Bald ein 1er-Fahrer :)

Diskutiere Bald ein 1er-Fahrer :) im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Halli Hallo liebe Leute! Bin neu hier, und wollte mich schonmal an dieser Stelle vorstellen: Bin der Patrick, 21 Jahre alt, studiere...

  1. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo liebe Leute!

    Bin neu hier, und wollte mich schonmal an dieser Stelle vorstellen:

    Bin der Patrick, 21 Jahre alt, studiere Multimedia-Marketing in Schmalkalden.

    Mein alter Opel, Vectra B Edition 100 macht nun endgültig die Grätsche und ich hab schon seit 1,5 Jahren 'nen 1er als Nächsten im Auge.

    Nun meine Frage:

    Ich hab hier viel gelesen mit 116i Steuerkette, nehm nen 116i erst ab 09, oder nehm 'nen 188i/d.

    Die Frage die ich mir Stelle: Wie krass wird der unterschied vom Anzug her sein?
    15 Jahre alter Opel gegen 7 Jahre alten 1er + 22ps mehr?

    Grüße,
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteWolf, 03.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ich les aus deinen 22PS mehr, dass du den 1.6 16V hast :mrgreen:

    Der 1er ist halt im Gegensatz dazu einfach um Längen Stabiler auf der Bahn/Straße und der Heckantrieb ist einfach ganz anders, im Positiven Sinne!
    116i bzw 118i kann ich nichts sagen vom Anzug her, da ich den 120er Diesel fahre.
    Bei den Dieselmodellen musst du auch auf die Steuerkette aufpassen die KANN reißen- > Motorschaden oder auch nicht.
    Die Straßenlage ist eine Ganz andere, ein Ganz anderes Feeling. Wirkt einfach Sicherer, und Angenehmer als der Vectra.
    Woher ich das so beurteilen kann?
    Ich hab davor auch einen 1.8 16V 97er B-Vectra gefahren :wink:
     
  4. #3 Padda, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jou!

    1.6 16v 101PS :D



    Defekte Zylinderkopfdichtung. Und das war nur der Punkt, wo ich aufgehört habe, lebenserhaltende Maßnahmen zu billigen.



    Kern der Frage war folgende:



    Ich bin bisher eigentlich immer gut mit den 100PS gefahren. Man munkelt ja, dass Opel PS anders einzustufen sind, wie von anderen Herstellern (höhöh :-))

    Autobahn, Selten mal schnell, nur wenn ich mal die Lust verspüre.



    Ich bin da leider noch Student, und probiere die meiste Zeit den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten.



    Ok. Jetzt zur Frage:

    - Neueren 116i mit weniger Ausstattung / weniger KM oder

    - älteren 118i mit besserer Ausstattung / mehr KM?
     
  5. #4 WhiteWolf, 03.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Also Geringer Spritverbrauch wie beim Vectra (Hab meinen mit ca 8 Litern gefahren) sind beim BMW meines Wissens nicht möglich, da musst du dich mal in die Unterforen einlesen, zum Thema Spritverbrauch. (Hab mich dahingehen nie ausreichend Beschäftigt)
    Benziner lohnt sich bei dir eher als der Diesel? (Vorteil Diesel: Geht gut, dank Drehmoment, Braucht Wenig // Nachteil Diesel: Steuerkette KANN reißen, Kurzstrecken und DPF :?)
     
  6. #5 Padda, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vectra lief in der Stadt bei 10-11 Litern, Bahn dann um die 7-8.

    Ich hab nen Budget von 9500€ und ich find momentan einfach nichts passendes :(

    Edit: Vorallem keinen passenden Diesel.

    Würde sich schon lohnen, aber die sind ja alle Schweineteuer, oder der Markt ist grad einfach nur abgegrast :(
     
  7. #6 xRaptor, 03.02.2014
    xRaptor

    xRaptor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Ach für knapp 10k bekommst du einen 118i mit zufriedenstellender Ausstattung!
     
  8. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann leider um die 100tkm :(
     
  9. #8 WhiteWolf, 03.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Ja, aber was will den an nem Sauger großartig kaputt gehen? :wink:
    Da mach ich mir um meinen Turbo-Motor mehr sorgen...
     
  10. #9 xRaptor, 03.02.2014
    xRaptor

    xRaptor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Und vom Anzug her, mein 118i mit 143 PS geht für einen nicht aufgeladen Motor verdammt gut, besonders in den höheren Drehzahlen. Und das Fahrverhalten ist echt ein Traum! Hab allerdings auch M Sportfahrwerk
     
  11. #10 Padda, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr denn von dem Modell hier?
    Macht auf mich einen relativ guten Eindruck.

    Benziner:
    Klick hier!

    Zu Teuer? Preisvorschläge?

    In den nächsten 2 Jahren wirds auf jeden Fall zu 80% Langstrecke sein.
     
  12. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Wenn Du überwiegend Langstrecke fährst, solltest Dir überlegen einen Diesel zu nehmen. Preislich ist bei Gebrauchten wenig Unterschied zu den Benzinern, von daher ist es größtenteils die erhöhte Steuer, die den Unterschied macht. Dafür deutlich niedrigere Spritkosten und -verbrauch und ein Drehmoment, das echt begeistert.
     
  13. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bis wieviel KM kann ich denn einen 118d kaufen, bei ungefährer KM-Leistung von 20tkm im Jahr auf 4-5 Jahre Nutzungszeit?
     
  14. MF6265

    MF6265 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Borchen
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Carsten
    Also ich hab mir vor nem halben Jahr nen 116d mit 107.000 km gekauft.
    Hab bis jetzt ca. 13.000km draufgefahren und er läuft einfach wie ne 1.
    Kommt halt drauf an, wie er vorher bewegt wurde.
    Meiner kommt von ner Vertreterin, die ihn nur auf der Langstrecke bewegt hat, deshalb ist er noch super in Schuss.
    Komplett pauschal sagen, ab wie viel km man nichtmehr zugreifen sollte kann man mMn nicht wirklich.
     
  15. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Es gibt zwar Werte wie z.B. 200.000 km, danach muß der DPF getauscht werden, aber das ist wie Lotto spielen. Gibt Leute, die schon deutlich früher den wechseln mußten, andere wiederum fahren mehr als die 200.000 km.

    Wenn es das Budget zuläßt, würde ich nach einem Auto bis 100.000 km schauen, da sollten in nächster Zeit noch keine größeren Reparaturen anstehen. Aber auch das ist halt von Auto zu Auto verschieden...
     
  16. #15 DominikS66, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :blumen:
    Na dann schau mal links auf meinen Spritmonitor, das sind Werte die mit nem Automatik möglich sind, als Schalter sicherlich noch weniger und auf Langstrecke sogar deutlich unter 7 L, auch mit Automatik. Den Vectra kannst du damit locker unterbieten.
     
  17. #16 xRaptor, 05.02.2014
    xRaptor

    xRaptor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Der blaue E81 ist ein Traum !
     
  18. #17 WhiteWolf, 05.02.2014
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    :blumen: Gut ich hatte nur noch was im Hinterkopf, weil gefühlt jeder 2.te 4 Zylinder-Benziner-Fahrer über den hohen Verbrauch beschwert :wink:

    Schenken werden sich die beiden Motoren nichts im Verbrauch, der Eco-drec (äääh Tec) war nicht schlecht, was verbrauch anging.
    Hab Buch geführt beim Vectra, kam bei 7,5 Liter auf über 50.000km raus, Nie zurückhaltend und auch nicht unter 3000 Touren gefahren... (Ach ja, BMW-Forum :mrgreen: ) dafür war alles Andere an dem Auto nicht so Prickelnd, mittlerweile isses n Blauer Würfel :mrgreen:

    Aber was solls, Was Benziner angeht, müsst ihr in Beraten, da bin ich Raus :wink:
     
  19. #18 Flo95, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.618
    Zustimmungen:
    996
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Bewege meinen gerade mit 8,8-9,3l.

    Kumpel, auch 118i, braucht 1,5l weniger, der fährt aber auch nicht sportlich und kaum Autobahn.
    Aber bevor ich schleiche verbrauche ich lieber entsprechend mehr.

    Bei sportlichem Fahren und zügigen Etappen auf der Autobahn sollte unter 8l nichts gehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knüppel74, 05.02.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Aber nicht der TE, entweder liegts an der Fahrweise oder am Fahrprofil, aber wenn ich bei nem eigentlich schon recht sparsamem Vectrab mit 100 PS Benziner was von 10-11L im Stadtverkehr lese, dann wirds auch gar nix mit 7L in nem 1er mit Benziner!:swapeyes_blue:

    Die 1,6er Opel-Maschinen verbrauchen normalerweise eher weniger als die Vierzylinder von BMW, alleine schon wegen der oft langen Übersetzung.
    Vom Gewicht her dürfte der Vectra B nicht höher liegen als die 1er, schätze mal so 1300 Kg!?
     
  22. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also in der Stadt war ich mit dem Vectra meistens mit 9-10 Litern unterwegs. BAB dann meist um die 7L
     
Thema:

Bald ein 1er-Fahrer :)

Die Seite wird geladen...

Bald ein 1er-Fahrer :) - Ähnliche Themen

  1. Mein neuer 1er

    Mein neuer 1er: Hi, mein Name ist Felix und heute habe ich meinen neuen 1er bekommen :) (118d) [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  3. 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17

    1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17: Hallo Zusammen, die 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17 wieder in Wülfrath. Wer interesse hat kann sich melden. Hier der Link zur Veranstaltung:...
  4. Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17

    Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17: Die 1er Elite NRW trifft sich im neuen Jahr wieder. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neue Treffen... Los geht's 18.03.2017 ab 12 bis Ende...
  5. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...