 heizt manchmal die Klimaautomatik so stark sie kann. Das Passiert immer wenn das Fahrzeug über...