Automatisches Licht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von stanislawlenz, 25.03.2010.

  1. #1 stanislawlenz, 25.03.2010
    stanislawlenz

    stanislawlenz 1er-Interessent(in)

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    Moin leute.

    ich besitze seit nowmber 2009 denn 118d mit xenon.

    Habe die letzte zeit immer den licht- wahlhebel auf automatisch gestellt.

    jetzt ist mir aufgefallen, jetzt wo die sonne draußen ist, das egal was für ein wetter ist xenon IMMER leuchtet.

    Da kann ich ja gleich den wahlhebel auf immer leuchten stellen.

    wo bleibt den der sinn?? müsste er das nicht nach der Dunkelheit draußen regeln??


    MFG
     
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  3. #2 SaMi_2008, 25.03.2010
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    Hast du auch Tagfahrlicht?
     
  4. #3 Kurvensau, 25.03.2010
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    Bei Gegenlicht gehts auch an, dass du gesehen wirst..
     
  5. #4 Berentzenkiller, 25.03.2010
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    Ist das ein spezielles 118d-Problem?:unibrow:
     
  6. #5 dave_coolman, 25.03.2010
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    SaMi dürft schon recht haben... TFL (aktiviert)???
     
  7. #6 momographics, 25.03.2010
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    kannst im menü umstellen einfach mal handbuch lesen.
     
  8. #7 rene1103, 25.03.2010
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    Also ich hab nen 118d vFL m. Xenon und habe den Schalter immer so:

    [​IMG]

    Da leuchtet es immer gleich. Auch tagsüber. Wenn ich nur die Ringe anhaben will dreh ich den Schalter 2 Stellungen weiter...Ob das der Königsweg ist weiß ich nicht, sieht aber gut aus :icon_cool:
     
  9. #8 SaMi_2008, 25.03.2010
    SaMi_2008

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    Es ist nicht entscheidend auf welcher Stellung der Schalter steht, es ist wichtig ob du "Tagfahrlicht" hast. Das ist eine Sonderausstattung und muss extra aktiviert bzw. deaktiviert werden.

    Ich weiß nur wie das mit "Navi" funktioniert, aber nicht über den BC (Bordcomputer). Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

    Mit der Automatiksteuerung des Lichts (Schalter links) "sagst" ja nur, dass er automatisch das Licht ein-/ausschalten soll - je nach Lichtverhältnis.
     
  10. Thomas

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    @Rene: Du machst damit einfach nur Standlicht an. Rein technisch illegal.
     
  11. #10 LuxusLars, 25.03.2010
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    warum fährt man nicht einfach immer mit licht. nennt mir einen guten grund tagsüber ohne licht zu fahren.
     
  12. #11 Frank_DC, 26.03.2010
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    Ich bin auch ein großer Fan des Lichts am Tag. Allerdings finde ich die vFL-Lösung Tagfahrlicht = Abblendlicht nicht besonders gelungen.

    Bei meinem vFL habe ich das US-TFL codieren lassen (von Thorsten). Man kann es von vorn besser erkennen als das Abblendlicht. Zudem leuchten die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung nicht, was tagsüber auch völlig nutzlos wäre.

    Bei Xenons kommt als positiver Effekt hinzu, daß die Brenner nicht so oft aus- und eingeschaltet werden (höhere Lebensdauer).

    Das US-TFL sieht so aus (Beispielbilder vom E90):

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #12 BMWlover, 26.03.2010
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    Ist das Auto neu gewesen? Oder ist es noch ein älterer 1er (VFL).

    Wenn es nämlich ein VFl ist, dann verfügt der zwar über ein TFL, aber damals wurde das TFL noch nicht über die Ringe gesteuert, sondern es leuchtete einfach das Xenon. Das mit den Ringen gibts erst seit dem FL. Und mit Standlicht fahren ist eigentlich auch nicht die Lösung, da es a) illegal ist und b) die Instrumentenbeleuchtung ja auch an ist, was beim TFL nicht der Fall ist.
     
  14. #13 stanislawlenz, 27.03.2010
    stanislawlenz

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    jo, danke

    habe jetzt im Menüpunkt tagfahrlicht gefunden und abgewählt.

    jetzt erfüllt für mich die einstellung automatisches licht, auch ihren sinn.

    Nähmlich dann anzugehen wenn es dunkel wird. danke für eure hilfe.
     
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  16. #14 Breisgauer, 27.03.2010
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    Du bekommst sogar 2: :wink:

    Es kostet Kraftstoff.
    Es verringert die Auffälligkeit von Motorrädern.

    und vor allem:

    Es ist einfach völlig sinnlos bei guten Sichtverhältnissen mit Licht zu fahren. Und sage jetzt nicht, daß Autos mit Licht besser gesehen werden. Dann stelle ich neben Dein Auto mit Licht einen Polizeiwagen mit Blaulicht und frage Dich, warum wir nicht alle damit fahren :lol:

    Gruß Eike
     
  17. #15 Tihamer, 27.03.2010
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    Naja... sinnlos oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich bin auch befürworter von TFL.
    Es gibt so oft Situationen wo das TFL Unfälle hätte verhindern können. Beispiel leichter Regen, Straße nass, dunkles/graues Auto kommt einem entgegen und verschwindet nahezu im farblichen Umfeld...
    Zweites Beispiel Sommer, extreme Hitze, Reflexionen überm Asphalt durch aufsteigende warme Luft...
    Oder wenn Leute einfach so blöd sind und bei schlechten Sichtverhältnissen kein Licht anmachen, weil sie selbst nicht merken, dass sie nicht gesehen werden...

    Alles sinnvolle Gründe für TFL... Und meines Wissens wird ab 2011 sowieso für alle Neuwagen TFL PFLICHT!

    find ich auch gut so...

    Doch genau dann ist es sinnvoll sich das TFL zu codieren, statt alle Lämpchen permanent leuchten zu lassen.
     
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