Bald kommt mein 130i .....

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Miles, 10.10.2005.

  1. Miles

    Miles Guest

    Hallo aus Freiburg,
    ich werde in Kürze auch 1er Fahrer sein. Ich habe mir Ende letzter Woche einen schwarzen 130i mit Sportpaket, Aktivlenkung, Xenon, Leder und 18 Zöllern bestellt, damit ich hier bei uns im Schwarzwald viiiieeel Spaß´auf unseren kurvigen Landstraßen haben werde.
    Ich bin langjähriger treuer BMW Kunde und gebe Ende dieser Woche meinen 530d E60 zurück, den ich nicht mehr brauche. Hoffentlich dauert es nicht so lange (laut Händler Mitte November), bis ich mein neues Spaßgerät habe.
    Der 130i ist das erste Auto, das ich "blind" bestellt habe - ich hoffe, dass er verspricht, was alle Zeitungen / Zeitschriften schreiben....... :mrgreen:

    Ich freue mich, hier ab und zu ein paar dumme Fragen stellen zu können, oder gerne auch mal Erfahrungen mitzuteilen.

    Viele Grüße aus Freiburg,

    Miles
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K41

    K41 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe FFM
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hi, herzlich willkommen hier im Forum!
    Der 130i wird Dir bestimmt ne Menge Spaß bereiten! :D ;)

    gruß Kai
     
  4. #3 chrissi, 10.10.2005
    chrissi

    chrissi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Ebenfalls Willkommen von mir.

    Der 130i ist ein großartiges Auto. Besonders hilfreich wird Dir der DTC-Modus sein. Die DSC greift nämlich sehr früh ein. Auf kurvigen Bergstraßen, die Du wahrscheinlich lieben wirst, regelt das DSC in Normalstellung schon bei verhaltenem Gasgeben nach einer Kehre rigoros runter. Im DTC-Modus dagegen zieht der 130 wie gewünscht ab, ohne dass man auf den "Rettungsanker" für den Notfall verzichten muss.

    Denk dran: Vorfreude ist die schönste Freude
     
  5. #4 chrissi, 10.10.2005
    chrissi

    chrissi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    noch was: ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit der Aktivlenkung gespannt. In Verbindung mit dem M-Fahrwrk sollte sich da noch Mal eine ganz andere Handlingsklasse einstellen. Trotzdem haben die einschlägigen Zeitschriften die Aktivlenkung oft kritisiert. Ich selbst hatte leider noch keine Möglichkeit, ein Fahrzeug mit Aktivlenkung zu fahren.
     
  6. Miles

    Miles Guest

    Hallo Chrissi,

    Aktivlenkung habe ich derzeit in meinem 530d. Ist eine wirklich feine Sache. Wer es nicht kennt ist anfänglich insbesondere beim Aus- und Einparken überrascht. Sehr schön direkt ist das Handling im Alltag.
    Aber wehe Du gewöhnst Dich daran und fährst dann ein Auto ohne Aktivlenkung.......
    Leider ist die Aktivlenkung in meinem 5er ab und zu ausgefallen. Dann hat man zwar nur die normale Servolenkung, aber das Lenkrad steht bei Geradeaus-Fahrt etwas schief - das nervt. Und jedesmal beim Händler erneut "flashen" lassen...... ;-((
    Ich hoffe, dass diese "Krankheit" mittlerweile besser geworden ist.
    Wenn die Aktivlenkung funktioniert, ist sie klasse!

    Ich glaube auch, dass es in der Kombination M-Paket, 18 Zöller und Aktivlenkung recht sportlich zugeht - ich freu mich auch schon drauf ;-)

    Das mit der erweiterten DSC habe ich auch schon gelesen, aber das kann mir dann mein Händler bei der Auslieferung nochmal genau erklären.
    Es steht ja auch geschrieben, dass es einen "Anfahr-Assistenten" gibt.
    Bin ja mal gespannt, was man da alles einstellen kann und was das dann alles bringt.

    Gruß

    Miles
     
  7. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Miles,

    willkommen im 1er Forum.

    Ich freue mich das nun auch dieersten 130er Einzug halten :)

    Viel Spass,

    Frank
     
  8. Payne

    Payne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach
    hi Miles,


    wünsch dir viel spaß im 1er forum und natürlich auch mit dein 130i!!!!!!
     
  9. #8 Jürgen, 11.10.2005
    Jürgen

    Jürgen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainburg
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Hi,
    cooles Auto wird das!
    Anfahrassistent: Da gibt's nichts einzustellen. Sondern halt das Auto die Bremse einfach noch ganz leicht für ein paar Sekunden wenn man nicht mehr draufsteht im Stand. D.h. ein Berganfahren wird erleichtert bzw. schont die Kupplung
     
  10. Miles

    Miles Guest

    Hallo,
    zunächst mal Danke für all die Beiträge.
    @ Jürgen
    Achso! Und ich dachte, das wäre eine Art "Renn-Start" à la M3/M5/M6 mit SMG, bei dem die Drehzahl schon hochgehalten wird, bevor man beim Ampel-Proleten-Start "richtig zur Sache geht".

    naja - also völlig unspektakulär....... (aber dennoch nützlich)

    Gruß

    Miles
     
  11. #10 DarkFreeman, 11.10.2005
    DarkFreeman

    DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Miles! Willkommen im Forum!

    Nur ne Anmerkung: Denke Du wirst mit dem 130i auch so nen Proletenstart an der Ampel hinlegen können! ;)
     
  12. Miles

    Miles Guest

    8) niemals.... wo denkst Du hin :roll: :mrgreen: :twisted:
    In der Stadt immer schön understatement unterwegs sein......
    Freiburg ist eh komplett mit festen und mobilen Blitzern vermient.
    "Zum Spielen geh (fahr) ich raus (aufs Land) ".....

    Gruß

    Miles
     
  13. 130i

    130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Playa Del Carmen
    Viel spass hier und mit deinem 130i (ich habe immernoch keinen die anderen schon ahhhh)
     
  14. #13 chrissi, 13.10.2005
    chrissi

    chrissi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aichach
    Apropos Proletenstart: Die serienmäßige 205er Bereifung auf 17" Felgen führt meiner Ansicht nach zwangsweise zu einem akustisch auffälligen Startverhalten. Es sollte schon mindestens die Mischbereifung mir 225er an der Hinterachse sein, um die Kraft auf die Straße zu bekommen. Wisst ihr wie es mit noch breiterer Bereifung beim 1er aussieht? Ab Werk ist die Kombination 205 vorne und 225 hinten, jeweils 17" oder 18" das Maximum. Auf meinem 3er hatte ich vorne 225, hinten 255, diese Straßenlage geht mir ein wenig ab.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bluegixxe, 13.10.2005
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    HAllo und viel Spass hier iom 1er Forum!

    Gruss Bluegixxe
     
  17. Miles

    Miles Guest

    @Chrissi
    ...deswegen habe ich gleich die 18 Zöller mitbestellt - nicht wegen des Proletenstarts (mach ich eh nicht), sondern wegen des Kurvenverhaltens und der strafferen Abstimmung.
    Das sind übrigens auch meine größten Bedenken, dass die Reifen etwas zu schmal ausfallen.
    Auf meinem 5er habe ich hinten 275 und vorne 255 und selbst meine Frau hat auf Ihrem 3er 255 hinten und 225 vorne (alles je 18 Zoll).

    Aber nachdem ich hier im Forum bereits irgendwo gelesen habe, dass einer 265 hinten und 235 vorne drauf hat......
    ....haben wir ja noch "etwas" Luft ;-))

    Allerdings geht das halt nur über Zubehörhandel, da bei BMW zumindest bis jetzt bei den 18 Zoll mit Mischbereifung "Ende der Fahnenstange" ist.
    Und entsprechende Besohlung wird sich der Zubehörhandel gut bezahlen lassen.

    Naja - schaun wer ma! Ich werde erst über solche Schritte nachdenken, wenn zum einen das Auto da ist, und zum anderen, wenn ich mal damit etwas Erfahrung gesammelt habe.

    Gruß

    Miles
     
Thema:

Bald kommt mein 130i .....

Die Seite wird geladen...

Bald kommt mein 130i ..... - Ähnliche Themen

  1. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

    130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

    130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  4. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

    Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  5. Standfelgen passend für E87 130i

    Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...