Automatische Fahrlichtsteuerung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von [CH] Ministry, 19.03.2012.

  1. #1 [CH] Ministry, 19.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage betreffend der automatischen Fahrlichtsteuerung.

    In der allwissenden Betriebsanleitung zu meinem E87 mit Halogenscheinwerfern steht folgendes:

    In Schalterstellung 3 wird das Abblendlicht abhängig vom Umgebungslicht selbsttätig ein- oder ausgeschaltet, z.B. in einem Tunnel, bei Dämmerung und Niederschlägen. ... Bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet die LED neben dem Symbol. Sie können auch das Tagfahrlicht aktivieren. In den o.g. Situationen wird dann automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umgeschaltet.

    Für mich übersetzt heisst dies folgendes:

    Schalter auf 3 (Das Abblenlichtsymbol mit dem A) und aktiviertem Tagfahrlicht im BC (ist aktiviert) sollte nur das Tagfahrlicht brennen. Sobald ich in einen Tunnel/Tiefgarage fahre sollte automatisch Licht kommen.



    Jetzt meine Fragen:

    Hat man dies nur mit Xenon, oder auch mit Halogen?
    Da ich Halogen habe, und mein Abblendlicht Non-Stop brennt, stelle ich nun diese doofe Frage.
    Wenn es nur bei Xenon wäre, dann würde ja die Schalterstellung und den Menupunkt im BC keinen Sinn ergeben.

    Zusammenfassung:

    Abblendlich ständig an
    trotz sauberem Sensor
    trotz Schalterstellung korrekt
    trotz aktiviertem Tagfahrlich im BC
    trotz Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel


    Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung für mich?
    Oder ist evtl. mein Sensor futsch? (Regensensor und Fernlichtassistent funktionieren einwandfrei)


    MFG Mînîstry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thinkpadt61, 19.03.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Fernlichtassistent? Das gibt es glaube ich nur mit Xenonlicht.
    Welches Baujahr ist Dein 1er? Denn wenn das ein vFL ist, dann bewirkt die Tagfahrlicht-Option genau das - Licht brennt immer, egal ob dunkel oder nicht. Wenn du am Tag kein Licht brauchst - dann solltest du diese Option deaktivieren. Anders beim FL-Modell, dort werden am Tag nur die Ringe angefeuert (bzw. die kleinen Halogens falls kein Xenon).
    Aber da du vom Fernlichtassistent sprichst, muss es ein FL sein.

    Irgendwie stimmt hier etwas bei den Angaben nicht...
     
  4. #3 BMW-Racer, 19.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Bei Halogen ist das Tagfahrlicht = Abblendlicht. Deshalb ist es schon richtig, dass bei dir immer das normale Licht brennt. Der Text in der Bedienungsanleitung bezieht sich eher auf Xenon-Fahrzeuge (ab 3/2007), da leuchten als TFL die Ringe.
     
  5. #4 [CH] Ministry, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Meiner ist Baujahr 2011/04
    Also ein FL
    Fernlichtassistent hab ich definitiv :D oder ich träume es :lol:

    @ BMW-Racer
    Also bringt das automatische Abblendlicht gar nichts, wenn ich im BC einstelle, dass das Licht am Tag aktiviert sein soll? Weil dann mein Abblendlich immer brennt.
    Wenn ich es im BC deaktivieren würde, dann würde ich Tagsüber ohne Licht fahren, sobald Tunnel/Dämmerung/Nacht wird automatisch auf Abblendlicht umgeschaltet...richtig?
     
  6. #5 BMW-Racer, 19.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Nein! Das wäre ja dann Standlicht. Bei Halogen leuchtet immer das komplette Abblendlicht, auch beim Facelift.

    Fernlichtassistent gibt es auch ohne Xenon.
     
  7. #6 BMW-Racer, 19.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    :winkewinke:
     
  8. #7 thinkpadt61, 19.03.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Jetzt habe ich auch etwas gelernt, danke! :winkewinke:
     
  9. #8 [CH] Ministry, 19.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Super, danke dir!

    In meinen Augen macht dies Überhaupt keinen Sinn...
    Von der Sicherheit wäre es ja "besser" wenn man bei Helligkeit mit Standlicht umherfährt (klar, kein klassisches Tagfahrlicht, aber besser als nichts) und bei Tunnels/Garagen oder Dunkelheit das Abblendlicht dazugeschaltet wird...

    Wenn man der Sicherheit zuliebe das Tagfahrlicht im BC aktiviert hat, dann ist diese Funktion dann wohl ziemlich sinnlos :D

    Danke nochmals für die Aufklärung
     
  10. #9 BMW-Racer, 19.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Stimmt. Du kannst dir aber von nem fähigen Codierer (nicht BMW!) das US-Tagfahrlicht programmieren lassen. Dann leuchtet immer das Fernlicht gedimmt: Programmierungen
     
  11. #10 [CH] Ministry, 19.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    :D Bin nicht so Fan von *Fremdeingriffen" in mein Fahrzeug.
    Auch bin ich mir nicht einmal sicher wie es mit der Rechtslage in der Schweiz aussähe.

    Muss dann wohl damit Leben ständig mit Abblendlicht herumzufahren :D

    Danke dir!
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Ist zwar in Germany verboten.:mrgreen:

    Andere Möglichkeitwäre das TFL nachrüsten, BMW bietet das ja an, was optisch nicht so der Hit ist.
     
  13. #12 [CH] Ministry, 20.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Dann wird es dann wohl auch in der Schweiz verboten sein :D

    Wie sieht dies denn aus? google spuckt nur Umbauten Marke Eigenbau aus...
     
  14. #13 BMW-Racer, 20.03.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Genau so :mrgreen:

    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 [CH] Ministry, 20.03.2012
    [CH] Ministry

    [CH] Ministry 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz Birrhard
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marc
    Aaaaah :D

    Die OBI/ATU Variante :lach_flash:
     
Thema: Automatische Fahrlichtsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrlichtsteuerung bmw

    ,
  2. bmw 120i automaties Licht

    ,
  3. automatische fahrlichtsteuerung bmw

Die Seite wird geladen...

Automatische Fahrlichtsteuerung - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  2. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...
  3. [E87] Getriebeöl Automatik Baujahr 05

    Getriebeöl Automatik Baujahr 05: Hi Welches Getriebeöl empfehlt ihr mir fürs automatikgetriebe bei meinem E 87 ? Ist Ravenol zu empfehlen? Danke euch Gesendet von iPhone mit...
  4. [F20] Automatik - Getriebeölwechsel

    Automatik - Getriebeölwechsel: Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal sein Getriebeöl wechseln lassen? Der Serviceberater vom BMW Autohaus meinte, man solle das...
  5. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...