Batterie leer durch defekte Kraftstofffilterheizung (Diesel)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von ERaOG, 11.03.2011.

1. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Hatte jetzt nen tollen Defekt. Batterie total entladen und lt. :icon_smile: auch gleich kaputt. Neue Batterie auch innerhalb 1,5 Tage entladen bis auf 1,8V :-s.

Ursache: der Diesel-Kraftstofffilter hat eine Heizung integriert die offensichtlich auch aktiv ist, wenn das Auto 'schläft'. Das Ding war defekt und hat ohne Rücksicht auf Verluste geheizt, bis die Bat. leer war.

Fazit: €200.- für den Filter mit Heizung, €100.- für die Batterie und 4 Arbeitsstunden Fehlersuche und Reparatur. Sollte zwar durch die 'Care-Paket' Gewährleistungsverlängerung gedeckt sein, ist aber noch nicht sicher, da das Auto von DE nach AT gekommen ist.

Und das, nach dem ich grad ein gutes Jahr unterwegs bin (aktuell ist das Auto gut 2 Jahre und hat 33tkm). Da ich vorher 12 Jahre mit VW ohne erzwungenen Werkstattaufenthalt unterwegs war, macht sich der BLAU-WEISSE bei mir net gerade beliebt...:haue:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    gibt sicher Leute die ihren ersten Wolfsburger gekauft haben und eine ähnliche Story auf Lager habn... blöd gesagt... kann leider passieren,... auch wenn es nicht sollte

4. #3 spitzel, 13.03.2011
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Also wenn dich der erste defekt schon aufregt, dann solltest du das Auto sofort wieder verkaufen

5. #4 ralfilein, 13.03.2011
    ralfilein

ralfilein 1er-Interessent(in)

Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Batterie soll defekt sein wegen zuvieler Kurzstreckenfahrten ( ca 5km hin zur Arbeit und Nachmittags die gleiche Strecke zurück) . BMW sagt, dass diese kurze Strecke nicht ausreicht um sich wieder aufzuladen. Folge: ständig kommt das Batteriezeichen. Bei meinem Händler soll die Batterie aber 350 Euro kosten plus anlernen etc. Fahrzeug ist 2,5 Jahre und auch 33000 km. Kulanzreglung gibt es auch nicht, habe ich schon versucht.

6. ERaOG

ERaOG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Es kann natürlich viele Gründe für eine leere Batterie geben. Ein Hinweis ist natürlich die Ruhestrom-Messung. Meiner hat, wenn alles in Ordnung ist nach dem Versperren nach ca. 2-3min. einen Ruhestrom von ca. 20mA. Ich habe keine Alarmanlage und dergleichen. Erlaubt sollen so ca. <80mA sein. Wenn das aber so um die ca. 3A sind würd ich schon mal das Dieselfilterteil abstecken. Ist aber unter dem Auto im Mitteltunnel hinter dem Getriebe etwas fahrerseitig (bei meinem mit AT-Getriebe). Eine Abdeckung ist abzunehmen, damit man dazu kommt. Ist das Ding kaputt, sollte die Ruhestrommessung danach bessere Ergebnisse bringen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. evoVII

evoVII 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Fabian
    Also alleine diese Aussage ist schon unglaublich...was für eine Frechheit. Hallo? 5km soll zu wenig sein? Muss man jetzt mit einem Auto min. 10-20km zurücklegen um es überhaupt richtig nutzen zu können? Die Batterie muss ja wohl sofort geladen werden nachdem der Motor und der Generator gestartet wurde...ich könnte es ja noch einigermaßen verstehen wenn man wirklich nur 1-2km fährt und dabei alle Verbraucher an hat wie Klima, Sitzheizung etc...aber 5km...das sind mal wieder die typischen Ausreden. :icon_mad:

9. #7 rebiator, 26.03.2011
    rebiator

rebiator 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    350euro fuer ne batterie???

statt blei gold drin oder wie? :)

Thema: Batterie leer durch defekte Kraftstofffilterheizung (Diesel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118d batterie defekt was kann passieren

,
  2. kraftstofffilterheizung defekt

,
  3. Batterie und kraftstoffilter leute ist an

,
  4. bmw kraftstoffheizung defekt
Die Seite wird geladen...

Batterie leer durch defekte Kraftstofffilterheizung (Diesel) - Ähnliche Themen

1. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Batterie Problem

Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  4. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  5. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...