[E87] Batterie Probleme

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Tunerfreak118d, 16.11.2013.

  1. #1 Tunerfreak118d, 16.11.2013
    Tunerfreak118d

    Tunerfreak118d 1er-Interessent(in)

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    Hallo
    mein 118d macht Probleme genauer gesagt die Batterie war gestern beim :mrgreen: der sagt das die Batterie tiefentladen ist durch ein angelassen Licht laut Computerdiagnose kann aber net sein weil das Licht automatisch aus geht ?! selbst bei längere Fahrt leuchtet alles im Display auf das Licht geht aus und an sowie das Radio?! der :mrgreen: meint eine neue Batterie würde helfen aber die ist doch erst 3 Jahre alt und eine AGM ich weiß net weiter somal morgens alles ok ist und er super anspringt gegen Mittag macht er dann Ärger springt erst net an erst nach zig Versuchen und es Leuchtet wieder alles auf :cry:m nunmal der :mrgreen: 400€ für ne neue Batterie haben will:motz:
    hab ihr Ideen was es sein könnte???????!!!!!!!!!!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lechfelder, 16.11.2013
    Lechfelder

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    Hallo,

    bei meinem 118d war die Batterie nach drei Jahren ebenfalls am Ende. Vermutlich durch die tägliche Kurzstreckenfahrerei (einfach 12 km) wurde das gute Stück stark belastet. Hatte sie dann austauschen lassen, allerdings nicht beim BMW-Händler. Kostete so um die 210 EUR.

    Kann daher schon sein, daß die Batterie Deines BMW getauscht werden muss. Ob es tatächlich so ist bzw was der tatäschliche Grund ist wird Dir hier vermutlich niemand so recht sagen können.

    Gruß
    Klaus
     
  4. #3 Duke 323, 18.11.2013
    Duke 323

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    Eine AGM Batterie kosten auch schon 180€ und diese muß auf das Fahrzeug codiert werden. Eventuell hilft eine Aufladung mit einem Batterieladegerät für AGM Batterien.
    Meine Batterie hält seid 5 Jahren.... es wird sehr schnell beim Händler getauscht.!

    Gruß
     
  5. #4 WernerR80, 19.11.2013
    WernerR80

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    Ich würd auch erst mal das Ladegerät dran hängen. Ich hab das CTEK 5.0 auch vor dem letzten Winter mal dran gehängt da ich meist nur 12Km in die Arbeit habe.
     
  6. #5 Snake-Force, 19.11.2013
    Snake-Force

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    Hey Mirko,

    schau mal bei ebay rein, da gibt es den Verkaufer "batterie-industrie-germany", da hab ich damals meine Varta F21 AGM 80AH gekauft für meinen 118d. Die haben täglich 1-3 Stück zum Gebot drin, welche im Schnitt für 70,- bis 120,- EUR weg geht. Hatte meine glaube für 8x,- EUR erhalten.

    Danach musst du dir noch einen Codierer suchen, der deinem Auto sagt dass eine neue Batterie drin ist.

    Hab damals mit anderen Codiersachen 50,- EUR bezahlt, keine Ahnung was andere Codierer dafür nehmen. Sollte jedoch unter 200,- EUR bleiben und somit bist du deutlich günstiger als bei BMW direkt. :daumen:
     
  7. #6 justus.2, 05.12.2013
    justus.2

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    Ich habe zwar einen 120d und dies bereits dort beschrieben, passt hier aber genauso: Mein Wagen ist Bj. 07/2007. Bereits vor ca. 2 Jahren hatte ich auch das Problem mit der Batterie und der SSA. Habe mir daraufhin ein CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät gekauft, die Batterie geladen und anschließend am Minuspol für mehrere
    Minuten abgeklemmt (Kofferraum offen lassen, lässt sich sonst bei abgeklemmter Batterie nicht mehr öffnen). Danach wieder anklemmen, Fahrzeug
    verriegeln und 30 Minuten stehen lassen. Dadurch soll das Energiemanagement resettet und die Batterie neu angelernt werden - war eine Empfehlung hier aus dem Forum und hat funktioniert, ich fahre immer noch mit der ersten Batterie und die SSA funktioniert auch wieder. Das Ladegerät kostet knapp 70 Euro und hilft auch bei tiefentladenen Batterien.
     
  8. indo5

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    ..du hast die ALTE Batterie nur geladen und dann erneut eingebaut - dann ist es für mich logisch, dass diese nicht neu angelernt werden muss..oder ??? Angelernt muss doch nur einen NEUE Batterie oder ??

    lg
    indo5
     
  9. AdMan

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  10. #8 Snake-Force, 05.12.2013
    Snake-Force

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    Ja ganz genau, daher ist es nun Fraglich ob es bei jeden so klappt oder ob es einfach nur ein Zufall war und die 30 Min absperren usw. überhaupt keinen Effekt hatten.

    Viel wichtiger ist eigentlich die Historie, da er anhand dieser Daten die Batterie belädt, wenn dort also oft "Fast leer" drin steht, gibt das Auto mit der LiMa erstmal vollen Saft auf die Batterie, immer und immer wieder, weil er denkt das sie zu schnell Spannung abbaut, so "sorgt" er vor.

    Bei mir hatte damals der Wechsel keinen Unterschied gebracht, erst nachdem vom Codierer die Batterie per Software resettet wurde und die Historie gelöscht wurde, gabs keine Probleme mehr, seid nun über ein Jahr. Davor hat er genau wegen der Historie die neue Batterie genauso behandelt wie die alte Batterie, also z.B. Datum/Uhrzeit war weg um Strom zu sparen etc.
     
  11. #9 justus.2, 05.12.2013
    justus.2

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