"Batterie stark entladen" - OBD sagt 14.7 V

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Patz, 13.02.2015.

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Im Titel steht eigentlich schon das Wichtigste!
    Hatte über Nacht mein den BMWhat Adapter stecken lassen, bisher aber damit keine Probleme gehabt.

    Heute früh dann NACH einer 30 Kilometer langen Fahrt, ich hab die Zündung zu Hause nochmal angemacht, kam die Meldung: "Batterie stark entladen".

    Bin dann nochmal ein paar Kilometer gefahren und hab die Spannung ausgelesen, diese lag immer im Bereich 14.7 Volt.

    Startprobleme hatte ich zu keiner Zeit, sprang wie immer sofort an!

    An was kann das liegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duesentrieb, 13.02.2015
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Zeigt er es denn jetzt immer noch an?
     
  4. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich bin seitdem nicht mehr gefahren, sehe ich heute Abend
     
  5. #4 Duesentrieb, 13.02.2015
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Ok, kannst ja dann nochmal berichten. Wenn es eine einmalige Fehlermeldung war, würde ich sie ignorieren. Kann sein, dass sich das CC bzw. der Tacho verschluckt und die Warnmeldung einfach nur verzögert angezeigt hat.
     
  6. #5 vogelhuber, 13.02.2015
    vogelhuber

    vogelhuber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Hendrik
    Problem habe/hatte ich auch - sowohl "Batterie stark entladen" als auch "ehöhte Batterieentladung" mit dem Hebebühnen-Symbol. Tritt insbesondere auf, wenn man mit Zündung ein 1-2 Minuten steht. Wenn ich nachgemessen habe, war die Spannung immer im grünen Bereich.

    Seit ich die Batterie ab und an an ein AGM-taugliches Ladegerät (kann CTEK empfehlen) klemme, ist die Meldung nichtmehr aufgetaucht.

    Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, es kann auch an einer alten Steuergeräte-SW bzw. dem nicht durchgeführten Anlernen der Batterie nach deren Tausch liegen. Hatte aber noch keine Zeit dort vorstellig zu werden... ist jetzt auch nichts, was besonders problematisch wäre.
     
  7. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also geändert wurde am Fahrzeug nichts, vor zwei Monaten wurde das PP Kit installiert, da wird auch die Software aktualisiert oder?

    Ich habe jetzt bei einer kurzen Erledigung auch den Fehler mit dem Hebebünensymbol, im CIC steht "Verbraucher im Stand etc.", obwohl ich den Adapter abgesteckt habe. Ich verwende den Adapter schon sehr lange, dieser Fehler kam nie.

    Batteriespannung ist bei 14.7V, nochmal nachgesehen.

    Habe während der Fahrt dann noch Fehler ausgelesen :
    Kombiinstrument: Shutdown - BMW 00A559
    Habe den Fehler gelöscht, bei der Rückfahrt war er wieder da!
    Uhrzeit oder Datum haben sich nicht verändert. Startprobleme auch keine
     
  8. #7 WhiteWolf, 13.02.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Den Fehler hatte ich bei mir auch mal gesehen.
    Ließ sich aber löschen und kam seit dem nicht mehr wieder...
    Falls du oder jemand anderer weiß, was sich genau dahinter verbrigt, bitte hier Posten :icon_smile:
    Meinen Adapter zieh ich in der Nacht immer ab, ansonsten wie bei dir: Keine Probleme beim Start, mit der Uhrzeit ect
     
  9. #8 vogelhuber, 13.02.2015
    vogelhuber

    vogelhuber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Hendrik
  10. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Laut deinem Post oben kam das Problem von nicht/falsch registrierten Batterien oder alter Software.

    Diese beiden Faktoren kann ich bei mir ausschließen!
    Somit ist das für mich aber aufgrund anderer Umstände keine hinreichende Erklärung für das Problem

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 13.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    14,7v? da lief 100% die LIMA
     
  12. #11 WhiteWolf, 13.02.2015
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Würd mich mal interessieren was der Fehler:
    Kombiinstrument: Shutdown - BMW 00A559
    konkret heißt...
     
  13. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wie habe ich das zu verstehen mit der LIMA?

    Ist der Wert zu hoch? Meinst du also die Batterie ist voll und wird noch geladen?
     
  14. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    nein, er meint, dass bei laufendem Motor du nichts zur Batteriespannung herausfinden kannst, da die 14,7V von der LiMa kommen und somit nichtssagend sind..
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 14.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    +1 spannung ohne laufenden motor messen!
     
  17. #15 Duesentrieb, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Die Stromzufuhr zum Kombiinstrument wurde abgeschalten.

    Vom Fehlerbild her tippe ich auf einen der drei Kandidaten: Batterie, intelligenter Batteriesensor oder Junctionbox.
     
Thema: "Batterie stark entladen" - OBD sagt 14.7 V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 00a559

Die Seite wird geladen...

"Batterie stark entladen" - OBD sagt 14.7 V - Ähnliche Themen

  1. Carly OBD II Wifi-Adapter

    Carly OBD II Wifi-Adapter: Biete einen OBD-Adapter Generation II mit Wifi an. Einmal benutzt und wie neu. Funktioniert sehr einfach. Weihnachtspreis: 40€ zzgl. Versand...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Bmw V-Speiche 141 Winterr.

    Bmw V-Speiche 141 Winterr.: Verkaufe einen Satz Bmw Alufelgen schwarz gedipt mit montierten Winterreifen. Felgen sind die V-Speiche 141 7x 17 et 47 Reifen Goodyear Eagle...
  4. [Verkauft] Carly OBD-Adapter

    Carly OBD-Adapter: Verkaufe hier meinen Carly Adapter, den man beispielsweise zum Auslesen des Fehlerspeichers oder zum auslesen der Codierungen verwenden kann....
  5. Orginale BMW 17 Zoll Felgen - V-Speiche 141

    Orginale BMW 17 Zoll Felgen - V-Speiche 141: Originale BMW Alufelgen 17Zoll Felgen sind in sehr gutem gebrauchten Zustand, keine Risse oder Bordsteinschäden! Felgen: 5x120 7J x 17R Reifen:...