Batterie abklemmen ... Fragen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von schluerfi1978, 04.11.2011.

  1. #1 schluerfi1978, 04.11.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    ich würde gerne eine Freisprechanlage nachrüsten. Für die Installation soll die Batterie abgeklemmt werden. Folgende Fragen habe ich hierzu:

    1.) Ich würde den Minuspol abklemmen. Ist das die korrekte Vorgehensweise?

    2.) Welche Einstellungen gehen während der stromlosen Zeit verloren (Tageskilometerzählerstand; BC-Werte wie Durchschnittsverbrauch; BC-Einstellungen wie TÜV- und Wartungstermine, Tippblinken; Radiosender etc)?

    3.) Sonst etwas, was noch in Verbindung mit dem Batterieabklemmen zu beachten wäre?

    Gruß,
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viruzz23, 04.11.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    :daumen:

    Kommt drauf an, wie lange die Batt. abgeklemmt wird.
    Passt alles soweit. Servicetermine werden nicht angepackt. Nur das Gewöhnliche wie Uhrzeit, Km, Sender...
     
  4. Knabe

    Knabe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Muss ich den was beachten wenn ich die komplette Batterie abkleme?
     
  5. #4 ancientLEGEND, 04.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Nöö... Masse ab und fertig.
     
  6. #5 cola.rot, 06.11.2011
    cola.rot

    cola.rot 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72419 Neufra
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Hallo.
    Hätte da auch noch eine Frage. Da ich meine Batterie gegen eine neue wechseln will. Ist es sinnvoll, wenn ich vorne im Motorraum ein Ladegerät anhänge? Dann würde doch der Rest weiterhin mit Strom versorgt solange die Batterie kpl. draussen ist? Demnach würden auch keinen Einstellungen verloren gehen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Grüße von der schwäbischen Alb
    Siggi
     
  7. #6 d321wmb, 06.11.2011
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze

    Ich würds nicht machen...
    Die Batterie ist die beste Gleichstromquelle und kann bei Bedarf viel Strom liefern.
    Bei den ganzen empfindlichen Geräten im Fahrzeug lieber kein Ladegerät dranhängen.
     
  8. #7 Diesel650, 09.11.2011
    Diesel650

    Diesel650 Guest

    da hätte ich als Neuer doch auch mal ne Frage zur Batterie, hänge mich mal hier dran....:wink:

    was ist denn das für ein zusätzlicher "Kasten" auf der Batterie, da gehen ja auch noch Kabel dran.

    Früher hatten Batterien immer nur zwei Kabel, an jeder Ecke eins...

    gruß Reiner
     
  9. #8 viruzz23, 09.11.2011
    viruzz23

    viruzz23 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2005
    Spritmonitor:
    Meinst Du den Verteiler am Pluspol?
     
  10. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    das Teil ist der Vorstromverteiler u. das ist eine Art Sicherungskasten.
    je nach Ausstattung sind mehr u. weniger Kammern belegt, die Teile sind auch unterschiedlich, das 3er Cabrio hat den Max Vorstromverteiler.
    Hat man EPS, ist da z.B. die EPS mit 100A abgesichert.
     
  11. #10 Diesel650, 10.11.2011
    Diesel650

    Diesel650 Guest

    hallo zusammen,

    ja genau. Danke für die Antworten. Dann klemmt man das Teil automatisch mit ab, wenn man den Pluspol abnimmt...?

    wat is dat...? ich kenn wohl ESP... nur vertippt...?

    gruß Reiner
     
  12. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ja, aber das ist nicht der Pluspool im eigentlichen Sinne, das ist die SBK, Sicherheitsbatterieklemme.
    Das Ist ein Teil vom Airbag Umfang, also sei etwas Zärtlich dazu u. lass die Finger vom Zündkreis.


    Nicht vertippt, ESP ist Electric Power Steering, also eine Elektrische Lenkung, sofern Du die hast.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Wenn Du eine neue Batterie einbaust muß man diese von BMW Service
    anmelden lassen, damit alle Komfortfunktionen uneingeschränkt
    verfügbar sind.


     
  14. #13 SimpleII, 10.11.2011
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Kann das eine freie Werkstadt auch? Oder nur BMW?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 youngdriver, 10.11.2011
    youngdriver

    youngdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Kannst du eigentlich überall machen,
    die schließen kurz den Tester an und melden halt die neue Batterie an.
    Kostenpunkt liegt bei ca. 20€
     
  17. #15 Diesel650, 11.11.2011
    Diesel650

    Diesel650 Guest

    hallo Ombre,

    danke für die Erklärungen....:icon_smile:

    ich hab das Auto ja gerade eine Woche und er ist drei...alsom hat es wohl noch ein wenig Zeit mit tauschen. Hab halt nur im Kofferraum das Teil an der Batterie gesehen......

    hat er nicht. Zum Glück oder leider...??

    gruß Reiner
     
Thema: Batterie abklemmen ... Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d batterie abklemmen

    ,
  2. minuspol abklemmen bmw 1er

    ,
  3. 1er bmw batterie abklemmen Fehler pcs

    ,
  4. e87 batterie abklemmen
Die Seite wird geladen...

Batterie abklemmen ... Fragen - Ähnliche Themen

  1. Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo zusammen, Habe in der Familie einen 116i, da ist das Problem das immer wieder auch nach längerem Fahren die Batterie im Display erscheint,...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...