automatische Strom abschaltung nach 20min deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von x-domi-x, 21.01.2014.

  1. #1 x-domi-x, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Hallo.

    Ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, die automatische Stromabschaltung zu deaktivieren oder zu umgehen? :-s

    Soweit ich das mitbekommen habe trennen alle BMWs 20 minuten nach dem Abstellen sämtliche Verbraucher vom Bordnetz.
    Das mag zwar bei langen Standzeiten ein Vorteil sein, ich sehe es aber eher als Nachteil.

    Warum? Ganz einfach:
    Nach den 20 Minuten vergisst mein Radio Professional immer die Position im Lied bei CDs. Das empfinde ich wirklich als SEHR nervig, da ich vorzugsweise DJ Mixes höre welche zum Teil mehrere Stunden dauern.
    Sobald das Fahrzeug länger als 20 Minuten gestanden ist beginnt das Radio wieder von vorne zu spielen. :angry:

    Weiters würde sich der 1er die Sitzheizungseinstellung merken, wenn nicht nach 20 Minuten der Strom komplett weg wäre. Das finde ich zwar jetzt nicht sooo störend, aber auch das sehe ich als verbesserungswürdig.

    Also: Weiß jemand ob man diese Bordnetz Abschaltung irgendwie deaktivieren oder umgehen kann?
    Bin über jeden Ratschlag dankbar ;)

    MfG Domi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 21.01.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ich weiß zwar nicht ob und wie das geht, aber ich würde das lassen.
    Das gibt es nicht umsonst, die Steuergerät brauchen vergleichsweise viel Strom wenn die Abschaltung nicht wäre.

    Hatte schon den Fall, dass sich die Batterie innerhalb eines Tages entladen hat, nur weil das Auto nicht in den Ruhemodus gegangen ist. War damals ein e39.

    Zu dem Prof Radio; normalerweise müsste das Radio die letzte Position speichern, das tut selbst mein Business Radio :daumen:
     
  4. #3 x-domi-x, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Sicher? :shock:
    Auch wenn er z.B. über Nacht gestanden ist?
    Mein Radio Professional spielt nur innerhalb von ungefähr 20 Minuten an der ursprünglichen Stelle im Lied weiter. Starte ich erst später erneut an, beginnt es zwar beim selben Titel, aber nicht an der selben Stelle sondern am Anfang dieses Titels.

    Das fängt ja schon mal gut an...
    (hab den Wagen gerade erst gekauft)
     
  5. #4 Bench213, 21.01.2014
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Ja klar, das muss nicht gleich die ersten 3 Nächte der Fall sein, aber sobald die Batterie nicht mehr so aufgeladen werden kann wie sie verbraucht hat, geht das nicht lange gut.

    Ich hatte für 2 Wochen ein Professional Radio in meinem Auto und das hatte auch immer von da abgespielt wo es aufgehört hat, deshalb kenne ich dein Problem nicht :wink:
     
  6. #5 x-domi-x, 21.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ne, meine Batterie müsste eigentlich immer voll sein. Die ist relativ neu und ich fahre 2x täglich 30km.
    Selbst wenn ich eine Stunde nach dem Abstellen wieder wegfahre hat er schon wieder die Position im Lied vergessen. Wenn ich aber nur kurz tanken oder was einkaufen gehe hab ich das Problem nicht.

    Mal abwarten, was andere dazu sagen. Wenn das wirklich nicht normal ist, dass meiner die Position im aktuellen Lied vergisst kann ich schon in der ersten Woche zum freundlichen :icon_mad:

    PS: falls das was zur Sache tut - hab nen E81 120i, am 20.10.2008 in Leipzig vom Band gelaufen


    //EDIT: naja, ganz alleine bin ich mit dem Problem offensichtlich auch nicht. Vielleicht hat BMW am Radio Prof mal was geändert? :-s
    --> http://www.motor-talk.de/forum/radi...-immer-wieder-am-titelanfang-an-t1779615.html
    --> http://www.motor-talk.de/forum/radio-professional-cd-start-t2416903.html

    //EDIT2: Eine Anzeige der aktuellen Spieldauer des Titels habe ich auch nicht (also z.B. 03:47). Kann das vielleicht in einem Zusammenhang mit meinem Problem liegen? Oder wird soetwas bei generell bei niemanden angezeigt?
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Nach dem ausschalten des Radios oder der Zündung fängt der CD-Spieler
    da an zu spielen wo er vor dem Ausschalten aufgehört hat.
    Er fängt auch mit der Lautstärke wieder mit der selben Lautstärke.

    Die Bordnetzabschaltung würde ich auf gar keinen Fall abschalten.
    Wenn man das Radio vergisst aus zuschalten ist die Batterie platt.
    Das Gleiche gilt für die Innenbeleuchtung.

    Der Fehler liegt am Radio.
     
  8. Xris

    Xris 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Ich hab zwar keine CD drin, aber höre mp3 vom USB-Stick. Und der fängt da an, wo er aufgehört hat, egal wie lange das Auto steht.

    Mit der gleichen Lautstärke fängt er bei mir allerdings nicht wieder an, sondern relativ leise. Finde ich jetzt aber nicht sooo tragisch.
     
  9. #8 ancientLEGEND, 22.01.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Also auch wenn nach 20 Minuten die Steuergeräte abschalten sollte das Radio sich merken wo es stehen geblieben ist.
    Wie schaut es mit Senderspeicher aus, gehen die auch verloren?
     
  10. #9 DominikS66, 22.01.2014
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Das Thema hatten wir hier schon, ich meine das war sogar im Codierer-Thread (siehe Signatur). Ich kann mich allerdings nicht an eine Problemlösung erinnern...benutze mal die Suchfunktion. Tritt das Problem mit anderen (MP3-) CDs auch auf ? Teste doch auch mal mit einer gewöhnlichen gekauften Audio-CD. Ich kann mich an ein Problem mit Brennformaten beim Radio Prof erinnern, da liefen einige selbstgebrannte MP3-CDs in dem Radio schon gar nicht an.

    Eine Memoryfunktion für die Sitzheizung ist mir ebenfalls nicht bekannt, vielleicht kann man sowas codieren (ich werd mal suchen, ob ich da was finde) Allerdings kenne ich das auch von anderen Fahrzeugherstellern nicht, insofern die Schaltung nicht mit mechanischen Schaltern ausgeführt wird.

    Auf die Abschaltung der Komponenten würde ich aus genannten Gründen verzichten. Übrigens wird das Radio nur in den Schlafmodus versetzt und nicht vom Bordnetz getrennt.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 22.01.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    es gibt eine sitzheizungs memory funktion. diese steht ab werk meist auf 10 minuten, bei manchen sw ständen auf 15 minuten.

    du willst die selektive abschaltung der verbraucher deaktivieren? keine gute idee! kann mir vorstellen dass im radio analog wie beim ki eine kleine haltebatterie verbaut ist. die wird platt sein.
     
  12. #11 x-domi-x, 22.01.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Nein, die bleiben gespeichert.

    Ich werde mal mit anderen bzw. gekauften CDs probieren, ob auch das das Problem weiterhin besteht.
     
  13. #12 rrdesign, 12.06.2014
    rrdesign

    rrdesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Robert
    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 x-domi-x, 12.06.2014
    x-domi-x

    x-domi-x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Spritmonitor:
    Ich konnte leider keine Lösung finden.
    Bin aber nach wie vor an einer Lösung interessiert. Vielleicht weiß ja jemand etwas?
     
  16. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Kann zwar nichts zur "Problem"lösung beitragen, aber dein Problem mit den CDs beim Radio Prof bestätigen :icon_smile:

    Auch mein älteres Alpine Radio Prof fängt sowohl bei CDs als auch bei MP3s am Titelanfang an wenn die Kiste länger steht. Stört mich jetzt nicht wirklich, ist nur unschön, bei längeren Mixen natürlich extrem nervig....
    Meine gebrannten CDs sind teilweise wirklich übelst verkratzt und das Radio spielt sie ohne Probleme ab, das Problem tritt aber auch bei neuen CDs auf, daran wirds also nicht liegen...

    Mag also sein das der "Fehler" irgendwann behoben wurde, z.b. beim VDO Radio prof...?
     
Thema: automatische Strom abschaltung nach 20min deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw snap in automatisch ausschalten

    ,
  2. bmw automatische radioabschaltung

    ,
  3. bmw e90 radio abschaltung

    ,
  4. bmw 3er kein strom für 20 min,
  5. bmw radio automatisch ausschalten,
  6. bmw automatisch Radio ausschalten,
  7. bmw automatische abschaltung,
  8. BMW Automatisches Abschalten der Zündung deaktivieren,
  9. bmw navigation professionell automatische abschaltung bei abgestelltem motor radio,
  10. e89 automatisches ausschalten,
  11. automatisches abschalten radio bmw e89,
  12. stromabschaltung bmw
Die Seite wird geladen...

automatische Strom abschaltung nach 20min deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

    Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...