[E87] [B] Abgasgeruch,Vibrationen, hoher Verbrauch [/B]

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von erpam, 08.12.2012.

1. erpam

erpam 1er-Interessent(in)

Hallo liebes Forum,

Bin neu Hier und habe große Probleme mit dem 1`er und erbitte Hilfe hier.
    Ich habe mir den Wunsch erfüllt und habe mir letzte Woche einen BMW 120d Vfl M-Sportpaket mit reichhaltiger Ausstattung, aus 2006, 6Gang Schaltgetriebe mit ca. 170tkm gekauft. War ein Privatkauf.
    Nur habe ich keine Ruhe mit dem Wagen.
    Es gibt Probleme über Probleme und hört nicht auf.
    Erst Riemenspanner und Rolle wegen Geräusche beim Fahren, dann Kühlmittel Thermostat und AGR Thermostat weil Kühlmitteltemp. nicht höher als 65-70 grad gestiegen ist (verbrauch ca. 1,5l zurückgegangen seit tausch der Thermostate).
    Also Innenstadt vorher ca. 11-11,5l nun ca.9,0l und ist immer noch zu hoch.
    Hauptproblem aktuell ist, das der Wagen im Innenraum nach Abgasen riecht. Wenn man aussteigt ist es ebenso gut zu riechen (wie wenn man morgen in der Garage den Wagen startet und dieses Kaltlaufgeruch in die Nase bekommt.
    Dies nur ständig.
    Der Wagen Vibriert morgen beim starten und läuft nach ca. 3 sek wieder einigermaßen normal. Wenn ich nun an eine Ampel Anfahre, im Stau oder vor dem Bahnübergang stehe gibt es eine Art wie Zündausseter und die Drehzahl schwankt. Es entstehen eine Art Vibrationen und der Motor läuft unrund.
    Abgase sind wieder intensiv beim stehen zu riechen.
    Wenn man vor dem Wagen steht entsteht etwa alle 10- 15 sek ein komisches schabendendes eine Art Fauch, Luft, Geräusch schwer zu beschreiben. Kommt aus der Richtung Lima. Keine Ahnung.
    Erst dachte ich AGR schließt net und dadurch kommt das Geräusch, Verbrauchserhöhung und Abgasgeruch in dem Innenraum, aber scheint dies nicht gewesen zu sein
    Den AGR habe ich gereinigt, komplette Entlüftungseinheit (Ölabscheider erneuert), Kraftstofffilter, Luftfilter, Mikrofilter, Ölwechsel, original Software aufgespielt weil vorher Leistungsgesteigert alles Neu aber leider keine Besserung.
    Aufgefallen ist auch noch das im Bereich der Injektoren, leichte Feuchtigkeit, so leicht ölig, verrußt ist.
    Erhoffe Hilfe hier im Forum.

Besten Dank im voraus und schöne Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erpam

Keiner eine idee ???

4. #3 Fluchtfahrer, 08.12.2012
    Fluchtfahrer

Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Was sagt denn die Fachwerkstatt?

5. erpam

Es ist kein Fehlerspeicher ausgelesen bzw.
    Es sind keine Fehler abgelegt.
    Fahre aber erstmal nicht. Geht Dienstag in die Werkstatt.
    Ich habe die injektoren in Verdacht.
    Schönen Gruss

6. quax81

quax81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Hi, beim morgendlichen starten mit Minustemperaturen habe ich auch das schütteln, wie wenn nur 3 anstatt 4 Zylinder im Prozess laufen für 1-2 Sekunden. Habe aber auch schon gelesen das dies normal sei.. Ich würde mir bei dem also mal nichts denken.
    Die anderen Sachen sind allerdings sehr ungewöhnlich. Leider kann ich ansonsten keinen Rat geben.
    Gruß Tobi

7. #6 BLACK-APEX, 09.12.2012
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Habts ihr die Gluehkerzen schon mal angeschaut, wegen Vibrieren bei Motorstart?
    Gerade bei schon 170tkm.

8. quax81

quax81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Ich habe erst 92Tkm auf der Uhr, deshalb habe ich diese noch nicht begutachtet. Ich habe den Wagen auch kürzlich erst erworben bei nem Händler, Kundendienst wurde neu gemacht. Ich hab daher nur im Netz geschaut und gelesen es wäre normal bei Minustemperaturen?! Sollte ich mir nun auch sorgen machen :-s

9. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    Meiner läuft nur etwas brummig nach dem Start.
    Die Leerlaufdrehzahl liegt, wenn's wirklich kalt ist, bei ca. 1100 U/min.
    Richtig vibrieren tut da aber nichts.

Ich hoffe, dass der Zylinderkopf durch die Leistungssteigerung nichts abbekommen hat.
    Der Wagen von einem Bekannten hatte ähnlich Probleme nachdem der Vorbesitzer da "getuned" hatte.

10. #9 BLACK-APEX, 10.12.2012
    BLACK-APEX

BLACK-APEX Guest

Die Glühkerzen stehen im Fehlerspeicher, falls kaputt.
    Im Geheimmenü könnt ihr doch mal schauen, ob Fehler bei euch gespeichert wurden.
    Wenn ja, dann kurz mal zu BMW.

11. quax81

quax81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Nun ja, dein "brummig" könnte auch das gleiche sein!? Es schüttelt einen ja quasi nicht durch, man merkt nur kurz einen unrunden Motorlauf, ja auch mit leichtem Brummen da sich der Bock dadurch ja auch anders anhört. @Ca-pa Ich denke es ist das gleiche. Aber ich lese von erpam, dem Themenersteller, nichts von einer Leistungssteigerung, ich habe in meinem auch keine verbaut. Von daher weiß ich nicht wie Du auf defekten Zylinderkopf durch Tuning schließen kannst?

Wo lest ihr eigentlich die Kühlmitteltemperatur ab? Ich finde in meinem BC nichts..
    Werde mich mal m Forum auf die Suche nach dem Geheimmenu machen, ich kenne dies nicht und bin noch Neuling unter den BMW'lern..
    @erpam, ich glaube das solltest Du auch mal versuchen.

Tobi

12. Ca-Pa

Ca-Pa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Benjamin
    Spritmonitor:
    :blumen:

13. quax81

quax81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Ahh.. Okay.:wink:

14. erpam

Hallo,

Danke für all die Antworten. Ich hoffe nicht, das der Kopf was abbekommen hat.
    Ich tendiere eher zu den Inkektoren. Auto steht in einer Vertrauenswerkstatt.
    Werde berichten wenn's soweit ist und Fehler behoben ist
    Danke und Gruss

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AlpinaD1, 11.12.2012
    AlpinaD1

AlpinaD1 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Wenn man eine schlechte Leistungssteigerung gehabt hat kann man die Injektoren schon zerstören.

17. #15 Beamer81, 11.12.2012
    Beamer81

Beamer81 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Es sind wahrscheinlich die Injektoren. Wenn ja kannst dich gleich mal auf massive kosten einstellen.

Wenn die Mengenkorrektur nicht zu viel ist (bis +/- 3) kannst du das ruckeln vielleicht mit hochwertigeren Treibstoff in Griff bekommen. Probiere mal 2 tankfüllungen bp ultimate. Wirkt Wunder!

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 2

Thema: [B] Abgasgeruch,Vibrationen, hoher Verbrauch [/B]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 120d riecht nach abgase

,
  2. zu niedrige drehzahl hoher Verbrauch stinkt

,
  3. bmw 1er richt nach abgasen

,
  4. hoher ölverbrauch 1er bmw,
  5. bmw 116i abgase riechen,
  6. bmw 116i stinkt nach abgase,
  7. abgasunregelmäßigkeit bmw,
  8. bmw 123d hoher verbrauch,
  9. ungewöhnlicher abgasgeruch,
  10. 123d abgasgeruch im auto,
  11. bmw geruch hoher verbrauch,
  12. 123d abgasgeruch
Die Seite wird geladen...

[B] Abgasgeruch,Vibrationen, hoher Verbrauch [/B] - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. Ausbau B-Säule

Ausbau B-Säule: Hallo, ich möchte an meinem F20 die B-Säule abnehmen weil ich ein Rappelgeräusch beseitigen will. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie...
  4. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  5. Laute Vibration Geräusche Innenraum

Laute Vibration Geräusche Innenraum: Hallo ihr, Anbei ein Video als ich das Geräusch aufgenommen habe: [MEDIA] Ich habe in meinem 1er e87 2011 seit es draußen so kalt ist ein...