B58 - 1000 PS Projekt

Diskutiere B58 - 1000 PS Projekt im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Gerade auf Youtube gefunden: Episode 1 - Teardown Video of this Engine [MEDIA] Episode 2 - The Making of 1,000 Horsepower 2020 Supra Engine...

  1. #1 mehrfreudeamfahren, 12.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2019
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    194
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Gerade auf Youtube gefunden:

    Episode 1 - Teardown Video of this Engine


    Episode 2 - The Making of 1,000 Horsepower 2020 Supra Engine Parts


    Episode 3 - Assembly


    Episode 4 - Dyno test
     
    Maxim737NG, sandro22 und Khirun gefällt das.
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 12.09.2019
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    194
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Was mir sehr gut gefällt, ist der Teardown des Triebwerks. Überraschend fand ich dann doch, wie viel Anpassungen die vornehmen. Da wird doch einiges umgebaut, um auf die Leistung zu kommen. Geld scheint da keine Rolle zu spielen. Wenn die Kühlung und Kolben halten, scheint der B58 nicht von schlechten Eltern zu sein.

    @alpinweisser_120d 1000 PS Tuning challenge accepted? :daumen:
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 12.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das funktioniert nicht in der Steuerungsqualität, die "in der Nähe" der Serienleistung vorhanden ist.
     
  4. Khirun

    Khirun 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Teil 1 wurde hier schon einmal geposted, aber wusste nicht, dass Teil 2 mittlerweile schon da ist.
    Wenn du ein Auge darauf behältst und die weiteren Teile in deinem ersten Post einfügst würde ich mich freuen :)
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 12.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
     
  6. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    2.017
    wie genau meinst du das?
     
  7. #7 andreasstudent, 12.09.2019
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ist aber nicht der "normale" B58 des 140/240i, sondern bereits die TÜ.
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 12.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    BMW kalibriert nicht bis ins Unendliche. Damit so eine hohe Leistung läuft, muss man die Steuerung 10 Jahre zurückkatapultieren.
    ZW Wirkungsgrade können nicht mehr gebildet werden, weil das RF so weit von der Norm abweicht, die Reibungsbilanzen passen nicht mehr... usw.
    Man kann ein paar Sachen mit den passenden Kenntnissen extrapolieren, aber eben nicht ausreichend viel.
     
  9. Docter

    Docter 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    2.017
    Verstanden, den Kollegen wird es auch eher uks erreichen, als um eine sinnvolle fahrbarkeit gehen ;)
     
  10. #10 BörnexX, 13.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ja ist schon der TÜ, auf 1000ps kommt man mit Anpassungen mit beiden Motoren. Es gab hier mal einen Artikel vom TÜ und es gibt diverse Änderungen, aber es hat sich teilweise so gelesen als wenn es eher um Produktionskosten sparen ging und wieder als Verbesserungen angepriesen wurde. Mal abgesehen vom anderen Lader und höheren Einspritzdrücken.
     
    FelixK gefällt das.
  11. #11 MacGuffin, 23.09.2019
    MacGuffin

    MacGuffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Stefan
    Bin mir auch nicht so sicher, ob die TÜ1 eine Verbesserung war. Eher in Sachen Verbrauch/Emissionen. Das Wärmemanagement scheint die Zylinderwände jetzt heißer zu lassen, damit die Temperatursprünge beim spontanen Angasen nicht so extrem sind --> verbesserte Emissionswerte und der Krümmer ist ja jetzt im Kopf integriert, was mE auch eher den Produktionskosten und Emissionen geschuldet ist.
    Wäre also mal zu diskutieren, was jetzt besser ist, TÜ0 oder TÜ1 :-P
     
    FelixK gefällt das.
  12. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    252
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Julian

    Das hat man bei N54 S55 auch mal behauptet. Mittlerweile fahren sogar N55 mit garett Ladern durch die Gegend und drücken ausreichend Leistung.
    Deine Vorstellungsgabe scheint nicht ausreichend zu sein.
     

    Anhänge:

  13. #13 alpinweisser_120d, 23.09.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Darüber hatten wir schon gesprochen. Bitte nachlesen.
    Mit neuer iStufe auf den MEVD17.2 im s55 kann MHD und Bootmod3 die auch nicht mehr obd.
     
  14. juju

    juju 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    252
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Julian
    Protuning Freaks arbeiten dran. Mhd mit Sicherheit auch.
    Du hast damals auch erzählt das Ansprechverhalten vom N55 würde viel schlechter werden mit MHD. Ist es nicht.
    Mhd hat gerade einen B58 supra „Weltrekord“ mit ps2 aufgestellt. Gemapped von pureboost.
    Da kommt mit Sicherheit noch deutlich mehr.
    Fabian teilt regelmäßig Ergebnisse von extrem schnellen B58.
    Und du so?
     
    Alpina_B3_Lux und Early_bird87 gefällt das.
  15. #15 Daniel., 08.10.2019
    Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Es geht wieder weiter :)
     
    Hannes1129, mehrfreudeamfahren und sandro22 gefällt das.
  16. #16 alpinweisser_120d, 08.11.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Auf der Sema gings weiter. In dem Video hat man auch das erste mal direkt gesehen dass dieses Projekt floppen wird.

    Der B58 hat konturgehohte Bohrungen, mit Schmiedekolben funktioniert das nicht. Da die Bohrungen Plasmabeschichtet sind kann man sie auch nicht zylindrisch Bohren ohne die Beschichtung zu verlieren. Wie man es dreht und wendet, das wird nichts.
     
  17. #17 BörnexX, 08.11.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Man könnte, wie es auch oft bei den rb26 oder auch den neueren GTR Motoren mit über 1000ps gemacht wird, komplett aufbohren und Stahlbuchsen einsetzen.
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 08.11.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.348
    Zustimmungen:
    2.050
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ja, sleeves gehen natürlich. Muss man hald aber auch machen.
     
  19. #19 BörnexX, 08.11.2019
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ja das stimmt, muss man schon ne Schippe Arbeit rein stecken.
     
  20. #20 mehrfreudeamfahren, 08.11.2019
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    194
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016



    Gibt nochmal Videos wo er n bissl dran rumschraubt - aber eher langweilig :)
     
Thema: B58 - 1000 PS Projekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mhd vs bootmod3 b58

Die Seite wird geladen...

B58 - 1000 PS Projekt - Ähnliche Themen

  1. Radio BMW 1er (E87) 118d 90 kW 122 PS (09.2004-09.2012)

    Radio BMW 1er (E87) 118d 90 kW 122 PS (09.2004-09.2012): [IMG] EUR 54,95 End Date: 14. Dez. 10:32 Buy It Now for only: US EUR 54,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> )

    Media-Buchse BMW 1er (F21) M140i 250 kW 340 PS (10.2015-> ): [IMG] EUR 19,95 End Date: 21. Dez. 14:24 Buy It Now for only: US EUR 19,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (06.2004-06.20

    000000280617 Navigationssystem BMW 1er (E87) 116i 85 kW 116 PS (06.2004-06.20: [IMG] EUR 330,00 End Date: 12. Dez. 10:48 Buy It Now for only: US EUR 330,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. 116i 122 PS Festintervall?

    116i 122 PS Festintervall?: Hallo 1er Gemeinde, ich bin selber (noch) A3 Fahrer und kenne Kettenmotoren nur von der VAG-Gruppe. Meine Süße hat sich heute einen E81 116i...
  5. [Gefunden] B58 Downpipe 300 Zellen

    B58 Downpipe 300 Zellen: Hallo zusammen, suche nach einer Downpipe für den B58 bzw. meinen M140i ohne OPF. Am liebsten von Wagner oder Akrapovic, da mir dort der obere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden