B58 Laufspuren normal?

Diskutiere B58 Laufspuren normal? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hey Leute, ich hab bei meinen m140i öl nachgefüllt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe bilder). Sind diese Laufspuren (striche) als...

  1. #1 lupo789, 24.10.2020
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    lupo789 1er-Fahrer(in)

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    Hey Leute,

    ich hab bei meinen m140i öl nachgefüllt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe bilder). Sind diese Laufspuren (striche) als normal einzustufen?

    Als vergleich wäre es super wenn die B58 fahrer mal reinschauen und hier ein foto reinstellen um mich beruhigen oder nervöser zu machen :aufgeregt:
     

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  2. #2 Johnnie, 24.10.2020
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    Was hat er denn runter? Bist du erster Halter? Wie sind deine Ölwechsel Intervalle?
     
  3. 123

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    Ich würde kurz beim Freundlichen anhalten und mal reinschauen lassen...
     
  4. #4 lupo789, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
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    lupo789 1er-Fahrer(in)

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    2019, zweiter halter, 16tkm! ölwechsel bei 12tkm!

    die striche sind nicht spürbar. Bmw meint alles im normalbereich. Aber die schicken allgemein garantiefahrzeuge schnell mit allem weg ausser das auto rollt nicht mehr. Erst bei alten autos kommt die aussage: hier lassen :roll:
     
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  5. #5 alpinweisser_120d, 24.10.2020
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    Sieht normal aus.
     
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  6. #6 Zane, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
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    Hi,

    ich habe heute auch mal in die Öleinfüllöffnung geschaut und Laufspuren gefunden.
    Sind die noch normal? Die Welle bin ich mal abgefahren und konnte nicht wirklich Vertiefungen/Kratzer spüren.
    Ich hoffe es ist nur optisch.
    Laufleistung 26.000 km

    Gruß
     

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  7. #7 lupo789, 27.11.2020
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    Gleiche spiel wie bei mir. Denke das ist normal. Noch beruhigter wäre man wohl wenn sich mehr B58 fahrer finden die hier ein Bild reinstellen.

    alpinweisser_120d seine aussage hat mich soweit beruhigt und ich fahre ohne kopfzerbrechen einfach weiter.
     
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  8. #8 BamBuchi, 27.11.2020
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    Also bei mir sind keine Laufspuren vorhanden dort.
     
  9. #9 lupo789, 27.11.2020
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    Die restlichen rollen sieht man vom deckel aus nicht. denke diese laufspuren sind nicht überall gleich. bei mir seh ich auch zwei rollen die nix haben. kann sein das bei dir eine nicht vom öldeckel aus sichtbare rolle diese spuren hat. wer weiß. vielleicht finden wir noch 1-2 b58 fahrer mit bilder
     
  10. #10 BamBuchi, 27.11.2020
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    Gucke dort auch öfters mal rein und nippe am Öl.:mrgreen:
    Die Laufspuren waren auf keinen vorhanden, egal bei welcher von diesen Nocken. Aber ich denke auch, dass es nur Oberflächliche harmlose sind bei dir.
     
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  11. #11 spitzel, 28.11.2020
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    Beruhigt euch, das ist alles noch km Rahmen.
    Macht lieber öfter einen Ölwechsel und schon ist alles gut.
     
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  12. #12 KSZ1310, 29.11.2020
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    Hallo in die Runde,

    Solange nichts erhaben oder Verfärbt ist, kann man von keinem Mängel sprechen entweder war vllt mal schmutz dran oder von der Produktion dass da die Schleifscheiben Spuren hinterlassen haben aber ich empfinde es als normal
    Mfg
    Kim
     
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  13. #13 Hexenbier, 09.01.2021
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    Hey,
    ist mir bei meinem auch aufgefallen. Hab mich auch gewundert und mir schon Gedanken gemacht!
    Laufleistung: 21000 Km

    Gruß Olli
     
  14. #14 BamBuchi, 14.01.2021
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    Jetzt mal für Idioten, bevor ich äußere was das ist, was sind das genau für Nocken mit den Laufspuren bei euch?:mrgreen:
    Ist das die Nockenwelle schon direkt nach Einfüllstutzen worauf man blickt?
     
  15. #15 BörnexX, 19.01.2021
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    Das dickere ist die Nockenwelle ja (müsste Auslassnockenwelle sein) und das mit den Riefen bzw Laufspuren, ist ein Rollenschlepphebel.
     
  16. #16 nekkface, 23.01.2021
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    Solche Laufspuren findet ihr bei der Kilometer-Laufleistung "normal"? Wie sieht der Motor dann bei 100.000 oder 200.000km aus?
    Ich habe schon einige N52, N54 und N55 mit demontiertem Ventildeckel gesehen mit Laufleistungen weit jenseits der 150 und teilweise 250.000km und keiner sah ansatzweise so schlimm aus wie die Fotos.
    Mag ja sein dass das bei mehreren so aussieht, aber normal sind solche Laufspuren an der Nockenwelle bei so wenigen Kilometern garantiert nicht :shock:
     
  17. #17 lupo789, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
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    war mittlerweile beim ortsansässigen motoreninstandsetzer. Auch er bestätigte mir das ich mir keine sorgen machen soll. Das sind normale laufspuren die durch hitze/reibung entstehen können. Erst bei metallabrieb oder spürbaren riefen (hört man dann auch) ist was faul.

    Empfehlung: am besten direkt nach werksauslieferung oder so schnell wie möglich auf 5w30/5w40 wechseln.
     
  18. #18 Alex-M140i, 23.01.2021
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    Was spräche gegen ein 0W-30 bzw. 0W-40 (mit LL-01 oder LL-04 Freigabe)?
    Bei mir wurde nämlich erst kürzlich von meinem BMW-Händler ein 0W-30 (LL-04) bei der Inspektion eingefüllt. Vorher hatte ich 0W-40 (LL-01) drin; nachdem ich die 0W-20 Werksbefüllung damit habe ersetzen lassen.
     
  19. #19 BörnexX, 23.01.2021
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    Da spricht nichts dagegen, 0w30 ist immer noch dicker mit weniger Additiven als 0w20. Die Laufspuren sind ja anscheinend bei vielen nur auf den Rollenschlepphebeln, die sind lange nicht so gut beschichtet wie die Nochenwelle, Kurbelwelle, oder Lagerschalen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Rollenschlepphebel kostet auch meistens nur zwischen 20€ und 40€ oder so.
     
  20. Dixie

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    Hast Du einen OPF verbaut?

    Wobei 0W braucht wohl niemand in Deutschland, hier reicht 5W vollkommen aus.
     
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