[E87] Batterie entladen durch Adapter?

Diskutiere Batterie entladen durch Adapter? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Am Samstag leuchtete die Batterieanzeige im BC. Der Motor springt allerdings ohne Probleme...

  1. #1 Ballerina09, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Ballerina09

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    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Am Samstag leuchtete die Batterieanzeige im BC.
    Der Motor springt allerdings ohne Probleme an.
    Die Anzeige kam auch nicht mehr auf.
    Vermute die Batterie wird noch nie gewechselt worden sein.
    BJ 08/2008

    Kann es möglicherweise am Adapter liegen? Hatte den immer im Anschluss stecken, obwohl ich es nicht sehr oft brauchte. Wahrscheinlich zieht der soviel Strom, dass die Batterie fast leer ist?
    Würdet ihr noch warten, oder gleich am Mo los Batterie kaufen?

    Was meint ihr?

    Fahre unter der Woche jeden Tag ca. 40-45km Stadt (25min) und (10min) Landstraße.

    Bin mal gespannt, ob ich morgen problemlos zur Arbeit komme.

    Leider klappert es auch komisch.
    Nicht aus dem Motorraum sondern quasi unterm Auto, da scheint was lose zu sein. Ist es schlimm wenn eine Auspuffmanschette locker ist? Oder reicht es, wenn ich es dann in 8000km bei der Inspektion machen lasse?

    Daaaaanke euch :icon_smile:
     
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  3. #2 Bench213, 20.10.2013
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    Was für nen Adapter hast du denn? und wo hast du ihn angeschlossen?

    Ich persönlich würde die Manschette beim Service tauschen lassen :wink:
     
  4. #3 Sektor7G, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    Sektor7G

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    also wenn du mit adapter den zigarettenanzünder meinst, sollte dieser stromlos sein wenn die zündung aus ist, somit kann kein strom im stillstand gezogen werden. is zumindest bei meinem bj 2007 so. ( gilt für beide anzünder). sobald er anfängt zu jammern würd ich die batterie tauschen war auch im winter bei mir so, hat halt nicht mehr ausreichend kapazität.

    batterie tauschen kannste selber machen, muss natürlich wegen der startstop automatik ne AMG batterie sein, allerdings musste diese neu anlernen lassen vom freundlichen. hab bei stop + go angefragt ob die mir das auch machen können, die meinten am telefon man sollte doch direkt zur bmw werkstatt fahren da sie das selbst wahrscheinlich nicht anlernen können. nennt sich auch neu codieren.
    da das auto nicht weiß das einen neue verbaut ist und die neue batterie wie eine alte behandelt und nicht bis zur vollen kapazität vollgeladen wird.(alte ladekurven usw.)

    gruß
     
  5. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    stimmt so net ganz, weil der Zigaretten anzünder, oder alle 12V Steckdosen noch eine gewisse zeit unter Spannung stehen.
    aber nach 10min spätestens sind sie aus.
    allgemein, sobald das Auto in Tiefschlaf fällt, sin sie sowieso aus.
    und ne Batterie is einfach irgendwann tot, oder am sterben, von daher verschleiß
     
  6. #5 Sektor7G, 22.10.2013
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    hm habs extra mit meiner sitzheizung getestet ob das lämpchen am stecker ohne zündung ausgeht, war letztes jahr.

    kann das sein das se nur mit zündung ein und wieder aus gleich ausgehen und wenn der motor gelaufen ist länger anbleiben? das hatt ich nich probiert.

    werds morgen mal nochmal ausprobieren ob die noch ne gewisse zeit anbleiben
     
  7. #6 Maulwurfn, 22.10.2013
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    Die Batterie wird langsam aber sicher ausgetauscht werden müssen. Idealerweise noch vor dem Winter. ;)

    Den Adapter kannst du ruhig drin lassen. Der Saft wird nach kurzer Zeit abgestellt.
     
  8. MikeTR

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    Also ich würde die Batterie auf keinen Fall wechseln, so lange der Anlasser noch einen Mucks von sich gibt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, kannst immer noch den Chef anrufen: Sorry, aber urplötzlich geht mein Auto nicht mehr, tut mir leid..."
    Und wegen der Manschette würde ich mir jetzt mal überhaupt keine Gedanken machen. Irgendwann fällt die von selber ab und macht dann garantiert keine Geräusche mehr.
    :daumen:
     
  9. #8 Maulwurfn, 22.10.2013
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    Merkwürdig Einstellung die du das hast. :roll:

    Ich würde mir den Stress ersparen. Wer sagt, dass die Batterie ausgerechnet zu Hause ausgeht?

    Rein rechtlich hast du mit der kaputten Batterie auch kein Argument gegen dem Chef, nur mal so.
     
  10. MikeTR

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    Sorry, aber ich konnte den "Ironie-Button" hier nicht finden.
    Dachte aber, das kommt auch so deutlich rüber.
     
  11. #10 Maulwurfn, 22.10.2013
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    Kann ich nicht herauslesen. ;)
     
  12. MikeTR

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    Daher hab ich es ja nochmal deutlich erklärt.:haue:
     
  13. #12 spitzel, 24.10.2013
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    Gibt ein paar Dinge die ich machen würde:
    1. Fehlerspeicher auslesen
    2. Batterie voll Laden
    3. Batterie neu Anlernen lassen
    4. bald möglich das Klappern lokalisieren, denn wenn es ein Halter oder Schelle am Auspuff ist, wird das Flexrohr auch bald dazu kommen (in der freien ca. 250€ inkl material, bei BMW sind es dann 1700€)
    5. Fehler mit der Batterie taucht wieder auf, Batterie tauschen (BMW Werkstatt 300-450€).
    6. der Fehler ist wieder da. Ruhestrommessung bei BMW anfordern (80€). Hoffentlich wird nun das Defekte Steuergerät gefunden.
    7. Tausch des Steuergerät 200-800€ je nach dem welches. Fürs codieren kommen noch 250€ oben drauf.
    8. Batterie wieder leer. Wieder Ruhestrommessung und jetzt die Kabel messen und reparieren 500€

    Das Ganze kann man jetzt weiter spinnen. Ich denke du merkst selbst dass dir hier keiner eine endgültige Lösung Bieten kann.
    Es sind nur Lösungsansätze.


    Sent from Arcas 737
     
  14. #13 Ballerina09, 24.10.2013
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    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Also, morgen geht es in die Werkstatt (Onkel meines Freundes ist KFZ Meister)und dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen und das mit der Manschette wird angeschaut.

    Bin nicht schlüssig wegen der Batterie. Hab zwar einen Start Stop Knopf aber die Funktion hab ich nicht.
    Spielt das eine Rolle?

    Der Onkel meinte, man dürfe nur nicht den Strom kappen beim Austausch so oder ähnlich.
    Es gäbe Möglichkeiten das Codieren zu umgehen.

    Hoffe das wird jetzt keine Never-Ending-Story.

    Ist übrigens ein Zigarettenanzünder.

    Ach ja gestern war es so, als ich den Schlüssel stecken hatte, aber Motor noch nicht an, kam wieder die Batterieanzeige :(
     
  15. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    wegen dem knopf weiß ich jetz net genau was du meinst, aber wenn der knopf da is, über dem ascher/ablagefach in der mittelkonsole dann solltest du au SSA haben. die SSA hängt allerdings von vielen Faktoren ab, ob sie geht, oder nicht.

    und des mit dem nich codieren is ganz klar falsch. eine neue Batterie muss immer codiert werden, weil dein Auto einen intelligenten batteriesensor hat, und merkt wenn deine Batterie kaputt geht. deshalb muss sie codiert werden, weil sonst weiß dein Auto nicht, das eine neue drin is. drum is es auch bei einem eventuellen laden wichtig, des über die abgriffe im Motorraum zu machen, und net direkt an der Batterie.
    und wenn dein onkel meint, man muss es nicht machen, dann soll er es probieren, und wenn dein Auto dann trotzdem net richtig funktioniert, bzw deine neue Batterie schaden nimmt, wegen nie richtig geladen soll er sie dir zahlen.
     
  16. #15 Andy_E87, 25.10.2013
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    Eine neue Batterie gleicher Kapazität wird im FZG registriert.
    Eine Batterie mit anderer Kapazität/Batterie-Typ muss codiert werden.
     
  17. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    auch gleicher kapazität muss eincodiert werden. stichwort intelligenter batteriesensor, der mitkriegt das die batterie schwach wird, aber wenn der umgangen wird, geht er und somit des ganze auto von ner alten batterie aus.
     
  18. #17 Ballerina09, 25.10.2013
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    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das Auto war heute beim Onkel in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher hat ergeben:
    Es liegt tatsächlich an der Batterie die ist einfach altersschwach und muss getauscht werden.
    Keine Ahnung mit dem Codieren, da scheiden sich offenbar die Geister..


    Was schlimmer ist, das Klappern ist ihm gleich aufgefallen, als er die Motorhaube geöffnet hat.
    Er meinte das kommt vom Turboschlauch, dass der wohl lose ist :?
    Hatte keine Zeit da ran rumzuwerkeln... und ist demnach nicht sicher.

    Wenn dem so sein sollte, womit muss ich ungefähr rechnen?
    Wie kann das sein, dass es einfach lose ist?

    Inspektionen lasse ich bei einer BMW Werkstatt machen, aber so was geht auch in einer freien Werkstatt oder?
     
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  20. #18 Bench213, 25.10.2013
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    Mit was du rechnen musst weiß ich persönlich nicht, fahre schließlich einen vFL:mrgreen: Wenn die verankerung vom Turboschlauch gleich wie beim vFL ist, kann es sein dass es sich mit der Zeit "herausgedrückt" hat, kann es dir aber nicht sagen.

    Natürlich kann man sowas in ner freien Werkstatt machen, ist sogar besser weil günstiger :daumen:
     
  21. #19 Ballerina09, 26.10.2013
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    Ich war heute beim BMW und bei dem Händler wo ich den Wagen herhabe.

    Am Dienstag werde ich da hin zu der Händlerwerkstatt, die machen das auf Kulanz und schrauben es fest.

    Bei BMW kostet die Batterie 312Euro und Einbau 75Euro.

    Ist angeblich eine Gelbatterie und deswegen teurer.

    Was meint ihr? Entweder zahlen und gut ist oder eine andere Batterie nehmen Beispiel Varta StartStopPlus Batterie und nur den Einbau zahlen direkt bei BMW?

    Geht mir echt auf die Nerven...
     
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Batterie entladen durch Adapter?

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