automatische Fahrlichtsteuerung = Fernlichtassistent??

Diskutiere automatische Fahrlichtsteuerung = Fernlichtassistent?? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, bekomme meinen 1er in 3 Wochen und sehe gerade, dass in meinem Vertrag nicht der Fernlichtassitent drinsteht...ist das die...

  1. #1 larsoliverHH, 09.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    Hallo,

    bekomme meinen 1er in 3 Wochen und sehe gerade, dass in meinem Vertrag nicht der Fernlichtassitent drinsteht...ist das die Fahrtlichtsteuerung?


    falls nicht, kann man ich das noch hinzufügen??

    Grüße aus Hamburg!
     
  2. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Fahrlichtassistent ist der Assistent für den Abblendlicht und der fürs Fernlicht ist fürs Fernlicht - braucht man aber nicht wirklich *schnickschnack*
     
  3. #3 TomHagen, 09.09.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Genau wie YT sagt, allerdings gibt es den Fernlichassistent beim 1er nicht. Sondern erst ab dem 3er.
     
  4. #4 larsoliverHH, 09.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    ich liebe aber nun mal schnickschnack...

    sicher, dass er das erst ab dem 3er gibt?

    Dachte, ich habe mit dem BMW Mann drüber gesprochen...
     
  5. #5 TomHagen, 09.09.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja hab vorher extra nochmal im Konfigurator nachgeschaut und im Katalog.
     
  6. #6 larsoliverHH, 09.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    ich gerade auch..Mist.

    aber na ja...dafür sind ja meine Türgriffe von innen mit LED beleuchtet...
    aapropos Schnickschnack
    :D
     
  7. #7 TomHagen, 09.09.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Lichpaket hab ich, ab Dienstag, auch sehr geil. Wann kommt deiner?
     
  8. #8 larsoliverHH, 10.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    in der ersten Oktober Woche...ich dreh durch!!! :)

    Er hat eigentlichen jeden Schnickschnack.... nur keinen Tempomaten und Automatik ;)

    LSE mit lemon Leder... 120d...

    Bekommst Du Deinen morgen???
     
  9. #9 TomHagen, 10.09.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja morgen kommt er. Warum hast du keinen Tempomat der ist doch in irgend so einem Paket enthalten?
     
  10. #10 larsoliverHH, 10.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    das einzige Paket auf das ich verzichtet habe, ist das Komfort Paket...
    Tempomat....weiß nie genau, warum ich den bräuchte...fahre auch nicht ganz so viel autobahn...


    Leiber Leder, USB, Tel usw. das Budget war ja auch nicht nur begrenzt.
    Für die Kiste gäbe es eh schon nen 5er--

    ;)

    Tom Hagen ist doch aus der PAte odeR?

    ausgezeichneter Name!
     
  11. #11 larsoliverHH, 10.09.2007
    larsoliverHH

    larsoliverHH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg meine Perle
    Im Übrigen ist morgen eine Frechheit!

    Wann konnte man Dir fix sagen, wann das Auto da ist?
     
  12. #12 TomHagen, 10.09.2007
    TomHagen

    TomHagen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Aslo in der Bestellung stand 10 September unverbindlich, und drei Wochen später kannte ich dann die Produktionswoche, und eine Woche vor der dann den genauen Produktionstag.

    Ja Tom Hagen ist der Concilleri aus der Pate. Ist mein absoluter Lieblingsfilm, alle drei, hab sie schon unzählige male gesehen.
     
  13. #13 Petra Schmidt, 24.11.2019
    Petra Schmidt

    Petra Schmidt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    24.11.2019
    Hallo ins 1er-Forum,

    seit 3 Wochen habe ich einen M140i Baujahr 2018 mit LED-Licht.
    In meinem Kaufvertrag ist der "Regensensor mit autom Fahrlichtsteuerung" aufgeführt.
    Nach den Angaben in der Bedienungsanleitung soll die Fahrlichtsteuerung
    1.) das sogenannte Tagesfahrlicht steuern (also autom an- und ausschalten, je nach Tageslichthelligkeit)
    (so weit, so gut.... so wirklich aus ist das wohl nie, oder?)
    und
    2.) eine Abblendautomatik für Nachtfahrten, d.h. Scheinwerfer ist an und bei Gegenverkehr wird autom auf Abblendlicht geschaltet.

    Das kannte ich nicht und hab es natürlich sofort ausprobiert ! - und ? NIX passiert

    Nun meine Frage: wie muss die grundsätzliche "Lichteinstellung" sein, damit dieses System greift. Ich stelle immer auf Automatik, also aus der Nullstellung den Lichtdrehschalter nach links gedreht und dachte, wenn ich nun händisch die Scheinwerfer anmache und mir ein Fahrzeug entgegen kommt, wird autom auf Abblendlicht und anschl. wieder auf Scheinwerfer geschaltet.
    So hatte ich es auch in der Bedienungsanleitung verstanden.....Was mache ich falsch ?

    Für einen Rat von jemandem der es besser weiß, kann wäre ich dankbar.
    Einen schönen Sonntag, noch scheint die Sonne - schnell noch ein bisschen Fahren bevor Frost und Schnee und Eis kommen und der Spaß vorbei ist.
    Gruß Petra
     
  14. #14 dubstar, 24.11.2019
    dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Fahrlichtsteuerung ist nich gleich Fernlichtassistent.
    Der Fernlichtassistent ist eine zusätzliche Ausstattung. Müsste glaub ich die SA 5AC sein.
     
  15. #15 Duesentrieb, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Der Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, beinhaltet zum Einen, wie es der Name schon sagt, den Regensensor (du hast an der Stirnseite des rechten Lenkstockhebels einen Taster, womit du die Scheibenwischer-Automatik aktivieren kannst) und zum Anderen die Lichtautomatik (dein Lichtschalter hat eine Position, wo ein Scheinwerfer mit einem "A" abgebildet ist). In dieser Position wird das Abblendlicht gesteuert. Das Tagfahrlicht ist immer an und wird gedimmt, wenn z.B. das Abblendlicht aktiviert wird. Sobald die Umgebungshelligkeit zu gering ist, wird von der Lichtautomatik das Abblendlicht eingeschaltet. Das ist die Funktion der automatischen Fahrlichtsteuerung. Der (blendfreie) Fernlichtassistent ist eine separat zu bestellende Sonderausstattung und würde, wie von dir unter 2. beschrieben, funktionieren.

    P.S.: Dein Beitrag ist übrigens im falschen Forum gelandet. Du hast eine F-Serie. ;)

    VG Daniel
     
    El_MustaCobra und ChrisMPower gefällt das.
  16. #16 Petra Schmidt, 25.11.2019
    Petra Schmidt

    Petra Schmidt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Also blende ich nach wie vor selber ab..... das war hilfreich.
    Wie komme ich denn in das richtige Forum?
    Habe einfach Beträge gelesen und habe mich registriert.
    Gute Nacht - schönen Wochenanfang
    Gruß (ins falsche :-) Forum
    Petra
     
  17. #17 Maik1975, 25.11.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    1.766
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Du fährst einen 40er und da das ein F-Modell ist und du Dir einen Thread mit dem Thema heraus gesucht hast,alles richtig gemacht:wink:.

    Gruß Maik
     
  18. #18 #Frank, 27.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Ist schon verschoben worden. :)
     
  19. #19 Maik1975, 27.11.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    3.101
    Zustimmungen:
    1.766
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ok hatte mich schon gewundert.

    Gruß Maik
     
  20. #20 doesntmatter, 01.12.2019
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Korrektur: Beim 2018er dürfte die Wischerautomatik nicht als Extrataste auf dem rechten Hebel sitzen, sondern ist als eine weitere Option in den durch Drehung des Hebelendes erreichbaren Möglickkeiten aktivierbar.

    Fernlichtassistent, wenn er denn vorhanden ist (bei adaptivem LED Serie, bei normalem Extra) sitzt als zweite Taste unten auf dem Ende des linken (Blinker-)Hebels. Die drücken und sobald das Auto der Meinung ist, dass man schnell genug fährt, niemand entgegenkommt und man außerorts ist, geht das Fernlicht an. Sobald eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt ist, wieder aus.

    Aber Vorsicht: Das Ding erkennt nur, ob Scheinwerfer entgegenstrahlen und eingeschränkt, ob Rücklichter vor einem sind. Kommen Radfahrer, etc. entgegen, blendet man die. Fährt vor einem jemand mit schwachen Rücklichtern (z.B. alte VW-Busse), blendest man die. Fußgänger, kreuzender Verkehr, etc.: Werden geblendet. Und vorausschauendes Fahren ("in der Kurve taucht ein fremder Lichtschein aus, gleich kommt einer um die Ecke") kann das Ding natürlich auch nicht.
    Umgekehrt kann schon die Reflektion eines großen, weißen, nagelneuen Hinweisschildes reichen, damit er er ablendet und alles, was etwas Helligkeit von oben spendet, kann zur Abschaltung des Fernlichts wegen "innerorts" führen. Ich nutze den Assistenten als Back-Up auf einsamen Landstraßen, damit man ich nicht selbst vergesse bei Gegenverkehr abzublenden, aber er nimmt einem nicht das Mitdenken ab. (Und die Verantwortung sowieso nicht.)
     
Thema: automatische Fahrlichtsteuerung = Fernlichtassistent??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische fahrlichtsteuerung

    ,
  2. automatische fahrlichtsteuerung bmw

    ,
  3. automatische fahrlichtsteuerung bei bmw

Die Seite wird geladen...

automatische Fahrlichtsteuerung = Fernlichtassistent?? - Ähnliche Themen

  1. Automatische Fahrlichtsteuerung

    Automatische Fahrlichtsteuerung: Hallo, habe seit einer Woche meinen neuen F21 \:D/ Da ich täglich durch zwei Tunnel fahre, ist mir aufgefallen, dass das Fahrlicht beim...
  2. Automatische Fahrlichtsteuerung - Verschleiß?

    Automatische Fahrlichtsteuerung - Verschleiß?: Ich frage mich schon seit längerem ob es einen negativen Einfluss auf den Verschleiß hat, wenn man den Lichtschalter auf "Automatik" stellt und...
  3. Automatische Fahrlichtsteuerung

    Automatische Fahrlichtsteuerung: Hallo zusammen Ich habe eine Frage betreffend der automatischen Fahrlichtsteuerung. In der allwissenden Betriebsanleitung zu meinem E87...
  4. automatische Fahrlichtsteuerung ?!

    automatische Fahrlichtsteuerung ?!: Hallo, was genau bedeutet die Zusatzausstattung: "automatische Fahrlichtsteuerung" bzw. was beinhaltet diese? Also der Wagen hat Xenon-Licht,...
  5. Sensor: automatische Fahrlichtsteuerung

    Sensor: automatische Fahrlichtsteuerung: Kann mir jemand sagen welcher der Sensor für die automatische Fahrlichtsteuerung ist bzw. wo der ist?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden