[E87] Batterie anschliessen -funkenbildung

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von michi91, 16.05.2012.

  1. #1 michi91, 16.05.2012
    michi91

    michi91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Hallo Leute
    Ich habe bei meiner freundin eine anlage eingebaut ( seat ibiza)
    nachdem ich fertig war musste ich das - wieder an die batterie anschliesen.
    als ich es darauf legte gab es kleine funken und ein funkendes geräusch .
    was habe ich falsch gemacht?
    ich baue mir m wochenende bei meinem 116i eine subwoofer ein und habe angst ds ich bei der batterie an / abschliessen das auch passiert und das Steuergerät kaputt geht .
    Kann mir bitte jemand schnell sagen wie ich am besten die batterie abschliessn kann und dan an die endstufe anschliessen und wieder die batterie anschliessen kann ohne das etwas passiert . Ich muss noch erwähnen das ich nicht gerade ein profi bin was hifi und batterien anbelangt :p
    Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    abklemmen zuerst minus dann plus und beim anklemmen erst plus dann minus

    aber eigentlich reicht nur minus abklemmen damit du den sub einbauen kannst
     
  4. #3 michi91, 16.05.2012
    michi91

    michi91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Danke :) so hab ichs bei meiner freundin auch gemacht aber als ich das minus wieder anmachen wollte gab es eben die funken ... Ist das normal oder habich was falsch gemacht?
     
  5. #4 ADizzle, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2012
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Funken gibt es eigentlich immer wenn eine elektrische Verbindung hergestellt wird.

    Die Beschreibung das es zischt etc. lässt natürlich viel Spielraum zur Interpretation offen. Hört sich aber erstmal normal an.

    Die Batterie und Verbraucher sind ja abgesichert.
     
  6. #5 ADizzle, 16.05.2012
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    doppelpost
     
  7. #6 michi91, 16.05.2012
    michi91

    michi91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Gut dan bin ich beruhigt:) jah es gibt funken und macht so zzz
     
  8. #7 marvin91, 16.05.2012
    marvin91

    marvin91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Marvin
    Spritmonitor:
    solange es nicht booooom macht ist alles in ordnung:mrgreen:

    hauptsache schnell anschließen.
    Wie mein meister immer sagt "wenn es beim reinschrauben einer sicherung knistert einfach weitermachen":mrgreen:
    Wenn du irgentetwas falsch gemacht hättest, würde eine sicherung auslösen.
    Außer du machst einen kurzschluss, dann macht es boom:shock:
     
  9. #8 michi91, 16.05.2012
    michi91

    michi91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    07/2014
    Hahaha danke viel mal:) nei nur die schraube wo das minus rankommt hat geknistert :) kan es mir kein schlag geb wen ich nur den - und bodenkontakt habe??
     
  10. Achim

    Achim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Dass es beim Anschließen der Batterie kurz funkt und knackt ist absolut normal und hat auch nichts mit der Anschlussreihenfolge zu tun. Im Ruhezustand fließt zwar eigentlich nur ein minimaler Strom, aber bedingt durch z.B. leere Kondensatoren fließt direkt beim Anschließen ein hoher Strom.
     
  11. #10 marvin91, 17.05.2012
    marvin91

    marvin91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Delmenhorst
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Marvin
    Spritmonitor:
    du kannst ruhig den minus anpassen, oder den plus, aber auf keinen fall beide zusammen(z.b. an der karosse abstützen und den plus berühen)


    das ist das selbe wie mir einem vogel auf einer hochspannungsleitung. Solange du nur einen teil berührst ist alles okay, aber wenn ein weiterer teil berührt wird, fließt strom.
     
  12. #11 SparklingGraphit, 17.05.2012
    SparklingGraphit

    SparklingGraphit 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Du kannst scho an "Schlag" bekommen, aber bei 12V passiert dir da nix, wenn mans nicht kennt ist der Schreck erstmal größer als der eigentliche Schmerz bzw. die Gefahr.

    Und versuch den Minuspol schnell auf die Batt. zu bekommen, am besten kurz anvisieren und dann in einem Schwung über den Pol schieben.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 mario-116i, 20.05.2012
    mario-116i

    mario-116i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    ich hatte keine lust auf das ganze theater mit kabel verlegen usw...war bei meinem alten auto schon ne qual.deshalb hab ich das von profis machen lassen.
    fürn einbau mit high level adapter ca 100 euro
     
  15. #13 viruzz23, 23.05.2012
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Funken ist wie bereits gesagt völlig normal.
    Einen Schlag kannst Du nur von Masse natürlich nicht bekommen. Da kannst Du genauso gut einen Baum anfassen. Nur Plus ohne sonstigen Kontakt stellt auch kein Problem dar, ich würde es allerdings nicht machen (stell Dir vor, Du bist irgendwo an einem blanken Karosserieteil... :00newstretcheroh5:)
     
Thema: Batterie anschliessen -funkenbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobatterie anschließen knistern wenn ich minus anschließen

    ,
  2. autobatterie anklemmen minus zischt

    ,
  3. minuspol knistert beim anschliessen

    ,
  4. bmw 116i funken,
  5. batteriewehsel auto minus pol zischt,
  6. Batterie pluspol abklemmen beim e87
Die Seite wird geladen...

Batterie anschliessen -funkenbildung - Ähnliche Themen

  1. Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer

    Klackern am Motor / Anzeige Batterie leer: Hallo Zusammen, vor einigen Wochen wurde bei meinem 116i bj2006 die Steuerkette und das ganze Programm getauscht. War eine kostspielige...
  2. Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren

    Neue Batterie codieren/freischalten und Coronas (Ringe) als Tagfahrlich codieren: hallo, mir wurde dieses forum bezüglich meines anliegens vorgeschlagen!?! ich suche jemanden der mir die neue Batterie codieren/freischalten und...
  3. Airbagleuchte an wegen leerer Batterie

    Airbagleuchte an wegen leerer Batterie: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe, nachdem gestern ein so schöner Tag war und ich nicht im Auto sterben wollte, habe ich die Lüftung im...
  4. Ersatz Xenon SW anschließen

    Ersatz Xenon SW anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte einen mechanisch defekten SW gegen einen gebrauchten tauschen. Die Steuergeräte etc werden vom defekten übernommen. Ist...
  5. Batterie E88 macht Probleme

    Batterie E88 macht Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine 118i Cabrio aus 2009 und meine Batterie macht mir etwas Sorgen. Ich habe mir ein ctek mxs 5.0...