Automatische Leuchtweitenregulierung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von poindl01, 03.05.2008.

1. #1 poindl01, 03.05.2008
    poindl01

poindl01 1er-Interessent(in)

Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr nach Tieferlegung? Weiss jemand warum?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

hi, hat man dir das nur gesagt, oder ist es bei dir der Fall?

soweit ich weiß, sind an den einzelnen rädern sensoren, die die einfederung messen und damit die neigung des auto bestimmen. entweder müssen die sensoren neu kalibriert werden oder sie wurden vllt sogar komplett entfernt. wie gesagt, das sind nur vermutungen. kann es nicht genau sagen ;)

4. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wie genau soll das technisch gehen, im STAND?

5. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

moin...

also mal gucken ob ich das noch erklärt bekomme (musste vor 3jahren mal nen vortrag in der FH halten).

die einfederung wird in den meisten fällen über drehwinkelsensoren (basieren auf dem Prinzip des MR-Effekts -> siehe google), welcher an der karroserie angebracht ist und mit der anderen seite über einen hebel mit dem rad verbunden sind. bei einer einfederung wird der sensor über den hebel gedreht und es kommt zu einer spannungsänderung am ausgangssignals des sensors. bei ungleicher einfederung (zb beschleunigung oder ungleiche massenverteilung) spucken die sensoren an vorder- und hinterachse eine unterschiedliche spannung aus, was über das steuergerät ausgewertet wird. das ausgangssignal des steuergeräts wird an einen stellmotor weitergeleitet. dieser stellmotor steuert die kippung der xenons.

ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt. hier noch mal was kurzes zum nachlesen:

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Licht/TILicht_ElektronikDTTkor_16.pdf

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Thx, Roca!

7. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

so isser

np

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wir beim 1er haben aber dann das, was Hella "dynamische Leuchtweitenregulierung" nennt, nicht nur die automatische Leuchtweitenregulierung, oder?

10. Roca

Roca 1er-Fahrer(in)

hm, das kann ich auch nicht sagen, aber ich vermute auch dass es die dynamische variante sein wird.

Thema:

Automatische Leuchtweitenregulierung

Die Seite wird geladen...

Automatische Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  3. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  4. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  5. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...