Automatische Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Automatische Leuchtweitenregulierung im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr nach Tieferlegung? Weiss jemand warum?

  1. #1 poindl01, 03.05.2008
    poindl01

    poindl01 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr nach Tieferlegung? Weiss jemand warum?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roca

    Roca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg/Güstrow
    hi, hat man dir das nur gesagt, oder ist es bei dir der Fall?

    soweit ich weiß, sind an den einzelnen rädern sensoren, die die einfederung messen und damit die neigung des auto bestimmen. entweder müssen die sensoren neu kalibriert werden oder sie wurden vllt sogar komplett entfernt. wie gesagt, das sind nur vermutungen. kann es nicht genau sagen ;)
     
  4. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wie genau soll das technisch gehen, im STAND?
     
  5. Roca

    Roca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg/Güstrow
    moin...

    also mal gucken ob ich das noch erklärt bekomme (musste vor 3jahren mal nen vortrag in der FH halten).

    die einfederung wird in den meisten fällen über drehwinkelsensoren (basieren auf dem Prinzip des MR-Effekts -> siehe google), welcher an der karroserie angebracht ist und mit der anderen seite über einen hebel mit dem rad verbunden sind. bei einer einfederung wird der sensor über den hebel gedreht und es kommt zu einer spannungsänderung am ausgangssignals des sensors. bei ungleicher einfederung (zb beschleunigung oder ungleiche massenverteilung) spucken die sensoren an vorder- und hinterachse eine unterschiedliche spannung aus, was über das steuergerät ausgewertet wird. das ausgangssignal des steuergeräts wird an einen stellmotor weitergeleitet. dieser stellmotor steuert die kippung der xenons.

    ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt. hier noch mal was kurzes zum nachlesen:

    http://www.hella.com/produktion/HellaDE/WebSite/MiscContent/Download/AutoIndustrie/Licht/TILicht_ElektronikDTTkor_16.pdf
     
  6. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Thx, Roca!
     
  7. Roca

    Roca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg/Güstrow
    so isser

    np
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wir beim 1er haben aber dann das, was Hella "dynamische Leuchtweitenregulierung" nennt, nicht nur die automatische Leuchtweitenregulierung, oder?
     
  10. Roca

    Roca 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg/Güstrow
    hm, das kann ich auch nicht sagen, aber ich vermute auch dass es die dynamische variante sein wird.
     
Thema:

Automatische Leuchtweitenregulierung

Die Seite wird geladen...

Automatische Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  3. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  4. Verbrauch 120i Cabrio Automatik

    Verbrauch 120i Cabrio Automatik: Hallo allerseits, seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2008er 120i Automatik Cabrio. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass man im...
  5. BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!

    BMW E87 FL Start-Stop Automatik funktioniert nicht!!: Hallo, Fahre den BMW E87 Facelift Model 11.2007 undzwar funktioniert meine start stop Automatik garnicht mehr. Fahre selber auch sehr viel...