B58 Luftfilterkasten Innenleben Fotos M140i M240i etc.

Diskutiere B58 Luftfilterkasten Innenleben Fotos M140i M240i etc. im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Nabend, wenn man auf Ebay unterwegs ist ersteigert man ja so manchen Schwachsinn...:loens: Jedenfalls hier mal Detailaufnahmen vom B58 Mx40i...

  1. #1 MacGuffin, 05.04.2018
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    Nabend,
    wenn man auf Ebay unterwegs ist ersteigert man ja so manchen Schwachsinn...:loens:

    Jedenfalls hier mal Detailaufnahmen vom B58 Mx40i Luftfilterkasten Innenleben.
    Speziell im Hinblick auf das Entfernen des Schaumstoffs und mögliche Modifikationen wie beim PPK Baumarkt-Röhrchen Mod .


    Also Los:


    IMG_20180405_162704.jpg

    Blick vom Schnorchel in den Kasten mit eingebautem Deckel. Der Schaumstoff nimmt einiges an Volumen ein und deckt sogar Filterfläche ab.



    IMG_20180405_163002-01.jpeg
    Den Abdruck vom Filter sieht man sogar im Schaumstoff.
    Zum Entfernen müssen nur die drei Niete herausgezogen werden. Sie sind nur gesteckt und sehen von Unten wie folgt aus:


    IMG_20180405_163134.jpg



    IMG_20180405_163237.jpg

    IMG_20180405_163241.jpg

    Auf den beiden Bilder hier drüber sieht man deutlich den Bereich in dem der Schaumstoff den Dreck abgehalten hat.

    Hier noch mal zwei Blicke in den unteren Bereich. Meines Erachtens nach ist für einen Baumarkt-Röhrchen Mod recht wenig sinnvoller Platz vorhanden, oder?
    Wenn man die Nieten nach dem Entfernen des Schaumstoffs nicht wieder an ihren Platz drückt ist schon etwas mehr an Soundauslass vorhanden. :kaffee:

    IMG_20180405_163705-01.jpeg



    IMG_20180405_163849-01.jpeg


    Auf den Ersatzteil-Zeichnungen sieht es ja so aus, als ob im unteren Teil noch so eine Art Kasten oder Luftführung sei. Gibt es dazu Erkenntnisse? Aufnahmen hierfür sind ja scheinbar vorhanden.

    Dingsbums.JPG


    Dingsbums2.JPG

    Viele Grüße,
    Stefan.
     

    Anhänge:

    thegodsson gefällt das.
  2. #2 Matt hias, 05.04.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Der Schaumstoff dient wohl der Ansauggeräuschminderung.
    Ihn zu entfernen, war auch mein erster Gedanke.
    Gefühlt bringt das jedoch wir erahnt NADA.
    Weder Leistung, noch mehr Ansauggeräuschkulisse.
    Wie bereits oft im Forum besprochen, sollte an der Ansaugung wenn möglich gar nichts modifiziert werden.
    Tatsächlich kann dies Gegenteiliges bewirken.
    Die Ansaugung ist ausgeklügelt und von Ingenieuren entwickelt worden.
    Das sollte man sich stets im Hinterkopf behalten.
    Jedwede Baumarktmaßnahmen führen nur zu Problemen mit der Straßenverkehrswacht.
    Desweiteren kostet der Luftfilterkasten mit 300€ nicht gerade wenig Geld.
    Solltest du ihn also zerschneiden, wirst du dich später darüber ärgern.
    Wenn durch gedachte Maßnahmen mehr Luft in den Ansaugtrakt gelangen sollte, kann diese ohnehin nur durch eine Abstimmung der Motorsoftware sinnvoll genutzt werden.
    Wird der gemessene Luftstrom (Volumen) zu groß, wird das mit Hilfe des LMM vom Steuergerät erkannt, registriert und dem entsprechend entgegengewirkt, jedoch ist das nicht mit einer Mehrleistung verbunden.
    Kurz um, der Bastelspaß sei dir gegönnt, jedoch bleibt die Sinnhaftigkeit anzuzweifeln.
    Bitte nicht falsch verstehen.
     
    Johnnie, Rob8ert, gao00vip und 2 anderen gefällt das.
  3. G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    auch hier gibt es verschiedene Ausführungen des Luftfilterkastens.
    Heiß oder Kaltland zum Beispiel. Und da ist dann auch der Kasten mit Klappe im Luftfilterkasten.
     
  4. #4 MacGuffin, 05.04.2018
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    Alles gut :-)

    wie geschrieben, habe den Kasten zum schmalen Kurs bei Ebay ergattert.

    Und zum Thema von Ingenieuren entwickelt...das stimmt schon, die Frage ist immer nur unter welchen Gesichtspunkten.
    Da die Kästen bei allen B58 Motoren Identisch sind hat wohl der Bauraum die oberste Priorität gehabt.
    Die zahlreichen willkürlich gesetzten Rippen zur Schwingungsreduzierung deuten zudem sehr darauf hin, dass hier nicht so richtig viel CAD und CFD Rechenleistung auf Performance verschwendet wurde sondern eher mit dem dicken Daumen konstruiert wurde.
    Da das ganze aber sowieso alles vor dem Luftfilter liegt ist hier eh nur an der Sound Schraube ein wenig zu holen
    Da ich selber Fahrzeugtechnik Ingenieur bin werde ich da keine wilden Baumarkt Röhrchen mit Heißkleber rein pfuschen, keine Angst ;-)
    Wollte nur mal, als Einstand quasi, einen halbwegs brauchbaren Thread erstellen.
     
    Foupo80, fh116, Philipp240i und 6 anderen gefällt das.
  5. #5 Matt hias, 05.04.2018
    Matt hias

    Matt hias 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    DANKE :)
     
  6. #6 christian8510, 05.04.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    1.645
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Morgen kann ich den Pipercross Luftfilter testen. Werde mal ein Video dazu machen und berichten ob sich dadurch Soundtechnisch was ändert.
     
    Kaltverformt, Addl, alvano und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 christian8510, 06.04.2018
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    1.645
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
    Kann mir das Video sparen. Kein Unterschied zum Serienfilter vom Sound her.
    Was mir aber aufgefallen ist das ich wasserspuren im Luftfilterkasten habe. Bin ein paar mal im Regen gefahren letztes Jahr.
    Ich meine ich bilde mir ein das das Ansprechverhalten mit Pipercross besser ist.
    Mit den Michelin PSS hab ich auch absolute Traktionsprobleme im 2. und ab und zu im 3. Gang.
    Mit den 225 Conti Winterreifen konnte ich reinlatschen ohne Probleme.
    Na ja wir sich eh auf nen 255er Sommerreifen hinauslaufen in der Zukunft.
    Offtopic OUT
     
  8. alvano

    alvano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bei Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Alex
    Das neue verbesserte Geräusch vom modifizierten Luftfilterkasten bzw anderem Luftfilter hört man meine ich deutlich im comfort Modus wenn man im 3. Gang kontrolliert Gas gibt - also nicht voll rein latschen
    Ich weis das mikro ist extern aber trotzdem



    Ich habe den BMC Luftfilter drin (im Cupra pipercross)
     
  9. #9 JuicyjuiceDE, 06.04.2018
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    365
    Huiuiui ^^ Das hört sich doch schon mal echt sehr schön an :unibrow: Finde das völlig ausreichend so. Klar so eine richtige BMC oder Air Venturi Ansaugung klingt noch mal deutlich krasser nach Darth Vader, aber besser wie nix!

    Was man aber noch sehr deutlich hört ist dein Getriebe, besonders beim runterschalten :shock: Scheint wohl sehr oft beim ZF8HP50 so zu sein.
     
  10. alvano

    alvano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Bei Mannheim
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vorname:
    Alex
    Ist der normale Filter von eBay von BMC für 69 Euro mit dem normalen Luftfilterkasten also noch nichts groß weiter modifiziert außer dass das Mikro vorne am Wischerarm befestigt war. Man hört es aber auch deutlich wie beschrieben im Innenraum
     
  11. #11 JuicyjuiceDE, 07.04.2018
    JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    365
    Du bekommst auch keine MKL durch den Filter? Der LMM soll ja leider uuuuultraempfindlich sein :-/
     
  12. #12 lupo789, 05.04.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    44
    Bringt das nun was das Schaumstoffding zu entfernen? Ansauggeräusch ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber vielleicht bringt das ja ein besseres ansprechverhalten?
     
  13. #13 BörnexX, 05.04.2020
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    In Verbindung mit dem Aussaugstutzen der Heißlandausführung (240i/340i US Version) bringt es zumindest ein paar Grad weniger bei der Ansauglufttemperatur. Ich selber habe die Matte entfernt und den Winkelstutzen der US Version verbaut beim Ansprechverhalten passiert nix.
     
    lupo789 gefällt das.
  14. #14 lupo789, 05.04.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    44
    Danke für das feedback. Hast du die teilenummern für die US version?

    Ansauggeräusch hat sich nicht zufällig bemerkbar bei dir geändert? Ich hatte die matte vorhin mal rausgenommen. Geräusch hat sich nicht geändert.

    Hat die us version zufälligerweise die matte auch drin oder ist die da garnicht vorhanden? Weiß das jemand?
     
  15. #15 BörnexX, 05.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2020
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ansauggitter 13718507321
    Ansaugkanal 13717646767

    Diese beiden Teile benötigst du. Die Blende die hinter der Niere sitzt wird dazu entfernt und das Gitter und der Ansaugkanal verbaut.
    Ich gehe davon aus das die US Version auch diese Matte verbaut hat. Aber wie gesagt Ansprechverhalten 0% besser, Ansauggeräusch 0% besser, Ansauglufttemperatur etwas Kühler.
    Wenn du die Matte entfernst drücke die Plastik stifte wieder in den Luftfilterkasten.
     
    Brodi74 gefällt das.
  16. #16 lupo789, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    44
    Viele dank, bin kurz davor zu bestellen.
    Wie sieht es denn mit wasser/schmutz aus wenn vorne keine klappe mehr ist? Müsste er nicht wasser und dreck im ansaugkanal haben/saugen? Oder ist im ansaugkanal extra ein wasserablauf?
     
  17. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    475
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Fahre so seit 20.000km keinerlei Schmutz/Dreck/Matsch oder sonstiges im Kasten zu erkennen. Das bisschen Spritzwasser kann auch nicht um 3 Ecken fliegen um den Filter zu durchnässen :lach_flash:
     
    lupo789 gefällt das.
  18. #18 lupo789, 20.04.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    44
    Nichts ist unmöglich :lol: aber hätt ja sein können, wär nicht das erste mal das ein hersteller was fehlkonstruiert :roll:
     
  19. #19 G4MBL3, 20.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2020
    G4MBL3

    G4MBL3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2016
    Spritmonitor:
    Also ich kann Dir sagen das ich auf jedenfall mehr Dreck unterm Filter hatte. Waren auch Teile von getrockneten Blättern drin. Frag mich jetzt aber nich wie das durch das Gitter kommt.

    Deshalb würde ich am AGD Boden nix ändern. Also Stege im Gehäuse und diese Schaumstoffmatte nicht entfernen. Auch mehr getrocknete Wasserspuren hatte ich auf dem Gehäuseboden. Der Papierfilter zeigt aber keine großen Schäden. halt evtl mehr Dreck drin, müsste man dann, wie auch beim Öl einmal mehr wechseln.

    Die matte ist bei jedem AGD drin. Es gibt von den Dingern halt noch Heissland und Kaltland Ausführungen, wo im Gehäuse noch ein Klappenmechanismus verbaut ist.

    grüße
     
  20. #20 lupo789, 20.04.2020
    lupo789

    lupo789 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    44

    Hast vielleicht ein bild von dem klappenmechanismus?

    Die matte im AGD hält aber das reinkommende spritzwasser oder blätter ect. doch eig garnicht ab :kratz:
     
Thema: B58 Luftfilterkasten Innenleben Fotos M140i M240i etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW Schaumstoff im Luftfilterkasten

    ,
  2. bmw m2 luftfilterkasten

    ,
  3. bmw b58 Luftfilter wechseln

    ,
  4. 140i luftfilter modifizieren ,
  5. itg filter bmw b58,
  6. 340i luftfilterkasten,
  7. 340i heißland ansaugung,
  8. Heißland-Ansaugung b58 ,
  9. bmw m140i sportluftfilter,
  10. m2 luftfilterkasten,
  11. bmw 140i wozu schaumstoff im luftfilter?,
  12. filterkasten ausbauen m140i,
  13. b58 ansaugung,
  14. luftfilterbox m140i,
  15. luftfilterkasten min. volumen,
  16. bmw m140i bmc,
  17. pipercross b58
Die Seite wird geladen...

B58 Luftfilterkasten Innenleben Fotos M140i M240i etc. - Ähnliche Themen

  1. HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4

    HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4: Aktualisiert am 26.08.2020 Hallo liebe HJS Downpipefreunde, ab sofort könnt ihr bei uns für nur kurze das neue HJS Downpipe für OPF Modelle 40i...
  2. JB4 B58

    JB4 B58: JB4 von Burger Motorsport für den B58 und weitere Motoren. Inkl. Bluetooth Kit Die JB4 war etwa 20.000km und 1,5 Jahre erfolgreich in meinem M140i...
  3. [Verkauft] B58 - JB4 Burger Tuning

    B58 - JB4 Burger Tuning: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, verkaufe mein JB4 Burgertuning für den B58. Inklusive USB Kabel und...
  4. Originale B58 Downpipe

    Originale B58 Downpipe: Hallo, verkaufe hier meine Originale B58 Downpipe aus meinem M140i, da ich mittlerweile zwei im Keller hab:) Sie ist ca 10 tsd km gelaufen und...
  5. Luftfilterkasten ///M140i - B58

    Luftfilterkasten ///M140i - B58: Hi Jungs, habe gestern meinen original Luftfilter durch eine BMC Sportluftfiltermatte ausgetauscht und dabei ist mir aufgefallen das im...