Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar?

Diskutiere Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich hab mir mit Carly-Adapter und App eroflgreich die Start-Stop auf standardmäßig "aus" codiert. Auch den memory dafür hab ich aktiviert. Ich...

  1. #1 guitargod, 07.12.2019
    guitargod

    guitargod 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ö
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Hi,
    ich hab mir mit Carly-Adapter und App eroflgreich die Start-Stop auf standardmäßig "aus" codiert. Auch den memory dafür hab ich aktiviert. Ich hab außerdem initial Eco-Pro aktiviert. Funktioniert alles super. Beim Starten in Eco-Pro ist die Start-Stop-Automatik auch wunderbar deaktiviert. Nur beim Wechsel in einen anderen Modus und zurück wird Start-Stop wieder eingeschaltet...

    Ich hab in einigen Videos schon gesehn, dass man auch das automatische aktivieren der Start-Stop-Automatik beim wechsel zum Eco-Pro Modus deaktivieren kann, find die Einstellung zum Kodieren in der Carly App aber jetzt nicht.

    Weiß jemand, ob das noch geht, bzw. wie ich das bewerkstelligen könnte?

    Gruß
     
  2. #2 SilberE87, 07.12.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.308
    Zustimmungen:
    1.504
    Ort:
    Norddeutschland
    Mit professioneller Software kann man es programmieren.
     
  3. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Hab mit Bimmercode die Memory Funktion aktiviert und das klappt in allen Modi, es bleibt auch beim wechsel erhalten.
     
  4. #4 Dexter Morgan, 07.12.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    14.063
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    EcoPro ohne Start/Stopp erscheint irgendwie leicht sinnlos.
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 07.12.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.868
    Zustimmungen:
    2.629
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Deshalb hat BMW das auch ab Werk gekoppelt ;)
     
  6. _Flix

    _Flix 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Vorname:
    Felix
    Nö er schaltet ja trotzdem früher und die Gaspedalstellung wird angepasst. Reicht alles damit ich Sprit spare :unibrow:
     
    FelixK gefällt das.
  7. #7 Randberliner, 07.12.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Mal etwas Offtopic:twisted:: Fahrt ihr echt regelmäßig in EcoPro?:-k

    Gruß
     
  8. petgut

    petgut 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    So schauts aus !
     
  9. #9 Dexter Morgan, 07.12.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    5.408
    Zustimmungen:
    14.063
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Nö. Nur bei längeren Autobahnbaustellen mit so 10-15 km, längere Strecken mit Tempomat (wie letztens so 2 Stunden im Regen) . Und natürlich wenn der humane Bremsassistent an Bord ist.
     
    Randberliner gefällt das.
  10. #10 Randberliner, 07.12.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Genau das funktioniert bei mir nicht. Sowie ich in Eco Pro schalte (einige Male passiert beim Schalten von Sport/Sport Plus nach Comfort...einmal zu oft gedrückt), ist die Start-Stop Automatik sofort aktiv und muss mittels Taster deaktiviert werden. Bei mir ist MSA Memory auch aktiv gesetzt mittels Codierung:-k

    Gruß
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 07.12.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.868
    Zustimmungen:
    2.629
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Kleiner "Fehler" im coding ;)
     
  12. #12 Randberliner, 07.12.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Gib‘ mir mal ‚nen Tip bitte, damit ich das korrigieren kann:wink:

    Gruß
     
  13. #13 bravado, 08.12.2019
    bravado

    bravado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Im wilden Süden
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2017
    Yupp.
    Wenn ich auf längeren Autobahnstrecken telefoniere, dann fahre ich ohnehin langsamer, weil mir das angenehmer ist und dann schalte ich meist auch auf EcoPro.
     
  14. infla

    infla 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Ist bei mir detto, denke Carly ist ganz einfach sch.......
     
  15. pfeil

    pfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    62
    Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    12/2014
    Wie es mit Carly funktioniert, ist mir leider nicht bekannt.

    Bei Bimmercode allerdings findest Du es beim "Front Electronic Module" unter "Start-Stopp-Automatik im ECO Modus" .
     
  16. #16 Randberliner, 09.12.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Moin...hab‘s nicht mit Carly o.ä. codiert...halte nicht so viel von diesen Apps:wink:.

    Ich werd‘ bei Gelegenheit nochmal nachschauen...wird ja zu finden sein der nötige Eintrag.

    Gruß
     
  17. #17 Randberliner, 09.12.2019
    Randberliner

    Randberliner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2019
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Havelland
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Ich denke, genau in diesen Situationen macht es keinen Unterschied, ob Eco Pro oder andere Modi. Hauptsächlich wird ja im Eco Pro nur die Kennlinie des Fahrpedales geändert (mal abgesehen von den Effizienz-Einstellungen im Eco Pro Menü)...sollte also bei Konstantfahrt auf der AB keinen großen Unterschied machen.
    Ist ja auch ok, jeder kann‘s ja nutzen, wie er mag...ich für meinen Teil verstehe nicht, was dieser Modus in einem solchen Fahrzeug verloren hat.

    Gruß
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 09.12.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.868
    Zustimmungen:
    2.629
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die Änderungen sind sehr viel komplexer als das, was der Laie spürt. Bei Gelegenheit werde ich dazu ein paar Infos posten.
     
    El_MustaCobra und Dexter Morgan gefällt das.
  19. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    4.300
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    hab beides auf auf Memory codiert.
    Heißt, Ecopro normal auf Memory codieren und dann noch die Option bei EcoPro aktivieren :wink:

    Funktioniert perfekt :daumen:

    Mag sein das es für viele keinen Sinn macht, aber mich nervt beispielsweise dieses hin und her...aus..an :shock:
     
  20. #20 spitzel, 09.12.2019
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.083
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ja. Fast täglich.
    Mir gefällt das segeln und der Verbrauch liegt beim pendeln in etwa bei 4,3
     
Thema: Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktioniert start stop bei bmw 2 er nur im eco Modus?

Die Seite wird geladen...

Automatisch Start-Stop in Eco wegcodierbar? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Start Stop Automatik - Kaputt oder gewollt?

    Start Stop Automatik - Kaputt oder gewollt?: Hallo, Ich habe meinen 116d BJ 2011 jetzt seit 3 Monaten. Das Auto ist super, nur ist mir letzte Woche eine Sache aufgefallen: Ich stand im Stop...
  2. [E87] Batterie defekt. Hat mein Auto Start/Stop Automatik? Welche Ersatzbatterie?

    Batterie defekt. Hat mein Auto Start/Stop Automatik? Welche Ersatzbatterie?: Hallo zusammen, mein Auto hatte schon länger mal Probleme mit der Batterie. Nach langen Strecken (über 150km) kam oft kurz danach Batterie stark...
  3. Logik Start-Stop, Automatik auf P und Fahrertür öffnen

    Logik Start-Stop, Automatik auf P und Fahrertür öffnen: Hallo, wenn ich anhalte, der Motor geht aus wegen Start-Stop-Automatik, ich stelle die Automatik auf P und öffne dann die Tür, dann geht meistens...
  4. [E81] Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt

    Start Stop Automatik nur wenn Motor abwürgt: Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen aber leider nichts gefunden. Bei meinem 118d (2008) funktioniert die SSA leider nicht - wenn ich jedoch...