[E8x] Batterie beim 130i

Diskutiere Batterie beim 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Welche Batterie fahrt Ihr? Sollen ja 70Ah sein, da meine gestern den Geist aufgegeben hat. Ich habe ja einen VFL ohne Start Stop, so...

  1. #1 Alex253, 13.04.2014
    Alex253

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    Welche Batterie fahrt Ihr?

    Sollen ja 70Ah sein, da meine gestern den Geist aufgegeben hat.

    Ich habe ja einen VFL ohne Start Stop, so brauche ich ja keine AGM, wenn ich das richtig sehe.
     
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  3. #2 F22225d, 13.04.2014
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  4. #3 Maulwurfn, 13.04.2014
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    Mal davon ab: Der 130er hat doch selbst im FL klein Start-Stop-System, oder?

    Du kannst eigentlich eine x-beliebige Batterie mit mindestens der angegebenen Kapazität kaufen.
     
  5. #4 luebecker, 13.04.2014
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    So weit ich weiß muss die neue Batterie dann aber codiert werden im System damit das Auto weiß das wieder eine neue Batterie im Fahrzeug ist und sie richtig geladen wird.
     
  6. 0000

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    Richtig. Einfach einbauen ist nicht.


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  7. #6 jack_daniels, 13.04.2014
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    Nach meinen Informationen kann man beim vFL 130i die Batterie einfachso austauschen, solange diese die selbe Kapazität hat.
    Sprich keine Codierung und kein Anlernen. Wäre aber super, wenn sich hier noch jemand dazu äussern könnte.
     
  8. #7 Muhviehstar, 13.04.2014
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    bei mir auf der rechnung ist codieren/anlernen dabei!
     
  9. #8 Knüppel74, 13.04.2014
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    Im System angemeldet werden muss sie definitiv!
     
  10. emume

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    muss angelernt werden, da sonst des energiemanagment nich weiß das ne neue batterie verbaut is, und somit nich richtig geladen wird.
    au batterie laden über die punkte im motorraum, nich über die anschlüsse an der batterie selber
     
  11. MH130

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    Ist es nicht so das die nur neu Angelernt werden muss wenn man eine andere Kapazität nimmt=?
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    nein, immer aufgrund der ladeelektronik.
    batterie wird mit alter schwächer, kapazität nimmt quasi ab, und des merkt des auto, und somit muss ne neue batterie angelernt werden, damit sie vollständig geladen wird
     
  13. 740i

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    Ich habe meine Original durch eine etwas größere AGM vom 120d ersetzt (gebraucht bekommen). Habe nichts angemeldet.
    Habe ich da was falsch gemacht?
    Läuft bisher aber schon gut 2 Jahre so.

    Gruß Peter
     
  14. #13 Fabian1986, 13.04.2014
    Fabian1986

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    Selbstverständlich funktioniert deine Batterie aber diese wird ohne codieren/ anlernen niemals komplett geladen. Noch dazu kommt das du deine Batterie durch eine größere ersetzt hast. Damit weiß dein Fahrzeug aber nicht umzugehen da es nicht weiß das eine größere Batterie vorhanden ist. Im Fahrzeugauftrag ist schließlich immer noch die Original Batterie hinterlegt und somit die ausschlaggebende Größe.

    Hier mal als Beispiel (ausgegangen von neuen Batterien):

    Original Batterie: 80 Ah
    Austausch Batterie: 100Ah

    Dein Fahrzeug ist somit auf eine 80Ah Batterie codiert bzw. im Fahrzeug hinterlegt. Tauscht du diese nun gegen eine 100Ah Batterie aus wird diese max. bis 80Ah geladen. Danach sagt dein Batteriemanagment dem Fahrzeug das die Batterie vollgeladen sei und schaltet den Ladevorgang ab.

    Schlimmer wird das ganze wenn die original Batterie noch älter ist und so oder so schon keine max. Werte mehr erreicht. Sagen wir mal auf Grund des alters wird die 80Ah Batterie nur noch bis 75% geladen und dann schaltet das System ab weil einfach nicht mehr geht, diesen Wert merkt sich dein System. Somit sind dann 60Ah Stunden dein max. Wert.
    Tauscht du die Batterie nun gegen eine 100Ah Batterie ohne dem Fahrzeug die neue Batterie mitzuteilen (anlernen) wird er auch diese Batterie nur bis 60Ah geladen. Die Restliche Kapazität wird dann nicht genutzt.

    Die Batterie selbst funktioniert von aussen gesehen natürlich wunderbar nur das man quasi auf Kapazitäten verzichtet.

    Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren :wink:


    Gruß Fabian
     
  15. MH130

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    Klingt für mich unlogisch bei gleicher Kapazität. Kapazität wird nicht verändert.
    Die Ladung erfolgt doch permanent.

    Der Sensor wird doch eigentlich nur gebraucht damit dir das System anzeigen kann wann sie platt ist bzw immer sichergestellt wird das ein startvorgang möglich ist. Klar wenn man dann eine komplett andere reinmacht funktioniert das ganze natürlich nicht mehr.

    Abnutzung kann er nur an der ruhespannung merken. Wenn die wieder dann höher ist wieso rafft der das dann nicht?!
     
  16. #15 Fabian1986, 13.04.2014
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    Am schönsten wäre es natürlich wenn sich hier mal jemand meldet der ggf. bei BMW arbeitet oder 100% den Durchblick hat wie es funktioniert. :wink:

    Meine Aussage ist nur das was ich selbst von einem BMW Mitarbeiter gesagt bekommen habe als meine Batterie mal durch ein externes Batterieladegerät geladen werden musste.


    Gruß Fabian
     
  17. #16 Alex253, 13.04.2014
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  18. #17 Alex253, 14.04.2014
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    Habe mir eine Günstige geholt, für 85€. Mal sehen wie lange die hält. Eine Varta hätte 135€ gekostet.
     
  19. #18 maninblack, 14.04.2014
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    Also wenns die gleiche Kapazität hat muss man sie mindestens registrieren im Fahrzeug,
    hat sie ne andere Kapazität muss es auch codiert werden...

    Ich fahre am Samstag wieder bei dir vorbei Alex, also falls sie noch nicht registriert ist, sag bescheid :-)
     
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  21. #19 Alex253, 15.04.2014
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    Ist Sie noch nicht, muss man das echt machen?
     
  22. emume

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