B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer

Diskutiere B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Undicht ist es durch den Riss noch nicht, ich gehe von einer oberflächlichen Rissbildung aus.

  1. #41 BörnexX, 26.09.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Undicht ist es durch den Riss noch nicht, ich gehe von einer oberflächlichen Rissbildung aus.
     
  2. #42 gao00vip, 27.09.2022
    gao00vip

    gao00vip 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    52
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn du es ausgebaut hast, kannst du theoretisch selbst mit Wasser testen.
    Meines Wissens nach ist das Teil definitiv nicht mehr dicht, sofern der Riss von außen zu sehen ist. (hab schon mehrere Fälle gesehen)
     
  3. #43 BörnexX, 27.09.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Probier ich mal, aber würde ja bedeuten das man das Teil so Alle 30-50tkm tauschen müsste.
     
  4. #44 BörnexX, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Tatsächlich läuft das eingefüllte Wasser sofort komplett durch den Riss durch. Ich nehme die alte Luftführung mal mit zu BMW beim nächsten Service und werde mal davon berichten das so gut wie jeder im Forum an der gleichen Stelle einen Riss hat. Die meisten die nicht in einem Forum aktiv sind werden nicht mal davon wissen, da es anscheinend auch nicht genug Falschluft ist um zu einen Fehler zu führen.

    Gibt es mittlerweile auswertbare Vergleichsdaten zwischen Silikonschlauch und der originalen Luftführung?
     
    gao00vip gefällt das.
  5. #45 Chris67er, 09.10.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    92
    Der Silikonschlauch bringt keine Mehrleistung oder sonstige Vorteile bis auf die Tatsache das der Geräuschedämpfer fehlt und man in Verbindung mit den anderen Mods ein lauteres Ansauggeräusch bekommt. Und das Problem mit dem Riss ist dann natürlich auch behoben
     
    gwspom und BörnexX gefällt das.
  6. #46 BörnexX, 09.10.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Mehrleistung hab ich auch nicht erwartet nur das es dicht ist und die Leistung ansich nicht verschlechtert. Wenn es nur als Geräuschdämpfer von BMW gedacht ist sollte es in dem Bezug ja keine Probleme geben. Fraglich ist auch ob der Geräuschdämpfer am Turboinlet ebenfalls einen Riss hat. Den hatte ich nicht ausgebaut und im eingebautem Zustand ist es schwer zu erkennen.
     
  7. #47 Chris67er, 09.10.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    92
    Das Originalteil ist halt aus Plastik wie so vieles. Der Silikonschlauch ist sehr stabil da er mehrfach verstärkt ist, da zieht sich auch nichts zusammen oder so
     
    gwspom gefällt das.
  8. #48 iramuf933, 05.11.2022
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    369
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Bei mir war der Ansauggeräuschdämpfer auch eingerissen. Ich schätze mal, dass das so ziemlich jeden B58 mit höherer Laufleistung treffen wird..
    Zusammen mit @directo und zwei weiteren Kumpels haben wir gleich eine Sammelbestellung bei Forumshändler gemacht:mrgreen:

    Ich denke du hörst hier eher das Getriebe (ich nehme an du hast einen Automatik?).
    Das Geräusch hab ich auch und ist auch im Forum bekannt:
    https://www.1erforum.de/threads/m135i-automatik-geraeusche-1-und-2-gang.242390/
    https://www.1erforum.de/threads/m135i-heulendes-geraeusch-wie-kompressor-unter-volllast.232170/
     
    SilberE87 gefällt das.
  9. #49 Julian62, 07.11.2022
    Julian62

    Julian62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Julian
    Danke für den Hinweis, aber ist ein Schalter. Geräusch ist auch nur bei Volllast (speziell 2./3. Gang) und höheren Drehzahlen zu hören.
    Vermute entweder Ansaugung/Ladelufttrakt oder Klimakompressor?? Wobei der ja permanent zu hören sein sollte, wenn was defekt ist. Hab das bei einem anderen Fahrzeug schon hinter mir.
     
Thema:

B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer

Die Seite wird geladen...

B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer - Ähnliche Themen

  1. FMS Friedrich Motorsport Downpipe B58 OPF

    FMS Friedrich Motorsport Downpipe B58 OPF: Suche eine B58 Downpipe für das OPF Modell von Friedrich Motorsport. Gerne auch mit Thermoisolierung. Schöne Grüße Markus
  2. [Verkauft] Neue HJS Downpipe B58 OPF

    Neue HJS Downpipe B58 OPF: Biete hier eine neue HJS Downpipe für den B58 mit OPF an. Habe diese mal im Juni bestellt und erst jetzt geliefert bekommen. Kostenloser Versand...
  3. [F22] Kaufberatung B58 und Vergleich mit 3er/4er

    Kaufberatung B58 und Vergleich mit 3er/4er: Hallo zusammen, Ich bin nach dem E82 135i einige Jahre keine BMWs mehr gefahren. Aktuelles Hauptauto ist nun ein Tesla Model Y P und ich bin nun...
  4. [Verkauft] Akrapovic Downpipe B58

    Akrapovic Downpipe B58: Hallo, ich biete meine Akrapovic Downpipe zum Verkauf an. Der HJS Katalysator ist unbeschädigt und funktioniert einwandfrei. 1650€ Festpreis...
  5. [Verkauft] FMS B58 Downpipe für OPF

    FMS B58 Downpipe für OPF: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine Friedrich Motorsport Downpipe für den B58 mit OPF (wegen Projektaufgabe). Downpipe war ca. 2500 km...