Automatisch abblendender Innenspiegel

Diskutiere Automatisch abblendender Innenspiegel im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, seit 2 Monaten habe ich ein 1er Cabrio mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel. Leider funktioniert der nur, wenn das...

  1. #1 1erKlauß, 27.04.2009
    1erKlauß

    1erKlauß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit 2 Monaten habe ich ein 1er Cabrio mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel. Leider funktioniert der nur, wenn das Dach geöffnet ist. Ansonsten bin ich bei geschlossenem Dach ständig geblendet. Ich denke das liegt an dem zu kleinen Rückfenster. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt's Abhilfe?
    Heute war ich beim Händler; der hatte noch nie von solch einem Problem gehört...

    Schöne Grüße

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crison

    crison 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hab auch das Cabby und bei mir funzt es sowohl offen als auch geschlossen.

    Blendet allerdings nicht zu 100% so ab, als du es manuell könntest. Mir reichts allerdings auch so :wink:

    Soll der :D nen neuen Spiegel reinsetzen, hast ja Garantie. Vielleicht kann man ja auch die "Sensibilität" des Spiegels einstellen :-k
     
  4. #3 jamy_smooky, 28.04.2009
    jamy_smooky

    jamy_smooky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Also meiner blendet auch super ab. Der wird irgendwie immer grün oder so aber egal ob offen oder geschlossen, ich werde nie geblendet. :lol:
     
  5. #4 WOB WOB, 28.04.2009
    WOB WOB

    WOB WOB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo 1erKlauß,
    lese gerade deinen Eintrag.
    Ich würde es jetzt hier nicht Beschwören, aber ich hatte die Tage den Eindruck, das die Abblendfunktion des Spiegels nur bei eingeschaltetem Abblendlicht aktiv ist.
    Vielleicht hat es damit zu tun :?:
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Michael,

    Haste vielleicht im Bereich der Innenspiegel ein Aufkleber oder Vignette an die Frontscheibe? Denn im BA steht folgendes:
     
  7. cbffm

    cbffm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    ich finde es auch ziemlich nervig, mal blendet er ab, mal ein bischen, mal gar nicht. Hab schon überlegt, ne Tönungsfolie draufzukleben.
    Dass es bei anderen funktioniert, liegt vielleicht an unterschiedlichen Sitzpositionen und damit auch Spiegeleinstellungen.
     
  8. #7 1erKlauß, 05.06.2009
    1erKlauß

    1erKlauß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    danke für Eure Antworten.

    Mittlerweile ist es meinem Händler gelungen, auch unter Hinweis auf dieses Forum hier, meine Problematik nachzuvollziehen. In der "Dunkelkammer" hat man einen X5 hinter mein Cabrio postiert und siehe da, bei geöffnetem Verdeck funktioniert die automatische Abblendung des Innenspiegels wunderbar und bei geschlossenem Verdeck geht fast nichts.
    Mein Händler hat die Reklamation an das werk weitergegeben. Dort sei die Problematik noch nicht bekannt.
    Also wenn jemand von Euch auch die gleichen Probleme hat, meldet Euch bei Eurem Händler.
    Mal abwarten was jetzt passiert.

    Schöne Grüße

    Michael
     
  9. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Liegt das vielleicht an deiner Heckscheibe???
     
  10. #9 120i_cabrio, 13.06.2009
    120i_cabrio

    120i_cabrio 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal drauf geachtet. Habe das gleiche Problem. Meiner ist von 05/2008. DEr Lichtsensor ist bei mir unten am Spiegel angebracht.

    russ,
    Christian
     
  11. #10 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir dasselbe Problem.

    Nebenbei: Wenn es lansam dunkel wird und ich offen fahre, nimmt das Spiegelglas schon ein leichte Blau/Grün-Farbung an (ohne das ein Fahrzeug hinter mir blendet).
    Sobald ich das Verdeck schließe, werden die Gläser wieder klar/weißlich.
    Hängt sicher mit dem Problem zusammen.

    Ich nehme an, Innen- und Außenspiegel werden über dieselben Sensoren gesteuert und arbeiten synchron (sprich immer beide gleichtzeitig abgeblendet, nicht nur einer).
     
  12. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Im geheimen Buch steht auch (allerdings beim Lichtsensor), dass bei hellen, sonnigen Tagen bereits bei tiefstehender Sonne das Licht angehen kann. Vielleicht hat das was damit zu tun!?
     
  13. #12 Volkmar, 18.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    aber das bezieht sich doch auf das automatische Fahrlicht.
    Ist das nicht eine andere Baustelle?
     
  14. #13 Volkmar, 24.06.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es irgendetwas neues von Deinem Händler / BMW?
     
  15. #14 1erKlauß, 21.07.2009
    1erKlauß

    1erKlauß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wollte mal nen kurzen Zwischenbericht geben.

    Am 14.07.2009 hat mich mein Händler doch tatsächlich angerufen und mir mitgeteilt, dass nun auch BMW diesen Fehler festgestellt hat, nachdem erstmal alles abgelehnt wurde und dieser Fehler eigentlich nicht festzustellen wäre.
    Da haben die ganz schön lange dafür benötigt.

    Nun heißt es eben weiter warten. Was nun wohl passiert?

    Schöne Grüße

    Michael
     
  16. #15 Volkmar, 21.07.2009
    Volkmar

    Volkmar 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt schon besser, danke für die Info. Laß bitte hören, wenn es was Neues gibt.
     
  17. #16 Zebulon, 22.07.2009
    Zebulon

    Zebulon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kurz vor den großen Bergen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Auch mir ist bei meinem Cabby ( EZ 06/2009) aufgefallen, daß der Spiegel bei geschlosenem Dach fast nicht abblendet, wohl aber mit offenem Dach sehr zügig verdunkelt. Nach etwas stöbern im www habe ich noch etwas gefunden, da mein :) in Bayern sowie auch der in Essen ( bei einer Dienstreise aufgesuchte) von dieser Problematik bis dato auch noch nix gehört hatte.
    Also: es ist anscheinend so, daß der Rückspiegel 2 Lichtsensoren haben soll. Einer sitzt als der bekannte Knubbel drunter , der guckt nach Licht von hinten. Ein weiterer soll in Fahrtrichtung rechts im Spiegelgehäuse sitzen, quasi zwischen Scheibe und Spiegel, da wo normal niemand hinguckt. Dieser mißt die Helligkeit von vorne, vergleicht und wenn alle Werte passen wird abgeblendet. Bei mir ist da tatsächlich eine Aussparung im Spiegelgehäuse. Andere schreiben jetzt, daß ein teilweises abkleben dieser vorderen Aussparung Besserung bringt, der Spiegel blendet schneller und effektiver ab. Ich bin bis jetzt leider noch nicht zum Testen gekommen, da sich mein Junior das Auto die ganze Woche unter den Nagel gerissen hat ... Vater kann ja bei schlechtem Wetter fahren...
    Vielleicht schafft es ja von Euch jemand, das mal zu testen. Ansonsten kann ich nächste Woche mal ein Ergebniss posten.
     
  18. #17 1erKlauß, 25.07.2009
    1erKlauß

    1erKlauß 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zebulon,

    ja, das kann ich bestätigen. Wenn Du den Sensor, der die Helligkeit nach vorne misst abklebst, dann verdunkelt der Spiegel beser. Hat aber den kleinen Nachteil, dass dann auch tagsüber meist abgedunkelt wird. Damit kann man zwar leben, aber ich finde, da muss sich BMW schon ein wenig mehr Mühe geben eine Lösung zu bringen, immerhin zahlt man ja für sein Audole und insbesondere das Zubehör ein paar Eurole.
    Mal abwarten wie sich die Bayern weiter verhalten.

    Sschöne Grüße aus Baden-Baden
     
  19. #18 Zebulon, 25.07.2009
    Zebulon

    Zebulon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kurz vor den großen Bergen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Nachdem Junior mir mein Auto gestern, pünktlich zum schlechten Wetter, wiedergegeben hat ... natürlich auch mit leerem Tank, habe ich es heute auch mal versucht. Mit dem dicken Daumen die ganze Öffnung abgedeckt und der Spiegel verdunkelt sich auch tagsüber bei Sonnenschein. Ich werde jetzt mal eine Versuchsreihe starten, indem ich erst mal 50% der Sensoröffnung mit schwarzem Isoierband zuklebe. Mal sehen was das bringt. Und mich dann weiter in die für mich richtige Richtung vortasten. Mal sehen, ob sich ein Erfolg einstellt. Auf die Mithilfe von BMW würde ich in diesem Fall mal eher nicht zählen :x .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    :doktor: Da fehlt wohl grundsätzlich was an der Erziehung :lol:
     
  22. #20 Zebulon, 25.07.2009
    Zebulon

    Zebulon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kurz vor den großen Bergen
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Junior findet, er hat mit meiner Erziehung alles richtig gemacht 8)
     
Thema: Automatisch abblendender Innenspiegel
Die Seite wird geladen...

Automatisch abblendender Innenspiegel - Ähnliche Themen

  1. [E87] Automatische Heckklappe schließt nicht richtig

    Automatische Heckklappe schließt nicht richtig: Hallo zusammen,:winkewinke: ich habe heute meine Heckklappe umgebaut so dass sie automatisch öffnet sobald man den Knopf am Schlüssel drückt....
  2. Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!

    Hilfe! E88 automatik Schaltet nicht mehr richtig!: hallo, Ich habe heute den Lichtschalter gewechselt, und die mittelkonsole ausgebaut, um an den Aschenbecher heran zu kommen. Jetzt macht meine...
  3. LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2

    LIchtschalter von Stellung 0 automatisch/selbständig auf Stellung 2: Hallo, 1er Cabrio, 5/2012 Xenon. Mir fällt auf das sich der Lichtschalter von Stellung 0 Tagfahrlicht irgendwann auf Stellung 2 Automatik stellt....
  4. Außenspielel abblendend

    Außenspielel abblendend: Hallo Zusammen, mein rechter Außenspiegel färbt sich braun, das mag der TÜV nicht. Kann mir jemand ein Spiegelglas mit automaitscher Abblendung...
  5. Automatik Software E82 N52

    Automatik Software E82 N52: Hi bin seit paar Tagen im Besitz von einem 125i E82 N52 Automaikschalter Gibt es eine Software z.b vom Alpina um die Schaltgänge zu verkürzen hab...