Batterie abklemmen um Radio mit Parrot Unika zu erweitern?

Diskutiere Batterie abklemmen um Radio mit Parrot Unika zu erweitern? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Batterie vor Radioausbau abklemmen? Hallo zusammen. Mein dritter Beitrag... und schon gleich ne (vielleicht dumme Frage): Ich möchte meinen...

1. #1 Duderino, 31.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Duderino

Duderino 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Simon
    Batterie vor Radioausbau abklemmen?

Hallo zusammen.
    Mein dritter Beitrag... und schon gleich ne (vielleicht dumme Frage):

Ich möchte meinen neu erstandenen 116d FL (02/2011) mit MuFu am Lenkrad mit einer Parrot MKI9000 und der Unika nachrüsten.

Meine Frage:
    Muss ich vorher die Batterie über den Masseanschluß abklemmen?

Ich stelle die Frage, weil ich etwas verunsichert bin, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass, wenn man eine neue Batterie anklemmt, diese wieder neu angelernt, bzw. dem Auto gesagt werden muss, dass eine neue Batterie angeschlossen ist (wegen Start-Stopp).

Ich möchte nicht, dass dies nach Abklemmen der Batterie auch so sein könnte, und ich dann zum Händler muss, weil ne Fehlermeldung im Steuergerät abgelegt ist. Da kommen nur dumme Fragen und Geld auf mich zu.

Auf der anderen Seite möchte ich die Parrots einfach nicht unter Spannung abklemmen, bzw. das Radio abklemmen, da dann evtl. auch ne Fehlermeldung abgelegt wird.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
    Vielen Dank und Grüße aus Kölle

Simon

PS: Habe im Audio-Bereich einige Threads über Radioumbau gelesen, aber kann mich nicht erinnern, dass jemand geschrieben hatte, dass das Radio nur spannungsfrei abgeklemmt werden kann, bzw. die Batterie abgeklemmt wird.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterie abklemmen um Radio mit Parrot Unika zu erweitern?

Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen um Radio mit Parrot Unika zu erweitern? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Radio Professional

Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  2. CIC - Radio Professional

CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  3. BMW Professional Radio kosten

BMW Professional Radio kosten: Hallo möchte mir vieleicht ein bmw professional Radio zulegen wie teuer wird das ? ist da auch der Bildschirm und so mit dabei ?
  4. Subwoofer saugt Batterie leer ???

Subwoofer saugt Batterie leer ???: [ATTACH] Hallo, Ich habe mal eine Frage zu einem aktiv Subwoofer in einem e87 BMW. Und zwar habe ich bereit alle Kabel verlegt also Plus, Masse...
  5. Navi Radio ohne Funktion

Navi Radio ohne Funktion: Hallo zuammen, seit gestern läuft mein Navi/Radio nicht mehr. Nach einem Tankstopp klappte der Bildschirm aus, bleibt aber seit dem schwarz, kein...