Batterie codieren beim vfl

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von kaigreene91, 30.01.2014.

  1. #1 kaigreene91, 30.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hallo,
    ich muss meine Batterie wechseln weil sie komplett den Geist aufgegeben hat (nichtmal die Zentralverriegelung reagiert mehr).
    Jetzt hab ich mehrfach gelesen und gesagt bekommen ich müsse die Batterie anlernen, aber auf der anderen Seite dass das beim vfl nicht nötig sei da er kein EfficientDynamics hat.
    Was ist jetzt wahr?

    Kann mir noch jemand helfen bei der Frage wie ich den Kofferraum aufbekomme wenn kein Strom anliegt?
    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PsYCH!N, 30.01.2014
    PsYCH!N

    PsYCH!N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Beim VfL kommt es darauf an.
    Fahrzeuge mit navi Business oder navi Prof. Sollten bzw. Müssen angelernt werden.
    Die haben diesen intelligenten Sensor, (abkürzel IBS) schon verbaut.
    Dort muss über Inpa die Batterie dann registriert werden. :)
     
  4. #3 kaigreene91, 30.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für die Antwort :)
    Da ich kein Navigationssystem in dem Wagen habe entfällt das Codieren dann für mich gänzlich? Ich wollte wieder eine Varta 55Ah verbauen, aber die gibt es nicht mehr, aber als Ersatz die Batterie mit 60Ah. Da ich ja keinen IBS Sensor verbaut habe müsste es dann doch trotzdem ohne Codieren/Anlernen gehen, oder?
    MfG
     
  5. #4 PsYCH!N, 30.01.2014
    PsYCH!N

    PsYCH!N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    joop, ein Anlernen in deinem Fall ist nicht erforderlich.

    Da du aber eine Batterie einbauen möchtest die 60Ah hat, muss diese auf dein Fahrzeug codiert werden. Da es ein anderer Wert ist mit dem dein Fahrzeug arbeiten muss.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass du die 60Ah auch einbauen kannst und diese dann weiterhin mit 55Ah betrieben wird und halt nicht wie eigentlich vorgegeben mit 60Ah, wenn du diese nicht codierst.

    Was in deinem Fall ja ausreichen würde.

    Da müsstest du dich vllt noch einmal Schlau machen. :)
     
  6. #5 T.B, 30.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2014
    T.B

    T.B Guest

    Ob man eine IBS Überwachung hat kann man leicht feststellen, am Minuspol ist ein Kästchen da steht IBS drauf.
    Dann muß jede Batterie angelernt werden.

    [​IMG]
     
  7. #6 kaigreene91, 31.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Super, danke für das Bild und die Antworten, dann schaue ich wenn
    ich die Batterie ausbaue nochmal genauer hin.

    Jetzt habe ich nur das Problem dass ich nicht an den Kofferraum komme weil kein Strom mehr da ist. Gibt es einen Entriegelungsmechanismus den ich per Hand bedienen kann? Im freien Werkstattbuch zum e87 habe ich leider nichts dazu gefunden.
     
  8. Fangio

    Fangio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Überbrückungskabel von einem anderen Auto an die Batterieanschlüsse im Motorraum.
    Dann sollte die ZV wieder reagieren.
     
  9. T.B

    T.B Guest

    Mit dem Schlüssel Tür aufnachen, Motorhaube auf.
    Im Motorraum kannst du an den Stützpunkten wo man auch Starthilfe gibt Strom drauf geben.
     
  10. #9 kaigreene91, 31.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Gibt es keine andere Möglichkeit?
    Abgesehen davon dass ich kein Überbrückungskabel besitze habe ich ein Batterieladegerät angeschlossen (im Motorraum) weil ich dachte dass dann wenigstens die ZV reagiert oder die Batterie vielleicht lädt, aber das war leider nicht der Fall.
    Die Ladespannung wurde mit 3,8V angezeigt, das heißt viel zu niedrig, somit schätze ich die Batterie ist einfach hin.
    Gibt es vielleicht noch einen anderen Mechanismus um an den Kofferraum zu gelangen?
     
  11. #10 Matz666, 31.01.2014
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraumes ist "Draht" mit dem man die Heckklappe entriegeln kann. dazu musst du jedoch in den Kofferraum krabbeln...
     
  12. #11 kaigreene91, 31.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke!
    Reicht es die Verkleidung der Heckleuchte abzumachen oder muss ich die Verkleidung komplett abmachen?
     
  13. #12 Matz666, 31.01.2014
    Matz666

    Matz666 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Röthenbach a.d.P.
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Matze
    die Verkleidung sollte glaube ich reichen, bin mir aber nicht ganz sicher. Da sollte so eine vier eckige ca 10x 10 cm klappe sein dahinter siehst du das Seil, das in einer Art Halter eingehängt ist. da musst du dran ziehen und schon sollte es aufgehen.

    Grüße Matze
     
  14. T.B

    T.B Guest

    Hoffe mal das er kein Coupé oder Cabrio hat, das geht dann nicht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 kaigreene91, 31.01.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Top, dankeschön :)
    Nein, hab einen Hatch :wink:
     
  17. #15 Bench213, 31.01.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Das ist nicht richtig, die Kofferraumentriegelung ist auf der Kofferrauminnenverkleidung, nicht in der Seitenverkleidung, da ist wenn dann die Entriegelung für die Tankklappe.
     
Thema: Batterie codieren beim vfl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 neue batterie anlernen

    ,
  2. bmw e87 batterie wechseln

    ,
  3. bmw batterie anlernen

    ,
  4. autobatterie anlernen,
  5. bmw e87 batterie codieren,
  6. batterie anlernen bmw e87,
  7. wer kann batterie cofieren bmw,
  8. 1er bmw vfl autobatterie
Die Seite wird geladen...

Batterie codieren beim vfl - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  3. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  5. E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust

    E87 118d VFL kompletter Kuehlmittelverlust: Hallo, ich bin am Donnerstag in die Schweiz gefahren und kurz vor der Ankunft ist die gelbe Leutchte (Kasten mit Wasserstand und Auslass oben...