Basis FSE Kit nicht mehr lieferbar - woher Kabel bekommen?

Diskutiere Basis FSE Kit nicht mehr lieferbar - woher Kabel bekommen? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, dank des Forums und den tollen Beiträgen will ich endlich die Basis FSE nachrüsten. Habe einen E87 LCI (UD71) mit Radio Prof und USB (663,...

  1. #1 reiskocher, 10.05.2019
    reiskocher

    reiskocher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    dank des Forums und den tollen Beiträgen will ich endlich die Basis FSE nachrüsten.

    Habe einen E87 LCI (UD71) mit Radio Prof und USB (663, 6FL) jüngstens erstanden. Also die einfachste Variante.

    Nun habe ich festgestellt, dass es scheinbar das Basis FSE Kit 84640443734 nicht mehr gibt. Das Mikro und die BT Antenne sind logischerweise nicht das Problem... nur wo kriege ich die Kabel für Mikro und BT Antenne her?

    Beim E9x Kit sind die zu kurz, da für Fussraum Beifahrer vorgesehen.

    Eine Hoffnung hätte ich noch: 61120396159 KBB Sprachverarbeitung. Da müsste doch eigentlich das Mikro Kabel dabei sein, oder?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. stefze

    stefze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Servus,

    bei mir ist die Situation recht ähnlich.
    Habe mir vor kurzem einen E81 mit Navi Prof und USB (SA609 + SA6FL) gekauft.
    Möchte auch hier die FSE Nachrüsten. In der BMW Niederlassung habe ich auch nochmal nach dem Basis FSE Kit gefragt, ersatzlos gestrichen....

    Also Mikro (84316938762) und Bluetooth Antenne (84506928461) gibts ja noch einzeln zu kaufen.
    Für die Kabel habe ich jetzt schon ein bisschen recherchiert:

    Bluetooth-Antennenkabel:
    Laut Forum haben Antenne und Mulf/Combox Fakra Male Stecker mit Codierung D, hier sollte also das folgende Kabel passen:
    http://www.telebox-live.com/telebox-fakra-verlaengerung-female-female-code-d
    Ob die Codierung D passt, weiß ich noch nicht sicher. Codierung Z (Türkis) sollte aber auf alle Fälle gehen, weil universal.
    Welche Länge benötigt wird, weiß ich leider nur noch nicht.

    Mikrofonkabel:
    Hier werde ich mir eines der folgenden Kabel raussuchen:
    https://www.thomann.de/de/mikrofonk...lter=true&manufacturer[0]=Sommer Cable&oa=pra
    Sollten alles was benötigt ist mitbringen, zwei Adern und Schirmung.
    Dann auf beide Seiten die passenden Rundstecker (61130005197) anlöten. Für die Mikrofonseite sollte das noch der passende Stecker sein 61138377072.
    Länge muss ich auch noch rausmessen.

    Werde mir in den nächsten Wochen mal rausmessen, wie viel Meter Kabel gebraucht werden und dann auch die Rundstecker und Steckergehäuse bei BMW holen.

    Viele Grüße :)
     
    iramuf933 gefällt das.
  3. #3 reiskocher, 05.06.2019
    reiskocher

    reiskocher 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Danke! Hab gerade am Wochenende den Umbau hinter mir.

    Wie du richtig sagst, BT Antenne und Mikro besorgen war kein Problem. Auch beim Rest bin ich wie du vorgegangen.

    FAKRA Kabel habe ich fertig konfektioniert gekauft - 6m sicherheitshalber. 5m hätten locker gereicht im E87. RG184 Typ Z.

    Für das Mikro hatte ich konfektionierte MQS Quadlock Kabelschwänze 0,5mm2 besorgt für Anschluss an MULF2
    61130005197.

    Mikro Seite mit konfektioniertem Stecker Reparatursatz
    61138377072. Dazwischen ein standard KFZ kabel FLRY. Ich hab alle 3 Adern verbunden, schirmung muss aber wohl nicht sein.

    2 Spreiznieten brauchst noch zur Befestigung der BT Antenne im Fussraum. Schrauben gehen auch.

    Ging dann sehr schnell und einfach. Rücksitzbank ausbauen habe ich mit gespart und die Kabel bei der Abdeckung Sitz hinten durchgefädelt. Gleiches beim Lüftungsgitter vorne links. FZD rausnehmen geht gut, wenn du die beiden Sonnenblendenhalter innen entfernst und unter Dachhimmel mit den Fingern die Clips zudrückst.

    Anschliessend SA644 dem FA bei CAS und FRM hinzufügen mit NCS Expert, MULF2 und Radio2 codieren und gut ist.

    Viel Erfolg!
     
    iramuf933 gefällt das.
Thema:

Basis FSE Kit nicht mehr lieferbar - woher Kabel bekommen?

Die Seite wird geladen...

Basis FSE Kit nicht mehr lieferbar - woher Kabel bekommen? - Ähnliche Themen

  1. E8X Basis Bluetooth FSE (84 64 0 443 734)

    E8X Basis Bluetooth FSE (84 64 0 443 734): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Basis Bluetooth Freisprecheinrichtung (84 64 0 443 734) für die E8X Baureihe . Verkauft sie...
  2. Suche Einbau + Kodierung FSE-Basis-Nachrüstsatz, PLZ2

    Suche Einbau + Kodierung FSE-Basis-Nachrüstsatz, PLZ2: Moin, ich habe einen 2008er 1er mit Radio Professional, MULF, HiFi und hätte gern einen Tipp, wo ich das ganze kodiert und am besten auch...
  3. FSE-Basis (BT) Nachrüstung

    FSE-Basis (BT) Nachrüstung: Hallo zusammen, es geht mal wieder um die FSE/BT Nachrüstung. Nachdem ich vor einiger Zeit Stunden damit verbracht habe die ganzen Infos...
  4. [E87] Nachrüstsatz Basis FSE BT und Mulf ?

    Nachrüstsatz Basis FSE BT und Mulf ?: Hallo Gemeinde, möchte den Nachrüstsatz Basis Freisprecheinrichtung Bluetooth einbauen, in der EBA steht ULF nicht im Nachrüstsatz enthalten !...
  5. Bluetooth Basis FSE nachgerüstet!!

    Bluetooth Basis FSE nachgerüstet!!: hallo herren, habe, obwohl es von BMw nich vorgesehen ist bei meiner konfiguration (radio prof + USB) die schnittstelle nachgerüstet. dank...