B58 - 1000 PS Projekt

Diskutiere B58 - 1000 PS Projekt im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Gerade auf Youtube gefunden: Episode 1 - Teardown Video of this Engine [MEDIA] Episode 2 - The Making of 1,000 Horsepower 2020 Supra Engine...

  1. #1 mehrfreudeamfahren, 12.09.2019 um 12:38 Uhr
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    134
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Gerade auf Youtube gefunden:

    Episode 1 - Teardown Video of this Engine


    Episode 2 - The Making of 1,000 Horsepower 2020 Supra Engine Parts


    Episode 3 - Coming soon: assembly

    Episode 4 - Coming soon: dyno test
     
    Maxim737NG, sandro22 und Khirun gefällt das.
  2. #2 mehrfreudeamfahren, 12.09.2019 um 12:48 Uhr
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    134
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Was mir sehr gut gefällt, ist der Teardown des Triebwerks. Überraschend fand ich dann doch, wie viel Anpassungen die vornehmen. Da wird doch einiges umgebaut, um auf die Leistung zu kommen. Geld scheint da keine Rolle zu spielen. Wenn die Kühlung und Kolben halten, scheint der B58 nicht von schlechten Eltern zu sein.

    @alpinweisser_120d 1000 PS Tuning challenge accepted? :daumen:
     
  3. #3 alpinweisser_120d, 12.09.2019 um 13:00 Uhr
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.210
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das funktioniert nicht in der Steuerungsqualität, die "in der Nähe" der Serienleistung vorhanden ist.
     
  4. Khirun

    Khirun 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    M240i xDrive
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2017
    Teil 1 wurde hier schon einmal geposted, aber wusste nicht, dass Teil 2 mittlerweile schon da ist.
    Wenn du ein Auge darauf behältst und die weiteren Teile in deinem ersten Post einfügst würde ich mich freuen :)
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 12.09.2019 um 13:05 Uhr
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.210
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
     
  6. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.697
    wie genau meinst du das?
     
  7. andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ist aber nicht der "normale" B58 des 140/240i, sondern bereits die TÜ.
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 12.09.2019 um 16:25 Uhr
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.210
    Zustimmungen:
    1.903
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    BMW kalibriert nicht bis ins Unendliche. Damit so eine hohe Leistung läuft, muss man die Steuerung 10 Jahre zurückkatapultieren.
    ZW Wirkungsgrade können nicht mehr gebildet werden, weil das RF so weit von der Norm abweicht, die Reibungsbilanzen passen nicht mehr... usw.
    Man kann ein paar Sachen mit den passenden Kenntnissen extrapolieren, aber eben nicht ausreichend viel.
     
  9. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.697
    Verstanden, den Kollegen wird es auch eher uks erreichen, als um eine sinnvolle fahrbarkeit gehen ;)
     
  10. #10 BörnexX, 13.09.2019 um 07:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 um 07:26 Uhr
    BörnexX

    BörnexX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Oranienburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Ja ist schon der TÜ, auf 1000ps kommt man mit Anpassungen mit beiden Motoren. Es gab hier mal einen Artikel vom TÜ und es gibt diverse Änderungen, aber es hat sich teilweise so gelesen als wenn es eher um Produktionskosten sparen ging und wieder als Verbesserungen angepriesen wurde. Mal abgesehen vom anderen Lader und höheren Einspritzdrücken.
     
Thema:

B58 - 1000 PS Projekt

Die Seite wird geladen...

B58 - 1000 PS Projekt - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW Update für Motorsteuergerät etc. 125d N47 218 PS sinnvoll?

    BMW Update für Motorsteuergerät etc. 125d N47 218 PS sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich fahre einen 125d, EZ 2013, 218 PS mit inzwischen 140000 km auf der Uhr. Im letzten Jahr war das AGR Ventil defekt und wurde...
  2. [Verkauft] B58 Wagner Downpipe 200 Zeller

    B58 Wagner Downpipe 200 Zeller: Verkaufe hier meine Wagner Downpipe 200 Zeller für den B58, wegen Fahrzeug Verkauf. Downpipe wurde im April neu bei Wagner gekauft und seit dem ca...
  3. M140i / B58 Tuningwerk ESD

    M140i / B58 Tuningwerk ESD: Hi zusammen, aufgrund Leasingende und Rückrüstung biete ich meinen Tuningwerk Endschalldämpfer zum Verkauf an. Der ESD war ca. 3 Jahre und...
  4. m140I m240i Kennfeldoptimierung 40i b58 mit Tüveintragung

    m140I m240i Kennfeldoptimierung 40i b58 mit Tüveintragung: Hallo liebe B58 Freunde, aktuell haben wir für euch folgende Forumspreise! 40i b58 Stufe 1 390-420ps 550-6xxnm+ Vmaxanhebung mit...
  5. B58 Stage 1 @102 Roz

    B58 Stage 1 @102 Roz: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit der MG1 Steuerung, die mitunter in Kombination mit dem B58B30 zum Einsatz kommt. Hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden