Bald ein 1er-Fahrer :)

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Padda, 03.02.2014.

  1. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

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    Halli Hallo liebe Leute!

    Bin neu hier, und wollte mich schonmal an dieser Stelle vorstellen:

    Bin der Patrick, 21 Jahre alt, studiere Multimedia-Marketing in Schmalkalden.

    Mein alter Opel, Vectra B Edition 100 macht nun endgültig die Grätsche und ich hab schon seit 1,5 Jahren 'nen 1er als Nächsten im Auge.

    Nun meine Frage:

    Ich hab hier viel gelesen mit 116i Steuerkette, nehm nen 116i erst ab 09, oder nehm 'nen 188i/d.

    Die Frage die ich mir Stelle: Wie krass wird der unterschied vom Anzug her sein?
    15 Jahre alter Opel gegen 7 Jahre alten 1er + 22ps mehr?

    Grüße,
    Patrick
     
  2. AdMan

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  3. #2 WhiteWolf, 03.02.2014
    WhiteWolf

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    Ich les aus deinen 22PS mehr, dass du den 1.6 16V hast :mrgreen:

    Der 1er ist halt im Gegensatz dazu einfach um Längen Stabiler auf der Bahn/Straße und der Heckantrieb ist einfach ganz anders, im Positiven Sinne!
    116i bzw 118i kann ich nichts sagen vom Anzug her, da ich den 120er Diesel fahre.
    Bei den Dieselmodellen musst du auch auf die Steuerkette aufpassen die KANN reißen- > Motorschaden oder auch nicht.
    Die Straßenlage ist eine Ganz andere, ein Ganz anderes Feeling. Wirkt einfach Sicherer, und Angenehmer als der Vectra.
    Woher ich das so beurteilen kann?
    Ich hab davor auch einen 1.8 16V 97er B-Vectra gefahren :wink:
     
  4. #3 Padda, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Padda

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    Jou!

    1.6 16v 101PS :D



    Defekte Zylinderkopfdichtung. Und das war nur der Punkt, wo ich aufgehört habe, lebenserhaltende Maßnahmen zu billigen.



    Kern der Frage war folgende:



    Ich bin bisher eigentlich immer gut mit den 100PS gefahren. Man munkelt ja, dass Opel PS anders einzustufen sind, wie von anderen Herstellern (höhöh :-))

    Autobahn, Selten mal schnell, nur wenn ich mal die Lust verspüre.



    Ich bin da leider noch Student, und probiere die meiste Zeit den Spritverbrauch so gering wie möglich zu halten.



    Ok. Jetzt zur Frage:

    - Neueren 116i mit weniger Ausstattung / weniger KM oder

    - älteren 118i mit besserer Ausstattung / mehr KM?
     
  5. #4 WhiteWolf, 03.02.2014
    WhiteWolf

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    Also Geringer Spritverbrauch wie beim Vectra (Hab meinen mit ca 8 Litern gefahren) sind beim BMW meines Wissens nicht möglich, da musst du dich mal in die Unterforen einlesen, zum Thema Spritverbrauch. (Hab mich dahingehen nie ausreichend Beschäftigt)
    Benziner lohnt sich bei dir eher als der Diesel? (Vorteil Diesel: Geht gut, dank Drehmoment, Braucht Wenig // Nachteil Diesel: Steuerkette KANN reißen, Kurzstrecken und DPF :?)
     
  6. #5 Padda, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Padda

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    Mein Vectra lief in der Stadt bei 10-11 Litern, Bahn dann um die 7-8.

    Ich hab nen Budget von 9500€ und ich find momentan einfach nichts passendes :(

    Edit: Vorallem keinen passenden Diesel.

    Würde sich schon lohnen, aber die sind ja alle Schweineteuer, oder der Markt ist grad einfach nur abgegrast :(
     
  7. #6 xRaptor, 03.02.2014
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    Ach für knapp 10k bekommst du einen 118i mit zufriedenstellender Ausstattung!
     
  8. Padda

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    Aber dann leider um die 100tkm :(
     
  9. #8 WhiteWolf, 03.02.2014
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    Ja, aber was will den an nem Sauger großartig kaputt gehen? :wink:
    Da mach ich mir um meinen Turbo-Motor mehr sorgen...
     
  10. #9 xRaptor, 03.02.2014
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    Und vom Anzug her, mein 118i mit 143 PS geht für einen nicht aufgeladen Motor verdammt gut, besonders in den höheren Drehzahlen. Und das Fahrverhalten ist echt ein Traum! Hab allerdings auch M Sportfahrwerk
     
  11. #10 Padda, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Padda

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    Was haltet ihr denn von dem Modell hier?
    Macht auf mich einen relativ guten Eindruck.

    Benziner:
    Klick hier!

    Zu Teuer? Preisvorschläge?

    In den nächsten 2 Jahren wirds auf jeden Fall zu 80% Langstrecke sein.
     
  12. Xris

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    Wenn Du überwiegend Langstrecke fährst, solltest Dir überlegen einen Diesel zu nehmen. Preislich ist bei Gebrauchten wenig Unterschied zu den Benzinern, von daher ist es größtenteils die erhöhte Steuer, die den Unterschied macht. Dafür deutlich niedrigere Spritkosten und -verbrauch und ein Drehmoment, das echt begeistert.
     
  13. Padda

    Padda 1er-Interessent(in)

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    Bis wieviel KM kann ich denn einen 118d kaufen, bei ungefährer KM-Leistung von 20tkm im Jahr auf 4-5 Jahre Nutzungszeit?
     
  14. MF6265

    MF6265 1er-Fahrer(in)

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    Also ich hab mir vor nem halben Jahr nen 116d mit 107.000 km gekauft.
    Hab bis jetzt ca. 13.000km draufgefahren und er läuft einfach wie ne 1.
    Kommt halt drauf an, wie er vorher bewegt wurde.
    Meiner kommt von ner Vertreterin, die ihn nur auf der Langstrecke bewegt hat, deshalb ist er noch super in Schuss.
    Komplett pauschal sagen, ab wie viel km man nichtmehr zugreifen sollte kann man mMn nicht wirklich.
     
  15. AdMan

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  16. Xris

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    Es gibt zwar Werte wie z.B. 200.000 km, danach muß der DPF getauscht werden, aber das ist wie Lotto spielen. Gibt Leute, die schon deutlich früher den wechseln mußten, andere wiederum fahren mehr als die 200.000 km.

    Wenn es das Budget zuläßt, würde ich nach einem Auto bis 100.000 km schauen, da sollten in nächster Zeit noch keine größeren Reparaturen anstehen. Aber auch das ist halt von Auto zu Auto verschieden...
     
  17. #15 DominikS66, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
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    zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :blumen:
    Na dann schau mal links auf meinen Spritmonitor, das sind Werte die mit nem Automatik möglich sind, als Schalter sicherlich noch weniger und auf Langstrecke sogar deutlich unter 7 L, auch mit Automatik. Den Vectra kannst du damit locker unterbieten.
     
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