Automatisches Licht

Diskutiere Automatisches Licht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin leute. ich besitze seit nowmber 2009 denn 118d mit xenon. Habe die letzte zeit immer den licht- wahlhebel auf automatisch gestellt. jetzt...

  1. #1 stanislawlenz, 25.03.2010
    stanislawlenz

    stanislawlenz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Moin leute.

    ich besitze seit nowmber 2009 denn 118d mit xenon.

    Habe die letzte zeit immer den licht- wahlhebel auf automatisch gestellt.

    jetzt ist mir aufgefallen, jetzt wo die sonne draußen ist, das egal was für ein wetter ist xenon IMMER leuchtet.

    Da kann ich ja gleich den wahlhebel auf immer leuchten stellen.

    wo bleibt den der sinn?? müsste er das nicht nach der Dunkelheit draußen regeln??


    MFG
     
  2. #2 SaMi_2008, 25.03.2010
    SaMi_2008

    SaMi_2008 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hast du auch Tagfahrlicht?
     
  3. #3 Kurvensau, 25.03.2010
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.253
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Bei Gegenlicht gehts auch an, dass du gesehen wirst..
     
  4. #4 Berentzenkiller, 25.03.2010
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ist das ein spezielles 118d-Problem?:unibrow:
     
  5. #5 dave_coolman, 25.03.2010
    dave_coolman

    dave_coolman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    120d
    SaMi dürft schon recht haben... TFL (aktiviert)???
     
  6. #6 momographics, 25.03.2010
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    kannst im menü umstellen einfach mal handbuch lesen.
     
  7. #7 rene1103, 25.03.2010
    rene1103

    rene1103 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    René
    Spritmonitor:
    Also ich hab nen 118d vFL m. Xenon und habe den Schalter immer so:

    [​IMG]

    Da leuchtet es immer gleich. Auch tagsüber. Wenn ich nur die Ringe anhaben will dreh ich den Schalter 2 Stellungen weiter...Ob das der Königsweg ist weiß ich nicht, sieht aber gut aus :icon_cool:
     
  8. #8 SaMi_2008, 25.03.2010
    SaMi_2008

    SaMi_2008 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Es ist nicht entscheidend auf welcher Stellung der Schalter steht, es ist wichtig ob du "Tagfahrlicht" hast. Das ist eine Sonderausstattung und muss extra aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Ich weiß nur wie das mit "Navi" funktioniert, aber nicht über den BC (Bordcomputer). Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

    Mit der Automatiksteuerung des Lichts (Schalter links) "sagst" ja nur, dass er automatisch das Licht ein-/ausschalten soll - je nach Lichtverhältnis.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    @Rene: Du machst damit einfach nur Standlicht an. Rein technisch illegal.
     
  10. #10 LuxusLars, 25.03.2010
    LuxusLars

    LuxusLars Guest

    warum fährt man nicht einfach immer mit licht. nennt mir einen guten grund tagsüber ohne licht zu fahren.
     
  11. #11 Frank_DC, 26.03.2010
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich bin auch ein großer Fan des Lichts am Tag. Allerdings finde ich die vFL-Lösung Tagfahrlicht = Abblendlicht nicht besonders gelungen.

    Bei meinem vFL habe ich das US-TFL codieren lassen (von Thorsten). Man kann es von vorn besser erkennen als das Abblendlicht. Zudem leuchten die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung nicht, was tagsüber auch völlig nutzlos wäre.

    Bei Xenons kommt als positiver Effekt hinzu, daß die Brenner nicht so oft aus- und eingeschaltet werden (höhere Lebensdauer).

    Das US-TFL sieht so aus (Beispielbilder vom E90):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 BMWlover, 26.03.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ist das Auto neu gewesen? Oder ist es noch ein älterer 1er (VFL).

    Wenn es nämlich ein VFl ist, dann verfügt der zwar über ein TFL, aber damals wurde das TFL noch nicht über die Ringe gesteuert, sondern es leuchtete einfach das Xenon. Das mit den Ringen gibts erst seit dem FL. Und mit Standlicht fahren ist eigentlich auch nicht die Lösung, da es a) illegal ist und b) die Instrumentenbeleuchtung ja auch an ist, was beim TFL nicht der Fall ist.
     
  13. #13 stanislawlenz, 27.03.2010
    stanislawlenz

    stanislawlenz 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    jo, danke

    habe jetzt im Menüpunkt tagfahrlicht gefunden und abgewählt.

    jetzt erfüllt für mich die einstellung automatisches licht, auch ihren sinn.

    Nähmlich dann anzugehen wenn es dunkel wird. danke für eure hilfe.
     
  14. #14 Breisgauer, 27.03.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Du bekommst sogar 2: :wink:

    Es kostet Kraftstoff.
    Es verringert die Auffälligkeit von Motorrädern.

    und vor allem:

    Es ist einfach völlig sinnlos bei guten Sichtverhältnissen mit Licht zu fahren. Und sage jetzt nicht, daß Autos mit Licht besser gesehen werden. Dann stelle ich neben Dein Auto mit Licht einen Polizeiwagen mit Blaulicht und frage Dich, warum wir nicht alle damit fahren :lol:

    Gruß Eike
     
  15. #15 Tihamer, 27.03.2010
    Tihamer

    Tihamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bretten
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Tihamer
    Naja... sinnlos oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich bin auch befürworter von TFL.
    Es gibt so oft Situationen wo das TFL Unfälle hätte verhindern können. Beispiel leichter Regen, Straße nass, dunkles/graues Auto kommt einem entgegen und verschwindet nahezu im farblichen Umfeld...
    Zweites Beispiel Sommer, extreme Hitze, Reflexionen überm Asphalt durch aufsteigende warme Luft...
    Oder wenn Leute einfach so blöd sind und bei schlechten Sichtverhältnissen kein Licht anmachen, weil sie selbst nicht merken, dass sie nicht gesehen werden...

    Alles sinnvolle Gründe für TFL... Und meines Wissens wird ab 2011 sowieso für alle Neuwagen TFL PFLICHT!

    find ich auch gut so...

    Doch genau dann ist es sinnvoll sich das TFL zu codieren, statt alle Lämpchen permanent leuchten zu lassen.
     
  16. Croft

    Croft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    TFL codieren lassen?
    Wie, wo, legal das nachträglich zu machen?

    Habe FL 1er ohne Xenon.
     
  17. #17 Breisgauer, 27.03.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Dann zeige mal bitte, wo das steht. Da habe ich noch nie was von gehört.

    Gruß Eike
     
  18. Jascha

    Jascha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jascha
    Es stimmt aber...
     
  19. #19 striker118, 27.03.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    z.B. Thorsten kodiert dir das US-TFL (gedimmtes Fernlicht), siehe car-coding.de
    Hab ich auch machen lassen, kann ich nur empfehlen.
     
  20. Jascha

    Jascha 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenbach am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jascha
    :sinnlos:
     
Thema: Automatisches Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er automatisches licht#

    ,
  2. bmw automatisches licht auch tagsüber

    ,
  3. BMW Licht automatikmodus

    ,
  4. automatischees licht bmw 116i,
  5. Bmw automatik licht an oder aus,
  6. welcher schalter im bmw ist für sutomatisches lucht,
  7. bmw 1er coupe automatisches abblendlicht einstellungen,
  8. bmw licht automatisch ausschalten
Die Seite wird geladen...

Automatisches Licht - Ähnliche Themen

  1. Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik

    Suche guten M135i (F20/21) mit Automatik: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem guten M135i Automatik. Wenn jemand sein Schätzchen verkaufen möchte, darf er sich gerne...
  2. Gischt und Licht

    Gischt und Licht: Bayern hat ja letztens nicht all zu viel vom Orkan mitbekommen, dennoch, Licht Wind und Regen auf der BAB: [MEDIA]
  3. M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht

    M235i Automatik xDrive - Getriebe ölfeucht: Hallo, so mein erster Beitrag und gleich mal was unangenehmes. Mein 235 war vor drei Monaten beim TÜV und da sagt mir der nette Herr mein...
  4. [E88] Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik

    Starkes Ruckeln und vibrieren unter 2000 U/min Automatik: Hallo, habe ein BMW 120d BJ 09/2008 Automatik, 240.000KM Seit 200.000Km wird folgendes Problem schleichend schlimmer: Beim leichten...
  5. ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA

    ZF 8HP Automatik-Schaltverhalten F20 118dA: hallo, da hier ja schon des Öfteren mal die frage aufkam, wie der 8HP Automat schaltet, dazu jetzt und demnächst einige Clips. am anfang steht...