B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?

Diskutiere B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Man muss auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Prinzipiell und rechtlich richtig, Aber gerade zur Frage der Garantie bei...

  1. #381 FarAway1971, 19.04.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Vorname:
    Carsten
    Prinzipiell und rechtlich richtig, Aber gerade zur Frage der Garantie bei Wartung in Fremdwerkstätten gibt es eindeutige Urteile, dass die Garantie nicht erlischt, wenn die Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

    Warum sollte das durch mitgebrachtes Öl, welches den Herstellervorgaben entspricht, jetzt anders sein?
     
    #Frank gefällt das.
  2. #382 Maniac79, 19.04.2021
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Manche Händler wollen es eben nicht, und erfinden dann irgendwelche fadenscheinigen Begründungen. Ob man da dann einen Aufstand machen muss, muss jeder selbst wissen. Gibt ja meistens auch andere Werkstätten in der Umgebung wo man hingehen kann.

    BTW: Beim BMW Händler in Augsburg(R...) hat es vor jahren problemlos funktioniert mit dem Öl mitbringen. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen.
     
  3. #383 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Meiner ist heute zum 30tkm Ölwechsel. Der freundliche hat mich gleich, ohne das ich was gesagt habe, in kenntnis gesetzt das es Probleme geben könnte. Letzter Ölwechsel war bei 3000km...ich bin gespannt.
     
  4. #384 Dexter Morgan, 19.04.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    17.587
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Welche Probleme sollten das sein? Dass sie das nicht durchführen dürfen?!
     
  5. #385 Alex-M140i, 19.04.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich denke, es geht um das Ursprungsthema... :wink:
     
  6. #386 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Genau geht um die Filterproblematik das dieser reißen könnte, wobei sie gute Erfahrungungen damit gemacht haben die Gummidichtung wie es sich gehört mit öl zu benetzen. Ab Werk wird das Gehäuse mit bereits eingesetzten Filter trocken verbaut und somit glauben die BMW Mechaniker das dies durchaus das Problem verstärken könnte. Ich werde sehen was kommt und hoffe das sie auch ehrlich sind und das Gehäuse auch wirklich tauschen wenn der Filter nachgeben sollte.
     
  7. #387 Alex-M140i, 19.04.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das könnte eine Erklärung sein.
    Was ich mich auch frage, ist, ob es einen Unterschied macht zwischen einem schön heiß gelaufen Motor und einem kalten, wenn man das Filtergehäuse öffnet. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Filter bei warmem/heißen Motor nicht so "festgepresst" ist als wenn der Motor kalt ist.
     
  8. #388 Maniac79, 19.04.2021
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Das Öl wird üblicherweise bei warmem Motor gewechselt...
     
    BörnexX gefällt das.
  9. #389 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ich denke auch das es im warmen Zustand besser ist, aber gerade in großen NL oft schwer umzusetzen, wenn das Auto morgens dort abgestellt wird und am Nachmittag das Öl gewechselt wird. Die Zeit zum warmfahren haben sie nicht, gerade auch in Berlin City schwer umsetzbar.
     
  10. spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.250
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Wo ist das Problem?
    Unten die Verkleidung abbauen, Gasheizung zum heizen drunter stellen, nach 20 Minuten Motor 2 Minuten laufen lassen und danach raus mit dem Öl
     
  11. #391 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Sowas machen wir im Nutzfahrzeugebereich im Winter auch mit provisorischen Mitteln, habe das aber noch nie bei BMW gesehen.
     
  12. #392 Alex-M140i, 19.04.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Das ist mir schon klar! Aber den Werkstätten anscheinend nicht immer.
    Ich habe schon öfter festgestellt, dass zwischen Ablieferung meines Autos und dem tatsächlichen Beginn des Ölwechsels nicht selten 30 Minuten oder noch mehr vergangen sind. Und wenn es dann bis zur Werkstatt auch nicht weit ist, ist das Öl noch lange nicht richtig schön warm bzw. schon wieder merklich abgekühlt.
     
  13. #393 AlainSutter1337, 19.04.2021
    AlainSutter1337

    AlainSutter1337 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2019
    Mein Motor war warm, ca 10 min nachdem ich das Auto abgegeben habe wurde es in die Werkstatt gefahren, 15 min später kam der Anruf wegen des Problems.
     
  14. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Stimmt, hatte ich gar nicht gewußt. :)
     
  15. #395 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    So Auto ist zurück vom Ölservice. Laut Aussage Meister ist der Filter nicht gerissen, ist alles heile geblieben, obwohl das Öl jetzt ca 27tkm drin war. Auf meinen Wunsch haben sie sogar ein 5w Öl einfüllen können.(musste das Öl von denen nehmen da Service Paket)
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. #396 BamBuchi, 19.04.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    müssen nicht, hatte auch das Servicepaket aber hatte eigenes mit.. auch wenn’s irgendwo dann sich schneidet und es überflüssig scheint:mrgreen:
     
  17. #397 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ja müssen is das falsche Wort, aber Öl doppelt bezahlen is auch nich so cool:mrgreen:
     
  18. #398 Alex-M140i, 19.04.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich habe im Januar beim Service auch das Öl der Werkstatt genommen (übrigens ein TwinPower Turbo 0W-30 LL04) - weil es halt im Service Paket mit drin war. Egal, wie lange/kurz es nur drin bleiben wird, das Geld wollte ich nicht verschenken. :wink:
     
    BörnexX gefällt das.
  19. #399 BörnexX, 19.04.2021
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Genau das gleiche bei mir auch :mrgreen:. Bei mir haben sie dann auf Wunsch das 5w30 Twin Power Turbo LL04 eingefüllt. Vorher war Motul 5w40 drin.
     
  20. #400 Maniac79, 19.04.2021
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    238
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    Bei mir gabs nur das 5W30 LL04, ein 0W30 hatten sie nicht da...
     
Thema: B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw b58 motorschaden

    ,
  2. bmw b58 ölfilter

    ,
  3. bmw b58 probleme

    ,
  4. b58 probleme,
  5. 0w20 motorschaden,
  6. bmw b58 steuerkette,
  7. b58 ölfilter probleme,
  8. bmw b58 erfahrungen,
  9. b58 motor probleme,
  10. b58 ölfilter,
  11. bmw m140i ölfiltergehäuse,
  12. b58 motorschaden,
  13. bmw 340i motor probleme,
  14. b58 probleme m240i,
  15. Bmw m240i ölwechsel Probleme ,
  16. bmw n54 ölsieb am block,
  17. bmw m140i ölfiltergehäuse problem,
  18. bmw g30 steuerkette probleme,
  19. bmw b58b30,
  20. Ölfilter Gehäuse b58,
  21. bmw b58 aufgelöste ölfilter,
  22. b58 ablassschraube wo?,
  23. bmw m58 ölfilter löst sich,
  24. b58 motor Probleme turbo,
  25. b58 motor
Die Seite wird geladen...

B58 - Probleme mit dem Ölfilter bis hin zum Motorschaden...? - Ähnliche Themen

  1. B58

    B58: passt eine Downpipe vom B58 IMMER und Ausnahmslos auf jeden 40i Motor? also auch den 540i ? steht nämlich oftmals nur dabei passend für M140i ,...
  2. Zündkerzen wechseln beim B58

    Zündkerzen wechseln beim B58: Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde Fragen ob es beim Wechsel der Zündkerzen (M140i) irgendwelche Besonderheiten gibt? Der Freundliche...
  3. Suche Akrapovic Downpipe B58 M140i ohne OPF!

    Suche Akrapovic Downpipe B58 M140i ohne OPF!: Suche wie oben schon gesagt eine Downpipe.Kennt da einer wen oder hat selbst noch eine?
  4. [Verkauft] M240i/M140i B58 Katalysator

    M240i/M140i B58 Katalysator: Hallo zusammen, verkaufe hier meinen gebrauchten OEM Kat/Downpipe für den B58. Der Kat ist vollkommen intakt und unverbastelt. Der Kat war knapp...
  5. Suche Downpipe M240i B58 200-300 Zellen

    Suche Downpipe M240i B58 200-300 Zellen: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Downpipe für meinen M240i mit B58 Motor ohne OPF. Am liebsten irgendwas in Richtung HJS, Akra...