"Batterie stark entladen" - OBD sagt 14.7 V

Diskutiere "Batterie stark entladen" - OBD sagt 14.7 V im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Im Titel steht eigentlich schon das Wichtigste! Hatte über Nacht mein den BMWhat Adapter stecken lassen, bisher aber damit keine Probleme gehabt....

  1. Patz

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    Im Titel steht eigentlich schon das Wichtigste!
    Hatte über Nacht mein den BMWhat Adapter stecken lassen, bisher aber damit keine Probleme gehabt.

    Heute früh dann NACH einer 30 Kilometer langen Fahrt, ich hab die Zündung zu Hause nochmal angemacht, kam die Meldung: "Batterie stark entladen".

    Bin dann nochmal ein paar Kilometer gefahren und hab die Spannung ausgelesen, diese lag immer im Bereich 14.7 Volt.

    Startprobleme hatte ich zu keiner Zeit, sprang wie immer sofort an!

    An was kann das liegen?
     
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  3. #2 Duesentrieb, 13.02.2015
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    Zeigt er es denn jetzt immer noch an?
     
  4. Patz

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    Ich bin seitdem nicht mehr gefahren, sehe ich heute Abend
     
  5. #4 Duesentrieb, 13.02.2015
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    Ok, kannst ja dann nochmal berichten. Wenn es eine einmalige Fehlermeldung war, würde ich sie ignorieren. Kann sein, dass sich das CC bzw. der Tacho verschluckt und die Warnmeldung einfach nur verzögert angezeigt hat.
     
  6. #5 vogelhuber, 13.02.2015
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    Problem habe/hatte ich auch - sowohl "Batterie stark entladen" als auch "ehöhte Batterieentladung" mit dem Hebebühnen-Symbol. Tritt insbesondere auf, wenn man mit Zündung ein 1-2 Minuten steht. Wenn ich nachgemessen habe, war die Spannung immer im grünen Bereich.

    Seit ich die Batterie ab und an an ein AGM-taugliches Ladegerät (kann CTEK empfehlen) klemme, ist die Meldung nichtmehr aufgetaucht.

    Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, es kann auch an einer alten Steuergeräte-SW bzw. dem nicht durchgeführten Anlernen der Batterie nach deren Tausch liegen. Hatte aber noch keine Zeit dort vorstellig zu werden... ist jetzt auch nichts, was besonders problematisch wäre.
     
  7. Patz

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    Also geändert wurde am Fahrzeug nichts, vor zwei Monaten wurde das PP Kit installiert, da wird auch die Software aktualisiert oder?

    Ich habe jetzt bei einer kurzen Erledigung auch den Fehler mit dem Hebebünensymbol, im CIC steht "Verbraucher im Stand etc.", obwohl ich den Adapter abgesteckt habe. Ich verwende den Adapter schon sehr lange, dieser Fehler kam nie.

    Batteriespannung ist bei 14.7V, nochmal nachgesehen.

    Habe während der Fahrt dann noch Fehler ausgelesen :
    Kombiinstrument: Shutdown - BMW 00A559
    Habe den Fehler gelöscht, bei der Rückfahrt war er wieder da!
    Uhrzeit oder Datum haben sich nicht verändert. Startprobleme auch keine
     
  8. #7 WhiteWolf, 13.02.2015
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    Den Fehler hatte ich bei mir auch mal gesehen.
    Ließ sich aber löschen und kam seit dem nicht mehr wieder...
    Falls du oder jemand anderer weiß, was sich genau dahinter verbrigt, bitte hier Posten :icon_smile:
    Meinen Adapter zieh ich in der Nacht immer ab, ansonsten wie bei dir: Keine Probleme beim Start, mit der Uhrzeit ect
     
  9. #8 vogelhuber, 13.02.2015
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  10. Patz

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    Laut deinem Post oben kam das Problem von nicht/falsch registrierten Batterien oder alter Software.

    Diese beiden Faktoren kann ich bei mir ausschließen!
    Somit ist das für mich aber aufgrund anderer Umstände keine hinreichende Erklärung für das Problem

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 13.02.2015
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    14,7v? da lief 100% die LIMA
     
  12. #11 WhiteWolf, 13.02.2015
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    Würd mich mal interessieren was der Fehler:
    Kombiinstrument: Shutdown - BMW 00A559
    konkret heißt...
     
  13. Patz

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    Wie habe ich das zu verstehen mit der LIMA?

    Ist der Wert zu hoch? Meinst du also die Batterie ist voll und wird noch geladen?
     
  14. kwadde

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    nein, er meint, dass bei laufendem Motor du nichts zur Batteriespannung herausfinden kannst, da die 14,7V von der LiMa kommen und somit nichtssagend sind..
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 14.02.2015
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    +1 spannung ohne laufenden motor messen!
     
  16. #15 Duesentrieb, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2015
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    Die Stromzufuhr zum Kombiinstrument wurde abgeschalten.

    Vom Fehlerbild her tippe ich auf einen der drei Kandidaten: Batterie, intelligenter Batteriesensor oder Junctionbox.
     
  17. #16 WhiteWolf, 14.02.2015
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    Ich versteh nur nicht, warum das Kombiinstrument? Das brauch doch sogut wie keinen Saft.Und wenns Auto aus ist, doch erst recht nicht?
    Begrüßungslicht ect funzt noch einwandfrei, zumal die Batterie erst ein Jahr alt ist. Ich Denke Nachladen kann nicht schaden.
    Doofe frage: Was und für was ist die Junctionbox?
    Hab mir überlegt ob das mit meiner Marderabwehranlage zusammenhängen kann...
    Allerdings steht dieser Fehler gerade nicht mehr an
     
  18. #17 Duesentrieb, 14.02.2015
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    Das mit dem Tacho kann verschiedene Ursachen haben.
    Findet sich denn irgendwo ein Fehlerspeichereintrag, der in Richtung "Ruhestromverletzung" geht?

    Die Junctionbox ist die Steuerelektronik, die unter dem Sicherungskasten sitzt. Sie steuert den größten Teil aller Strom-Funktionen und ist für das Strom-Management zuständig.
    Sie ist außerdem das Verbindungs-Gateway der einzelnen Bustypen (K-CAN, PT-CAN,...) und stellt die Diagnose-Schnittstelle zum Fahrzeug her.
     
  19. #18 WhiteWolf, 14.02.2015
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    Ne, das war der einzige Fehler, außer meinem "alten" Bekannten Temperatursensor.
    Ich werds mal beobachten, aber wie schon geschrieben, der Fehler ist seit dem Löschen nicht wieder aufgetreten, von daher wirds schon passen.
    Danke für die Erläuterung! :daumen:
     
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  21. #19 Mitch-HH, 19.02.2016
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    Gleiches Problem, die neue Batterie ist zwei Jahre alt und noch ok. Habe vor 2 Tagen als erstes die Batterie abgeklemmt ( ... nach 10 sec wieder ran, dann wieder 1 min ab und wieder ran). War so als Power Reset beschrieben. Resultat: Alles lief wieder ohne Probleme, der Motorlauf deutlich runder und Start-Stopp ging nach 8 Monaten wieder. Seitdem keine Meldung mehr und springt auch bei Kälte besser an.
    Werde das weiter beobachten.
     
  22. #20 performance3er, 18.03.2016
    performance3er

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    Hi.
    Ich hab dasselbe Problem.
    Bei mir kommt ständig die Fehlermeldung: Shutdown 00A559 Instrument cluster / Kombiinstrument.

    Beim Anklemmen der Batterie hat es ein paar Funken gegeben, danach ging das Innenlicht sofort an.

    Ich hoffe mal, dass nichts kaputt gegangen ist.

    Gruß
    performance3er
     
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