[E8x] Bass nachrüsten Alpine Hifi System

Diskutiere Bass nachrüsten Alpine Hifi System im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo :winkewinke: ich weiß, es gibt schon mehrere Themen diesbezüglich, aber hätte gern nochmal eine Meinung zu mir persönlich, da ich mir...

1. Fynn

Fynn Guest

Hallo :winkewinke:

ich weiß, es gibt schon mehrere Themen diesbezüglich, aber hätte gern nochmal eine Meinung zu mir persönlich, da ich mir absolut nicht sicher bin.

ich kenne mich mit Verkabelung etc. nicht aus. Habe das Alpine hifi System verbaut und wie schon des öfteren beklagt von anderen, reicht auch mir der bass nicht aus. ich möchte jedoch keine rollende Disco, sondern einfach einen schönen, tiefen, souverän wirkenden bass-ton.

1) es wäre ja möglich, die subwoofer unter den sitzen zu tauschen. funktioniert dies auch ohne kompletten Ausbau der sitze, sodass ich die Batterie nicht abklemmen muss? könnte ich zb die Hifi-Subwoofer einfach gegen meine jetzigen tauschen? Ohne weitere Kabel etc?

2) hinten im Kofferraum neben dem verstärken befindet sich ein freier platz, an dem man auch noch einen weiteren subwoofer anschließen könnte? funktioniert das überhaupt oder können lediglich 2 gleichzeitig betrieben werden?

Müsste in beiden Fällen noch etwas codiert etc. werden?

2. Stoppi

Stoppi 1er-Fahrer(in)

Sitze müssen nicht komplett raus. Schrauben lösen und danach einfach den kompletten Sitz nach hinten wegklappen, dann kommt man schon gut an die Subs.

Du könntest problemlos auf HiFi-Woofer wechseln ohne irgendwelche Kabel neu zu verlegen, die Stecker sind überall identisch.
    Es gibt da aber genügend Aftermarket-Alternativen, die besser und (auch) nicht zu teuer sind. Ich habe mich z.B. für die von AMPIRE entschieden und bin mehr als zufrieden:
    Ampire Subwoofer Neo8-BMW 200 mm / 200 Watt für BMW 1er (E81, E82, E87, E88), 3er (E90, E91, E92, E93), 5er (E60, E61, F10, F11), 6er (E63/64/F12/F13), 7er (F01, F02), GT5 (F07), X1 (E84), X3 (F25), X5 (E70), X6 (E71): Amazon.de: Navigation

3. Fynn

Fynn Guest

okay gut, dann versuche ich es mal ohne abklemmen der batterie. und dann müsste ich neue schrauben verwenden? welche Größe und länge genau? :)

4. Stoppi

Stoppi 1er-Fahrer(in)

Da musst Du gar nichts an der Batterie abklemmen, die Steckverbindungen unter den Sitzen bleiben ja auch unangetastet.

Neue Schrauben!? Wofür?

5. Fynn

Fynn Guest

Ich dachte mehrmals gelesen zu haben dass man die Schrauben dann nicht mehr verwenden kann. Warum kann ich mir auch nicht erklären. Ist dem nicht so?

6. Stoppi

Stoppi 1er-Fahrer(in)

Bei den Sitzbefestigungsschrauben habe ich noch nie davon gelesen.

7. ebone

ebone 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Bin neu hier und muss mich gleich mal in den Thread einmischen :roll:

Ich habe bei meinem E82 (mit Navi Business) auch das Alpine verbaut und da mit der Bass zu wenig war bzw. die Standardsubwoofer unter den Sitzen etwas zu klein für den Verstärker dimensioniert sind, auch noch größere 20cm Subwoofer verbaut (Audio System AX08 BMW MK2 20cm Neodym-Tieftöner)

Das große Problem dass ich jetzt habe - Ich habe zu viel Bass

Ich kann bei meiner Klangeinstellung den Bass komplett runterdrehen und trotzdem sind die Bässe bei niedrigeren Lautstärken auch schon viel zu viel.

Hat jemand das selbige Problem - Wie könnte man das lösen ?

Bzw. kann man im Navi Business den Equalizer nachträglich freischalten lassen ? Würde das für Abhilfe sorgen ?

8. Fynn

Fynn Guest

Wurde das Alpine System richtig codiert nach Einbau? Im Business Radio habe ich den Equalizer.

Und wie genau hast du die Subs getauscht? Gerade im Bezug auf neue Schrauben?

9. #9 Donni_Darko, 17.11.2015
    Donni_Darko

Donni_Darko 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    kevin
    Subwoofer: Sitze raus,die 5 Schrauben vom Gitter lösen und dann einfach den Subwoofer (2 Schrauben) aus dem Gehäuse entfernen und die Neunen in das Gehäuse einsetzen, oder du entfernst die ganze Einheit, Schrauben kannst du wieder verwenden.

10. ebone

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Codiert wurde nichts bzw bilde ich mir ein irgendwo gelesen zu haben dass man nichts codieren muss (BJ 2012)

Alte Subs waren mit Adapter (auf 16cm) in die Plastickschale (Resonanzkörper) geklebt. Die 20cm Subs haben dann ohne Adapterring gepasst. Hab die Subs dann mit dem Resonanzkörper verschraubt.

Also Equalizer habe ich vorher auch keinen gehabt - nur Tiefen und Höhen Einstellung.

11. Fynn

Fynn Guest

ich meine eigentlich, ob ihr die schrauben der sitze einfach wiederverwendet oder neue gekauft habt.

also bei mir musste damals jedenfalls was eingestellt werden, ob es codiert wurde weiß ich nicht genau, aber eingestellt werden musste das system.

ChrisMPower gefällt das.
  12. ebone

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Also ich hatte die Sitze herausgenommen und die selben Schrauben wiederverwendet

13. Stoppi

Stoppi 1er-Fahrer(in)

Bei/nach der Umrüstung auf das ALPINE-System muss nichts codiert werden.
    Hast Du schon mal a bisserl mit der Fader-Einstellung experimentiert? Bei mir war anfangs der Bass auch (zu) dominant, und die hinteren LS gingen komplett unter. Letzteres ist aber kein Wunder, da sie ja nach wie vor nur das "normale" Signal vom Radio bekommen.
    Seit ich den Fader so 2-3 Stufen nach hinten verstellt habe, ist das Klangbild sehr ausgewogen und auch der Bass nicht mehr so "extrem".

14. #14 Duke 323, 18.11.2015
    Duke 323

Duke 323 Guest

Hallo

Man sollte schon eine codierung testen ob dieses eine Veränderung bringt.
    Aktuell ist im Radio das Stereo hinterlegt, eventuell mal eine codierung auf Hifi testen.
    Kann eine Veränderung bringen.

Gruß

15. #15 ChrisMPower, 18.11.2015
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Nicht ganz richtig es sollte dann auf Hifi codiert werden weil die HT oben in den Spiegelecken sitzen und die Höhen beim Stereo aus der Tür kommen auch das verhalten der Bässe ändert sich !

mfg

BavarianSixpack gefällt das.
  16. ebone

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Schätze mal diese Kodierung kann dann nur mein BMW Händler und das auch nur gegen Einwurf kleiner Münzen bzw. großer Scheine :cry:

17. #17 Duke 323, 18.11.2015
    Duke 323

Duke 323 Guest

Nein, BMW kann diese leider nicht. Suche Dir einen Codierer in deiner nähe.
    Es gibt viele Freie Codierer die dieses machen.

18. Fynn

Fynn Guest

Das sollte der Händler eigentlich beim Einbau bereits getan haben, es sei denn du hast es natürlich selbst eingebaut :)

Ich habe für Einbau und Codierung komplett 300,-€ gezahlt. Also sollte die Codierung nicht allzu viel kosten (+-30€).

19. Fynn

Fynn Guest

Natürlich kann das BMW :D

20. ebone

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Eingebaut habe ich es selber. Hab zumindest einen guten Freund bei BMW sitzen. Hab jetzt mal angefragt ob die wissen ob man etwas einstellen/umstellen muss.

Wobei nur Alpine hätte ja gepasst mit dem Bass. Die nachträglichen 20er Subwoofer sind es die den zu dicken Bass erzeugen. Ansonsten bleibt noch Taschentücher in Schlitze zu stecken wo der Bass rauskommt :wink:

Thema:

Bass nachrüsten Alpine Hifi System

Die Seite wird geladen...

Bass nachrüsten Alpine Hifi System - Ähnliche Themen

1. BMW Navigation Portable Click & Drive System 1er 3er 4er X1 X3 2353290 2353294

BMW Navigation Portable Click & Drive System 1er 3er 4er X1 X3 2353290 2353294: [IMG] EUR 280,00 End Date: 22. Nov. 07:29 Buy It Now for only: US EUR 280,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. für BMW 1er E81 E82 E84 E87 E88 3-Wege Auto Lautsprecher System Bässe vorne

für BMW 1er E81 E82 E84 E87 E88 3-Wege Auto Lautsprecher System Bässe vorne: [IMG] EUR 199,00 End Date: 02. Dez. 13:35 Buy It Now for only: US EUR 199,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. für BMW 1er E81 E82 E87 E88 F20 F21 unter Sitz Bass Lautsprecher Sub Woofer

für BMW 1er E81 E82 E87 E88 F20 F21 unter Sitz Bass Lautsprecher Sub Woofer: [IMG] EUR 99,00 End Date: 13. Dez. 17:24 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine

LFB Adapter Lenkrad Anbindung Radio für BMW 1er E81 E82 E87 E88 04-13 Alpine: [IMG] EUR 129,95 End Date: 14. Nov. 09:47 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. VERSTÄRKER HIFI-SYSTEM Original + BMW 1er E82 Coupe + Endstufe Audio + 9164379

VERSTÄRKER HIFI-SYSTEM Original + BMW 1er E82 Coupe + Endstufe Audio + 9164379: [IMG] EUR 129,00 End Date: 09. Nov. 09:03 Buy It Now for only: US EUR 129,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden