[E81] Batterie leer?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von aQua, 11.12.2011.

  1. aQua

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    Hi Leute.

    Beim Öffnen des Fahrzeuges via Fernbedienung, ging normal immer das Licht unter den Türgriffen, die Rückleuchten und die Angel Eyes an. Seit gestern
    gehen die Angel Eyes nicht mehr an und ich musste auch Datum und Uhrzeit im Fahrzeug neu Einstellen. Frage ist jetzt ob das schonmal jemand hatte.

    Batterie defekt oder einfach nur leer?

    Auto hängt momentan an der Ladestation.

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mille Miglia, 11.12.2011
    Mille Miglia

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    Hi,

    beim öffnen gehen die Rückleuchten und das Standlicht nur an, wenn Du denn Lichtschalter links auf Automatik gestellt hast.
    Ist der Lichtschalter in Position 0, geht nur die Vorfeldbeleuchtung unter den Türgriffen an.

    Wenn Datum und Uhrzeit aber auch verstellt waren, klingt das verdächtig nach einer schwachen oder defekten Batterie.
     
  4. aQua

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    Der Lichtschalter links ist auf Automatik gestellt.

    Danke dir =)
     
  5. #4 Mille Miglia, 11.12.2011
    Mille Miglia

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    Ich würde mal abwarten, ob das laden der Batterie hilft.

    Die kühleren Temperaturen zur Zeit evtl. noch in Verbindung mit vielen Kurzstrecken können der Batterie schon zusetzen. Obwohl die Batterien dank "Efficient Dynamics" auch bei längeren Strecken nicht mehr voll aufgeladen werden.
     
  6. Dixi

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    Wie alt ist die Batterie? Fährst Du viel Kurzstrecke? Wie kalt ist es bei Dir?

    Warum so viele Fragen? Nur für den Fall, dass Deine Batterie noch nicht 4, 5, oder 6 Jahre alt ist, Du eigentlich eher längere Strecken fährst und es auch nicht weit unter null bei Dir ist... solltest Du mal messen (oder im Geheimmenü des BC) schauen, wie die Ladespannung ist, wenn der Motor läuft. Es kann auch immer sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert.

    Grüße Dixi
     
  7. #6 happy hour, 12.12.2011
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    Kann mich dem nur anschließen. :daumen:

    Ergänzend wäre da noch die Möglichkeit das du einen "Stillen Verbraucher" oder auch "Kriechstrom" hast. Also das irgendwo Strom gezogen wird, obwohl nichts an ist. Kann durch vibrationsbedingtes Durchscheuern von Kabelverbindungen auftreten. Hatte ich schon gehabt. Da hilft wirklich nur messen!

    Würde mit der LIMA-Messung anfangen und dann alle anderen Fehlerquellen nach und nach ausschließen.
     
  8. #7 Mille Miglia, 12.12.2011
    Mille Miglia

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    Ich stelle so viele Fragen, weil ich Dir möglichst kompetent Deine Ausgangsfrage: „Batterie defekt oder einfach nur leer“ beantworten möchte.

    1. Wenn die Batterie 6 Jahre alt ist und Du nur lange Strecken fährst, ist es eher denkbar, dass die Batterie wirklich defekt ist. In diesem Fall würde ich Dir den Tipp geben, dass Du die Batterie nicht nur einfach wechseln musst, sondern evtl. noch entsprechend auf Dein Fahrzeug codieren musst.

    2. Wenn die Batterie ziemlich neu ist, Du viel Langstrecke fährst und die Batterie plötzlich leer ist, würde ich zunächst – wie happy hour – an stille Verbraucher oder Kriechstrom denken.

    3. Bei den geringen Temperaturen entlädt sich eine Batterie schneller, als z. B. im Sommer. Zudem benötigt die Heizung mehr Energie und Sitzheizung und Heckscheibenheizung ziehen ebenfalls mehr Strom aus der Batterie. Bei viel Kurzstreckenbetrieb hat der Generator nicht genügend Zeit, um die Batterie ausreichend zu laden. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Batterie nur leer ist und Du Dir nichts weiter dabei denken musst.
     
  9. aQua

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    Die Batterie stammt von 2007 und ist laut unserem "VW" Händler hier im Dorf i.O.

    Bei uns ist es noch über 0 °C in der Nacht. Tagsüber zwischen 7-10 °C.

    Der nette Herr vom "VW" Händler meint es wäre die Lichtmaschine.

    Werde sie nachher von nem bekannten mal durchmessen lassen.

    Zu Kurzstrecke. Arbeitsstrecke sind 20 km hin und 20 km zurück per Landstrasse. Privat fahre ich aber auch noch etwas mehr jeden Tag.

    danke für eure Antworten
     
  10. #9 R1-Rider, 12.12.2011
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    Das ist sicher keine Kurzstrecke mehr. Es entspricht im Übrigen genau meinem Fahrprofil, nur dass ich den überwiegenden Teil der täglichen 2x 20km ausschließlich in der Stadt mit viel Start/Stopp fahre und das über Monate ausschließlich. Dennoch hat mich die Batterie noch nicht im Stich gelassen.

    Gruß
    Olli
     
  11. #10 happy hour, 13.12.2011
    happy hour

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    Hab ja geschrieben, dass ich mit der LIMA-Messung anfangen würde! :winkewinke:
     
  12. ERaOG

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    Beginn mit etwas einfachem - Ruhestrom messen: Amperemeter zwischen Batterie und Polklemme hängen, Auto absperren und ein paar Minuten warten. Ruhestrom sollte nicht mehr als 100mA sein (eventl. bei Alarmanlage ein wenig mehr...).
     
  13. aQua

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    Also. LIMA ist nicht kaputt und Batterie anscheinend auch nicht.

    Kam gerade von der Arbeit hatte den Wagen einfach mal stehen lassen und plötzlich funktioniert alles wieder.

    keine ahnung was das ist bzw. war.

    Vielleicht klappt er morgen ja nicht mehr mal schauen.
     
  14. AdMan

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  15. aQua

    aQua 1er-Interessent(in)

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    Bekomme morgen meine neue Batterie eingebaut. Kosten 255€+ Einbau & Freischaltung kostet insgesamt 280€. Hoffe dann ist mein Problem behoben.
     
  16. #14 rebiator, 27.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2011
    rebiator

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    so. werde mal hier auf den batteriezug aufspringen.

    unser 1er hat gestern das erste mal wegen zu niedriger batterieladung in display gebimmelt und gewarnt.

    den wechsel kan ich aber terminlich erst naechste woche vornehmen lassen.
    da ich in der stadt wohne, kann ich den 1er nicht einfach nachts laden.

    jetzt zur frage: kann ich die batterie ueber nacht ausbauen und frueh nach dem laden wieder einbauen, ohne dass ich damit rechnen muss, dass komplett alle einstellungen resettet sind und der kahn nicht mehr anspringt? anlernen muesste ich die batterie in dem fall ja nicht...

    ach ja..auch wenns fuer den threadersteller wohl zu spaet ist, bei meinem freundlichen wuerde batterie+codieren 225€ kosten.
    ein anruf bei atu ergab - 125€ batterie + 35€ codieren. ist zwar ne arktis und keine varta batterie (kosten 170€), aber der 1er fl scheint ja generell stark an der batterie zu zutschen, also nach 3-4 jahren kanns eh wieder zum stress kommen. fruehsymptom ist die ausfallende ssa :)
     
Thema: Batterie leer?
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