B58 Motor in M235i einbauen?

Diskutiere B58 Motor in M235i einbauen? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Gibt mittlerweile auch spezielle Schwallbleche die man in die originale N55 Ölwanne einsetzen kann um Oil starvation zu verhindern. Die meisten...

  1. #21 Daniel., 22.05.2020
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Gibt mittlerweile auch spezielle Schwallbleche die man in die originale N55 Ölwanne einsetzen kann um Oil starvation zu verhindern.
    Die meisten überfüllen aber einfach ihren Ölstand minimal und kontrollieren regelmäßig den Füllstand. Damit kann man ohne großen Aufwand zumindest das Risiko von solch einem Schaden minimieren.
     
  2. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    49
    Bei Mantec habe ich angefragt, aber noch keine Antwort. Smith Performance sagt mir so nichts, muss ich mal schauen.
     
  3. #23 Niewie84, 22.05.2020
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Fritzlar
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Matze
    Die sind in Ottrau is in der näher von Kassel. Mein Kumpel hat seinen 135 da komplett auch M3 V8 umbauen lassen und is mega zufrieden,aber sowas kost halt pervers viel Geld
     
  4. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    49
    Wer bietet denn sowas an? Die Ölpumpe bei M2/M3/M4 ist auch eine andere.
     
  5. RobBMW

    RobBMW 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    1.083
    Ort:
    Lüneburg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Robert
    das war auch bei mir damals der Schaden.
    Bei mir bei 81tkm passiert.
    Man bekommt schon im Netz Angebote für um die 5000€ zu finden.
    Habe letztendlich dann aber lieber etwas mehr ausgegeben und das Fahrzeug bei H2motors instand setzten lassen. Da hatte ich rundum ein gutes Gefühl und habe den Wagen nicht mit Bauchschmerzen abgegeben.
    kostentechnisch war es bei mir der Preis aus dem Angebot auf deren Website + neue Ölpumpe, neues Railrohr und ein paar andere Kleinigkeiten; knapp unter 8k.
     
  6. #26 christian8510, 22.05.2020
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    1.588
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Frag mal @froonki er hat das bei seinem M135i gemacht.
    Hol dir einen ATM vom M135i von Ebay. Dort gibt es immer ein paar seriöse Anbieter.
    Bau den Motor ein und mach den Umbau der Ölwanne gleich mit. Wird wohl die günstigste Lösung sein.
     
    froonki gefällt das.
  7. #27 froonki, 22.05.2020
    froonki

    froonki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Frank
    Hallo
    Ich habe den Umbau auf S55 Ölversorgung mit M235i racing Peilstab bei meinem Wagen selber gemacht. Bei BMW wird dir keiner den Umbau machen. Sie sagen es geht nicht.
    Vor dem Umbau bin ich auch immer mit ca.300ml mehr Öl gefahren. ( Nordschleife und Bilster Berg). Und das Öl darf nicht so aufschäumen.
    original N55
    IMG_5924.JPG

    mit S55 Ölversorgung
    IMG_5941.JPG

    M 235i Racing Peilstab.

    IMG_6005.JPG

    Hier der Umbau
    https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/179-m135i-clubsport/&page=4

    Grüße Frank
     
    dirty_e_thirty, Estorilblue, .t1mo und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    49
    danke für die ausführliche Darstellung. Das klingt in jedem Fall interessant. Ölwanne geht aber nur ab, wenn man die Vorderachse löst, oder? Würde sich ja dann nur anbieten, wenn man das direkt mitmacht.
     
  9. #29 froonki, 22.05.2020
    froonki

    froonki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    OWL
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Frank
    Es reicht wenn man die Achse 100mm abhängt.
     
  10. MMario

    MMario capo di griglia

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    4.061
    Ort:
    Waldkirch
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Mario
    Spritmonitor:
    Super Arbeit von Dir, meinen allergrössten respekt für das:daumen:
     
    froonki gefällt das.
  11. #31 nekkface, 25.05.2020
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das war wohl ich.
    Allerdings war das im Nachhinein falsch.

    Der Motor wurde eingeschickt zur Überprüfung, da das ganze auf Garantie ging.
    Dabei ist rausgekommen, dass der Motorschaden entstanden ist weil Reste vom Ölfilter im Motor verblieben sind und so den Lagerschaden verursacht haben.
    Kurz zuvor war mein Wagen beim Service und dort ist der Ölfilter gerissen und im Gehäuse stecken geblieben (mitlerweile ja allseits bekannt das Problem).

    Habe den Schaden da aber nicht drauf geschoben, weil BMW mir das Problem so erst gar nicht kommuniziert hat und ich nicht wusste, welches Ausmaß das Problem mit dem abgerissenen Ölfilter annehmen kann.
     
    aragon gefällt das.
  12. #32 lupo789, 25.05.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    31
    haben die nicht das ölfiltergehäuse getauscht? Denn das ist ja eigentlich das prozedere wenn der ölfilter beim aufschrauben zu bruch geht.
     
  13. #33 nekkface, 25.05.2020
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das wurde getauscht! Dafür wurde auch einiges an Anbauteilen demontiert. Allerdings sind trotzdem Teile im Motor verblieben.
    Die setzen dann natürlich so eine Ölpumpe gerne mal zu, da das Material des Ölfilters ja bewusst so gewählt ist, dass er sich eben nicht im Öl auflöst, ist da jeder Fetzen vom Filter eine Katastrophe.
     
  14. #34 lupo789, 25.05.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    31
    das ist wirklich mies.....:shock: ich hoffe das ich von dem ölfilterproblem verschont bleibe. Besser noch, bmw lässt sich was einfallen oder macht eine Rückrufaktion.....
     
  15. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Hendric
    Das gleiche Problem hatte ein Bekannter am B58 auch, gab dann Motor und Lader neu nachdem er einen Kurbelwellenlager-Schaden hatte.
     
  16. #36 nekkface, 26.05.2020
    nekkface

    nekkface 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    350
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Selbes Schadensbild, war bei mir auch ein Lagerschaden an der Kurbelwelle!
     
Thema:

B58 Motor in M235i einbauen?

Die Seite wird geladen...

B58 Motor in M235i einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Burger Motorsport jb4 für B58 Motor

    Erfahrungen Burger Motorsport jb4 für B58 Motor: Hallo Gemeinde, ich hab mal eine Frage, aber ein paar Dinge vorweg: 1. bitte keine Antworten in der Art von: bemüh mal die Suchfunktion, googel...
  2. E85 Erfahrung bei B58 Motoren

    E85 Erfahrung bei B58 Motoren: hallo Ich wollte mal in der Runde nachfragen wer denn bereits Erfahrungen mit E85 bei den neuen B Motoren gesammelt hat. Ich habe bereits nur den...
  3. Detaillierte Beschreibung des BMW B58 Motors (Englisch)

    Detaillierte Beschreibung des BMW B58 Motors (Englisch): Moin ich habe beim stöbern nach B58 Motor Fotos das hier gefunden ....
  4. [F2x] Evolution Raceworks Catless Downpipe BMW B58 Motoren (x40i)

    Evolution Raceworks Catless Downpipe BMW B58 Motoren (x40i): Evolution Raceworks Catless Downpipe BMW B58 Motoren (x40i) VHB 499 € Passend für die neuen BMW B58 Motoren - für den Rennsport entwickelt und...
  5. 2er Facelift und B58 Motor für den m235i/m240i

    2er Facelift und B58 Motor für den m235i/m240i: Hallo Zusammen Vieleicht habt ihr es schon mitbekommen, der zweier bekommt nen Facelift. Man geht vom Modelljahr 2018 aus. Im 2017 kommt der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden