B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand

Diskutiere B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen! ich hätte die Chance relativ günstig an eine gebrauchte DP zu kommen. Jetzt sieht die aber schon bisschen abgeranzt aus, wie ihr...

  1. #1 Hannes1129, 12.01.2021
    Hannes1129

    Hannes1129 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Hallo Zusammen!
    ich hätte die Chance relativ günstig an eine gebrauchte DP zu kommen. Jetzt sieht die aber schon bisschen abgeranzt aus, wie ihr in dem angehängten Bild sehen könnt. Meint ihr die Funktion ist eingeschränkt, sprich fliegt mir das beim TÜV um die Ohren bei der Abgasmessung?
    Würde die in Kombination mit dem MPE fahren.
    Danke!
    upload_2021-1-12_10-10-35.png
     
  2. #2 sidewayz, 12.01.2021
    sidewayz

    sidewayz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.04.2019
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    301
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Hab die auch schon gesehen, ist ja wieder günstiger geworden ;)

    Ich finde es erschreckend wie die aussieht, für mich ein Grund eine Downpipe mittlerweile kategorisch auszuschließen. Das kann doch nicht normal sein, oder?

    Cya
     
  3. #3 BamBuchi, 12.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Wie viele KM hat die hinter sich und wurde Serie gefahren?
     
  4. #4 Hannes1129, 12.01.2021
    Hannes1129

    Hannes1129 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    ca. 30.000km hat der Anbieter reingeschrieben aber ist halt schwer das zu überprüfen ;). zur Leistung wurden keine Angaben gemacht aber denke das war nicht Serie.
     
  5. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.651
    Zustimmungen:
    2.365
    die sieht nicht mehr wirklich frisch aus...
     
    Hannes1129 gefällt das.
  6. #6 Hannes1129, 12.01.2021
    Hannes1129

    Hannes1129 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Dachte ich mir auch, daher habe ich die hier mal im Forum geteilt ;)
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 12.01.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    3.043
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Der ist eher was für die Tonne.
     
    usernamehere gefällt das.
  8. #8 Andre140, 12.01.2021
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Ich würde die Finger von dem Teil lassen, die sieht ziemlich dicht aus. Oder du baust den Kat aus, aber dann hat sich das mit dem Tüv eh erledigt...
     
  9. #9 BamBuchi, 12.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Hat HJS denn immernoch aktuell damit Probleme? Ich mein gut , gehen wir mal von 40.000 aus - wenn er natürlich dann in der Zeit es oft hat ploppen lassen - dann kann das schon passieren wenn die gefertigt wurde in der Zeit, wo HJS seine kleinen Qualitätsprobleme hatten.
     
  10. #10 karle88, 12.01.2021
    karle88

    karle88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Was für eine Downpipe ist das? Wagner? Akrapovic? ...
     
  11. #11 Hannes1129, 12.01.2021
    Hannes1129

    Hannes1129 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Okay, die Meinungen sind hier alle sehr einseitig, dann doch lieber ca. 500€ mehr in die Hand nehmen und neu kaufen. :)
     
    Thorsten1979 und Andre140 gefällt das.
  12. #12 Hannes1129, 12.01.2021
    Hannes1129

    Hannes1129 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    geht doch eh um den Kat und der kommt wie bei den anderen von HJS soweit ich weiß. Aber nehme an die Downpipe wurde direkt von HJS bezogen
     
  13. #13 karle88, 12.01.2021
    karle88

    karle88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Habe bisher nur von der Akrapovic und HJS die Schäden gesehen.. von der Wagner noch nicht! Vielleicht täusche ich mich auch..
    Ich weiß das überall der selbe HJS verbaut ist, aber vielleicht hat es auch was mit dem Gehäuse zu tun.
     
  14. #14 BMW330Ci, 12.01.2021
    BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Kann für diesen verschlissenen Zustand die Soundoptimierungsfunktion (Schubblubbern) verantwortlich gemacht werden und wenn ja, kann bereits die serienmäßige Nutzung dieser Funktion (Fahrmodus: Sport/Sport+) solche Schäden verursachen oder nur härtere Einstellungen (z.B. über MHD)?
     
    M140_LCI2 gefällt das.
  15. #15 Chris67er, 12.01.2021
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    Das Problem wird auch bei einer neuen Downpipe irgendwann entstehen und ist leider kein Einzelfall. Gab dazu schon viele Beiträge in Facebook Gruppen

    Es spielt dabei auf lange Frist auch keine Rolle welche Leistung man fährt. Manche hatten das nämlich auch mit Serienleistung das die so aussahen.

    Liegt wohl an der Hitzeentwicklung beim B58

    Diejenigen wo es hatten waren alle von Akrapovic oder Hjs. Angeblich soll die Downpipe von Wagner das nicht haben aber die fahren nur wenige
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  16. #16 BeeEnGEl, 12.01.2021
    BeeEnGEl

    BeeEnGEl 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Das Problem hat leider auch die Wagner Downpipe. Es ist auch egal, ob man den 300er ECE Kat oder den 200er Kat ohne Zulassung hat. Schäden habe ich schon bei beiden gesehen.
    Ich denke, das Problem liegt hauptsächlich an dem Schubblubbern.

    Mein M140i hat vor 4 Wochen eine neue Akrapovic Downpipe bekommen. Habe den Kat erstmal langsam eingefahren! Nicht wie viele, direkt Zeiten messen, gucken was in Sport+ so geht usw. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber mein Kat hat selbst nach über 500 km noch streng gerochen.
    Denke mal, wenn der neue Kat sofort volle Hitze bekommt, ist das auch nicht gut.
    Die Zeit wird es zeigen, ob es was gebracht hat. :)
     
  17. #17 BMW330Ci, 12.01.2021
    BMW330Ci

    BMW330Ci 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    290
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2018
    Damit sind die KAT's der Sportdownpipes dann offenbar minderwertiger als die der OEM-Teile.
    Auf die Schubblubber-Funktion könnte ich gerne verzichten, wenn ich dadurch den KAT meiner HJSDp schonen könnte.
    Leider ist diese Funktion über das Datendisplay von AK-Motion beim B58 nicht anwendbar und der Umweg über MHD (Stage 0) führt halt zur einer Veränderung in der Originalsoftware mit den bekannten Konsequenzen. Irgendwie taugt mir das alles nicht!
     
    BercherKnorz und andreasstudent gefällt das.
  18. #18 BamBuchi, 12.01.2021
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Das Schubblubbern ist doch reproduzierbar mit. Und genauso kann man es doch auch einfach nicht provozieren wollen - jedenfalls beim OPF.
     
  19. #19 CeterumCenseo, 12.01.2021
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    2.357
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Es ist ihm völlig wurscht. Anständig warm und kalt fahren wäre eher ein Thema aber auch da sind andere Teile empfindlicher.

    Die Schäden an dem Kat würde ich auch auf das Schubblubber schieben, durch lokale Druck- und Abgastemperaturspitzen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  20. #20 Chris67er, 12.01.2021
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    25
    wie bereits erwähnt passiert das auch mit Serienleistung, deswegen bleibt bei mir auch erstmal die Originale drin bis es etwas neues gibt


    Habe leider nur das zensierte Bild aber den Beitrag müsste man auch irgendwo finden.
     

    Anhänge:

Thema:

B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand

Die Seite wird geladen...

B58 HJS 300 Zellen Kat Zustand - Ähnliche Themen

  1. Weltneuheit FMS Downpipe mit ECE 40i b58 ohne OPF 200 Zellen Hjs Kat

    Weltneuheit FMS Downpipe mit ECE 40i b58 ohne OPF 200 Zellen Hjs Kat: aktualisiert am 06.09.2021 Hallo liebe Downpipefans!:lol::nod: als alternative zur HJS Downpipe 90812020 für alle 40i b58 Modelle ohne Opf bis...
  2. [F20] Wagner HJS Downpipe ECE 300 Zellen für BMW F-Serie B58 ohne OPF

    Wagner HJS Downpipe ECE 300 Zellen für BMW F-Serie B58 ohne OPF: Zum Verkauf steht eine gebrauchte, einwandfreie Wagner Downpipe mit 300 Zellen HJS Kat und ECE Zulassung. Rechnung aus Mai 2020 vorhanden....
  3. HJS-Black Friday Aktion bis Montag 40i b58 Downpipe!

    HJS-Black Friday Aktion bis Montag 40i b58 Downpipe!: Hallo liebe 40i b58 Fahrer, bis Montag den 30.11.2020 bieten wir euch das 40i b58 HJS Downpipe für non Opf Modelle bis 06.2018 gebaut...
  4. HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4

    HJS Downpipe OPF Modelle 40i b58 m140i m240i 340i 440i Z4: Aktualisiert am 16.11.2020 Hallo liebe HJS Downpipefreunde, ab sofort könnt ihr bei uns für nur kurze das neue HJS Downpipe für OPF Modelle 40i...
  5. Suche B58 HjS 300 Zellen Downpipe

    Suche B58 HjS 300 Zellen Downpipe: suche o.g. Downpipe Gerne im Umkreis Stuttgart Freue mich auf eure Angebote :)