B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand

Diskutiere B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Das Schubblubbern ist doch reproduzierbar mit. Und genauso kann man es doch auch einfach nicht provozieren wollen - jedenfalls beim OPF. Das...

  1. #21 BMW330Ci, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Das Soundtuning (Schubblubbern) ist bei den NonOPF-Modellen schrittweise über Softwareupdates vom Hersteller eingeschränkt worden (glaube mit Update vom 07/2017).
    Beim OPF-Modell ist es praktisch kaum mehr vorhanden oder man hört es nicht mehr wegen dem OPF. Bei Gaswegnahme (schließen der Drosselklappen) und im Fahrmodus Sport(+) wird es bei meinem mit Softwarestand 02/2018 immer ab 1.500 U/min. aktiviert. Man könnte theoretisch auch nur noch im Comfort-Modus unterwegs sein aber mit dem Nachteil der verzögerten Gasannahme und -wegnahme und der längeren Gaspedalkennlinie.
     
  2. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2020
    Vorname:
    Hendric
    Nö, schon genug kaputte OEM-Downpipes da gehabt ;) besonders häufig bei N55 mit MPPK, da wurde von BMW das Soundtuning auch reduziert im Laufe der Zeit.
     
    CtrL und M140_LCI2 gefällt das.
  3. #23 Foupo80, 12.02.2021
    Foupo80

    Foupo80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Passiert das auch in Serie oder wenn man über MHD das Schubblubbern ändert?
     
  4. #24 christian8510, 12.02.2021
    christian8510

    christian8510 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.02.2015
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    2.016
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Spritmonitor:
     
    HK gefällt das.
  5. #25 Niewie84, 13.02.2021
    Niewie84

    Niewie84 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Noch ein Fallbeispiel
     

    Anhänge:

  6. #26 Foupo80, 13.02.2021
    Foupo80

    Foupo80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Schon mit Soft und 0,8sec
     
  7. #27 Foupo80, 16.02.2021
    Foupo80

    Foupo80 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe jetzt über MHD OEM Style eingestellt und 1,2sec. Weiß jemand wie es in Serie ist also wieviel sec?
     
  8. #28 M140_LCI2, 16.02.2021
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    609
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Die OEM Steuerung passt die burble Intensität und Länge ja dynamisch, also je nach Abgastemperatur, an:
    Deshalb burbelt er OEM mal mehr und mal weniger stark, sogar teils bis gar nicht!

    Macht das MHD auch, wird das burble also auch aus bauteilschutzgründen heruntergeregelt falls die Abgastemp zu groß wird ?!

    ...oder bleibt die burble Intensität immer konstant ? Das könnte dann auch erklären warum selbst eine softe MHD burble Intensität/Länge schon zum Kat Schaden führen kann.
     
    Foupo80 gefällt das.
  9. #29 Daniel., 16.02.2021
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    OEM Burble ist 1 Sekunde

    Und egal was man bei MHD an Intensität und Länge einstellt, sobald die Abgastemperatur über einen bestimmten Wert steigt (ich meine 840 Grad) dann deaktiviert sich die Burble Funktion bis die Abgastemperatur wieder unter dem Wert liegt
     
    Mysterikum und Foupo80 gefällt das.
  10. #30 NoSilentRunning, 17.02.2021
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    129
    Als MPPSK Fahrer mit eindeutig den heftigsten Knallern die OEM Software so produziert kann ich sagen... mein 45tkm OEM Kat sah aus wie neu, und der hat viel Feuer gesehen (1-er Alb-AUsfahrt Teilnehmer können das bestätigen :narr:). Meine derzeitige HJS hab ich noch nicht wieder ausgebaut um nur mal reinzuschauen... und nur deswegen nachzuschauen habe ich eigentlich keine Lust, weil aufgefallen ist mir keinerlei Veränderung... :roll:
     
    chriss_goe, Flo95 und Mysterikum gefällt das.
  11. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Johannes
    Ich hätte auch mal bitte eine Zustands-Wertung einer hjs 300 zellen Downpipe.

    Meint ihr die funktioniert noch und man kann damit fahren?

    Grüße

    Johannes
     

    Anhänge:

  12. #32 alpinweisser_120d, 15.09.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.211
    Zustimmungen:
    3.025
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Defekt, da die Matrix nicht mehr "dicht" ist wird der Kat seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen.
     
    Zane gefällt das.
  13. Zane

    Zane 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Südlich von München
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    10/2017
    Vorname:
    Johannes
    Ok danke
     
  14. Sam2k

    Sam2k 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das so sehe habe ich gar keine Lust meine hjs downpipe einzubauen. Knapp 2000 Euro für einen anscheinend Minderwertigen Kat der schon bei soft 0,8 Sekunden nach 8000 km defekt ist. Ich weiß ja nicht.
     
  15. #35 Ronayke, 15.09.2021
    Ronayke

    Ronayke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Ist das meistens bei B58 HJS Downpipes der Fall? Oder gleich viel für das N55 HJS Downpipes? :icon_neutral:
     
  16. HK

    HK 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    356
    Ort:
    Metzingen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    04/2020
    Vorname:
    Hendric
    Leute es gibt hier kein generelles Problem, sondern eher seitens der Kunden - ich behaupte mal das 99 von 100 kaputten Kats auf so einen Quatsch wie übertriebenes Burble zurückzuführen sind, aber zugeben wills keiner..."mimimi HJS ist so Kacke, geht einfach so kaputt"
     
    Flo95, Mysterikum, Ronayke und 4 anderen gefällt das.
  17. #37 reihensechszyli, 16.09.2021
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.665
    Zustimmungen:
    977
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Laut Hjs sind diese Kats problemlos fahrbar wenn sie sich leicht von der Wandung vorne lösen! Wir hatten diesbezüglich mal angefragt! Wurde wohl schon getestet mit eingesendeten Downpipes!
     
    Zane und CeterumCenseo gefällt das.
  18. #38 reihensechszyli, 16.09.2021
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.665
    Zustimmungen:
    977
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Wenn’s den Menschen zu gut geht suchen sie sich Themen wo sie sich in der Masse drauf hoch schaukeln können! Wird dann pro Beitrag dramatischer alte Psychologie! Man sucht dann nur noch nach dem schlechten! :lol::daumen:
     
    cm50k, HK und CeterumCenseo gefällt das.
  19. #39 Kaltverformt, 16.09.2021
    Kaltverformt

    Kaltverformt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    1.178
    Nicht umsonst regelt die seriensoftware das Burble je nach Abgastemperatur runter. Meist ist nach 2-3 Minuten Schluss mit dem Scheppern. Wenn man das per Software übersteuert und Dinge wie Hitze und Druck einfach ignoriert und dann etwas kaputt geht…wen wundert es? ;)
     
    cm50k, Ronayke, andreasstudent und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 Daniel., 16.09.2021
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Zumindest bei MHD bleibt die Schutzfunktion erhalten und das Burble wird temporär abgestellt wenn eine bestimmte Abgastemperatur überschritten wird
     
Thema:

B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand

Die Seite wird geladen...

B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand - Ähnliche Themen

  1. Weltneuheit FMS Downpipe mit ECE 40i b58 ohne OPF 200 Zellen Hjs Kat

    Weltneuheit FMS Downpipe mit ECE 40i b58 ohne OPF 200 Zellen Hjs Kat: aktualisiert am 06.09.2021 Hallo liebe Downpipefans!:lol::nod: als alternative zur HJS Downpipe 90812020 für alle 40i b58 Modelle ohne Opf bis...
  2. [F20] Wagner HJS Downpipe ECE 300 Zellen für BMW F-Serie B58 ohne OPF

    Wagner HJS Downpipe ECE 300 Zellen für BMW F-Serie B58 ohne OPF: Zum Verkauf steht eine gebrauchte, einwandfreie Wagner Downpipe mit 300 Zellen HJS Kat und ECE Zulassung. Rechnung aus Mai 2020 vorhanden....
  3. HJS-Black Friday Aktion bis Montag 40i b58 Downpipe!

    HJS-Black Friday Aktion bis Montag 40i b58 Downpipe!: Hallo liebe 40i b58 Fahrer, bis Montag den 30.11.2020 bieten wir euch das 40i b58 HJS Downpipe für non Opf Modelle bis 06.2018 gebaut...
  4. HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4

    HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4: Aktualisiert am 16.11.2020 Hallo liebe HJS Downpipefreunde, ab sofort könnt ihr bei uns für nur kurze das neue HJS Downpipe für OPF Modelle 40i...
  5. Suche B58 HjS 300 Zellen Downpipe

    Suche B58 HjS 300 Zellen Downpipe: suche o.g. Downpipe Gerne im Umkreis Stuttgart Freue mich auf eure Angebote :)