AUX Eingang

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von unaaagi, 31.05.2010.

1. #1 unaaagi, 31.05.2010
    unaaagi

unaaagi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Zusammen,

es wurde im Forum bereits mehrfach über Radios geschrieben, die den AUXeingang nicht erkennen. Leider weiss ich immer noch nicht wie ich vorgehen soll (Business Radio VFL)

Ich war vorher beim (BMW)Freundlichen, der wollte schonmal 50€ um den Fehlerspeicher auszulesen, aber woher es kommt, kann er so nicht sagen...

Nachdem ich nachgehackt habe, kamm eine eher konfuse Antwort, die ich so zusammenfassen möchte:
    -Kabel steckt nicht (kann ich aber ausschließen)
    -Fehlerspeicher auslesen:
    - woraus abgeleitet werden kann: das Radio ist kaputt
    - oder die Erläuchtung, es muss nur ein Fehler gelöscht werden (?!?!?!)

Was es auf jedenfall BMWseits nicht gibt: eine Art Firmware bzw. Software update für das Radio, mit dem das Fehler beheben werden könnte. Es gibt nur ein Gesamtfahrzeug.Software, dessen aktualierung über 200€ kosten würde (?!??) da immer seitens des Steuergeräts Fehlerauftreten die dann noch gelöscht werden müssen

Was meinen Ihr dazu? Hat jemand mit dem Thema ähnliche Erfahrung gesammelt? Was war dann schließlich zielführend?

Ich überlege mir einen Prof CD zu kaufen, kann ich mit dem Kauf auch mein AUX Problem gleich mit lösen?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cyberFreak, 31.05.2010
    cyberFreak

cyberFreak 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    kannst du AUX als Quelle auswählen?

4. #3 unaaagi, 31.05.2010
    unaaagi

Fahrzeugtyp:
    116i
    über Mode-Knopf kann ich nur zwischen Radio und CDplayer wählen. AUX steht überhaupt nicht zur Auswahl

5. PILLE

PILLE 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    war bei mir auch so. Ab zu :icon_smile: und Software updaten lassen, hat mich ca. 100€ gekostet

6. #5 unaaagi, 31.05.2010
    unaaagi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

danke für deine Antwort. Genau dass habe ich dem BMW-Mensch vorgschlagen, er meinte ein "software update " für das radio gibt es nicht. Erst Fehlerspeicher auslesen 50€, dann schaurn wir weiter war seine antwort.

wenn mich das Freischalten des Aux eingangs zwischen 100 und 150 € kostet, dann übrelege ich mir doch ob ich ein Prof. Radio einbaue (ebay ca. 250€). Die frage ist aber ob, mein Aux eingang Problem damit behoben ist?!

7. mcflow

mcflow 1er-Guru

Schick dein Radio einfach zu Thorsten (car-coding.de)

Er kann dir das freischalten ohne, dass du 150,- Euro zahlen musst.

Die gute Alternative ist allerdings sich gleich ein Radio Prof. zu besorgen was ja dann mp3-fähig ist.

8. #7 unaaagi, 31.05.2010
    unaaagi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo mcflow,

heisst es im Klartext, das Freischalten erfolgt nur am Radio selbst? also das "Software update" von BMW hat nur mit dem Radio zu tun und nicht mit iergendwelche "Steuergeräte" bzw. "Boardcomputer"??
    Das wäre eine gute Nachricht: denn ich würde ohne groß zu zögern (und wie du es auch vorgeschlagen hast) ein Radio Prof besorgen mit der Hoffnung, dass es mit dem neuen Gerät auch den AUX-in erkennt.

Könnte sowas aufgehen?

9. #8 lange_rochade, 31.05.2010
    lange_rochade

lange_rochade 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    verstehe ich das richtig:

Das Auto hat standardmäßig einen Aux-Eingang (nicht nachgerüstet) und der ist nicht nutzbar/kann vom Radio nicht angesteuert werden?

Klingt nach einem Mangel,der von BMW zu beseitigen ist. (Warum ist denn sonst überhaupt ein Aux-Eingang vorhanden fragt man sich).

10. #9 unaaagi, 31.05.2010
    unaaagi

Fahrzeugtyp:
    116i
    ja, du hast es richtig verstanden...

eigentlich hast du da auch recht, aber nun läuft es halt so beim BMW. Ich weiß nicht ob es bei anderen Marken anders gelaufen wäre

11. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ja genau. Der Händler kann auch nur freischalten, wenn das Original-Radio drin ist. Das bedeutet, wenn du ein Prof. erhälst was evtl. auch kein Aux-In anzeigt dann wird dir das der Freundliche auch kaum freischalten können. Thorsten kann das aber...

Ansonsten: Da im Ausstattungsumfang selbst mit Radio Business im VFL ein Aux-In beworben würde, würde ich nicht aus dem Haus gehen, bis das Austattungsmerkmal in meinem Wagen ist. Schließlich hat man es mit gekauft!

Gruß Flo

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DonKrawallo, 05.06.2010
    DonKrawallo

DonKrawallo 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe genau das gleiche Radio mit dem gleichen Problem: vFL Radio Buisness CD, AUX vorhanden aber lässt sich per "Mode" nicht anwählen. Der erste :icon_smile: bei dem ich gewesen bin meinte nur: Termin machen, Wagen einen Tag da lassen und zahlen (hier wurde auf Kulanz der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Steuergerät Reset gemacht, leider ohne Erfolg).
    Heute beim nächsten :icon_smile: gewesen, Aussage: Radio vermutlich kaputt, Radio tauschen. Von SW Update wusste der mal nix.

Ich habe mal gelesen, das wenn der Wagen mal von der Batterie ab gewesen ist (bei mir der Fall weil ATM), diese AUX Einstellung aus dem Radio futsch ist.

Ich denke.....Termin bei car-coding macht Sinn :lol:

14. #12 Bremsbohne, 05.06.2010
    Bremsbohne

Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn

100€ für nen AUX-In eingang??? wahnsinn...

Thema:

AUX Eingang

Die Seite wird geladen...

AUX Eingang - Ähnliche Themen

1. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  2. Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher

Suche 4 Kanal Endstufe mit Highlevel Eingang für Xion 200 Lautsprecher: Leider ist mir meine Mosconi Gladen one 120.4 abgeraucht, daher suche ich einen möglichst günstigen Ersatz!
  3. Aux in Mittelarmlehne verlegen

Aux in Mittelarmlehne verlegen: Hallo, ich habe den Auxanschluss unter der MAL, ist es möglich diesen über ein Auxkabel in die MAL zu bekommen? Gruß
  4. 118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset

118i Bj 2005 Fuehrungssensor und Aux In Probleme trotz Reset: So hallo erstmal :-) Ich habe mir also einen 118 I E87 angelacht und heute hab ich gleich mehrere Sachen die mich beschäftigen und vielleicht...
  5. AUX-IN funktioniert nicht

AUX-IN funktioniert nicht: Ich konnte leider in der Suche mein Fehlerbild nicht finden und auch auf anderen Seiten findet man kaum etwas. In meinem E87 LCI Bj. 09 mit Navi...