[E87] Batterie+Serviceanzeige - aber keiner findet die Ursache

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von Nikonja, 24.03.2015.

  1. #1 Nikonja, 24.03.2015
    Nikonja

    Nikonja 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorweg: schmeißt bitte nicht mit zuvielen Fachbegriffen, wenn ihr eine Idee habt für mich, denn auch wenn ich bislang so ziemlich alles selbst gemacht und es nur von einem Meister hab abnehmen lassen - ich bin keine ausgebildete KFZlerin...

    Aber nun zum Eigentlichen: Ich habe nun seit ein/zwei Monaten ein kleines Problem mit meinem 1er (E87). Bislang lief alles top, ich hab ihn gehegt und gepflegt, brav alles gemacht und wir haben die 170.000 km einfach runtergerissen, Kurzstrecken sind bei uns ja eine Seltenheit. Und nun macht er mir Sorgen:
    Angefangen hat es, dass er mir die Batteriekontrolle anzeigte nachdem ich ihn abgestellt hatte und der Schlüssel aber noch steckte. "Gut, prüfen wir das mal am Wochenende", dachte ich, fuhr noch einmal, er zeigte es wieder. Beim dritten mal abstellen dachte er wohl, er ändert das mal. Batterieanzeige war out und stattdessen präsentierte er mir die Serviceleuchte, löschte mir die Uhrzeit und zeigte das dann auch noch an.
    Service konnte es aber nicht sein, denn der war ja noch nicht fällig. Und das löschen der Uhrzeit hat mir auch nicht gefallen.
    Also alles geprüft: Batterie läuft noch gut (über 80%), Lichtmaschiene auch einwandfrei, sämtliche Kabel und Kontakte an die ich so rankam, alles gut. Sogar der Kontakt unterm Auto (ja, fragt mich nicht wie der wirklich heißt), der, der so gern einrostet, ist einwandfrei.
    Zum Auslesen gebracht - nix besonderes angezeigt. Trotzdem alles löschen lassen und - weg waren natürlich auch die Anzeigen. Dauerte aber nur ein paar Tage bis sie wieder kamen. Letzten Endes hab ich ihn in ne BMW-Werkstatt gebracht. Die haben mich natürlich angegrinst, weil ich nix gefunden hab und auch noch mal alles geprüft. Aber die waren auch nicht schlauer, haben die Anzeige nur beseitigt mittels Löschung des Fehlerspeichers und mit den Schultern gezuckt. Die zweite Werkstatt hat das gleiche getan.

    Tja, derzeit erfreue ich mich wieder an der Serviceanzeige, welche die Batterieanzeige abgelöst hat. Diesmal legt er noch einen drauf und wenn ich meinen BMW mittels Fernbedienung öffne, macht er mir auch noch die Kofferraumklappe auf.
    Was will er mir damit sagen? Liegt es doch an der Batterie und er will die getauscht haben? ;-p
    Weil ich es mir nicht erklären kann tippe ich jetzt einfach blind auf das, was keiner hören will, teuer ist und man nicht einfach so mal repariert hat: Steuergerät. Davon hab ich aber 0,0 Ahnung. Aber kann es nicht sein, dass es damit zusammenhängt? Das sich vielleicht einfach nur langsam ein Kabel löst?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn irgendwer mir einen Hinweis geben kann, dieses Problem vielleicht selber hatte oder ich weiß auch nicht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße
    Nikonja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rasterman, 24.03.2015
    Rasterman

    Rasterman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Peter
    Wurde schon mal nach Marderbiss oder Kabelbruch gesucht?
     
  4. #3 _HighTower_, 25.03.2015
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Also für mich klingt das nach einer defekten Batterie. Das zurück setzen der Uhrzeit, das Servicesymbol das gab es doch schon etliche mal.
    Ich würde folgendes versuchen die Batterie über Nacht richtig voll laden, und wenn es doch wider kommt die Batterie tauschen.
    Aber erschrecke nicht beim Preis die AGM Batterien sind teuer...
    Edit: Welche Servicesymbol erscheint den? Die Hebebühne?
     
  5. #4 Nikonja, 25.03.2015
    Nikonja

    Nikonja 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian,

    danke für deine Antwort! Ja, es ist die Hebebühne.
    Die Batterie hab ich schon gesehen, dass die kein Schnäppchen ist, aber besser die als was anderes.
    Ich werde das mal ausprobieren.


    @ Rasterman: Ja, haben wir schon gesucht, aber eben nichts nichts gefunden.
     
  6. #5 _HighTower_, 25.03.2015
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Ja das wäre typisch für die Batterie. Uhrzeit weg Hebebühne Symbol das sind die typischen Symptome. Versuch sie nochmal voll zu laden, aber denke da wird es Zeit für eine neue.
     
Thema:

Batterie+Serviceanzeige - aber keiner findet die Ursache

Die Seite wird geladen...

Batterie+Serviceanzeige - aber keiner findet die Ursache - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  3. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

    Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...
  4. Airbagleuchte an wegen leerer Batterie

    Airbagleuchte an wegen leerer Batterie: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, nachdem gestern ein so schöner Tag war und ich nicht im Auto sterben wollte, habe ich die Lüftung im...
  5. Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt

    Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt: Liebe Freunde des 1er BMWs, ich bin neu hier und würde gerne mein aktuelles Leid mit meinem 120i (E82) loswerden. Der Wagen wurde von mir vor 3...