Barkauf, Leasing oder doch Finanzieren

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von Dr.Pepper, 06.09.2011.

1. #1 Dr.Pepper, 06.09.2011
    Dr.Pepper

Dr.Pepper 1er-Interessent(in)

Hoi,

Sorry ich kenne mich im Thema Finanzierung leider überhaupt nicht aus. Ich wollte mir gegen Ende des Jahres einen BMW 135i als Neuwagen holen. Ich habe jetzt schon einige Zeit gespart und könnte gegen Ende des Jahres mir
    das Auto bestellen und in Bar bezahlen (gehe jetzt vom Listenpreis aus, weiß das ich noch etwas Rabatt bekomme)

Dachte mir ich kauf mir das Auto in Bar und gut ist, dann gehört es mir und alles ist schön und gut und alle freuen sich. Aber dann lese ich hier zum Teil hier das eher beim Neuwagenkauf von Barbezahlung abgeraten wird.
    Kann mir einer erklären warum das so ist und warum Leasing oder Finanzieren besser sein soll?

P.s ich wohne aber nicht in Deutschland sondern in der Schweiz

Schönen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    würde mal sagen weil man seine Bonität nicht so sehr schwächt.

Wenn man ja z.B. 40000€ auf dem Konto hat und diese jetzt komplett in ein Auto investiert dann hat man ja plötzlich nur noch 0€ auf dem Konto - wenn man dann mal eine Immobilie etc erwerben will sieht das blöd aus.

Wenn man jetzt einen Leasingvertrag abschließt dann hat man nur laufende Kosten aber immer noch die Reserve auf dem Konto.

Und bei einer Zielfinanzierung sind die Zinsen oft so gering dass es besser ist das Geld irgendwo auf dem Konto zu lassen und den Luxusartikel Auto eben zu finanzieren. Manchmal kostet es ja auch noch das Geld vom Tagegeldkonto oder vom Investment abzuziehen.

Solange mir eine Finanzierung mit 2-4% angeboten wird werde ich persönlich nicht mein Geld für ein Auto investieren, höchstens ich habe mal so viel Geld dass ich es ausgeben müßte um nicht zu viel Zinsertrag zum versteuern zu haben ;) Aber es gibt bessere Möglichkeiten sein Geld anzulegen als eben ein Auto zu kaufen, das Auto kann man auch für die Benutzung bezahlen, das muß mir nicht gehören.

4. Jiggy

Jiggy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Gökhan
    Er hat vollkommen recht, der Neuwagen verliert im ersten Jahr (keine Ahnung was es beim BMW genau sind) ca 20% an wert. Das heißt die 20% gehen einfach so mal flöten. Leg das Geld lieber an und Finanzier/Lease dir das Auto. Bei meiner Finanzierung sind 4,9% Zinsen im Jahr. Zahl 5000€+ an und monatlich dann 300-400, so hast Du halt noch Geld bei Seite.

Ob Finanzierung oder Leasing das lässt du dir am besten beim Händler berechnen, je nachdem was sich für dich lohnt, vllt kannst beim Leasing n Teil der steuern absetzen. Ansonsten finanzieren.

5. #4 Dr.Pepper, 07.09.2011
    Dr.Pepper

Danke schonmal für eure Antworten, aber was ist schonmal genau der Unterscheid zwischen Leasing, Finanzierung und Zielfinanzierung?

So wirklich versteh ich die Sache aber nicht, wegen den Wertverlust, den hab ich doch auch bei der Finazierung nur das ich ihn nur auf die Zeit gestreckt merke. Und ich mein wenn ich ca. 5% Zinsen zahlen müsste wären das bei meiner Konfi 3500 Franken das wäre schon ein schöner Urlaub für mich.
    Warum man die Bonität schwächt versteh ich auch nicht, das Geld ist doch da und ich geh ja nichts ins Minus, außerdem kommt das Geld ja mit der Zeit wieder (dauert halt ein bisschen ;) )

Würde mich noch über ein paar Antworten freuen

6. #5 Sattler, 07.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Leasing: Das Auto gehört der BMW-Bank und wird quasi an dich "vermietet". Die zahlst eben eine monatliche "Mietgebühr" bzw Leasingrate.
    Vorteil: Wie oben, Liquidität bleibt erhalten. Bei Firmen können sich Steuervorteile ergeben, Privat nicht. Es gibt (gab) auch schon so günstige Leasingraten, das Barzahlung ggfls. tatsächlich nicht lohnt. Die monatliche Leasingrate lag in dem Fall unter dem tatsächlichen monatlichen Wertverlust des Fahrzeugs. Zudem liegt das künftige Veräußerungsrisiko des Fahrzeugs bei der Bank, weil es automatisch nach Ablauf des Vertrages an diese zurück geht.

Zielfinanzierung oder auch Ballonfinanzierung: Du hast eine große Schlußrate von ca. 50% des Kaufpreises. Hierdurch niedrige Finanzierungsraten, das Fahrzeug wird dann oft zum Fälligkeitszeitpunkt der Schlußrate abgestoßen und Neu gekauft. Das Risiko liegt allerdings bei Dir, du hast es ja gekauft.
    Zinsen können sich hier schonmal im 2 bis 3 % Bereich bewegen, somit ein Rechenexempel, ob es sich lohnt.

Normale Finanzierung: Wie Zielfinanzierung, jedoch ohne die hohe Schlußrate. Du zahlst das Auto komplett im Vertragszeitraum ab. Hierdurch natürlich höhere Raten.

7. #6 Dr.Pepper, 07.09.2011
    Dr.Pepper

Danke Sattler für die Erklärung.

Denke mal ich werde mir das Auto dennoch in Bar kaufen, Konto werde ich ja nicht komplett Plündern, außerdem füllt sich das ja mit der Zeit wieder, da ich mir immer etwas auf Seite lege, egal ob ich auf etwas spare oder nicht.

Leasen will ich mir das Auto sowieso nicht, da ich es schon eine Zeit lang fahren will und nicht nach so 2-3 Jahren wieder abgeben will.

Verstehe dennoch nicht warum hier so oft vom Barkauf abgeraten wird.

8. #7 holger2811, 08.09.2011
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist ja auch eine recht persönliche Entscheidung, ich rate nicht davon ab - aber ich persönlich würde wie gesagt nie einen "sinnlosen" Gegenstand der auch noch ordentlich an Wert verliert Bar bezahlen.

Lieber zahle ich eine monatliche "Nutzungsgebühr" die mir persönlich finanziell nicht viel ausmacht ( meine Überstunden die ich so oder so ableisten muß sind mein Auto ;) - und wenn das Teil alt genüg ist dann ist es die Anzahlunf fürs nächste ...) anstatt alles auf einmal auf den Tisch zu legen, das würde mir irgendwie weh tun zum Händler zu fahren und zu bezahlen, auf dem Weg dorthin würde ich mir dann ernsthaft überlegen ob ich nicht umdrehe und das Geld zurück bringe anstatt so sinnlos zu inverstieren hehe

9. #8 BMWUA, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
    BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Sorry, aber eure Vorstellungen von Finanzierung, Zinsen etc. sind etwas gewöhnungsbedürftig!

Wer ein Auto bar bezahlen kann, der sollte es tun, wenn:

# Egal, ob Kredit oder Leasing Zinsen musst Du an die Bank zahlen. Solange dieser
    Zinssatz höher ist als der Zins, den Du auf ein Festgeld bekommen würdest,
    rechnet sich das Barzahlen! Ansonsten verdient nicht nur der Händler an dir, sondern auch noch ein Kreditinstitut zusätzlich.

# Im Moment bekommst Du keine wirklich attraktiven Zinssätze aufs angelegte
    Geld -> Sparbuch ist eher eine Nullsumme, Festgelder liegen deutlich unterhalb
    der Kreditzinsen.
    Fazit hier: Lohnt nur bei 0%-Finanzierung oder aktuell vielleicht bis 0,99%

# Anlagen in Wertpapieren, wie Akten oder Fonds, sind momentan sehr spekulativ -> Verlustrisiko

# Gegenwärtig ist die Inflation wieder etwas gestiegen - so daß der Anlagezins auf das Geld
    unterm Strich nochmal reduziert wird. Insofern ist es nochmal ein Argument mehr für
    eine Barzahlung. Einfache Arithmetik: Anlagezins < Kreditzins (eff) + Inflation -> Barkauf

# Es ist egal, ob man einen Neuwagen least, kreditfinanziert oder bar bezahlt, der Wagen verliert gleich viel an Wert. Meist so ca. 20-25% im ersten Jahr - nach 3 Jahren ist er bei knappen 50% Restwert (Wertverlust häufig 55%).

10. #9 DPF-TEAM, 09.09.2011
    DPF-TEAM

DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    :daumen::daumen::daumen:

Hinzu kommt noch das wir mittlerweile massenhaft Leute haben die Ihre so gut kalkulierten Leasingverträge nicht mehr bedienen können. Aus welchen Gründen auch immer! Wenn dich das nicht Schmerzt...kaufe Bar. Schläft sich ruhiger. Leasing ist nur interessant wenn der Steuerberater dir sagt das du zuviel Geld verdienst. Das ändert schlagartig die Sachlage.

11. Samaki

Samaki 1er-Fanatiker(in)

Und wenn Du am aller meisten sparen willst, kaufst Du Dir einen Jahreswagen, der bereits seine 20 % Werteinbuße hinter sich hat...meine Meinung...

12. #11 kitchenman, 12.09.2011
    kitchenman

kitchenman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Spritmonitor:
    hab meinen 135 auch bar bezahlt ,
    mit insgesamt 17 %Rabatt.
    und das man als Selbstständiger mit Leasing besser fährt ist auch totaler Quatsch, das gilt nur wenn man nicht flüssig und sich ein Auto nicht bar leisten kann.
    Als Barzahler kann ich mein Auto sogar degressiv abschreiben (wichtig wenn man gerad gut verdient).
    Leasing ist fast immer deutlich teurer denn die Bank will auch noch was verdienen.
    grüße aus der Heide
    Stefan

13. #12 Sattler, 13.09.2011
    Sattler

Sattler 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich bin jetzt nicht unbedingt der große Leasingfan, aber mit der Aussage machst Du es dir ein bisschen zu einfach, denn

- Es gab (gibt) Leasingraten, die unter dem tatsächlichen Wertverlust des Fahrzeuges liegen
    - Liquidität geht vor Rentabilität
    - Es gilt zu berücksichtigen, das man seine Barschaften insbesondere als Unternehmer/Selbstständiger woanders sinnvoller investieren kann als in Fahrzeuge, natürlich einzelfallabhängig
    - Steuerlich ist es ein Rechenexempel, Leasing kann hier nunmal Vorteile bieten

14. #13 hutchence83, 15.09.2011
    hutchence83

hutchence83 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Hm, ist das dein erstes Auto?!

Es verwundert etwas, dass jemand mit Barreserven für nen 135i den Unterschied zwischen Barkauf, Leasing und Finanzierung wissen möchte?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dr.Pepper, 15.09.2011
    Dr.Pepper

Danke nochmal für die vielen Antworten, besonders an BMWUL, hat mich wirklich in ein meiner Entscheidung eines Barkaufs bestärkt.

@hutch
    nein das ist nicht mein erstes Auto, meine beiden ersten Autos habe ich gebraucht in Bar gekauft. Ich Interessiere mich einfach für keine Finanzen und sonstigen trouble. Den Unterschied wusste ich zum Teil schon wollte es nur nochmal genau wissen. Was mich halt wirklich verwirrt hat, waren die vielen Aussagen in anderen Threads hier im Forum die ständig von Barkauf abgeraten haben.

17. cisi

cisi 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    barkauf oder über die bank finanzieren.
    Leasing ist grudsätzlich die teuerste art der privaten finanzierung. (legale zumindest).
    Leasen nur wenn dir deine bank kein geld leihen will.

Thema: Barkauf, Leasing oder doch Finanzieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentabilität von zielfinanzierungen

,
  2. m135i ballonfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Barkauf, Leasing oder doch Finanzieren - Ähnliche Themen

1. Leasing Übertragen 118d

Leasing Übertragen 118d: Hi zusammen, ich habe einen 118d seit 04/2016 im Leasing (3J/ 10tkm) für 360€ p.M. bei einem Listenpreis von 40.300€ (Schadensfrei und erst...
  2. Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug

Kosten 1. Service BMW F20 Leasing Fahrzeug: Moin zusammen Habe heute morgen meinen 116i Bj. 2014 zum Händler gebracht für den ersten Service, Ölwechsel und Filter Austausch. Jetzt bekomme...
  3. BMW 118i Leasing

BMW 118i Leasing: Hallo Leute, Zunächst einmal hallo ins 1er- Forum! Nun zu meinem Anliegen: Ich habe beschlossen, noch dieses Jahr einen 118i-120i zu leasen....
  4. Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung

Auf der Suche nach Leasing inkl. Vollkaskoversicherung: Hallo zusammen, da meine Freundin bald auf ein Auto angewiesen sein wird, sind wir für sie auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Weg zur...
  5. Anregung Leasing/Miete

Anregung Leasing/Miete: Hallo Leute, Ende diesen Jahres kann ich mir einen neuen Firmenwagen konfigurieren. Erst habe ich zu einem Audi A4 Avant tendiert. Ich habe einen...