[E81] Batterie Art und Kapazität

Diskutiere Batterie Art und Kapazität im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo da mein Energiespeicher langsam den Geist aufzugeben scheint, brauche ich eine neue Batterie. Aktuell ist eine AGM mit 80 Ah verbaut....

  1. #1 cbr600f, 15.02.2015
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    Hallo
    da mein Energiespeicher langsam den Geist aufzugeben scheint, brauche ich eine neue Batterie.
    Aktuell ist eine AGM mit 80 Ah verbaut.
    Benötigt denn der 130i zwingend eine AGM und auch 80Ah?
    Mann kann sich ja nach dem Einbau auch eine normale mit weniger Ah kodieren lassen, oder? Man muss ja eh die neue Batterie anmelden im Bordnetz.
    Ist halt eine Preisfrage.

    mfg
     
  2. #2 ChrisMPower, 15.02.2015
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    Ähm ist eine AGM ab Werk verbaut hast Start/Stop also ja !
    Ist ab Werk eine 80AH verbaut also ja !

    Schau im Netz nach Exide oder Varta etc. die kosten nicht so viel wie bei BMW !

    Baust eine normale mit weniger AH ein sparst am falschen Fleck !

    mfg
     
  3. #3 Dani_93, 15.02.2015
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    Den 130i gibt es m.W. nicht mit Start/Stop oder liege ich falsch?
     
  4. #4 ChrisMPower, 15.02.2015
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    Ja hast recht mein Fehler :wink:

    Wurde wohl die AGM wegen EfficientDynamics verbaut kommt wohl auch auf das BJ. an :wink:

    mfg
     
  5. #5 SilberE87, 15.02.2015
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    ... und den 130i gab es als Geschenk, so dass eine Batterie zu teuer ist? :roll:
     
  6. #6 cbr600f, 15.02.2015
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    ja, natürlich geschenkt...lol
    ich glaube der 130i hat weder start stopp noch efficient dynamics
    somit muss man ja nicht zwangsweise die teure nehmen wenns die günstigere auch tut.
    aber halt nur wenns keine Nachteile hat...deshalb meine frage
     
  7. #7 ChrisMPower, 15.02.2015
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    Wenn eine agm drin ist sollte die auch wieder rein welches Baujahr?

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  8. Zeimen

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    Der 130i hat die bremsenergierückgewinnung deswegen AGM!
     
  9. #9 Knüppel74, 15.02.2015
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    Das ist Baujahrabhängig, glaube ab Facelift 2007!
    Meiner ist Bj. 2006 und hat keine Rückgewinnung und keine AGM!
    Sicher, dass der 130i niemals Start/Stopp hat?
     
  10. #10 Dani_93, 15.02.2015
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    Ich meine SSA auf keinen Fall, aber eventuell Bremsenergierückgewinnung?
     
  11. #11 ChrisMPower, 15.02.2015
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    Irgendwas von den Zusatzsystemen muss verbaut sein weil AGM Batterie verbaut oder der Vorbesitzer hat eine verbaut oder im Werk wurde die falsche verbaut !

    Darum wäre das BJ. interessant alles andere ist nur Spekulation und wird nicht helfen :wink:
     
  12. #12 Knüppel74, 15.02.2015
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    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Bremsenergierückgewinnung schon das eine oder andere Mal in einer Fahrzeugbeschreibung eines 130i bei Mobile gelesen habe!
    Aber warum sollte ein 130i keine SSA haben?
     
  13. Zeimen

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    Die Frage ist, ob ein Batteriesensor drauf sitzt. Wenn ja denn AGM! Bei mir Facelift mit Bremsenergierückgewinnung ist einer drauf und ab Werk auch die AGM verbaut. Der 130i ist zum Glück vor SSA verschont geblieben!
     
  14. #14 cbr600f, 16.02.2015
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    da ich im Präfix e81 schrieb, ist es ja automatisch das Facelift
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  15. #15 alpinweisser_120d, 16.02.2015
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    bei den 6 zylindern der e baureihe gibt es keine start stop.

    agm bei start stop und bei fahrzeugen mit bremsenergierückgewinnung. das hat jeder FL 1er.
     
  16. #16 svenobmw, 16.02.2015
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    Also ich habe mir im Dezember nen neuen Stromspeicher geholt und brauchte auch die AGM
    Habe ein FL mit Bremsenergierück........scheißendreck :mrgreen:
    350€ :motz:
     
  17. #17 cbr600f, 16.02.2015
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    evtl liegt es auch daran, dass ich in den letzten 3 Wochen gar nicht gefahren bin und das auto bei den minustemp draußen steht :)
    hab jetzt nen altes ladegerät von anno dazumal. sicherlich ohne intelligente Elektronik
    man kann dort 4 Ah und 50 mAh einstellen.
    Nun meine Frage: ist es besser die agm batterie direkt hinten zu laden mit dem gerät, oder vorne im motorraum laden, oder gar außbauen und drinnen im warmen laden...

    mfg
     
  18. #18 Knüppel74, 16.02.2015
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    Mit sonem alten Ladegerät würde ich nicht an eine AGM-Batterie herangehen, nicht, dass die hinterher ganz im Eimer ist!
    Hol Dir ein neues Ladegerät, das AGM-fähig ist, z.B. von Ctek, die kosten zwar etwas mehr(etwa 70,- Euro), aber da haste auch lange was von!
    Laden solltest Du die Batterie dann unbedingt an den Stützpunkten im Motorraum, damit die Ladeelektronik das registriert, die Kälte spielt keine Rolle!
     
  19. #19 bullshitstar, 04.04.2015
    bullshitstar

    bullshitstar Guest

    Also bei Start/Stop und/oder Energierückgewinnung muss zwingend eine AGM verbaut werden, da diese einfach eine viel höhere Zyklenfestigkeit hat als eben eine normale, die bei Start/Stop sehr sehr schnell den Geist aufgibt
     
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