B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer

Diskutiere B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Undicht ist es durch den Riss noch nicht, ich gehe von einer oberflächlichen Rissbildung aus.

  1. #41 BörnexX, 26.09.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Undicht ist es durch den Riss noch nicht, ich gehe von einer oberflächlichen Rissbildung aus.
     
  2. #42 gao00vip, 27.09.2022
    gao00vip

    gao00vip 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    52
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Wenn du es ausgebaut hast, kannst du theoretisch selbst mit Wasser testen.
    Meines Wissens nach ist das Teil definitiv nicht mehr dicht, sofern der Riss von außen zu sehen ist. (hab schon mehrere Fälle gesehen)
     
  3. #43 BörnexX, 27.09.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Probier ich mal, aber würde ja bedeuten das man das Teil so Alle 30-50tkm tauschen müsste.
     
  4. #44 BörnexX, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Tatsächlich läuft das eingefüllte Wasser sofort komplett durch den Riss durch. Ich nehme die alte Luftführung mal mit zu BMW beim nächsten Service und werde mal davon berichten das so gut wie jeder im Forum an der gleichen Stelle einen Riss hat. Die meisten die nicht in einem Forum aktiv sind werden nicht mal davon wissen, da es anscheinend auch nicht genug Falschluft ist um zu einen Fehler zu führen.

    Gibt es mittlerweile auswertbare Vergleichsdaten zwischen Silikonschlauch und der originalen Luftführung?
     
    gao00vip gefällt das.
  5. #45 Chris67er, 09.10.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    93
    Der Silikonschlauch bringt keine Mehrleistung oder sonstige Vorteile bis auf die Tatsache das der Geräuschedämpfer fehlt und man in Verbindung mit den anderen Mods ein lauteres Ansauggeräusch bekommt. Und das Problem mit dem Riss ist dann natürlich auch behoben
     
    gwspom und BörnexX gefällt das.
  6. #46 BörnexX, 09.10.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Mehrleistung hab ich auch nicht erwartet nur das es dicht ist und die Leistung ansich nicht verschlechtert. Wenn es nur als Geräuschdämpfer von BMW gedacht ist sollte es in dem Bezug ja keine Probleme geben. Fraglich ist auch ob der Geräuschdämpfer am Turboinlet ebenfalls einen Riss hat. Den hatte ich nicht ausgebaut und im eingebautem Zustand ist es schwer zu erkennen.
     
  7. #47 Chris67er, 09.10.2022
    Chris67er

    Chris67er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    93
    Das Originalteil ist halt aus Plastik wie so vieles. Der Silikonschlauch ist sehr stabil da er mehrfach verstärkt ist, da zieht sich auch nichts zusammen oder so
     
    gwspom gefällt das.
  8. #48 iramuf933, 05.11.2022
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Manu
    Bei mir war der Ansauggeräuschdämpfer auch eingerissen. Ich schätze mal, dass das so ziemlich jeden B58 mit höherer Laufleistung treffen wird..
    Zusammen mit @directo und zwei weiteren Kumpels haben wir gleich eine Sammelbestellung bei Forumshändler gemacht:mrgreen:

    Ich denke du hörst hier eher das Getriebe (ich nehme an du hast einen Automatik?).
    Das Geräusch hab ich auch und ist auch im Forum bekannt:
    https://www.1erforum.de/threads/m135i-automatik-geraeusche-1-und-2-gang.242390/
    https://www.1erforum.de/threads/m135i-heulendes-geraeusch-wie-kompressor-unter-volllast.232170/
     
    SilberE87 gefällt das.
  9. #49 Julian62, 07.11.2022
    Julian62

    Julian62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Julian
    Danke für den Hinweis, aber ist ein Schalter. Geräusch ist auch nur bei Volllast (speziell 2./3. Gang) und höheren Drehzahlen zu hören.
    Vermute entweder Ansaugung/Ladelufttrakt oder Klimakompressor?? Wobei der ja permanent zu hören sein sollte, wenn was defekt ist. Hab das bei einem anderen Fahrzeug schon hinter mir.
     
  10. #50 BörnexX, 15.12.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    So ich wollte bezüglich der Luftführung nochmal eine Rückmeldung geben. Ich habe beim BMW Händler einen Kulanzantrag gestellt und zusätzlich noch einem weil bei mir, wie bei vielen, 2 Tasten am Radiobedienteil gerissen sind. Beide Anträge mit 0% Übernahme abgelehnt. Das Auto ist 3 1/2 Jahre alt und hat 53tkm gelaufen. Sowas hab ich in 20 Jahren bei BMW noch nicht erlebt. Da kommt man sich so vor als wenn man einen VW fährt wo nach der Garantie direkt alles abgelehnt wird. Für normal zeigt sich BMW bis 120tkm sehr kulant auch bei größeren Sachen.
    Ich habe mir beim Kundensupport nochmal Luft gemacht und dort einen Antrag gestellt.
     
  11. #51 directo, 15.12.2022
    directo

    directo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2020
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    669
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Hans
    Ich meine, dass du MHD auf dem Auto fährst. Ist das richtig?
    Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass jegliche Kulanz-/Garantie-/Gewährleistungsansprüche so oder so erloschen sind, unabhängig ob ein Bauteil vom Antriebsstrang betroffen ist oder nicht.
     
  12. #52 BörnexX, 16.12.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Das wurde nicht überprüft. Das ganze hat 5 min gedauert jeweils 2 Fotos gemacht und dann konnte ich wieder los. Ich war die ganze Zeit dabei.

    Es hätte wenn dann auch nur die Ansaugung betroffen. Ein Radiobedienteil in Verbindung mit einer Leistungssteigerung zu setzen würde im Garantiefall jeder Anwalt platt machen.
     
  13. #53 michibeck, 16.12.2022
    michibeck

    michibeck 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    HH
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Moin. Ich bin durch das Forum auf dieses Problem aufmerksam geworden. Deshalb hatte ich einen Termin in einer BMW Werkstatt. Beim Thema Kulanz war es bei mir so. Faktor 1 - BMW Servicehistorie. Da gibt es eine Ungereimtheit von den Daten zum Service ( Kilometerstand und Zeitraum) ,somit kein Anspruch auf Kulanz. Faktor 2 - hat das Bauteil etwas mit den Vorgaben zum Service zu tun? Hat es laut Werkstatt nicht und somit greift wiederum die Kulanz. Deshalb bekomme ich in den nächsten Tagen das Ansaugelement auf Kulanz ersetzt.
    Gruß Michael
     
    Flo95, Kimi7, ollit112 und 2 anderen gefällt das.
  14. #54 Justus130i, 20.12.2022
    Justus130i

    Justus130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2017
    Moin Moin,
    Ich habe den Dämpfer vor 4 Wochen neu bekommen auf Kulanz. Auto 5 Jahre alt und 50tkm gelaufen.
     
    BörnexX gefällt das.
  15. #55 andreasstudent, 20.12.2022
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei Kulanz ist es sehr vom Servicepartner und deinem Kontakt zu ihm abhängig, ob es welche gibt oder eben nicht.
     
    BörnexX gefällt das.
  16. #56 mehrfreudeamfahren, 20.12.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    745
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vielleicht hab’s auch mal ein Fehlerspeicher Eintrag der auf Tuning hindeutet? Diese schickt BMW über ConnectedDrive nach Hause.
     
  17. cb7777

    cb7777 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    2.751
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    :kratz:
     
  18. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    BMW hat vor kurzem sein System überarbeitet.
    Angeblich erkennt es anhand diverser tests die plausibilität der Werte und meldet dann einen verdacht auf Änderung der Motorsteuerung usw.

    Dazu muss das Fahrzeug aber beim Händler am Tester sein, nicht mit connected Drive

    so wurde es mir zumindest erklärt.
     
    BörnexX und cb7777 gefällt das.
  19. #59 BörnexX, 20.12.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Am Tester war mein Wagen nicht, wie gesagt wurde nur ein Foto gemacht und dann bin ich wieder los gefahren. Habe nochmals bei der Kundenbetreuung einen Antrag gestellt, Rückmeldung fehlt aber noch. Ansonsten versuch ich es danach nochmal in meiner Niederlassung wo ich sonst bin, war mir nur zu weit.
     
  20. #60 BörnexX, 20.12.2022
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Doppelpost bitte löschen
     
Thema:

B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer

Die Seite wird geladen...

B58 - Anriss Luftführung Geräuschdämpfer - Ähnliche Themen

  1. B58 Zündspulen in top Zustand

    B58 Zündspulen in top Zustand: Verkaufe hier 6 x BMW B58 Zündspulen. ELDOR 12138643360 Stammen aus meinem M140xi Bj 03/2019 und wurden bei ca. 57 tsd. Km ausgebaut (Dinan...
  2. [Verkauft] Akrapovic Downpipe M140i / B58

    Akrapovic Downpipe M140i / B58: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsels meine Akrapovic Downpipe für den M140i / B58. Ist aus 2020, hat ein E-Prüfzeichen und macht einen sehr schönen...
  3. FMS Friedrich Motorsport Downpipe B58 OPF

    FMS Friedrich Motorsport Downpipe B58 OPF: Suche eine B58 Downpipe für das OPF Modell von Friedrich Motorsport. Gerne auch mit Thermoisolierung. Schöne Grüße Markus
  4. [Verkauft] Neue HJS Downpipe B58 OPF

    Neue HJS Downpipe B58 OPF: Biete hier eine neue HJS Downpipe für den B58 mit OPF an. Habe diese mal im Juni bestellt und erst jetzt geliefert bekommen. Kostenloser Versand...
  5. [F22] Kaufberatung B58 und Vergleich mit 3er/4er

    Kaufberatung B58 und Vergleich mit 3er/4er: Hallo zusammen, Ich bin nach dem E82 135i einige Jahre keine BMWs mehr gefahren. Aktuelles Hauptauto ist nun ein Tesla Model Y P und ich bin nun...