B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?

Diskutiere B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Ich wollte mich nochmal melden. Der zweite Service wurde durchgeführt und das komplette Ölfiltergehäuse wurde ausgetauscht. Ob es auf Kulanz...

  1. #41 Markus 91, 15.11.2019
    Markus 91

    Markus 91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich wollte mich nochmal melden.
    Der zweite Service wurde durchgeführt und das komplette Ölfiltergehäuse wurde ausgetauscht.
    Ob es auf Kulanz geht steht noch in den Sternen da Bmw meine Zusage hatte das komplette Gehäuse zu tauschen auch ohne Kulanz. Das dürfte sich in der kommenden Woche klären.
    Ich habe mir das ganze angeschaut und es ist wirklich so dass das untere Ende des Ölfilters noch zerbrochen im alten Gehäuse steckte...
     
  2. #42 Markus 91, 15.11.2019
    Markus 91

    Markus 91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nekkface :) Ich habe ein paar Fragen an dich.
    Wurde denn bei dir auch das ganze Ölfiltergehäuse ausgetauscht ?
    Wie machte sich dein Motorschaden bemerkbar? bzw. waren es die Lagerschalen oder Kurbelwelle die einen Motorschaden darstellten?
    Der Begriff Motorschaden wird ja heutzutage bei fast jedem Mangel am Motor verwendet :/ ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :))
     
  3. #43 Matze_Lion, 18.11.2019
    Matze_Lion

    Matze_Lion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    64
    B58 Ölfilter
     

    Anhänge:

    JuicyjuiceDE und Markus 91 gefällt das.
  4. #44 christian8510, 19.02.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.468
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Moin ich hab mir eben beim zusätzlichen Ölwechsel den Ölfilter zeigen lassen. War alles ok nicht zerfallen oder beschädigt. Er meinte das passiert wohl nur mit den Ölfiltern der Werksaustattung. Die neuen Filter haben einen anderen Dichtring der nicht kleben bleibt. Ölwechsel wird bei mir alle 10 bis 15k gemacht.
     
    BMW330Ci und Kadaj gefällt das.
  5. #45 lupo789, 26.03.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ist das thema noch aktuell? Welche baujahre betrifft das Thema mit dem Ölfilter? meiner ist ende 2018 OPF und hat 15tkm runter. sollte ich vorsorglich früher service machen lassen?
     
  6. #46 Maniac79, 26.03.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Ich habe meinen gestern gewechselt, ging problemlos raus, alles ganz.

    Das Problem haben wohl nur die älteren Filter, mittlerweile wurde da wohl nachgebessert.

    Ps: Mein alter Filter war vom September 18
     
  7. #47 malte87, 26.03.2020
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    898
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Unabhängig davon ist ein jährlicher Wechsel wohl als sinnvoll zu bezeichenen.. ;)
     
  8. Boesi

    Boesi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    798
    Ort:
    S-H
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2019
    Vorname:
    Sven
    Warum sollte beim 40i ein jährlicher Wechsel sinnvoll sein ?
     
  9. #49 BMW_m140i, 26.03.2020
    BMW_m140i

    BMW_m140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    311
    Ort:
    Raum Kempten
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Vorname:
    Chris
    Weil je nach Fahrweise ein zweijährlicher Rythmus von Ölfilter und Ölwechsel zu lange ist.
    Das Öl baut in der Zeit stark ab. Ein 0W20 würde ich nichtmal ein Jahr fahren wollen.
    Kann jeder so machen wie er will, aber ein jährlicher Wechsel inklusive Ölfilter und eigenem Öl halte ich persönlich für sehr sinnvoll.
     
    E36/8 und malte87 gefällt das.
  10. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.707
    Zustimmungen:
    4.290
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Schaden tut es sicherlich nicht :wink:
    Ob´s notwendig ist, steht auf nem anderen Blatt Papier
     
    Coroner gefällt das.
  11. neelex

    neelex 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    282
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Was kam da jetzt raus? Wurde alles auf Kulanz erstattet? Deine Wagen müsste übrigens auch schon die 2+1 Garantie/Gewährleistung haben, da wärst Du hier eigentlch gar nicht auf die Kulanz angewiesen. Klar, bei nachfolgendem Motorschaden ist auch Garantie/Gewährleistung fraglich, wenn man Motortuning betreibt.
     
  12. #52 Maniac79, 26.03.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Ein jährlicher Wechsel ist generell sinnvoll, egal welcher Motor...die ganzen Asiatischen Hersteller machen das schon immer so...
     
    Klepto, malte87 und SecretWorld gefällt das.
  13. #53 _HighTower_, 26.03.2020
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    1.007
    Vorname:
    Fabian
    Kann ich nicht bestätigen, letzte Woche einen neuen X5 gehabt der sogar schon den TU B58 hatte. Gleiches Problem wie bisher auch. Zwischenzeitlich hatten wir auch einen B57. Dieser hat nämlich den gleichen Ölfilter.
     
    DaveED gefällt das.
  14. #54 lupo789, 27.03.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Dann sollte man wohl dem Freundlichen bei der nächsten inspektion sagen das die bitte keinen UFI Filter nehmen sollen. Da diese ja ab werk ausgeliefert werden und es anscheinend doch keine verbesserung gegeben hat.
     
  15. #55 Maniac79, 27.03.2020
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Auch die aktuellen Filter die BMW verwendet sind von Ufi...
     
  16. #56 JuicyjuiceDE, 27.03.2020
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    330
    Da hilft nur regelmäßig den Filter wechseln.

    Mit ner 32er Nuss, Kreuzgelenk plus Verlängerung und passender Ratsche geht das recht fix. Man kommt beim B58 nur bissl bescheiden ran, das ist nix für kurze Leute :D
     
Thema: B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 probleme

    ,
  2. b58 probleme

    ,
  3. b58 motorschaden

    ,
  4. bmw b58 motorschaden,
  5. bmw 340i motor probleme,
  6. 0w20 motorschaden,
  7. bmw b58 ölfilter,
  8. bmw motor b58,
  9. bmw b58 erfahrungen,
  10. b58b30 steuerkette,
  11. 340i probleme,
  12. BMW m140i Motor Probleme,
  13. b58 motor probleme,
  14. bmw f21 steuerkette motorschaden,
  15. b58 ölfilter,
  16. bmw 118i b58 probleme,
  17. Ölfilter b58,
  18. b58b30 Kette,
  19. bmw g30 b58 erfahrung,
  20. b58b30 probleme,
  21. b58 ölwechsel ölfilter motorschaden,
  22. Bmw b58 motor schaden,
  23. b58 welches Öl,
  24. bmw m140i lagerschalen problem,
  25. bmw b58 motoröl
Die Seite wird geladen...

B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...? - Ähnliche Themen

  1. B58 Motorproblem

    B58 Motorproblem: [M140i Handschalter] Ich habe seit heute leider ein Problem an meinem Motor. Ich habe es schon beim Anlassen bemerkt, dass er wesentlich höher...
  2. [F2x] Sitzumbau FXX / Probleme Sitzheizung

    Sitzumbau FXX / Probleme Sitzheizung: Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meiner nicht mehr funktionierenden Sitzheizung nach Sitzumbau auf Recaro Sportster CS. Beim Umbau...
  3. [E87] E87 116i Probleme mit Motor

    E87 116i Probleme mit Motor: guten Morgen die Herren, bin hier ganz neue und komme aus Essen (Ruhrpottler auch ;-) ich hab ein Problem..... hab im Januar 2020 einen 116i...
  4. JB4 B58 mit Bluetooth

    JB4 B58 mit Bluetooth: Hallo, Ich würde eine JB4 Burger Motorsport Box für den B58, gerne mit dem Bluetooth Adapter suchen. Viele Grüße Marco
  5. [F20] Akra für 140i bzw. B58

    Akra für 140i bzw. B58: Moin, biete Akra EvolutionLine für B58, Anlage war rd. 8500KM verbaut. Achtung, Endrohre sind Custom aus 88,9mm Edelstahlrohr in blank, diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden